Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: wann lässt das männerverhalten nach?

Erfahrener Benutzer

Standard wann lässt das männerverhalten nach?

Hi,

mir viel gerade keine andere überschrift ein.
    ich habe letzte woche ein unkastrierten kaninchenbock übernommen als zukünftigen partner für meine dame. nun ist er gestern kastriert worden und ich frage mich wann ich die beiden zusammensetzen kann. eine kastrafrist von sechs wochen brauche ich eigentlich nicht da meine maus auch kastriert ist. sie kann also keine babys bekommen. aber wann lässt dieser drang nach die dame zu besteigen.

nun ist der kleine mann erst mal zwei wochen bei meiner mutter, aber danach hohle ich ihn wieder und würde gerne vergesellschaften. aber ist das ok, oder sind die hormone dann noch nicht so weit runtergefahren und er will sie immer noch stark besteigen. der kleine ist nun ca ein halbes jahr alt.

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Huhu,

ich würde mindestens 6, besser 8 Wochen warten.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab drei wochen gewartet und hab unseren dann zu unserem pärchen (beide kastriert) gesetzt es hat schon noch 4-5 wochen gedauert bis er mit dem gespritze aufgehört hat und rammeln tut er jetzt auch immer noch, kastra ist jetzt glaub ich 6 oder 7 wochen her
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

warum denn so lange warten? auch wegen dem rammeln? zeugungsfähigkeit ist mir egal. deswegen habe ich ihn auch nicht kastriert. und sprizen tut er gar nicht. auch kein markieren oder ähnliches. wundert mich etwas, aber er ist ja auch noch recht jung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Hab eine Zusammenführung in dieser Konstellation einmal nach 2 Wochen gemacht, da ich die Häsin nicht länger alleine lassen wollte - und es war gar kein Problem. Denke, es kommt auf den Charakter des Kleinen an, kann man ja so gar nicht sagen.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
    warum denn so lange warten? auch wegen dem rammeln? zeugungsfähigkeit ist mir egal. deswegen habe ich ihn auch nicht kastriert. und sprizen tut er gar nicht. auch kein markieren oder ähnliches. wundert mich etwas, aber er ist ja auch noch recht jung.
    gespritzt hat meiner auch erst als er mit den anderen zusammensaß
    vorher kam das garnix. damit kannst du also rechnen, ansonsten seh ich es wie torelynn kommt einfach auch auf den charakter an. aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann warte 6 wochen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde nicht warten. Setz sie zusammen - normalerweise wartet man ja nur wegen der möglichen Zuegungsfähigkeit. Die ist bei Dir unerheblich, also - zusammensetzen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

so, ich bin zufällig doch schon dieses we wieder zu hause und werde den kleinen am sonntag schon wieder mitnehmen. ich denke ich werde den beiden dann vieleicht ein paar tage geben um wieder anzukommen und dann zusammenlassen. sollte er dann immer noch das eine im kopf haben und es wird zu viel stress für die beiden, dann werde ich noch mal trennen und eine längere zeit warten. und dann mache ich die zusammenführung wenn ich wieder zu hause bin. da habe ich dann einen neutralen platz den beide nicht kennen.

wie findet ihr die idee?

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo Samira

Kannst du denn die Charaktere der beiden Kaninchen einschätzen ?
    Denke, dass dies in deinem Fall wirklich ein wichtiger Faktor ist.

Klar kann dein Weibchen nicht trächtig werden und somit sind die 6 Wochen Kastrafrist wegen diesem Aspekt nicht unbedingt notwendig, aber durch die noch nicht heruntergefahrenen Hormone, wird der Bock trotzdem noch seinem Trieb nachgehen wollen.
    Da dein Weibchen kastriert und somit nicht "hitzig" sein kann ( war, bin und werde nie ein Züchter sein, habe mich aber mit dem Thema sehr intensiv befasst ), wird es die Avancen des Herrn sowieso nicht bereitwillig hinnehmen und wenn es noch dazu ein dominantes Tier ist, kann es zu richtig bösen Beißereien kommen.
    Mach Dich also einfach mal frei von dem Aspekt der Zeugungsfähigkeit und gehe von der anderen Sichtweise ran, dann ersparst du Dir und den Tieren viel Stress und eine unnötig verlängerte Wartezeit, falls du sie dann doch wieder trennen musst.
    Und mal so nebenbei, warum willst du Dir denn Stress einer VG unbedingt über die Feiertage aufbürden und riskieren in irgendeinen Notdienst zu sitzen, mit vielleicht sogar noch einem Arzt der nicht gerade begeistert ist, dass er den Notdienst übernehmen musste und im schlechtesten Fall sich noch dazu nicht mit Kaninchen auskennt, als zuhause bei Familie oder Freunden?!

Zugegeben, ich habe damals auch nicht volle 6 Wochen gewartet, sondern "nur" 4 Wochen, allerdings ging es bei uns um zwei Böckchen. Aber ich wusste auch, dass der bereits längere Zeit kastrierte Bock eher zurückhaltend ist und normalerweise Konfrontationen aus dem Weg geht und der neu kastrierte war erst recht ein "Schisser" und somit waren die Beiden dann auch anfangs eher damit beschäftigt, Abstand zueinander einzuhalten und haben sich dann peu à peu angenähert.

Egal wie, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

LG, Susanne
    Geändert von Susanne K (15.12.2012 um 09:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

also charakterlich sind die beiden teils gleich aber haben auch große unterschiede. snoopy ist eher die ruhige und gelassene und lässt sich auch sehr viel gefallen. bei den letzten beiden zusammenführungen war es auch nie ein problem mit ihr. die liefen immer sehr ruhig und harmonisch ab. kann mir nicht vorstellen das sie da ein großes probelm wird. bei ihm bin ich mir nicht ganz sicher. aber er ist ja sicherlich noch sehr an ihr interessiert und ich denke eher das er dann nicht beißen wird. da macht mir eher das besteigen mehr sorgen. aber da weiß ich nicht genau wie extrem er da ist. wenn ich mich im moment zu ihm ins zimmer setze dann ist eher sehr neugierig aber noch etwas vorsichtig was kontakt angeht und er brummt fast druchweg. was das zu bedeuten hat weiß ich nicht.

an die prolematik mit den feiertagen habe ich gar nicht gedacht. ich denke da sollte ich doch eher danach starten, mal sehen, aber ichd enke das ist besser. die problematik mit den ta habe ich aber dann immer noch. in meinem neuen wohnort kenne ich die ta noch nicht so genau. hatte wegen der kastra durchtelefoniert und keinen ordentlichen für die op gefunden und deswegen habe ich ihn wieder mit nach hause genommen und dort bei meinem alten hausta kastrieren lassen. wenn aber bei der zusammenführung etwas schief gehen sollte muss ich zu einem mir unbekannten ta fahren da ich dann halt nicht so schnell nach hause komme und ihn oder sie zu meinen alten ta bringen kann. zumal das danna uch meisten zwei wochen aufentalt bei meiner mutter nach sich zieht bis ich wieder da bin.

also falls einer einen guten ta in plz gebiet 32339 kennt, immer her damit.

Standard

bei ihm bin ich mir nicht ganz sicher. aber er ist ja sicherlich noch sehr an ihr interessiert und ich denke eher das er dann nicht beißen wird. da macht mir eher das besteigen mehr sorgen. aber da weiß ich nicht genau wie extrem er da ist.
    Nur mal so am Rande ... bei einem richtigen Deckungsakt beißt der Bock der Häsin in der Regel während des Berammelns in den Nacken.
    Liefe deiner hormonmäßig bei der ZF noch auf Höchsttouren, wird es sicherlich nicht spaßig für die Häsin und wenn sie sich dann wehrt, was man ihr aber auch nicht verdenken könnte, dann kommt richtig Leben in die Bude .....

wenn ich mich im moment zu ihm ins zimmer setze dann ist eher sehr neugierig aber noch etwas vorsichtig was kontakt angeht und er brummt fast druchweg. was das zu bedeuten hat weiß ich nicht.
    Das typische Brummen bei Kaninchen ist ein Zeichen von "Lass´ mich in Ruhe bzw. Komm´ mir bloß nicht zu nahe".
    Machen sie es beim Menschen, wird es z.B. im Falle eines Streichelversuchs auch durch ein Wegschubsen der Hand mit dem Kopf unterstrichen, fühlen sie sich sehr bedroht, kann auch mal ein warnender "Angriff" folgen.
    Bei Artgenossen wird das Brummen meist durch eine kurze Vorwärtsbewegung begleitet oder es gibt gleich einen warnenden Zwicker.
    Geändert von Susanne K (16.12.2012 um 08:55 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wenn er schon mehr als 5 Monate alt ist würde ich 4 Wochen warten. Bis die Hormone abgebaut sind dauerts einfach ne Zeit.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich habe es nu so gemacht das ich sie zusammen lasse wenn ich da bin. sparky will dann schon sehr gerne aufspringen aber snoopy läuft einfach weg oder dreht sich um. keine beißerein oder ähnliches. wenn ich zur arbeit fahre dann sind sie weiterhin getrennt. aber jetzt mit sichtkontakt. habe doch angst vor beißerein oder so wenn ich weg sein sollte. oder halt das es zu viel stress für beide ist wenn sie die ganze zeit zusammen sein wollen. bzw übereinander. sparky ist schon relativ ruhig und kann sich auch mit anderen sachen beschäftigen. aber ich weiß halt nicht wie es ist wenn ich als anreiz nicht mehr da bin.

Standard

Hallo Samira,
    wundere mich gerade etwas ...
    Hast dich doch schon 2008 im Forum registriert, solltest also schon etwas Ahnung von Kaninchen haben.
    Und nun das ...
    Für ZFs gibt es kein Patentrezept, aber täglich trennen, zusammen setzen, trennen ist da dann doch eher kontraproduktiv.
    Und alle, welche Dir auf deine Frage geantwortet haben, hätten es sich offensichtlich auch sparen können

Viel Glück

PS-Versager

Standard

ich habe es nu so gemacht das ich sie zusammen lasse wenn ich da bin. sparky will dann schon sehr gerne aufspringen aber snoopy läuft einfach weg oder dreht sich um. keine beißerein oder ähnliches. wenn ich zur arbeit fahre dann sind sie weiterhin getrennt. aber jetzt mit sichtkontakt. habe doch angst vor beißerein oder so wenn ich weg sein sollte. oder halt das es zu viel stress für beide ist wenn sie die ganze zeit zusammen sein wollen. bzw übereinander. sparky ist schon relativ ruhig und kann sich auch mit anderen sachen beschäftigen. aber ich weiß halt nicht wie es ist wenn ich als anreiz nicht mehr da bin.
    Ständig zusammen und wieder trennen ist absolut kontraproduktiv. Wenn Du sie schon zusammen hattest und sie sich nicht beißen dann laß sie doch zusammen, immer!

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Ja genau - das ständige wieder trennen kann Agressionen hervor rufen, dann lass sie einfach zusammen, hört sich doch so weit nicht dramatisch an
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer

Standard

aggresiv sind dei beiden gar nicht. und das mit dem trennen habe ich nur gemacht um den beiden eine zwagspause zu geben. meint ihr das ist nicht nötig? sind sind halt schon relativ viel am laufen und das haben beide sonst so nicht gemacht und sind dementsprechend teils sehr erschöpft. ich kann sie sicherlich dauerhaft zusammen lassen. aber ich habe irgendwie angst das sie sich überfordern. ist das nicht so? dann lasse ich sie zusammen. abends wenn ich da bin kann ich die trennung ganz schlecht aufrecht erhalten seit sparky auf dem kleinen gehge raus ist. da stehen mir in der kleinen wohnung ständig die gitter im weg und das ist doch sehr umständlich wenn ich bei jedem schritt drübersteigen muss. deswegen hatte ich die trennung weggenommen und da sind sie zusammen gelaufen. und es halt geklappt. zumindest ohne beißerein. eigentlich sollten sie ja noch nicht zusammen. aber trennen wollte ich sie dann auch nicht sofort. snoopy findet die zeit zu zweit glaube ich gar nicht so schlecht. aber sie genießt es auch wenn er mal weg ist. da macht sich der altersunterschied doch bemerkbar. eigentlich war sie sonst auch immer sehr mobiel, aber seit dem verlust der beiden anderen und dem umzug ist sie doch etwas depressiv geworden.

also eure empfehlung, wirklich ganz zusammenlassen und abwarten bis es ruhiger wird? dann mache ich das so. sie sind auch erst seit sonntag zusammen als sparky mir entwischt ist.

PS-Versager

Standard

und das mit dem trennen habe ich nur gemacht um den beiden eine zwagspause zu geben. meint ihr das ist nicht nötig?
    Das ist nicht nur nicht nötig sonder verkompliziert die VG unnötig.
    Bitte nicht wieder trennen!

also eure empfehlung, wirklich ganz zusammenlassen und abwarten bis es ruhiger wird?
    Auf jeden Fall! Ruhig wird es eh erst dann wenn Du durch Trennungen keine Unruhe reinbringst....

Erfahrener Benutzer

Standard

ok, sie bleiben also weiter zusammen. geht auch ganz gut. etwas fell habe ich heute gefunden aber keiner ist verletzt und beide sind auch noch relativ fit. er vergisst nur das fressen zwischendurch. wenn ich ihn anlocke mit futter dann kommt er recht schnell und hat dann auch recht viel hunger. und auch snoopy frisst etwas weniger. denke das wird sich wieder geben wenn es ruhiger wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie läufts denn?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer