Ergebnis 1 bis 20 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Hybrid-Darstellung

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen
    Den richtigen Matsch (sah aus wie ein "Tatort") habe ich nie fotografiert, fällt mir gerade ein.

Bei ihm ja auch, wenn ich nicht schnell genug gewesen bin und/oder es über Nacht war.
    Er hat's auch am Bobbes und an den Pfoten hängen gehabt. Überall verteilt war es klar, dass er auch mittenrein hoppelt.
    Zeitweise musste ich auch mit feuchtem Waschlappen dran. Den Rest wollte er selbst erledigen (er putzt sich dann blitzeblank).

Der Matsch roch nie sauer, sondern immer wie BDK.
    manchmal roch er hier auch sauer, was auf hefen schließen lässt, was aber bei einer länger gestörten darmflora auch kein wunder wäre.
    aber es ist immer bdk, der da matschig kommt
    Mein Kleiner bekommt immer noch seine gewohnten Gemüsekringel von mir. Limitiert, aber sonst verweigert er zeitweise das Fressen.

Ich dachte ja auch erst an Hefen, aber Kotproben waren negativ.
    Hier ist es auch NUR Blinddarmkot, der matschig ist.
    So blöd das auch klingen mag, aber ich bin froh, dass ich damit nicht allein dastehe. ich dachte schon, er hat irgendwas kurioses.
    Matschkotfrei ist er momentan übrigens wieder seit 15.11.
    Ich trau mich schon gar nicht mehr, wieder neues anzufüttern. Wenigstens hat er auf den 1 einzelnen SBK nicht reagiert.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das Wirkungsspektrum müsste bei 280 - max. 295nm liegen.
    ok hmm welche zahl stimmt denn nun? ich weiß auch nicht mehr woher ich meine haben, ich hatte damals rumgegoogelt.
    simone du hast recht, den wert den ich nannte, ist wohl der wert den normale tageslichtlampen haben, der aber nicht der richtige für die vitamind produktion ist
    danie69 - frage wg. der Tageslichtlampen mal im Baumarkt nach, da könntest Du ggf. mehr Glück haben als im Zoohandel.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Solche Tageslichtlampen bekommt man auch bei Amazon. Bei den ordentlichen liegst du so bei 100 € aufwärts. Müsste da nicht auch eine UV-Lampe für Terrarien geeignet sein? Batagamen benötigen die weil sie sonst auch einen Mangel an D3 haben
    Die Kosten dann bei Zooplus um die 40€.

Beispiel: http://m.zooplus.de/shop/reptilien/t...ctGroupId=3663
    Geändert von Anika (07.12.2012 um 08:16 Uhr)
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Erfahrener Benutzer

Standard

Und bevor Du nun losziehst und Dich mit solchen Lampen verrückt machst, solltest Du wissen, dass im Winter die UVB-Strahlung in unseren Gegenden verschwindend gering ist. Auch Aussenkaninchen sollten folglich ein Problem haben, wenn Vitamin D Mangel zu Matschkot führen würde. Da würde ich eher auf mangelnde Bewegung und angeborene Verdauungsprobleme/-empfindlichkeiten tippen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Und bevor Du nun losziehst und Dich mit solchen Lampen verrückt machst, solltest Du wissen, dass im Winter die UVB-Strahlung in unseren Gegenden verschwindend gering ist. Auch Aussenkaninchen sollten folglich ein Problem haben, wenn Vitamin D Mangel zu Matschkot führen würde. Da würde ich eher auf mangelnde Bewegung und angeborene Verdauungsprobleme/-empfindlichkeiten tippen.
    auch wahr, was das blasenproblem bei mo angeht, seh ich ja auch gerade dass bewegung eine entscheidende rolle spielt, denn seit unserem neuzugang bewegt sich mo mehr und zumindest gab es seit dem null probleme mit der blase (dreimal auf holz klopf)
    eine vitamin d versorgung ist zumindest ist ja auch durch den goldhafer in dem heu gegeben. was ich natürlich nicht weiß ist, ob das ausreicht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, man sagt so, dass Kaninchen etwa 0.25 microgramm pro kg pro Tag brauchen. Ein Mikrogramm ist ein Millionstel Gramm. Und davon also nur ein Viertel. Ich würde jetzt sagen, dass sich das nicht nach viel anhört.

Junge Kaninchen im Wachstum und trächtige Häsinnen brauchen das Hundertfache.

Edit: Wildkaninchenfleisch ist übrigens nicht bekannt als Vitamin D Lieferant. Nicht, weil sie alle chronisch unterversorgt wären mit Vitamin D, sondern weil ein Kaninchen davon anscheinend wirklich nicht sehr viel braucht. Was sie nämlich mit VItamin D machen, ist noch immer nicht so ganz klar. Ein bisschen was brauchen sie für Zähne und Knochen, aber bei Versuchen haben auch Kaninchen mit chronischem Vitamin D Mangel keine "schlechteren" Knochen gehabt. Für die Zähne scheint es einen gewissen Zusammenhang zu geben, aber der liegt augenscheinlich eher daran, dass Vitamin D die Aufnahme von Calcium ins Gewebe fördert. Sicher ist, dass zu grosse Mengen Vitamin D toxisch sind.
    Geändert von april (07.12.2012 um 09:02 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Naja, man sagt so, dass Kaninchen etwa 0.25 microgramm pro kg pro Tag brauchen. Ein Mikrogramm ist ein Millionstel Gramm. Und davon also nur ein Viertel. Ich würde jetzt sagen, dass sich das nicht nach viel anhört.

Junge Kaninchen im Wachstum und trächtige Häsinnen brauchen das Hundertfache.
    das hieße, dass im winter womöglich die versorgung durch heu in dem goldhafer in geringen mengen ausreichen könnte? denn das darin enthaltene vitamin d ist ein natürliches und müsste vom körper ja entsprechend verarbeitet werden. bei künstlichen vitaminen wie in alleinfuttermitteln streiten sich die geister ja noch, in wie weit die überhaupt genutzt werden können
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Richtig, aber Kaninchen können Vitamin D eine Weile speichern, heisst, Aussenkaninchen haben das ganze Jahr über soviel UV-B-Strahlung, das sie die paar Wochen im Winter gut über die Runden kommen, Wohnungskaninchen aber nicht.

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

also ist meine motte chips-möhrensüchtig warum sollte sie auch anders ticken als ich.

heute ists übrigens wieder ne katastrophe hinterntechnisch, sogar schon jetzt am morgen,alles bei gleicher fütterung, die die beiden vergangenen tage noch für entspannung gesorgt hatte

Heute habe ich mal 2 SBK's gegeben. Mal sehen.

so nun kommts bei mottche nicht mehr matschig, aber bdk ohne ende ich weiß nicht was heute wieder los ist
    Das war ein paarmal auch bei Krümel. 2x extrem über den Tag verteilt, glaube ich. Als würde der Matsch gar nicht mehr aufhören wollen.

hier wars leider den ganzen tag katastrophal
    Sowas ist echt Scheiße - im wahrsten Sinne des Wortes, nicht wahr?

ich verstehs halt nicht , ich hab nix geändert, das einzig neue sind die leinflocken und die in minimengen und die können auch nicht innerhalb von 12 stunden so wirken.
    es ist zum auswachsen
    Willkommen im Club.
    Bei Krümel weiß ich es ja auch nicht. Und dabei gab es auch nicht zum ausschließen - so wenig, wie er nur frisst/bekommt.

Ist es denn jetzt (später) schon wieder besser?
    Manchmal verschwindet es hier ja einfach wie von Geisterhand, als wäre nichts gewesen.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Standard

also ist meine motte chips-möhrensüchtig warum sollte sie auch anders ticken als ich.

heute ists übrigens wieder ne katastrophe hinterntechnisch, sogar schon jetzt am morgen,alles bei gleicher fütterung, die die beiden vergangenen tage noch für entspannung gesorgt hatte

Heute habe ich mal 2 SBK's gegeben. Mal sehen.

so nun kommts bei mottche nicht mehr matschig, aber bdk ohne ende ich weiß nicht was heute wieder los ist
    Das war ein paarmal auch bei Krümel. 2x extrem über den Tag verteilt, glaube ich. Als würde der Matsch gar nicht mehr aufhören wollen.

hier wars leider den ganzen tag katastrophal
    Sowas ist echt Scheiße - im wahrsten Sinne des Wortes, nicht wahr?

ich verstehs halt nicht , ich hab nix geändert, das einzig neue sind die leinflocken und die in minimengen und die können auch nicht innerhalb von 12 stunden so wirken.
    es ist zum auswachsen
    Willkommen im Club.
    Bei Krümel weiß ich es ja auch nicht. Und dabei gab es auch nicht zum ausschließen - so wenig, wie er nur frisst/bekommt.

Ist es denn jetzt (später) schon wieder besser?
    Manchmal verschwindet es hier ja einfach wie von Geisterhand, als wäre nichts gewesen.
    danke ja hier ist es immer wie von geisterhand,abends war der spuk dann vorbei, eben sah der po auch einigermaßen gut aus, aber ich will garnicht wissen wie es nachher wieder aussieht

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Richtig, aber Kaninchen können Vitamin D eine Weile speichern, heisst, Aussenkaninchen haben das ganze Jahr über soviel UV-B-Strahlung, das sie die paar Wochen im Winter gut über die Runden kommen, Wohnungskaninchen aber nicht.
    Das kann man so allgemein überhaupt nicht sagen; sorry, ich hab Dich gern, aber das ist jetzt echt Unsinn.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Das kann man so allgemein überhaupt nicht sagen; sorry, ich hab Dich gern, aber das ist jetzt echt Unsinn.
    Warum?

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...e/vitamine.htm

Vitamin D: Wird kein Sonnenlicht zugeführt, ist nach ca. 5 Monaten Vitamin D im Blut nicht mehr nachweisbar.

Standard

Mein Kleiner bekommt immer noch seine gewohnten Gemüsekringel von mir. Limitiert, aber sonst verweigert er zeitweise das Fressen.

Ich dachte ja auch erst an Hefen, aber Kotproben waren negativ.
    Hier ist es auch NUR Blinddarmkot, der matschig ist.
    So blöd das auch klingen mag, aber ich bin froh, dass ich damit nicht allein dastehe. ich dachte schon, er hat irgendwas kurioses.
    Matschkotfrei ist er momentan übrigens wieder seit 15.11.
    Ich trau mich schon gar nicht mehr, wieder neues anzufüttern. Wenigstens hat er auf den 1 einzelnen SBK nicht reagiert.
    so gings mir auch. sonnenblumenkerne gehen hier auch nur matschfrei wenns die zahl 4 am tag nicht überschreitet. ich hab jetzt auch noch mal über das allgäuheu nachgedacht, mit dem 1 . schnitt gab es garkeine probleme, das tat mottchen sogar ganz gut, da sie mehr heu gefressen hat. aber ich füttere ja erst seit kurzem auch den 2. schnitt gemischt mit 1. schnitt. vielleicht ist das dann schon zu wieder zu viel des guten? ich werd mal da ich noch ein bissl 1. schnitt habe testen. ansonsten hab ich eben auf dem wochenmarkt löwenzahnsalat ergattert

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das Wirkungsspektrum müsste bei 280 - max. 295nm liegen.
    ok hmm welche zahl stimmt denn nun? ich weiß auch nicht mehr woher ich meine haben, ich hatte damals rumgegoogelt.
    simone du hast recht, den wert den ich nannte, ist wohl der wert den normale tageslichtlampen haben, der aber nicht der richtige für die vitamind produktion ist
    danie69 - frage wg. der Tageslichtlampen mal im Baumarkt nach, da könntest Du ggf. mehr Glück haben als im Zoohandel.
    baumarkt! da hätte ich auch mal drauf kommen können ich hab nur in zoogeschäften gefragt und im internet geguckt . danke ist ein guter tipp

Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Solche Tageslichtlampen bekommt man auch bei Amazon. Bei den ordentlichen liegst du so bei 100 € aufwärts. Müsste da nicht auch eine UV-Lampe für Terrarien geeignet sein? Batagamen benötigen die weil sie sonst auch einen Mangel an D3 haben
    Die Kosten dann bei Zooplus um die 40€.

Beispiel: http://m.zooplus.de/shop/reptilien/t...ctGroupId=3663
    danke anika die terrarienlampen die es hier im zoohandel gab, verfügten immer nicht über den nötigen nm-bereich. die von dir gepostete, gibt zumindest schon mal an für d3 produktion gut zu sein. ich weiß allerdings nicht ob der gleiche nm bereich bei echse und co auch der richtige für kaninchen ist, weiß das zufällig jemand?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer