Ich verstehe Dich da schon richtig, aber ich glaube, Du suchst in die falsche Richtung.
Ich bin dem letztens über den Weg gelaufen: Kaninchen, die keine ad lib Fütterung bekamen, sondern sehr restriktiv Futter, die haben dichteres Fell in kürzerer Zeit produziert als die, die sich ad lib den Bauch vollschlagen konnten.
Und es gab solche Untersuchungen bereits um die 1930 oder so herum - dass die Lebenserwartung von Ratten, die beinahe zu wenig zum Essen bekamen (nämlich nur so viel, dass sie nur 10g/Tag zunehmen konnten) viel länger lebten als Ratten, die fröhlich Mahlzeit nehmen konnten.
Solche Studien sind dann um 1960 noch einmal wiederholt worden, und erneut haben die Tiere, die nur stark eingeschränkten Zugang zu Futter hatten, die Tiere, die essen konnten, soviel sie wollten, deutlich überlebt, doppelt so lange gelebt, soweit ich weiss.
Allerdings haben die Ratten von 1930 nicht so lange gelebt wie die von 1960.
Es ist nicht unbedingt die Art des Futters, es können auch alle anderen Umstände sein. Kaninchen in Aussenhaltung haben im allgemeinen nicht die Lebenserwartung von Kaninchen in Innenhaltung.
Nein, ich meine, Du schaust den falschen Faktor an.

Lesezeichen