Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Polsterschutz bei wunden Läufen

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Wir hatten ja auch lange Zeit Probleme mit wunden Pfoten bei den Riesen - jetzt schon seit Jahren nicht mehr!

Unsere Maßnahmen:

Pfoten verbinden
    Wir haben auch Salben benutzt, wobei Zinksalbe bei uns den gegenteiligen Effekt hatte, es wurde nicht besser auf Dauer.
    Bei offenen Entzündungen dann lieber Braunovidon, später Traumeelsalbe und wenn es fast abgeheilt war, Bepanthen.
    Söckchen gingen bei uns gar nicht, es gab in Reihenfolge übereinander Salbe, Kompresse, elastischen Haftverband und an den Enden Tesakrepp (weil sie sich sonst den elastischen Haftverband abgezogen haben.)
    Wenn es nur noch eine kleine rosa Stelle war, schützte Aluspray sehr gut.

Das alles in Kombination mit einer

Bodenverbesserung
    Die Riesen müssen weich laufen, wir haben in ihrem Bereich den Boden komplett neu ausgelegt mit einer Schicht günstigem Teppich (Meterware), darüber Malervlies und darüber weichen dicken PVC.
    Der ist gut wischbar.
    Darauf kommen einigen MedBeds an den Stellen, wo sie gern liegen und Baumwollteppiche auf die frequentierten Laufstellen.
    Außerdem haben sie auch noch Kissen mit Fliesdecken darauf als Liege- und Kuschelecken, da sie auch mit den übrigen Gelenken Probleme bekommen im Laufe der Jahre und mit dem Alter.

Die Großen sind halt nicht für freie Haltung mit viel Bewegung und ein langes Leben gezüchtet.

Wenn ich Zeit habe, stelle ich noch Fotos ein.

@Katharina, ich hoffe, es ist o.k als Ergänzung zu deinen Angaben.
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Erfahrener Benutzer Avatar von Juu

Standard

Ich habe ja auf der Arbeit viel mit Fußwunden bei Menschen zu tun, dort nimmt man gerne Cellona Randpolster.
    Ich hatte auch mal eine Häsin mit einem Druckgeschwür am Fuß, da hab ich das dann auch genommen. Das schneidet man auf fußgröße zu, und dann an der Stelle wo die Wunde ist ein Loch rein. Das kann man dann mit der Klebeseite auf den Verband kleben oder als Laufsohle in die Socke. Dadurch wird beim Laufen die Wunde entlastet, die Wunde wird geschont und es tut beim Hoppeln weniger weh.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    @Katharina, ich hoffe, es ist o.k als Ergänzung zu deinen Angaben.
    Ja gerne. Davon können wir nur profitieren.

Bei allem finde ich aber wichtig das mit dem TA abzusprechen und darauf zu achten, dass der Fuß nicht eingeschnürt wird beim Verband.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bei allem finde ich aber wichtig das mit dem TA abzusprechen und darauf zu achten, dass der Fuß nicht eingeschnürt wird beim Verband.
    Richtig!

Ich habe auch was vergessen:
    Salbe, Kompresse und dann kommt ein Polsterverband
    und dann erst der Haftverband, so kann es nicht einschnüren und alles ist weich und formbar für den Fuß.
    (Katharina hat es sofort bemerkt ...)

Ich hatte es mir mehrmals bei der Tierärztin zeigen lassen und dann erst selber verbunden. Wunden sollten eh immer erst beim TA untersucht werden.
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Mein Senf dabei:
    -bei tiefen offenen Wunden Hydrokolloidverband zB Traumasiv.
    Der zieht den Eiter hoch. Wenn die Wunde am verheilen ist, ist er eher kontraproduktiv, da er die Wunde feucht hält und vor dem Austrocknen schützt. Nicht ganz günstig.
    -unbedingt synthetische Polsterwatte verwenden, zB Roltasoft, da Baumwollwatte verklumpt und sich plattsitzt.
    -bei Fistelgängen ein pures AB nach dem Spülen mit Jod in die Wunde applizieren
    -kein roten Abschlussverband verwenden, da Kaninchen auf die Farbe reagieren und am Verband manipulieren
    -Wir benutzen auch einen vom TA gefertigten Schuh aus sehr festem Schaumstoff, wo die Wunde freilag.

Erfahrener Benutzer Avatar von inesH

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Mein Senf dabei:
    -bei tiefen offenen Wunden Hydrokolloidverband zB Traumasiv.
    Der zieht den Eiter hoch. Wenn die Wunde am verheilen ist, ist er eher kontraproduktiv, da er die Wunde feucht hält und vor dem Austrocknen schützt. Nicht ganz günstig.
    -unbedingt synthetische Polsterwatte verwenden, zB Roltasoft, da Baumwollwatte verklumpt und sich plattsitzt.
    -bei Fistelgängen ein pures AB nach dem Spülen mit Jod in die Wunde applizieren
    -kein roten Abschlussverband verwenden, da Kaninchen auf die Farbe reagieren und am Verband manipulieren
    -Wir benutzen auch einen vom TA gefertigten Schuh aus sehr festem Schaumstoff, wo die Wunde freilag.
    Wenn ich meinen Senf auch dazu geben darf. Das mit dem Traumasiv ist ein toller Vorschlag und Hydrolloidverbände helfen sehr gut,aber klebt das nicht zu dolle am Fellchen?Ansonsten sind das tolle medizinische Tips von dir

Standard

Ich schneide sie auf die größe der Wunde zurecht. Dort wächst eh kein Fell.
    Ich hebe natürlich dne Rest auf und am nächsten Tag schneide ich den nächsten Stück raus. Sehe das nicht so eng, dass es dann nicht mehr steril verpackt ist, die Wundauflage ist ja immer noch geschützt...

Alles wird gut... :) Avatar von Bibiana

Standard

Ich hab mal diesen Thread wieder rausgesucht,da ich mit meinem deutschen Riesen Lasse nun auch vor dem Sockentragen-Problem stehe
    Im Moment hat er 2 verbundene Hinterläufe an die er nicht rangeht,zum Glück.
    Unsere Ärztin meinte auch schon,dass er ums Sockentragen wohl nicht rumkommen wird.
    Hier wird ja soooooooo toll erklärt,wie man es am besten macht,DANKE
    Meine Frage noch,Lasse lebt ja eigentlich in Außenhaltung,wie macht ihr das dann mit den Socken?Die werden doch nass...

Standard

Ja, und nasse Socken wäre ganz schlecht. Nelly durfte damals nur auf die Wiese wenn diese trocken war. Das Gehege selber ist komplett überdacht. Zum Glück ist jetzt wieder alles gut.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Mein Gehege ist auch überdacht,aber wenn es regnet und der Wind blöd steht,regnet es von der Seite rein
    Was mache ich denn nur?
    Lasse soll im April/Mai wieder von seiner Krankenstation im Wohnzimmer ins Außengehege ziehen.Und wie mache ich das im nächsten Winter wenn seine Hinterläufe bis dahin nicht verheilt sind?Ich kann ihn doch nicht jedesmal aus seiner Gruppe reißen
    Warum muß das eigentlich immer so kompliziert sein?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Die Wetterseite mit Abdeckplane zuhängen, wäre auch eine Möglichkeit. Oder Polycarbonatbahnen. Mit Letzteren, bekommt man jedoch schnell ein Treibhaus.

Ist er vom Allgemeinbefinden wieder so fit, dass er in der Gruppe akzeptiert werden würde?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo ihr Lieben,

unser Kiwhy hat auch schon lange Probleme mit wunden Hinterläufen. Die Stellensehen mal besser aus, mal schlechter. Vergrößern tut sich das aber nie. Und geeitert oder sowas hats zum Glück auch noch nie. Mit Teppichen wurde es besser. Jetzt wieder etwas schlechter ... wir sind umgezogen und die haben nun ihr eigenes Zimmer, wo sie PVC und Flickenteppiche haben. Ist ihm wohl wieder zu hart, ich weis es nicht. Die Idee mit der Gymnastikmatte finde ich super.
    Wir hatten ihm mal die Retterspitzsalbe Gelee +E. draufgetan. Jetzt haben wir auch noch eine Zinksalbe mit Tran bekommen vom TA.
    Ich habs auch schon mal probiert, ihm die Füße einzuwickeln, das hat er aber abgefrickelt. Ist das denn überhaupt so gut, das täglich komplett einzuwickeln? Ohne, dass da mal Luft dran kommt?
    Er hats an beiden Füßen an den gleichen Stellen. Zwei gleiche kleine kreisrunde Stellen. Hier mal ein Bild aus schlimmen Zeiten. Ich probiere deine Tipps auf jeden Fall mal aus. Er ist allerdings ein Zwerg. Mal sehen, welche Söckchen ich finde. Mein Riese hat das zum Glück nicht. Und die Kleine auch nicht. Was nehmt ihr denn für Einstreu?
    LG
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Ist das denn überhaupt so gut, das täglich komplett einzuwickeln? Ohne, dass da mal Luft dran kommt?
    Die Frage hatte ich mir auch gestellt und ich denke es kommt auf die Umstände an.

Bei Nelly ist es ohne Schutz immer wieder aufgerissen und es konnte Dreck hinein gelangen. Mit Schutz ist es komplett abgeheilt und jetzt schon ein halbes Jahr gut.

Bei Ramon wurde es mit Verband schlimmer, wir lassen ihn jetzt offen, aber es heilt nicht ganz ab, was aber auch an seiner Fehlhaltung liegen mag.

Standard

Hmmm. Okay, also aufgerissen ist es bei Kiwhy nicht und auch noch nicht gewesen. Es fühlt sich an die Hornhaut.
    Soll ich es trotzdem probieren?
    Die Frage ist auch immer, ob man es eincremen sollte. Das wird in verschiedenen Foren auch anders geschrieben. Viele bringen das Argument, dass es dann aufweicht und so erst recht aufreißt.
    Das verunsichert mich alles tierisch.
    Was benutzt du denn für ein Einstreu im Klo?

Standard

Ich habe Holzpellets und Heu. Aber gemessen an den paar Sekunden, die sie im Klo sitzen, glaube ich nicht daran dass es große Einwirkungen hat.

Ich habe das in Absprache mit den TÄ GB in Köln und meinen Beobachtungen entschieden. Nur dass ich bei zwei Tieren zwei verschiedene Methoden anwende zeigt ja schon dass es eine individuelle Angelegenheit ist.

Bei Nelly spielt eindeutig ihr Gewicht und ihre Power eine Rolle, ebenso der Untergrund. Wenn da 8 Kg geballte Kraft mit Tempo auf hartem Boden laufen und es vorher durch Buchtenhaltung nicht gewohnt waren, kann ich mir das gut erklären. Inzwischen sind ihre Sohlen vermutlich angepasst, denn es geht seit einem halben Jahr gut.

Ramon ist behindert und läuft langsam, schont sogar sein krankes Bein, trotzdem ist es wund. Er lebt innen auf Teppichen. Da kann ich nicht viel ändern, daher verbinde ich nicht mehr, da die Sohle auch mit Verband nicht abheilte, sondern eher aufweichte, also noch empfindlicher wurde.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Die Wetterseite mit Abdeckplane zuhängen, wäre auch eine Möglichkeit. Oder Polycarbonatbahnen. Mit Letzteren, bekommt man jedoch schnell ein Treibhaus.

Ist er vom Allgemeinbefinden wieder so fit, dass er in der Gruppe akzeptiert werden würde?
    Ja,an zumachen hatte ich auch schon gedacht,aber eigentlich finde ich das doof Naja wenn es aber nicht anders geht,muß es wohl so.
    Lasse`s Allgemeinbefinden ist wie immer.Er hatte ja schon vor seinem Einzug im Dezember dieses Problem.Da war aber noch unklar ob es Athrose ist,oder was anderes.Und dann wurde der Eiter unter dem Hinterlauf entdeckt
    Mein momentanes Sorgenkind ist ja eher Ossi

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

toller beitrag
    so hab ichs bei chico auch gemacht ... das ging echt super
    weder ist er rangegangen noch ist es aufgeweicht oder sonstwas ...noch ist er an seinen polster verband rangegangen
    noch einigen wochen war alles super verheilt

das sockenbild ist zu quietschen süß

Standard

Danke für eure Hilfe. Momentan siehts wieder sehr viel besser aus. Wollte gestern seine Stellen eincremen und musste auf der einen Seite richtig suchen ..
    Aber woran dieses auf und ab liegt, keine Ahnung!

Standard

Also Paul würde ohne Verband bald auf dem Knochen laufen denke ich...
    Es ist nicht optimal, dass seit Monaten Haut und Fell darunter sind, aber es geht nicht anders. Es bilden sich leicht Schuppen oder das Fell verfilzt. Ich achte drauf und versuche es iwie zu pflegen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Die Beschreibung ist wirklich super gemacht.

Ich glaube, meine Nin's würden nur an dem Söckchen rumnagen. Mein Benny hat auch bissl wunde Hinterläufe, mir wurde empfohlen, Melkfett draufzuschmieren. Aber die Variante hier scheint wohl effektiver zu sein. ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer