Soweit waren wir ja schonAlso: ja, diesen Aufschlag gibt es. Der TA muss den sogar berechnen, wenn er dir Medis aus dem Humanbereich verkauft.
Die Frage ist ob die Höhe des Aufschlags gerechtfertigt ist.....

Soweit waren wir ja schonAlso: ja, diesen Aufschlag gibt es. Der TA muss den sogar berechnen, wenn er dir Medis aus dem Humanbereich verkauft.
Die Frage ist ob die Höhe des Aufschlags gerechtfertigt ist.....

Ich wollte ja auch nur das Gespräch zusammenfassen. Kanns auch lassen. Und wie geschrieben, bei der Höhe das Aufschlags ist sie auch stutzig geworden. Ich bislang wusste nix von diesem Aufschlag und hatte so einen Posten noch nie auf der Rechnung, eben, weil er prozentual mit eingerechnet wird.

So ihr Lieben, bevor ich das wieder vergesse oder heut Abend nach der Arbeit wieder zu müde bin, um etwas zu posten und um das Ganze hier zum Abschluß zu bringen, hier die mail, die ich als Antwort von der BTK erhalten habe.
Sehr geehrte Frau xx,
Tierärzte berechnen Arzneimittel nach der Arzneimittelpreis-Verordnung, die auch für öffentliche Apotheken gilt. Seit dem Jahre 2004 steht Tierärzten bei Abgabe von verschreibungspflichtigen Humanarzneimitteln, die bei Tieren angewendet werden, ein Zuschlag von 3 Prozent + 8,10 € zzgl. Mwst. zu.
Mit freundlichen Grüßen
xx
Was ich ganz interessant finde, ist die Formulierung "...steht ihnen zu..."
Na ja, trotzdem, ob ich nochmals zu meiner bisherigen TÄ gehe, weiß ich noch nicht. Irgendwie ist das Vertrauensverhältnis doch gestört danach, auch wegen ihrer Reaktion auf meine Nachfrage.
Und anscheinend, gibts ja außer mir keinen, der sowas schon mal gezahlt hat...

Das bedeutet ja, dass z.B. 0,01ml Novalgin mind. 8€ kosten können - das ist natürlich absolut skurril und kein Wunder, dass das normaler Weise kein TA macht. Die Regelung hört sich eher so an, als solle *theoretisch* verhindert werden dass sich Menschen ihre Medis beim TA holen und die darbende Apotheker-Zunft in den Ruin reißen :->
Dass Du jetzt weniger Vertrauen zu Deinem TA hast kann ich verstehen, er hätte Dich zumindest explizit auf diesen Aufschlag aufmerksam machen sollen - in der Apotheke ist z.B. Novalgin wg. der Packungsgröße offenbar nicht billiger, höchstens bei einem anderen TA.
Ich glaube niemand wird guten TAen das Recht absprechen, für versierte Arbeit auch entspr. Lohn zu bekommen - aber eben nicht mit der "Geld her, egal wie" Methode.

Heute hab ich Novalgin bei meiner jetzigen TÄ rausgeholt.
Fertig abgefüllt in Spritzen mit Kanüle drauf. 3 Stück.
Und nun ratet mal, was ich bezahlt hab? Na?
€1,78!!!!
Soviel zum Thema humanmedizinischer Zuschlag...

Besagte TÄ nimmt jetzt keinen humanmedizinischen Zuschlag mehr.