Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Euthanasie-Spritze(n): 1- oder 2-stufig?

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Frage Euthanasie-Spritze(n): 1- oder 2-stufig?

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Meerschweinchen, aber da ich mich auch bei meiner EC-Häsin schon einmal mit dem Gedanken "was ist wenn..." beschäftigen musste schriebe ich die Frage hier, ich weiss nicht ob Unterschiede bei Euthanasie von Schweinen oder Kaninchen bestehen(?).

Also: Ich habe bis jetzt zwei Schwein über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen, das erste wurde mit zwei Medikamenten erst narkotisiert und an "totgespritzt", das andere gestern (Schluchz!) beim Not-TA nur mit einer Überdosis Narcoren.

Persönlich empfand ich die zwei-Spritzen Variante als unter den Umständen besser, weil das Tier in der ersten Narkose noch mit funktionierender Herz & Atmung war und der Tod nach der zweiten Spritze dann sehr schnell eintrat. Bei der "nur Überdosierung" hat es hingegen sehr lange gedauert, die kleine Nase hat noch lange geblinzelt obwohl ich keine Atmung mehr gespürt hatte, und das Tier hat ca. 5x gezuckt als der Körper noch wollte, aber nicht mehr durfte/konnte.

Ich frage mich jetzt, ob das nur meine persönlichen Zufalls-Erfahrungen waren und welche Variante ich beim nächsten Tier (Heul!) ggf. einfordern sollte - was sind eure Erfahrungen?

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Ich habe ja sechs Jahre beim TA gearbeitet und wir haben zig Tiere eingeschläfert. Mal mit Narkose vorweg, mal nur mit Narcoren. Meine Erfahrung ist, dass es enorme Unterschiede beim Sterben gibt. Das ist so individuell wie die Tiere selber....

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich hab mittlerweile schon mehrere Tiere einschläfern lassen müssen.

Ich kenne sowohl die Methode, dass das Tier erst betäubt wird und dann mit einer Spritze direkt ins Herz erlöst wird als auch eine Überdosierung des Narkosemittels.
    Beide Methoden waren bei meinen Tieren immer sehr ruhig und entspannt. Unruhe oder ähnliches habe ich nie erlebt.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir mussten vorgestern unsere alte kranke Hündin einschläfern lassen...
    Sie hat zuerst eine Narkosespritze bekommen und ist dann ganz langsam auf meinem Arm beim Streicheln,... eingeschlafen. Anschließend bekam sie intravenös eine 2. Spritze. Sie hat dann noch 2 mal geatmet und das Herz blieb stehen.. Auf jeden Fall ist sie friedlich gestorben und hat nicht gelitten.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich habe im Tierheim viele Tiere auf ihrem letzten Weg begleitet. Dabei habe ich beide Varianten kennengelernt und es auch erlebt, dass Tiere bereits so geschwächt waren, dass bei der zweistufigen Methode bereits während der Narkose die Atmung endgültig aussetzte.

Dreimal (unterschiedliche Methoden, verschiedene TÄ) habe ich erlebt, dass ein Tier krampfte oder Erstickungsanfälle bekam. Da war ich froh, dass die Tierärzte beherzt nachgespritzt haben. Zum Glück lag bei allen Tieren eine Braunüle, sodass die Zugabe den Krampfzustand schnell unterbrach. Die drei hatten übrigens alle drei massive Lungenschäden.

Auf Grund dieser Erlebnisse würde ich zumindest bei Tieren, bei denen kein Zugang liegt oder gelegt werden kann immer zur zweistufigen Variante tendieren.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Die drei hatten übrigens alle drei massive Lungenschäden.

Auf Grund dieser Erlebnisse würde ich zumindest bei Tieren, bei denen kein Zugang liegt oder gelegt werden kann immer zur zweistufigen Variante tendieren.
    Vielen Dank für diese Erfahrung - beim Meerschwein war es zwar nicht "krampfen", aber das Zucken fand ich schon (subjektiv) vollkommen ausreichend um nochmal hier nachzufragen. Nicht dass ich eine "optimale" Möglichkeit der Euthanaise erwarten würde, aber es gibt ja nunmal zwei Varianten und ich als Möhren/Gurkenbringer bin immer in der Verantwortung, egal was der jeweilige TA gerade als "Standard" macht.

Ich tippe, dass ich mit der zweistufigen Variante zumindest auf der gleichen, wenn nicht besseren Seite bin - aber wieso machen TA das eigentlich überhaupt einstufig? Weil's von außen gleich scheint (Tier tot)? Weil nur 1x Herz abhören statt zwischendrin Narkose testen? Stressfreier für den Besitzer? Oder gibt es die Gefahr, dass bei der schwächeren Narkose der zweistufigen Variante ein geschwächtes Tier allein durch die Narkose noch schwerer stirbt als bei einer sofortigen Überdosierung?

Das Meerschwein hatte einen Herzklappenfehler und aufgrund mehrwöchiger Krankheit etwas Wasser in der Lunge - fällt das schon unter das was Du als "Lungenschaden" bezeichnen würdest, und was evtl. das Krampfen mitbedingt? Danke!
    Geändert von Tipa (12.02.2013 um 08:57 Uhr)

Verspielt.

Standard

Ich denke nicht, dass es eine "bessere" Methode geht. Die Variante mit der Spritze ins Herz nach Narkotisierung mag schneller gehen, dafür die komplette Übernarkotisierung bis zum Tode sanfter sein, auch wenn sie länger dauert.

Selbst bevorzuge ich die erste Methode, eben weil es schneller geht. Ob es besser ist, vermag ich nicht zu sagen, weil ich nicht ausschließen kann, ob das Tier von der Spritze direkt ins Herz nicht doch noch irgendwas mitbekommt, auch wenn es sich - dank vorheriger Narkotisierung - nicht mehr bewegen kann.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Das Meerschwein hatte einen Herzklappenfehler und aufgrund mehrwöchiger Krankheit etwas Wasser in der Lunge - fällt das schon unter das was Du als "Lungenschaden" bezeichnen würdest, und was evtl. das Krampfen mitbedingt? Danke!
    Die, bei denen ich das miterlebt habe, hatten wahlweise Metastasen oder extreme Vernarbungen in der Lunge.

Ich denke, ich würde mir im Zweifelsfalle vom Tierarzt vorher erklären lassen, welche Methode er aus welchen Gründen vorhat.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Ich habe ja noch Zeiten mit T61 erlebt - das war schlimm!

Das Narcoren ist ja nichts anderes als ein hochdosiertes Narkosemittel....

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Dem bleibt aber unbenommen,dass man ein bestimmtes Mittel (Namen vergessen) nicht benutzen sollte,oder?

Ich dachte bisher,dass nur die 2x Spritzen Methode die Methode der Wahl ist. Ich dachte aber,dass man für das 1X Spritzen immer dieses "Bitte nicht" Mittel verwendet würde. Daher hätte ich bis jetzt auf das 2x Spritzen bestanden.
    Kann mich bitte nochmal jemand aufklären,welches Mittel das nun war,was man nicht geben sollte?

Standard

Zitat Zitat von Susanne B. Beitrag anzeigen
    Dem bleibt aber unbenommen,dass man ein bestimmtes Mittel (Namen vergessen) nicht benutzen sollte,oder?

Ich dachte bisher,dass nur die 2x Spritzen Methode die Methode der Wahl ist. Ich dachte aber,dass man für das 1X Spritzen immer dieses "Bitte nicht" Mittel verwendet würde. Daher hätte ich bis jetzt auf das 2x Spritzen bestanden.
    Kann mich bitte nochmal jemand aufklären,welches Mittel das nun war,was man nicht geben sollte?
    Du meinst das T61.....
    Das darf nie ohne vorherige Narkose gegeben werden, da es höllisch zu brennen scheint und die Tiere schreien wie verrückt. Ich habe das ein paar mal erlebt, weil TÄ zu geizig waren, auch noch Narkosemittel zu spritzen....

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Susanne B. Beitrag anzeigen

Du meinst das T61.....
    Das darf nie ohne vorherige Narkose gegeben werden, da es höllisch zu brennen scheint und die Tiere schreien wie verrückt. Ich habe das ein paar mal erlebt, weil TÄ zu geizig waren, auch noch Narkosemittel zu spritzen....
    Danke. Gut zu wissen

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

vielleicht hilft es wenn du dir den beipackzettel durchliest ...hier
    oder einfach mal nach pentobarbital googelst

Standard

Ich dachte halt nur,wenn nur eine Spritze,dann wäre es auch der Wirkstoff. Deshalb war ich etwas irritiert,das manchmal doch nur 1x spritzen sie bessere Wahl ist. Jetzt hab ich es aber kapiert.

Standard

Ich bin nicht einmal mehr sicher, ob T61 in Deutschland überhaupt noch erlaubt ist!? Zumindest in der Kleintiermedizin gab es vor Jahren mal irgendeinen Beschluß....!?

PS-Versager

Standard

Bei uns gibt es als 1. Spritze überdosiertes Narkosemittel und wenn das Tier schläft und dann die 2. ins Herz.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Leider musst ich schon so einige Fellnasen über die Regenbogenbrücke gehen lassen, Kaninchen, Hamster, Mäusleins.

Bei allen wurde eine Überdosis Narkosemittel gespritzt, alle sind ganz friedlich ohne zucken usw. eingeschlafen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich würde mir im Zweifelsfalle vom Tierarzt vorher erklären lassen, welche Methode er aus welchen Gründen vorhat.
    Naja, beim letzen TA wurde mir keine Wahl gelassen und die Erläuterung war dass dies die "Standard-Methode" in der Praxis sei - und mit todkrankem Tier auf dem Arm will ich dann natürlich anfangen zu diskutiern und wäre wohl dazu auch nicht in der Lage. Aber mit den Infos aus diesem Thread werde ich mir jetzt vorher einen TA entsprechend aussuchen.

Ich werde aber auf jeden Fall auch nochmal die TA meines Vertrauens fragen wie sie das sieht, denn das letzte Tier musste ich ja Sonntag zu einer Not-Praxis bringen.

Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Selbst bevorzuge ich die erste Methode, eben weil es schneller geht. Ob es besser ist, vermag ich nicht zu sagen, weil ich nicht ausschließen kann, ob das Tier von der Spritze direkt ins Herz nicht doch noch irgendwas mitbekommt, auch wenn es sich - dank vorheriger Narkotisierung - nicht mehr bewegen kann.
    Ja, es sehr, sehr schwierig - nur das Zucken hat mich dann doch dazu gebracht eher "schnelle" Methode als Vorteil zu sehen, aber wie geschrieben auf absolute minimaler Erfahrungsgrundlage. "Schnell" ist dabei ja auch nur der Tod, die Narkose vorher dauert auch sehr lange bis der TA sagt dass sie tief genug ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab 1x ein Meeri mittels einer Spritze ins Herz töten lassen- nie wieder! Er wurde zwar vorher betäubt, aber wohl nicht tief genug.
    Das war schrecklich.

Erst neulich hab ich auch bei meiner TÄ nachgefragt, da sie ein anderes Meeri auch nur mit 1 Spritze "erlöst" hatte. Sie hatte Pentobarbital verwendet und meinte, da würde dann 1 Spritze reichen, weil es ja auch erstmal narkotisierend wirkt und dann tödlich.
    Ist halt blöd, dass es in den Bauchraum gespritzt wird( zumindest bei Kleintieren).

Standard

Zitat Zitat von Hopeline Beitrag anzeigen
    Ich hab 1x ein Meeri mittels einer Spritze ins Herz töten lassen- nie wieder! Er wurde zwar vorher betäubt, aber wohl nicht tief genug. Das war schrecklich.
    Oh je, das möchte ich mir nicht einmal vorstellen, das tut mir sehr leid und ist glaube ich das Schlimmste, was man als Möhren- oder Gurkenbringer mitmachen kann :-o

... aber ich würde das Problem auf unfähigen TA zurück führen, die TA die es bei einem meiner Schweine mit zwei Spritzen gemacht hatte hatte viel Zeit gelassen, damit das Schwein richtig in Narkose ist, genau geprüft dass die Narkose wie berechnet sehr stark ist und erst dann die zweite Sprize gegeben - wobei ich mich nicht erinnere ob ins Herz oder als "normale" Injektion.
    Geändert von Tipa (12.02.2013 um 20:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer