Ergebnis 1 bis 20 von 343

Thema: Lenny - In Gedenken an ein ganz tolles Kaninchen ...

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe gerade auch eine Ec-Patienten hier der ,aber schon wieder lafuen udn etwas springen kann obwohl er erst seit Samstag es hat und ab da auch erst in Behandlung ist.
    Bin mir gerade nicht sicher welches AB er ebkommen hat,aber er musste keine Riesenmenge davon nehmen. Er hat es beim Ta gesprizt bekommen und hier oral mit Vit B zusammen. Bei oral auch nicht allzu viel davon das meiste ist immer das Vit B. So musste er nur 2mal am Tag was oral einnehmen. Ich schaue mal ob mir der Name vom AB wieder einfällt.

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von suntrek Beitrag anzeigen
    Habe gerade auch eine Ec-Patienten hier der ,aber schon wieder lafuen udn etwas springen kann obwohl er erst seit Samstag es hat und ab da auch erst in Behandlung ist.
    Bin mir gerade nicht sicher welches AB er ebkommen hat,aber er musste keine Riesenmenge davon nehmen. Er hat es beim Ta gesprizt bekommen und hier oral mit Vit B zusammen. Bei oral auch nicht allzu viel davon das meiste ist immer das Vit B. So musste er nur 2mal am Tag was oral einnehmen. Ich schaue mal ob mir der Name vom AB wieder einfällt.
    Guten Morgen,
    freue mich, dass es deinem Patienten schon wieder besser geht

Aber meintest du mit Samstag den letzte Woche, also sprich vor 5 Tagen ? Und du bist mit der Behandlung schon durch ? Wenn ja, wäre das aber sehr kurz gewesen, oder ?!

LG, Susanne

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    freue mich, dass es deinem Patienten schon wieder besser geht

Aber meintest du mit Samstag den letzte Woche, also sprich vor 5 Tagen ? Und du bist mit der Behandlung schon durch ? Wenn ja, wäre das aber sehr kurz gewesen, oder ?!

LG, Susanne
    Mit der Behandlung sind wir noch nicht durch. Mich verwundert vorallem wie gut es ihm jetzt schon wieder geht gerade da er ja gar nicht laufen konnte oder sitzten. Aber immer nach der physiotherapie die iwr gemacht hatten vor allem bei seinen Hinterbeinen ging es immer einen Schritt weiter. Das ihm Physiotherapie enorm hilft hatte ich ja shcon beim letzten mal beobachten können. Aktuell springt er schon wieder in die Klokiste und macht Männchen das es so schnell aufwärts geht mit ihm konnte ich mir vor ein paar Tagen nicht vorstellen können.

Hier werden weiterhin die Daumen gedrückt.
    Ich würde den Kampf noch nicht aufgeben da es einige Wochen dauern kann bis es besser wird.

roterlockenengel
    Gast

Standard

hallo,
    habe mit susanne telefoniert und leider geht es ihr sehr schlecht.
    das problem ist auch, nicht zu wissen was wirklich für lenny das richte ist.
    sie hat ihn nun in der klinik gelassen, aber es wurde ihr nciht gesagt, wie er dort weiter behandelt wird.
    bekommt er dort auch zugefüttert? nehmen die sich dort so die zeit?
    oder wäre es besser ihm dort das cortison zu spritzen und ihn wieder mit nach hause zu nehmen.
    da viele hier ja geschrieben haben, das es oftmals eine erstverschlimmerung gibt, passt das schon zu seinem bild.
    er bekommt seit sonntag ab und nun sind wir am 4. tag.
    da lenny in aussenhaltung gehalten wird, ist das ganze auch noch etwas schwieriger.
    sollte er aber heimkommen, bekommt er einen anderen platz, der gepolstert ist und etwas mehr ruhe hat.
    er wollte die nähe zu seinen artgenossen garnicht mehr.
    hatte sich auch über die woche selbst immer sehr abseits gelegt.
    da ich selbst einen ec´ler habe, kenne ich das mit der absoluten fressunlust.
    am anfang wurden nur kräuter gefressen. und heu erst, nachdem er seinen zweiten kleinen anfall hatte und in behandlung kam.
    ich denke auch, so ist es noch kein grund ihn einschläfern zu lassen, aber was machen? ihn nach hause holen?
    wie behandeln sie ein tier in der klinik? bekommt er da auch eine gepolsterte box.
    wir hatten auch schon überlegt, ob es einen tierarzt in unserem/susannes umkreis gibt, der noch spezieller sich mit ec auskennt.
    aber soweit bekommt er ja die passenden medis.
    aber ich habe auch zu ihr gesagt, auf keinen fall einschläfern, solange er nicht organische probleme bekommt.
    natürlich kann es auch sein, das er für immer einschläft, aber dann wollte sein köper das so, und es wäre ok.
    was würdet ihr machen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Kann man so pauschal nicht sagen.
    Denke aber das es für ein EC Kaninchen zusätzlicher Stress ist in der Klinik zu bleiben,aber es kommt natürlich auf seine Verfassung an.
    Im Prinzip kann man die EC Behandlung auch gut zuhause machen.

Wie hat sich sein Zustand denn verschlechtert?
    Weisst du das?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

roterlockenengel
    Gast

Standard

hallo katja...
    ja er hat jetzt nicht nur gerollt, sondern sich auch um die eigene achse gedreht. und der nystagmus war wieder stärker.
    und der kopf nach den anfällen auch noch schiefer.
    daraufhin hat susanne ihn eingepackt und ist direkt in die klinik.
    zur zeit hatte er chloramphenicol, panacur und vitamin b bekomment.
    in der klinik sagte man ihr, er bekomme nun kortison und wenn bis morgen keine besserung eintritt, solle sie ihn einschläfern lassen.
    wobei er wie gesagt, nachts zumindest ein ganzes töpfchen basilikum gegessen hat.
    bis dahin hat er aber nichts zu sich genommen. egal ob babygläschen, geraspeltes gemüse etc.
    und zufüttern wie auch medis geben insbesonder das ab in der hohen menge gestaltete sich als sehr schwierig. danach hat er dann erstmal gleich wieder gerollt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von roterlockenengel Beitrag anzeigen
    hallo katja...
    ja er hat jetzt nicht nur gerollt, sondern sich auch um die eigene achse gedreht. und der nystagmus war wieder stärker.
    und der kopf nach den anfällen auch noch schiefer.
    daraufhin hat susanne ihn eingepackt und ist direkt in die klinik.
    zur zeit hatte er chloramphenicol, panacur und vitamin b bekomment.
    in der klinik sagte man ihr, er bekomme nun kortison und wenn bis morgen keine besserung eintritt, solle sie ihn einschläfern lassen.
    wobei er wie gesagt, nachts zumindest ein ganzes töpfchen basilikum gegessen hat.
    bis dahin hat er aber nichts zu sich genommen. egal ob babygläschen, geraspeltes gemüse etc.
    und zufüttern wie auch medis geben insbesonder das ab in der hohen menge gestaltete sich als sehr schwierig. danach hat er dann erstmal gleich wieder gerollt.
    Es gibt hier Kaninchen die wirklich sehr sehr schlimm dran waren und sich wieder bester Gesundheit erfreuen.
    Wenn er schlimm kreiselt muss er am besten in eine Transportbox die gepolstert ist und in einen abgedunkelten Raum.

Einschläfern würde ich so schnell auf keinen Fall.Es kann Wochen dauern bis sich der Zustand bessert.
    Aber essen muss er was.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das klingt ähnlich wie bei meinem Chandler. Der hatte gestern ja auch eine Verschlechterung... Ich habe Gott sei Dank eine Möglichkeit gefunden ihn weiter zu füttern... Meiner Absicht nach ist er heute was guter.

Ich war gestern auch noch in der Praxis...
    Dr Tip von da mit der Rotlicht-Lampe fand ich gut. Er liegt gerne in der Wärme.

Drücke euch die Daumen

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Oh nein, dass les ich ja erst jetzt.

Susanne, kann ich dir noch irgendwie helfen?

Standard

Hallo ihr Lieben,
    zuerst einmal ein großes DANKESCHÖN an Euch ALLE
    und ein ganz spezielles für Sabine, die so nett für mich Auskunft gegeben hat

War den Tag über wirklich neben der Spur, habe ständig geheult und mit allem gehadert wie:
    -- hätte ich es schön früher erkennen können bzw. müssen
    -- hätte ich beim Erstkontakt in der Klinik nicht Zweifel gegenüber der Cortisongabe geäußert, woraufhin es nicht gespritzt wurde, wäre es vielleicht nun nicht so schlimm
    -- hätte ich gleich reagiert als ich merkte, welchen Stress die Gabe des AB in der großen ml-Menge für ihn bedeutete und auf ein Medikament zum Spritzen bestanden, ginge es ihm vielleicht nun nicht so schlecht
    -- und natürlich immer wieder, ob es richtigwar, ihn in der Klinik zu lassen

Habe den ganzen Tag damit verbracht das Hasenhaus und das Außengehege sauber zu machen, erstens um mich abzulenken und zweitens, da es am Samtag auf Grund Lennys Erkrankung ausgefallen ist.

Gegen 18.00 Uhr bin ich dann mit meiner Tochter noch einmal in die Klinik gefahren. Ob es der Ärztin Recht war, bin ich mir nicht sicher, aber zumindest bin ich nun beruhigter.
    Aktueller STand:
    Lenny bekommt nun Cortison und Baytril subkutan, wobei die Umstellung des AB lediglich erfolgte, um ihm den Stress durch die orale Gabe zu ersparen. Ob er Panacur und Vitamin-B auch weiterhin bekommt, fällt mir gerade auf, habe ich vergessen zu fragen , gehe ich aber nun mal davon aus.
    Wie er untergebracht ist, weiß ich leider immer noch nicht, ob in seiner TB oder in einer gepolsterten Klinikbox, da wir nicht zu ihm konnten, sondern er uns gebracht wurde.
    An Nahrung bekäme er Critical care und würde es auch schlabbern.
    Hatte allerdings auch zwei Boxen mit Endiviesalat, Grün vom Staudensellerie, Petersilie, Möhrengrün und Zitronenmelisse mitgenommen und als die Ärztin an die Tür musste, ihm einfach mal etwas vors Schnäutzchen gehalten und ...... ich bin gar nicht mit dem Hinhalten nachgekommen, so hat er es in sich reingezogen

Habe ihn nun schweren Herzens dortgelassen, da ich morgen arbeiten muss und seine Versorgung einfach nicht gewährleistet wäre. Außerdem rollt er immer noch stark und verkrampft den Kopf bei den Anfällen extrem und ich denke nun mal positiv nämlich, dass sie in der Klinik einfach schneller reagieren können, wenn etwas ist.
    Die Ärztin meldet sich dann morgen früh nach Schichtende noch einmal bei mir ... mit hoffentlich guten Nachrichten

LG, Susanne
    Geändert von Susanne K (26.12.2012 um 21:02 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Grusche Beitrag anzeigen
    Oh nein, dass les ich ja erst jetzt.

Susanne, kann ich dir noch irgendwie helfen?

Hallo Grusche du Liebe

Tja, ist noch gar nicht so lange her, dass wir wegen der selben doofen Erkrankung telefoniert haben, gell ?!
    Aber das mit Milow damals, war echt ein Pappenstil gegen die Symptome bei Lenny
    Dachte echt, nach Milows E.c.-Erkrankung und Paulines eitriger Gebärmutterentzündung könnte mich nichts mehr schocken, wurde aber nun eines besseren belehrt

LG, Susanne

P.S. Danke für das Angebot, im Moment nicht, aber ggf. komme ich vielleicht noch einmal auf dein Angebot zurück

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer