Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: e-cuniculi

Lucky0102
    Gast

Standard e-cuniculi

Hallo ihr lieben,

Ich habe zur Zeit mein zweites ec Kaninchen in diesem Jahr zur Pflege bei mir. Diesmal ist es schlimmer als beim ersten im Juli.
    Der arme Kerl hat ne recht starke Kopfschiefstellung. Auch frisst er nicht mehr alleine und muss mit ner Spitze zwangsernährt werden. Zum Glück muss ich ihn nicht einfangen und festhalten zum füttern. Er nuckelt freiwillig und mit großem Appetit daran.

Als Medikamente bekommt er Panacur, baytril und natürlich Vitamin B.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps oder mag einfach mal seine Erfahrungen schreiben :-)

Liebe grüße Yvonne

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo Yvonne,

Erfahrung habe ich leider viel und Tipps entsprechend, nur ist es oftmals sehr individuell.

Wenn ein Tier nicht fressen mag hatte ich immer das Gefühl dass sie so eine Art Kopfschmerz haben. Ich habe dann das Frischfutter geraspelt und klein geschnitten. Es hat manchmal einige Wochen gedauert bis sie normal fressen konnten.

Mit Cerebrum habe ich auch gute Erfolge erzielt.

Gute Besserung für euch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

. Gast .
    Gast

Standard

Mir geht es auch nicht anders als Kathi.
    Ich kann nur - wie immer - von meinem Tipp mit der Weidenbrücke berichten. Meine E.c.-ler lieben es, gerade wenn sie eine extreme Kopfschiefhaltung haben oder auch rollen, sich unter einer mittelgroßen Weidenbrücke aufzuhalten. Die gibt Halt zu beiden Seiten und engt dennoch nicht ein. Mein Hans hat während seiner Akutzeit auch darunter gefressen und seine Jette hat davor "Wache" gehalten.
    Wichtig ist auch, dass das Tier genügend Flüssigkeit bekommt, vielleicht kannst Du ja infundieren, wenn es ihm/ihr nicht zuviel Stress bereitet oder den Päppelbrei entsprechend "verflüssigen".
    Ich wüsche Dir viel Kraft und dem Nin natürlich alles Liebe und vor allem "Gute Besserung".

LG Susanne
    .

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Lucky,

schön, dass die kranken Kaninchen bei dir gute Pflege erfahren dürfen.

Ich sehe es wie Kathi. Kaninchen mit Schiefkopf leiden auch unter Schmerzen. Durch diese Schiefhaltung schmerzt unter anderem die gesamte Nackenmuskulatur. Ich würde auf jeden Fall Schmerzmittel verabreichen.

Trinenhase`s Tipp mit der Weidenbrücke ist toll. Die Kaninchen werden gestützt, fühlen sich dabei aber nicht eingeengt.

Lucky0102
    Gast

Standard

Vielen dank für eure lieben Zusprüche :-)
    Muffin liegt die ganze Zeit in seinem Kaninchenklo. Er bewegt sich überhaupt nicht. :-( mit welchem schmerzmittel habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Am besten wäre ein homöopathisches Mittel, weil Chemie bekommt er ja schon genug. Oder wie ist eure Meinung dazu? Als päppelbrei bekommt er rudi Care instand mit babygläschen karotte oder Gemüse allerlei.

Vielen dank für eure Tipps :-)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Eine Schmerzmittelgabe würde ich aber mit dem TA absprechen, eben wegen der anderen Medis und auch der Dosierung. Bei uns würde in so einem Fall Novalgin und evtl. auch MCP gegeben. Auf der anderen Seite könnte man auch an eine Kortisongabe denken, das regt auch den Appetit an.

Ich selber habe in solchen Fällen kein Schmerzmittel gegeben, sondern das Futter entsprechend "weich" gemacht aber das machst du ja schon. Versuche es auch mal mit frischen klein gezupften Kräutern, Dill und Basilikum duften schön und locken vielleicht den Appetit.

Leider kann es mehrere Wochen dauern bis es sich normalisiert.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Ich habe bei Fluni auch mit meniem TA zwecks Schmerzmitteln gesprochen..als es ihr ganz arg schlimm ging, bekam sie zusätzlich Cortison gespritzt. Mein TA hat mir gezeigt wie das funktioniert mit dem Spritzen und wir haben das dann selbst gemacht um ihr den TA-Besuchs-Streß zu ersparen.

Zusätzlich wurde sie homöopathisch behandelt..wenn du Infos dazu möchtest, dann schreib mich einfach an, ich such das dann nochmal raus...

Allerdings ist das mit der Homöopathie auch sehr individuell..bevor du da was startest würde ich da auch deinen behandelnden TA drauf ansprechen.
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Standard

Ich hab momentan auch einen ec Kandidaten und möchte ihm nun (nach 4 Wochen, seit Ausbruchsbeginn) weiter Vit B oral geben. Wie viel muss er denn davon bekommen? Er wiegt 1,8 kg. Gern auch per PN.

Lotte -- Herr von Bödefeld --- Luzie --- Tiffy ---- Rumpel ---

Erfahrener Benutzer Avatar von Housemaus

Standard

Huhu Yvonne, schön das du dich angemeldet hast. Viel Spaß hier
    Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
    + Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Zitat Zitat von ozzylinchen Beitrag anzeigen
    Ich hab momentan auch einen ec Kandidaten und möchte ihm nun (nach 4 Wochen, seit Ausbruchsbeginn) weiter Vit B oral geben. Wie viel muss er denn davon bekommen? Er wiegt 1,8 kg. Gern auch per PN.
    Ich schick dir eine PN!

Lucky0102
    Gast

Standard

Hallo ihr lieben. Muffin bekommt mittlerweile als schmerzmittel belladonna. Seine Partnerin ist mittlerweile auch erkrankt, obwohl sie nach dem Ausbruch der Krankheit getrennt wurden. Sie wurde heute auch zu mir gebracht und hat ne extremere schiefstellung des Köpfchens als er. Sie frisst auch nicht mehr selbstständig, dreht sich aber glücklicherweise noch nicht. Muffin hat langsam wieder angefangen selbst zu Fressen wenn auch nur das was er gerne mag ;-) aber es ist ja schon mal ein Anfang.

Lucky0102
    Gast

Standard Hilfe

Hallöchen, heute ist ein ganz mieser Tag... Mein Pflegekaninchen, welches super Fortschritte gemacht hat, hat heute 8(!!!!) rollanfälle bekommen :-( der Alptraum hat einfach kein Ende genommen. Der Tierarzt meinte am Freitag, dass, wenn es nicht besser wird, das Antibiotika zu wechseln. Im Moment bekommt er ja Baytril.
    Was gebt ihr denn? Und was haltet ihr von vorübergehender Cortison-Gabe? (natürlich werde ich das mit dem Tierarzt besprechen bevor ich irgendwas gebe)
    Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Baytril soll wohl nicht gehirngängig sein. hast du ihn mal auf Chloramphenicol angesprochen?

oh menshc, das hört sich ja nicht so gut an-ich wünsche euch alles gute!!
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Sandra B. Beitrag anzeigen
    Baytril soll wohl nicht gehirngängig sein. hast du ihn mal auf Chloramphenicol angesprochen?

oh menshc, das hört sich ja nicht so gut an-ich wünsche euch alles gute!!
    Doch, Baytril ist gehirngängig aber ich würde dann vielleicht auch auf ein anderes AB wechseln. Ob Cortison oder nicht solltest du auf jeden Fall mit dem TA besprechen. Ich würde aber bei sehr starken Ausfallerscheinungen dazu tendieren.

Alles Gute für euch EC ist eine furchtbare Krankheit

Standard

Danke für die Auskunft, Firederike!ich war mir unsicher.
    Unvergessen:
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Lucky0102
    Gast

Standard

Gut, werde den TA Morgen auf chloramphenicol ansprechen. Das war so furchtbar das zu sehen :-(
    Seine Partnerin hatte grade auch so einen 'Anfall' aber nicht ganz so extrem wie muffin. Ich hoffe so sehr, dass man den beiden noch helfen kann und sie noch ein paar glückliche Jahre verbringen können. Die Besitzerin hat vor 3 Jahren schon ein Kaninchen wegen e.c verloren :-( was denkt ihr denn, ist die Haltung in einem Gehege zur Zeit sinnvoll? Sie sitzen eigentlich die ganze Zeit im Kaninchen-Klo oder in einer Transportbox. Aber wenn sie laufen wollen, sollen sie das auch gerne tun. Bin mir aber nicht sicher, ob es wegen dem verletzungsrisiko ratsam ist :-S

Benutzer Avatar von Luno

Standard

Um Verletzungen am Gitter zu vermeiden, könntest du Decken und Kissen vor dem Gitter anbringen. Und ich würde den TA auf jeden Fall auch auf Cortison ansprechen bei so starken Ausfallerscheinungen.

Alles Gute

Standard

ich kann dich verstehen

Wie groß ist das gehege denn? ich würde schauen, dass es keine scharfen Ecken und Kanten gibt und die Verletzingsgefahr somit minimieren.
    Unvergessen:

Lucky0102
    Gast

Standard

Das Gehege ist ca 2x2Meter groß. Scharfe Ecken und Kanten hat es nicht. Bin aber ein bisschen vorgeschädigt was Gehegeelemente angeht, da sich mein damaliges Kaninchen, welches ich mit der Flasche großgezogen habe, ein Bein gebrochen hat, weil es unbedingt drüber springen wollte obwohl das Türchen auf war :-( nun habe ich natürlich auch Angst, dass wenn die beiden so einen Anfall bekommen mit dem pfötchen stecken bleiben.
    Im Moment scheint es beiden wieder gut zu gehen, die haben beide gefressen (aus der spritze) und haben noch nicht einmal gemerkt, dass ich die medi's untergemischt habe :-D
    Meine Euphorie hält sich dennoch in Grenzen, da gestern fast alles normal war und er auch langsam anfing. Heu und Salat zu fressen und heute hat es sich so rapide verschlechtert :-( ist das bei dieser Krankheit auch normal? Dass nach einer deutlichen Verbesserung eine derartige Verschlechterung eintritt?

Standard

ich kann deine Sorge nachvollziehen. wie hoch sind die gehegeelemente eminst du, sie würden das schaffen?

Super, dass sie die medikamente mitgefressen haben-da hat das Frauchen sie aber reingelegt

Als meine Nuwi vor 3 jahren e.c. hatte, hab ich dfas leider auch erlebt, dass es verscheidene Phasen gab, bei ihr war es so, dass sich eine Lägmung im Hintebeinchen ausgebreitet hat. es wurde eine zeitlang besser und plötzlich hatte sie wieder einen Rückfall. ist wphl auch oft stressbedingt.
    Unvergessen:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer