Wir hatten ja auch lange Zeit Probleme mit wunden Pfoten bei den Riesen - jetzt schon seit Jahren nicht mehr!
Unsere Maßnahmen:
Pfoten verbinden
Wir haben auch Salben benutzt, wobei Zinksalbe bei uns den gegenteiligen Effekt hatte, es wurde nicht besser auf Dauer.
Bei offenen Entzündungen dann lieber Braunovidon, später Traumeelsalbe und wenn es fast abgeheilt war, Bepanthen.
Söckchen gingen bei uns gar nicht, es gab in Reihenfolge übereinander Salbe, Kompresse, elastischen Haftverband und an den Enden Tesakrepp (weil sie sich sonst den elastischen Haftverband abgezogen haben.)
Wenn es nur noch eine kleine rosa Stelle war, schützte Aluspray sehr gut.
Das alles in Kombination mit einer
Bodenverbesserung
Die Riesen müssen weich laufen, wir haben in ihrem Bereich den Boden komplett neu ausgelegt mit einer Schicht günstigem Teppich (Meterware), darüber Malervlies und darüber weichen dicken PVC.
Der ist gut wischbar.
Darauf kommen einigen MedBeds an den Stellen, wo sie gern liegen und Baumwollteppiche auf die frequentierten Laufstellen.
Außerdem haben sie auch noch Kissen mit Fliesdecken darauf als Liege- und Kuschelecken, da sie auch mit den übrigen Gelenken Probleme bekommen im Laufe der Jahre und mit dem Alter.
Die Großen sind halt nicht für freie Haltung mit viel Bewegung und ein langes Leben gezüchtet.
Wenn ich Zeit habe, stelle ich noch Fotos ein.
@Katharina, ich hoffe, es ist o.k als Ergänzung zu deinen Angaben.
Lesezeichen