Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
Und genau deswegen denke ich, wenn zuviel Gemüse (fast egal welches) gefüttert wird, dass der Anteil an geeigneter Struktur zu wenig ist, der über das Gemüse aufgenommen wird und es somit zu Verdauungs- und auch Zahnproblemen kommen kann.
Man müsste jetzt vor einer konkreten Aussage die genaue Zusammensetzung der Rohfaser von verschiedenen blättrigen Gemüsesorten näher aufschlüsseln. Ich schätze aber, das kommt auf die Gemüsesorte an. Bei Knollengemüse ist das Problem klar, aber z.B. bei Gemüsegrün und dem ein oder anderen Blattgemüse düfte die "Struktur" schon ganz gut hinkommen.

Der Zahnabrieb is ne andere Sache – dafür muss ein Kaninchen nur häufig genug mit mahlenden Bewegungen kauen – egal was. (Wobei da klar nichts an Wiese herankommt – alleine in Hinblick auf das größere aufgenommene Nahrungsvolumen).

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
So ist es, daher kann man "Wiese" nicht durch viel (Blatt)Gemüse ersetzen.
Ich denke, dass die Gemüsemenge so bemessen sein sollte, dass trotzdem noch genügend Heu aufgenommen wird, denn dann würde sich m.E. die Rohfaserzusammensetzung irgendwie "ausgleichen".
So hundertprozentig geht die Rechnung nicht auf. Frisches Grün enthält strukturierte Rohfaser mit leicht verdaulichen Bestandteilen (Hemizellulosen, Pektine), die durch die Trocknung verloren gehen. Ich würde kein Gemüsegrün streichen, damit das Kaninchen genötigt wird, mehr trockene, schlecht verdauliche Fasern zu futtern.

Der Nachteil bei blättrigem Gemüse scheint mir eher die Nährstoffzusammensetzung (Vitamine, Aminosäuren, ggf. fehlende sekundäre Pflanzenstoffe usw... .) und vielleicht auch sowas wie Spritzmittel.