Hallo mal wiederWie geht es denn der Kleinen zur Zeit?
![]()
Hallo mal wiederWie geht es denn der Kleinen zur Zeit?
![]()
Sehr gute Frage!
Los, erzähl![]()
Sorry für die späte Rückmeldung - dafür unten zwei Fotos von heute als Weihnachtsgrüße von den beiden :-)
Ich muss leider die Erfahrung bestätigen, dass der Ausbruch bei EC sehr schnell gehen kann, der Heilungsprozess hingegen sehr lange dauert. Peach hoppelt unverändert nicht normal (eher mit gestreckten Hinterläufen) und ist daher eher zurückhaltend beim Springen - aber sie kommt ok durch die Gegend und ihr Partner wirkt nicht mehr irritiert von ihrem Verhalten wie ganz am Anfang, und das ist das Wichtigste. Auf glatten Parkett geht es aber überhaupt nicht, sie kommt nicht 1cm voran, ich habe daher hier wieder alles mit Decken & Handtüchern ausgelegt. Sie kann auch nicht stabil genug stehen um "Männchen" zu machen oder sich mit beiden Pfoten gleichzeitig zu putzen, sie muss immer eine Vorderpfote zur Stabilisierung auf dem Boden haben. Ansonsten ist sie aber vital, neugierig, frech und kommunikativ (stubs, zwick, schieb).
Peach wird unverändert mit Panacur/VitB behandelt und hat inzwischen auch akzeptiert, dass "kurz und schmerzlos" Medis nehmen die beste Methode ist, für beide Seiten :-> ... ich gebe die Hoffnung auf weitere Besserung daher nicht auf, und bei anderen Kaninchen hat es offenbar auch Monate gedauert (Peach bisher ein Monat). Allerdings meinte meine TA eben auch, dass EC im Gehirn tendenziell eher wieder 100%ig gut wird als im Rückenmark wie bei Peach. Ich kann mir daher momentan nur schwer vorstellen, dass die Lähmung wieder komplett verschwindet :-\
Eine (psychosomatische?) deutliche Besserung hat sich allerdings in der letzten Woche ergeben - Peach ist auf einmal viel weniger aufgeregt als vorher, was ich mir immer nicht erklären konnte. Evtl. ist es eine Folge der Kastra, oder sie hat sich mit ihren Einschränkungen arrangiert: ihre Atmung ist inzwischen viel langsamer und ähnlich wie bei ihrem Partner, vorher hatte Peach meist 3x so schnell geatmet. Sie lässt sich auch ruhig und zufrieden streicheln (Zähne knuspern), sogar wenn platt sie auf der Seite liegt - bei dem tollen Fell schwer zu widerstehen, wie auch ihr Partner meint :-)
![]()
Bei meinem ersten ec Kaninchen Gismo, verschwand nach 3 Monaten die Lähmung in den Hinterbeinen. Nach der normalen ec Behandlung gab es nur noch Vitamin B komplex
Vielleicht würde noch Celebrum compl. helfen. Es hilft bei der Regenerierung der Nerven
Ich drücke euch weiterhin die Daumen. Aber es gut zu hören, dass es ihr gut geht, auch trotz der Behinderung.
Ich bin froh dass es keine negativen Meldungen gibt!
Du kannst ja deinen TA mal nach Tines Vorschlag mit dem Celebrum compl. fragen, es scheint bei ihrem Gismo ja geholfen zu haben. Weiterhin alles Gute für die Kleine. Ich hoffe ihr drei hattet trotz allem schöne Weihnachtstage![]()
Evtl. wird es bei der EC-Häsin doch besser, und wenn ich "3 Monate" lese hat sie ja auch noch viel Zeit im Vergleich zu ähnlichen Patienten...
... ich kann heute nämlich fröhlich berichten, dass Peach sich inzwischen eifrig in der Buddelkiste betätigt und aufgrund ihrer Größe in der Disziplin "Kubikmeter Sand pro Sekunde umschichten" ihren Partner in den Schatten stellt :-) und das bedeutet, dass sie mit ihren Hinterbeinen so stabil steht dass sie beide Vorderpfoten zum buddeln nutzen und den Sand unter den Hinterbeinen durchschaufeln kann.
Peach scheint beim Buddeln auch eher Talent zu haben als ihr Partner aus dem Tierpark, der brauchte nämlich einige Übung um sich den Sand nicht nur gegen den Bauch zu schaufeln :-> ... die andere Bewegung "Sand mit den Vorderpfoten vor sich herschieben" können aber beide gleich gut.
![]()
Super Peach![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen