Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: HILFE!!! E. Cuniculi????

lady1511
    Gast

Standard HILFE!!! E. Cuniculi????

Scheiße, es ist Freitag spät abend und es sieht so aus als ob bei meinem Sammy dieses E. Cuniculi ausgebrochen ist. Kann mir jemand Tipps geben?? Sein Kopf wander immer nach links, seine Augen zucken (Nystagmus) und er hat einen etwas wackeligen Gang. War gestern noch nicht so. Was soll ich jetzt machen??? Natürlich versuch ich morgen zu einem TA zu kommen. Hat der in Köln moregn Sprechstunde?? Bitte helft mir.

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

du brauchst Medikamente
    was anderes als TA kann man da nicht empfehlen
    und ich würde ncht bos morgen warten

viel Glück

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Schau Mal hier. Vielleicht kann ein Notdienst dir die Diagnose bestätigen und dir heute noch mit einem gehirngängige AB und Panacur aushelfen. Vitamin-B-Komplex bekommst du in jeder Apotheke.

Jemand EC-Erfahrenes meldet sich sicher noch zu Wort. Gute Besserung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Hallo,
    wenn es wirklich ec ist, muss du schnellstens zum TA.
    Wichtigste Medis sind
    Vitamin B complex
    Panacur
    gehirngängiges AB
    Cortison bei starken neurologischen Ausfällen und die Nieren müssen wohl in Ordnung sein, das wird der TA entscheiden.
    Habe auch schon davon gehört, wenn die Ohren nicht in Ordnung sind, dass die Tiere Gleichgewichtsstörungen haben, da hilft leider auch nur der TA
    Bitte nicht bis Montag warten
    Vielleicht Notsprechstunden? 'Vielleicht meldet sich ja noch jemand der noch weiteren Rat für dich hat.
    Viel Glück, dass es nur halb so schlimm ist

lady1511
    Gast

Standard

Danke, hab gerad mit meinem HausTA telefoniert, sagt es macht keinen unterschied ob wir jetzt sofort behandeln oder bis morge früh warten. Er sagte sehr deutlich, die Prognose wäre ohnehin sehr schlecht. Aber ich glaub ich häng mich weiter ans Telefon.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von lady1511 Beitrag anzeigen
    Aber ich glaub ich häng mich weiter ans Telefon.
    Guter Plan

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Guter Plan
    mich anschließ

Erfahrener Benutzer

Standard

Oje,ich drück euch die Daumen das es nichts schlimmes ist.
    Und das du so schnell wie möglich einen guten Arzt findest.

Lg
    Lucky

lady1511
    Gast

Standard

So eine Sch.....!!!! entschuldigt mein fluchen. Es kann doch nciht war sein im näheren Umkreis keinen Tierarzt mit Notdienst zu finden. Ich hab geard was in Bonn Poppelsdorf gefunden, mal schauen.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Shit. Ich drück' die Daumen!

Fütterst du Wiese? Falls ja, pack' etwas Wiesenbärenklau mit ins Gemisch. Das hilft

Standard

wenn es e.c. ist hast du genügend Gründe zum fluchen

lady1511
    Gast

Standard

So, leichtes aufatmen. Hab einen TA in meiner Nähe erreicht,der meinen Sammy sofort behandelt hat. Er bestätigte auch, das ein sofortiges Behandeln notwendig ist damit man noch eine Chance hat. Bei meinen Haustierarzt war ich definitiv das letzte mal gewesen!!! Sammy hat jetzt Medis bekommen. Ich soll ihm heut Nacht noch eine milchige Flüssigkeit geben (ich glaub das ist der Vitamin B-Komplex) und ab morgen noch Tabletten. Telefoniere morgen nochmal mit dem TA ( meinem neuen HausTA )
    Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo,

ich habe dir per PN geantwortet. Vit-B-Komplex ist nicht milchig, sondern quietschgelb. Panacur ist weiß, aber nicht wirklich milchig.

Die dir bereits empfohlene TA-Praxis GB in Köln-Rondorf hat morgen zwischen 10 und 12 Uhr geöffnet, ich möchte sie dir sehr ans Herz legen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

lady1511
    Gast

Standard

Ich denke auch,ich werde morgen nach Köln fahren.Werde euch auf dem Laufenden halten.Danke fürs Daumen drücken.

Standard

die milchige Flüssigkeit könnte AB sein

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es müssen ja auch die Ohren untersucht werden usw.

Leider haben die TÄ hier in der Gegend ganz selten mal einen Plan von solchen Erkrankungen, ich selber muss ja auch nach Köln fahren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Zitat Zitat von dat_Suse Beitrag anzeigen
    die milchige Flüssigkeit könnte AB sein

..ich hätt auch stark vermutet, das es evtl das Chloramphenicol ist

Wurde Cortison gegeben?

ich drück ganz feste die Daumen!

Und Kopf hoch...das ist noch lange kein Todesurteil so ein Anfall..ich mußte mich auch eines Besseren belehren lassen..unser ist auf den Tag heute genau 6 Wochen her..und Fluni ist fast wieder gerade...also
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

lady1511
    Gast

Standard

So, hat zwar etwas gedauert aber hier die Neuigkeiten von Sammy. Er ist "stabil". Habe heut früh als erstes mit dem Arzt von gestern abend telefoniert. Ich wollte wissen was er mir so sagt und hätte mir das nicht gepasst, wäre ich nach Köln gefahren. Aber Sammy bekommt jetzt alle Notwendigen Medis. Die "Milch" ist tatsächlich AB (bekommt er von mir alle 12 Std.), die kleinen Tabletten sind Cortison (davon bekommt er tägl. 1/2 Tabl.), ausserdem bekommt er noch Panacur und aus der Apotheke hab ich Vitamin B-Komplex Kapseln und Cerebrum Globulis geholt.
    Sein Kopf ist noch schief, aber er bewegt sich immer wieder etwas durch den Käfig. Ich hab zwar den Eindruck das er im Augenblick nichts oder nur wenig sehen kann aber ihn scheint das nicht sonderlich zu stören. Er frisst auch. In der Nacht hat er Kohlrabiblätter gemümmelt und heut hat er etwas Wiese und Heu bekommen. Trinken tut er leider nicht, hat er früher schon kaum, aber ich geb zu den Medis immer noch Wasser hinterher. Seine Augen zucken noch ganz leicht, ist aber kein Vergleich zu gestern abend.
    Was ich noch schlimm finde ist, wenn ich ihn hochheben und auf meinen Schoß setzen muss um ihm die Medis zu geben. Da verliert er regelrecht sein Gleichgewicht und rudert heftig. Ich versuche ihn gut fest zu halten und zu stützen, aber auf meinem Schoß wirkt er verkrampft. Setze ihn so schnell wie möglich zurück und wenn er festen Boden unter den Füßen hat geht's.
    Ich hoffe, ich finde mit meinem Chef eine Regelung um Sammy versorgen zu können. Er ist eigentlich auch sehr tierlieb und sollte meine Situation verstehen, aber wir sind im Betrieb gerade stark unterbesetzt und Urlaub wäre gar nicht drin. Na mal schauen.
    Am Montag werde ich wieder mit dem Arzt sprechen, evtl auch hin fahren.
    Also weiter warten und mit viel Liebe pflegen.
    Danke für eure gedrückten Daumen, ich glaub die helfen auch ganz viel!!

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

ich würd ihm die Medis auf dem Boden geben, ihn nicht hochnehmen.

Behalte die Nierenwerte im Auge, da EC gerne auf die Nieren geht.

Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..ich hab auch Vollzeit gearbeitet und keinen Urlaub gehabt..das schaffst du trotzdem
    Wir haben die Medis immer morgens und abends gegeben.
    Cortison zB auch B-Vitamine haben wir gespritzt.
    Das ist 1x Überwindug (wobei mein Männe das eindeutig besser konnte als ich ) und dann hast du auch über längere Zeiträume Ruhe.
    Und kein Streß mit der Medieingabe.

Ich hatte mir auch angewöhnt Medis auf dem Boden einzugeben. Weil sie nach dem Hochheben die Orientierung minutenlang immer total verloren hatte.

Da das Einfößen von medizin und Wasser Sreß pur war, sie aber nicht vernünftig trinken konnte ob des schiefen Kopfes..hatten wir uns entschlossen zu infundieren..war das Beste überhaupt.

Als der Kopf extrem schief war hab ich mit dem TA darüber gesprochen (ich hab sie nur beim allerersten Mal mitgehabt, aber mein TA kennt mich auch schon Jahrelang) und dann hat sie Schmerzmittel bekommen..auch zum Spritzen. Auch das hat lange gewirkt, so das man morgens und abends spritzen konnte.
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer