Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Polsterschutz bei wunden Läufen

Hybrid-Darstellung

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Wir hatten ja auch lange Zeit Probleme mit wunden Pfoten bei den Riesen - jetzt schon seit Jahren nicht mehr!

Unsere Maßnahmen:

Pfoten verbinden
    Wir haben auch Salben benutzt, wobei Zinksalbe bei uns den gegenteiligen Effekt hatte, es wurde nicht besser auf Dauer.
    Bei offenen Entzündungen dann lieber Braunovidon, später Traumeelsalbe und wenn es fast abgeheilt war, Bepanthen.
    Söckchen gingen bei uns gar nicht, es gab in Reihenfolge übereinander Salbe, Kompresse, elastischen Haftverband und an den Enden Tesakrepp (weil sie sich sonst den elastischen Haftverband abgezogen haben.)
    Wenn es nur noch eine kleine rosa Stelle war, schützte Aluspray sehr gut.

Das alles in Kombination mit einer

Bodenverbesserung
    Die Riesen müssen weich laufen, wir haben in ihrem Bereich den Boden komplett neu ausgelegt mit einer Schicht günstigem Teppich (Meterware), darüber Malervlies und darüber weichen dicken PVC.
    Der ist gut wischbar.
    Darauf kommen einigen MedBeds an den Stellen, wo sie gern liegen und Baumwollteppiche auf die frequentierten Laufstellen.
    Außerdem haben sie auch noch Kissen mit Fliesdecken darauf als Liege- und Kuschelecken, da sie auch mit den übrigen Gelenken Probleme bekommen im Laufe der Jahre und mit dem Alter.

Die Großen sind halt nicht für freie Haltung mit viel Bewegung und ein langes Leben gezüchtet.

Wenn ich Zeit habe, stelle ich noch Fotos ein.

@Katharina, ich hoffe, es ist o.k als Ergänzung zu deinen Angaben.
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Erfahrener Benutzer Avatar von Juu

Standard

Ich habe ja auf der Arbeit viel mit Fußwunden bei Menschen zu tun, dort nimmt man gerne Cellona Randpolster.
    Ich hatte auch mal eine Häsin mit einem Druckgeschwür am Fuß, da hab ich das dann auch genommen. Das schneidet man auf fußgröße zu, und dann an der Stelle wo die Wunde ist ein Loch rein. Das kann man dann mit der Klebeseite auf den Verband kleben oder als Laufsohle in die Socke. Dadurch wird beim Laufen die Wunde entlastet, die Wunde wird geschont und es tut beim Hoppeln weniger weh.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    @Katharina, ich hoffe, es ist o.k als Ergänzung zu deinen Angaben.
    Ja gerne. Davon können wir nur profitieren.

Bei allem finde ich aber wichtig das mit dem TA abzusprechen und darauf zu achten, dass der Fuß nicht eingeschnürt wird beim Verband.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bei allem finde ich aber wichtig das mit dem TA abzusprechen und darauf zu achten, dass der Fuß nicht eingeschnürt wird beim Verband.
    Richtig!

Ich habe auch was vergessen:
    Salbe, Kompresse und dann kommt ein Polsterverband
    und dann erst der Haftverband, so kann es nicht einschnüren und alles ist weich und formbar für den Fuß.
    (Katharina hat es sofort bemerkt ...)

Ich hatte es mir mehrmals bei der Tierärztin zeigen lassen und dann erst selber verbunden. Wunden sollten eh immer erst beim TA untersucht werden.
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Mein Senf dabei:
    -bei tiefen offenen Wunden Hydrokolloidverband zB Traumasiv.
    Der zieht den Eiter hoch. Wenn die Wunde am verheilen ist, ist er eher kontraproduktiv, da er die Wunde feucht hält und vor dem Austrocknen schützt. Nicht ganz günstig.
    -unbedingt synthetische Polsterwatte verwenden, zB Roltasoft, da Baumwollwatte verklumpt und sich plattsitzt.
    -bei Fistelgängen ein pures AB nach dem Spülen mit Jod in die Wunde applizieren
    -kein roten Abschlussverband verwenden, da Kaninchen auf die Farbe reagieren und am Verband manipulieren
    -Wir benutzen auch einen vom TA gefertigten Schuh aus sehr festem Schaumstoff, wo die Wunde freilag.

Erfahrener Benutzer Avatar von inesH

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Mein Senf dabei:
    -bei tiefen offenen Wunden Hydrokolloidverband zB Traumasiv.
    Der zieht den Eiter hoch. Wenn die Wunde am verheilen ist, ist er eher kontraproduktiv, da er die Wunde feucht hält und vor dem Austrocknen schützt. Nicht ganz günstig.
    -unbedingt synthetische Polsterwatte verwenden, zB Roltasoft, da Baumwollwatte verklumpt und sich plattsitzt.
    -bei Fistelgängen ein pures AB nach dem Spülen mit Jod in die Wunde applizieren
    -kein roten Abschlussverband verwenden, da Kaninchen auf die Farbe reagieren und am Verband manipulieren
    -Wir benutzen auch einen vom TA gefertigten Schuh aus sehr festem Schaumstoff, wo die Wunde freilag.
    Wenn ich meinen Senf auch dazu geben darf. Das mit dem Traumasiv ist ein toller Vorschlag und Hydrolloidverbände helfen sehr gut,aber klebt das nicht zu dolle am Fellchen?Ansonsten sind das tolle medizinische Tips von dir

Standard

Ich schneide sie auf die größe der Wunde zurecht. Dort wächst eh kein Fell.
    Ich hebe natürlich dne Rest auf und am nächsten Tag schneide ich den nächsten Stück raus. Sehe das nicht so eng, dass es dann nicht mehr steril verpackt ist, die Wundauflage ist ja immer noch geschützt...

Alles wird gut... :) Avatar von Bibiana

Standard

Ich hab mal diesen Thread wieder rausgesucht,da ich mit meinem deutschen Riesen Lasse nun auch vor dem Sockentragen-Problem stehe
    Im Moment hat er 2 verbundene Hinterläufe an die er nicht rangeht,zum Glück.
    Unsere Ärztin meinte auch schon,dass er ums Sockentragen wohl nicht rumkommen wird.
    Hier wird ja soooooooo toll erklärt,wie man es am besten macht,DANKE
    Meine Frage noch,Lasse lebt ja eigentlich in Außenhaltung,wie macht ihr das dann mit den Socken?Die werden doch nass...

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Kannst Du dazu bitte noch was sagen: Wie sieht das aus? Wie kam das Kaninchen damit klar?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ramons wunde Stelle wird schlimmer und er hat heute erst einmal ein Pflaster bekommen. Diese Kleberolle vom TA ist genial, damit bekommt man alles unkaputtbar angeklebt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ramons wunde Stelle wird schlimmer und er hat heute erst einmal ein Pflaster bekommen. Diese Kleberolle vom TA ist genial, damit bekommt man alles unkaputtbar angeklebt.
    Unkaputtbare Kleberolle, wo gibt es die? Shaft muss heute Trichter tragen, da er 3 Verbände in 24 Stunden zerstört hat. Gerade juckt es wohl, oder seine Technik wird besser.

Standard

Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen
    Kannst Du dazu bitte noch was sagen: Wie sieht das aus? Wie kam das Kaninchen damit klar?
    Das Kaninchen kam super klar, als ob nix wäre

Fotos vom letzten Jahr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer