Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen
Mein Kleiner bekommt immer noch seine gewohnten Gemüsekringel von mir. Limitiert, aber sonst verweigert er zeitweise das Fressen.

Ich dachte ja auch erst an Hefen, aber Kotproben waren negativ.
Hier ist es auch NUR Blinddarmkot, der matschig ist.
So blöd das auch klingen mag, aber ich bin froh, dass ich damit nicht allein dastehe. ich dachte schon, er hat irgendwas kurioses.
Matschkotfrei ist er momentan übrigens wieder seit 15.11.
Ich trau mich schon gar nicht mehr, wieder neues anzufüttern. Wenigstens hat er auf den 1 einzelnen SBK nicht reagiert.
so gings mir auch. sonnenblumenkerne gehen hier auch nur matschfrei wenns die zahl 4 am tag nicht überschreitet. ich hab jetzt auch noch mal über das allgäuheu nachgedacht, mit dem 1 . schnitt gab es garkeine probleme, das tat mottchen sogar ganz gut, da sie mehr heu gefressen hat. aber ich füttere ja erst seit kurzem auch den 2. schnitt gemischt mit 1. schnitt. vielleicht ist das dann schon zu wieder zu viel des guten? ich werd mal da ich noch ein bissl 1. schnitt habe testen. ansonsten hab ich eben auf dem wochenmarkt löwenzahnsalat ergattert

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
Ich glaube, das Wirkungsspektrum müsste bei 280 - max. 295nm liegen.
Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
ok hmm welche zahl stimmt denn nun? ich weiß auch nicht mehr woher ich meine haben, ich hatte damals rumgegoogelt.
Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
simone du hast recht, den wert den ich nannte, ist wohl der wert den normale tageslichtlampen haben, der aber nicht der richtige für die vitamind produktion ist
danie69 - frage wg. der Tageslichtlampen mal im Baumarkt nach, da könntest Du ggf. mehr Glück haben als im Zoohandel.
baumarkt! da hätte ich auch mal drauf kommen können ich hab nur in zoogeschäften gefragt und im internet geguckt . danke ist ein guter tipp

Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
Solche Tageslichtlampen bekommt man auch bei Amazon. Bei den ordentlichen liegst du so bei 100 € aufwärts. Müsste da nicht auch eine UV-Lampe für Terrarien geeignet sein? Batagamen benötigen die weil sie sonst auch einen Mangel an D3 haben
Die Kosten dann bei Zooplus um die 40€.

Beispiel: http://m.zooplus.de/shop/reptilien/t...ctGroupId=3663
danke anika die terrarienlampen die es hier im zoohandel gab, verfügten immer nicht über den nötigen nm-bereich. die von dir gepostete, gibt zumindest schon mal an für d3 produktion gut zu sein. ich weiß allerdings nicht ob der gleiche nm bereich bei echse und co auch der richtige für kaninchen ist, weiß das zufällig jemand?