Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Bei Blasenproblemen: Habt ihr Erfahrungen mit UTI Kn?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Na ja, offenbar ist die Darmflora schon im Ungleichgewicht (bzw. sie hat sonstige Probleme mit der Verdauung, die ein Ungleichgewicht der Darmflora fördern könnten) sonst hätte sie keinen Matschkot... Und bei gesunden Tieren macht es halt auch die Menge.
    Ich denke die Darmprobleme müßte man in einem anderen Thread erörtern, hier geht es ja um Blasenprobleme.
    Bei Blasenproblemen kann man definitiv etwas Saft ins Trinkwasser geben ohne das es deswegen erneute Probleme gibt.
    Ich will die Darmprobleme ja nicht im Speziellen diskutieren, würde aber trotzdem postulieren, dass man mit fruchtzuckerreichen Getränken vorsichtig sein sollte.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Na ja, offenbar ist die Darmflora schon im Ungleichgewicht (bzw. sie hat sonstige Probleme mit der Verdauung, die ein Ungleichgewicht der Darmflora fördern könnten) sonst hätte sie keinen Matschkot... Und bei gesunden Tieren macht es halt auch die Menge.
    Ich denke die Darmprobleme müßte man in einem anderen Thread erörtern, hier geht es ja um Blasenprobleme.
    Bei Blasenproblemen kann man definitiv etwas Saft ins Trinkwasser geben ohne das es deswegen erneute Probleme gibt.
    Ich will die Darmprobleme ja nicht im Speziellen diskutieren, würde aber trotzdem postulieren, dass man mit fruchtzuckerreichen Getränken vorsichtig sein sollte.
    100 gramm Karotten haben 6 gramm Zucker , 100ml Karottensaft haben 4,5 gramm Zucker . Ich würde etwa 10ml auf 100ml Wasser machen, wären also 0,45 gramm Zucker.....Das ist also völlig wurscht.
    100 gramm Heu haben übrigens 10 gramm Zucker.....

Ein kleiner Schluck im Trinkwasser macht also gar nichts.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Dazu waren wir im letzten Jahr mal in Kontakt und wollten uns dazu mal austauschen. Aber das kam dann leider nicht zustande. Weißt Du noch???
    Ja – ich hatte es so im Kopf, dass ich dir zuletzt einige Infos zu den besprochenen Themen geschickt hatte, und diesbezüglich noch auf eine Antwort warte. Jetzt sag nicht, dass es dir umgekehrt genauso geht

Dass der Urin basisch ist, steht im Ewringmann.
    Dass man basischen Urin nicht so einfach ansäuern kann hatte ich aus dem Internet von einer medizinischen Seite.
    Kaninchen haben einen pH-Wert von ca. 8. Maier/ Lutter* z.B. geben als Bandbreite 7,7 bis 9,3 an. Wie weit er mit Hilfe von Medikamenten genau absenken kann, weiß ich nicht, (das würde mich total interessieren).

Da die Harnreaktion bei der Entstehung von Kalziumoxalat wie bereits erwähnt im schwach alkalischen bis sauren Bereich liegt, braucht es nach meinem bisherigen Verständnis keine große Absenkung, um das Problem u.U. zu verstärken.

Simone, ich such nochmal nach der Seite bzw. Seiten, wo das im Web stand.
    Danke!

*R. Maier, F. Lutter, Urolithiasis beim Kaninchen, Der prakt. Tierarzt 2. 16-20, 1989

Rentier Avatar von Bunny

Standard

mein Wanja hatte ja in 2011 2 Blasenstein-OP`s (fast kurz hintereinander).

Ich habe die täglichen 2 maligen Frischfuttergaben auf überwiegend Blättriges Frischfutter umgestellt (ad l.).

Seit dem hatte mein Wanja keine Probleme mehr
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Fluni wird sehr Blätterreich ernährt und das schon seit dem die Probs anfingen...geändert hat das nix...selbst bei fast ausschließlicher Wiesenfütterung im Sommer kommt es in regelmäßigen Abständen immer wieder zu Problemen...
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer