Ergebnis 1 bis 20 von 156

Thema: Hope: Spreizbeine und verdrehte Gelenke

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bei Ramon konnte es durch Bandagen wieder gerade gestellt werden, er hat aber eine ganz andere Krankheit, nämlich Arthritis.
    Aber wurde das Gelenk da nich ausgestreckt bandagiert?
    Hopes Pfote ist quasi ausgestreckt und lässt sich nicht beugen...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ramons Fuß stand zur Außenseite und musste wieder in die Achse, der Winkel wurde quasi mit eingewickelt. Aber wie gesagt, das war eine ganz andere Ursache und ist nicht unbedingt zu vergleichen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Wenn es sich um reine Nervenschäden oder gestörte Nerven handelt, wieso ist dann das Fußgelenk versteift? Das paßt nicht zu gestörten Nervenbahnen. Versteifen können doch nur die Gelenke. Und dies ist wiederum nicht von den Nerven abhängig. Gelenke versteifen durch Veränderungen der Gelenkflächen, wie Arthrose. Oder es entstehen Veränderungen an den Bändern und Sehnen durch Verkürzungen, sodaß das Gelenk deshalb nicht mehr gebeugt werden kann. Bei gestörten/ zerstörten Nerven treten eher schlaffe Lähmungen auf.
    Hier müßte man wissen, was genau die Ursache ist. Verkürzte Bänder und Sehnen kann man durch Dehnen wieder in Form bringen und langfristig die Funktion wieder herstellen. Besonders bei Jungtieren ist dies sehr gut möglich. Bei Alttieren wird das schwieriger. Ich habe mal ein neugeborenes Kalb gesehen, daß rutschte auf den Vorderfußwurzelgelenken über die Wiese, weil die BeugeSehnen verkürzt waren durch die Lage im Mutterleib und dadurch die Hufe nach hinten gezogen wurden. Nach einigen Monaten war nichts mehr zu sehen und es lief völlig normal. Ich weiß allerdings nicht, was getan wurde. Konnte aber auch nichts bemerken. Bei einem Fohlen würde man mit einem speziellen Beschlag die natürliche Haltung so gut es geht erzwingen, bis die Sehnen lang genug gedehnt sind.

Die Tatsache, daß die Muskulatur hier stark verkümmert ist, deutet ja darauf, daß die Beinchen nicht benutzbar sind. Da Schmerzen offenbar ausscheiden, bei Sehnenveränderungen das Tier vesruchen würde, die Beine zu benutzen, auch in Fehlhaltung und dadurch die Muskeln nicht so verkümmern würden, dürften vermutlich die Nervenleitungen das Problem sein. Nerven, welche nicht oder unzureichend funktionieren, sind ein echtes Problem. Weil hier weder OPs nützen würden, noch Gymnastik deutliche Wirkung zeigen würde. Denn die Nerven leiten ja die Befehle vom Hirn nicht oder fehlerhaft an das Ziel weiter. Entweder die Nerven sind angeboren gestört, was sicher sehr selten vorkommt, oder durch einen Unfall, Sturz verletzt und möglicherweise dauerhaft funktionsunfähig, weil Teile durchtrennt sind oder stark gequetscht. Das könnte eine Rückenverletzung sein oder eine Hirnverletzung. Dies muß auf dem Röntgenbild nicht zu sehen sein, wenn es sich nur innerhalb des Bindegewebes abgespielt hat, wie verletzte Bandscheiben oder eine schwere Gehirnerschütterung. Gequetsche Nerven können innerhalb von 1,5 bis 2 Jahren zu einer durchaus gebrauchsfähigen Funktion zurückkommen. Dies kann man schon mit Physiotherapie unterstützen sowie mit Reizstrom die Nerven und die Muskeln anregen. Eins meiner Tiere hatte gelähmte Hinterbeine, nachdem es sich im Rücken unglücklich überdehnt und verdreht hatte. Nach 6 Wochen konnte es wieder unbeholfen auf einen Sessel springen. Es wurde wieder völlig gesund, eine leichte Schwäche bleib allerdings.
    Ich hatte selbst schon eine Nervenquetschung infolge eines Bandscheibenvorfalls eine Lähmung im Fuß. Durch konsequente Behandlung über 2 Jahre konnte dies um über 90% rückgängig gemacht werden. Es ist nur noch eine leichte Schwäche vorhanden, die aber im täglichen Leben nicht spürbar ist. Bei längerer Belastung treten aber Fehler in der Datenübertragung auf.
    Und es ist ein langer und zeitaufwändiger Weg...
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist richtig.
    Das ursprüngliche Problem waren die Spreizbeine

(zur Info: Inzwischen wird weitestgehend davon ausgegangen, dass die auftretende Lähmung der Gliedmaße durch eine mangelhafte bis nicht vorhandene Myelinsierung der Axone hervorgerufen wird, was zu einer mangelhaften Reizleitung der Nerven führt. Bei Wirbeltieren ( Vertebraten ) sind die meisten Axone von einer Myelinscheide
    umhüllt ( Markhaltige Nervenfaser ), die von Schwannschen Zellen im peripheren Nervensystem oder von Oligodendrozyten im Zentralen Nervensystem gebildet wird und die im Abstand von etwa 2 mm an den Ranvierschen Schnürringen unterbrochen ist. Mit Myelin umhüllte Axone leiten Nervenimpulse etwa 10mal schneller als Axone, die nicht von Myelinscheiden umhüllt sind .
    Es können Fortleitungsgeschwindigkeiten von mehr als 120 m/s erreicht werden. Unmittelbar nach der Geburt fehlen die Markscheiden, bilden sich aber im Laufe der Entwicklung aus.
    Beim „Schwimmer-Syndrom“ geht man von der verzögerten und/oder mangelhaften Ausprägung der Myelinscheide in der Entwicklungsphase aus. Warum es zu einer Verzögerung und/oder mangelhaften Ausprägung kommt, ist veterinärmedizinisch noch nicht geklärt.)

Durch die Spreizbeine hat sich bei Hope eine Fehlstellung entwickelt. Da das Knie- und Hüftgelenk nicht richtig saßen wurde Hopes Bein ausgestreckt bandagiert. Durch diese Ruhigstellung hat sich das unterste Gelenk versteift.

Man sieht sehr deutlich dass Hope versucht ihr Hinterbein zu benutzen. Da sie das "Fussgelenk" aber nicht anwickeln kann, kann sie auf dem Bein nicht laufen.

Beim Vorderbein sieht man, dass sie versucht es nach vorne zu nehmen (z.B. zum putzen). aber es einfach nicht geht. Es scheint aber kein anatomisches Problem zu sein...

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard

OT: Saddie dein Postfach ist voll

hab dir ne Mail geschrieben...
    Geändert von Chris (25.12.2012 um 20:43 Uhr)
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Erfahrener Benutzer

Standard

So ich wollte mal kurz über Hopes Entwicklung berichten.

Wir üben fleißig weiter und arbeiten auch mit dem Reizstrom.
    Sie bekommt seit kurzem Hypericum und sobald mein TA aus dem Urlaub zurück ist auch Vitamin B (die TK wollte mir keins geben und hat mich an die Zoohandlung verwiesen...)

Hope ist weiterhin aktiv und lebensfroh. Ihr Zustand hat sich zumindest nicht verschlechtert.
    Das Sprunggelenk macht mir weiterhin sorgen, da es sich kaum bewegen lässt.

Ich konnte aber beobachten wie sie versuchte die Vorderpfote zum putzen nach vorne zu nehmen. Sie bekommt sie aber leider nur bis zur Häfte.
    Mit dem Hinterbein macht sie auch die typische Putzbewegung. Das funktioniert nur leider ebenfalls nicht, da das Vorderbein auf dem Hinterbein liegt...

Ich bin weiterhin für Ideen und Tipps dankbar

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Vit-B-Komplex bekommst du von Ratiopharm in der Apotheke, die Kapseln kannst du entweder übers Futter streuen oder in Wasser auflösen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer