100 gramm Karotten haben 6 gramm Zucker , 100ml Karottensaft haben 4,5 gramm Zucker . Ich würde etwa 10ml auf 100ml Wasser machen, wären also 0,45 gramm Zucker.....Das ist also völlig wurscht.
100 gramm Heu haben übrigens 10 gramm Zucker.....
Ein kleiner Schluck im Trinkwasser macht also gar nichts.![]()
Ja – ich hatte es so im Kopf, dass ich dir zuletzt einige Infos zu den besprochenen Themen geschickt hatte, und diesbezüglich noch auf eine Antwort warte. Jetzt sag nicht, dass es dir umgekehrt genauso geht
Kaninchen haben einen pH-Wert von ca. 8. Maier/ Lutter* z.B. geben als Bandbreite 7,7 bis 9,3 an. Wie weit er mit Hilfe von Medikamenten genau absenken kann, weiß ich nicht, (das würde mich total interessieren).
Da die Harnreaktion bei der Entstehung von Kalziumoxalat wie bereits erwähnt im schwach alkalischen bis sauren Bereich liegt, braucht es nach meinem bisherigen Verständnis keine große Absenkung, um das Problem u.U. zu verstärken.
Danke!
*R. Maier, F. Lutter, Urolithiasis beim Kaninchen, Der prakt. Tierarzt 2. 16-20, 1989
mein Wanja hatte ja in 2011 2 Blasenstein-OP`s (fast kurz hintereinander).
Ich habe die täglichen 2 maligen Frischfuttergaben auf überwiegend Blättriges Frischfutter umgestellt (ad l.).
Seit dem hatte mein Wanja keine Probleme mehr
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Fluni wird sehr Blätterreich ernährt und das schon seit dem die Probs anfingen...geändert hat das nix...selbst bei fast ausschließlicher Wiesenfütterung im Sommer kommt es in regelmäßigen Abständen immer wieder zu Problemen...![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx