Die Kräuter sind beim Berkel winzigliche Schnipsel, oder?![]()
Die Kräuter sind beim Berkel winzigliche Schnipsel, oder?![]()
Wenn ich eine reine Getreidemischung (als Bestechung oder als Energiezufuhr) verfüttere, so wie ich das zusätzlich zu einer Kräutermischung (in meinem Fall JR Farm grainless Herbs) mache, dann kann man das gut in "Löffel" abmessen, weil das ja lauter kleine Getreide-Bestandteile sind, ähnlich wie Haferflocken. Davon gibt es 1-2 TL täglich pro Kaninchen, je nach Außentemperatur.
Eine Trockenkräutermischung (die auch strukturiert ist, wie meine Getreidemischung), kann ich natürlich nicht in irgendwelchen Löffeln abmessen, außer, ich nehm einen großen Schöpflöffel....dann kämen wir der Löffel-Sache schon näher.
Jepp, ist also wirklich eine "fast reine" Getreidemischung und m.E. somit als gutes Energiefutter anzusehen, wobei das Nösenberger fast nicht anders aussieht, wenn man die Luzernestengel vor dem Verfüttern raussuchen würde.
Geändert von Wuschel (31.10.2012 um 20:23 Uhr)
So, hier ist mal ein Foto vom Berkel-Getreide-Kräuter-Mix.
Ich muss dazu sagen, dass wesentlich weniger "lange Halme" enthalten sind als beim Nösenberger-Strukturmüsli, aber dafür werden diese "Kräuter" komplett aufgefressen, was beim Nösenberger nicht der Fall ist, denn da bestehen die "langen Halme" ausschließlich aus Luzernestengeln und diese werden von sehr vielen Kaninchen komplett liegengelassen. Und da das ca. 1/4 des Futters ist, hat man da schon ziemlich viel Abfall.
Berkel:
![]()
Geändert von Simone D. (31.10.2012 um 23:14 Uhr)
WO habt ihr das Berkel bestellt? Gibt da verschiedene Shops... hier darf man es ja glaub ich nicht posten.
PN ?!![]()
Eddy * Betty * Bommel * Muffin * Mats * Nehle
Es gibt mehr als eine Wahrheit...
Das heißt, dass es teils sehr große Unterschiede zwischen denen hier im Thread vorgestellten Mischungen gibt. Und dass es vor dem Kauf Sinn macht sich zu überlegen, nach was man überhaupt sucht. Ein bestimmtes Produkt "hypen" mag ich da nicht![]()
Ich habe mir letzte Woche das Berkel Futter angesehen, wird bei mir um die Ecke hergestellt, durch unseren Ort fliesst die Berkel. Als Strukturfutter geht das für mich gar nicht durch. Es ist - wie der Name ja schon sagt - hauptsächlich Getreide. Es sah auch nicht gut aus. Ich dachte, da kann ich besser zu DM gehen und eine Körnerflockenmischung kaufen und ein paar SBK, wenn ich sowas haben will.
![]()
Macht mans so, ist nicht richtig, macht mans anderst ists' auch nich richtig
Naja, jetzt hab ich den Berkel da, jetzt wird er auch verfüttert.... Den gibts ja bei mir nur zusätzlich, Sie haben ja trotzdem FriFu/Wiese und getrocknetes, sowie heu....
Mir haben wiederum die Trockenkräutermischungen nicht zugesagt, da sie meistens so bröselig waren.... Selbstgetrocknetes ist da einfach noch am Schönsten...
Oder optimistisch ausgedrückt: Du selbst entscheidest, was du bei deiner Fütterung noch dazunehmen magst und was für dich richtig ist![]()
Der eine sucht halt für seine Tiere nach einem nahrungsergänzenden Trockenfutter, das alle Nährstoffe enthält, die Kaninchen so brauchen. Der andere nach einer naturbelassenen Getreidemischung, die seine Fütterung ergänzt. Der nächste freut sich über eine gut strukturierte Trockenkräutermischung, die auch in geringen Mengen Sämereien enthalten darf. Und so weiter...
edit: Ich wollte eigentlich eine PN schreiben, sorry
Falls das auf mich bezogen ist, das war bestimmt nicht meine Absicht.
Ich füttere das Berkel als Energiefutter, statt meiner bisherigen Getreidemischung oder den groben Haferflocken, die ich zusätzlich zu einem strukturierten Alleinfuttermittel verfüttere, da dieses, das ich habe, getreidefrei ist.
Warum das jetzt alle füttern wollen, weiß ich nicht.![]()
Diese Zeit, Lust und Nerven sollte man aber haben, wenn man Infos bezgl. einer Futtersorte sucht und nicht einfach aufs geratewohl irgendwas kaufen, nur, weil man irgendwo einen Produktnamen gelesen hat.
Wenn ich etwas gefragt werde, in Bezug auf die Sorten, die ich füttere, dann antworte ich darauf, so gut ich es kann.
Und da anscheinend Interesse bestand bzgl. des Berkelfutters, hab ich darauf geantwortet, auch per PN.
Was dann derjenige daraus macht, hab ich nicht in der Hand.
Und warum jetzt hier plötzlich alle das Berkelfutter wollen, weiß ich ehrlichgesagt auch nicht, da es ja nur eine fertige Getreidemischung mit wenigen Kräuterschnipseln ist.
Ich persönlich wollte es halt einfach mal ausprobieren und als ich das geschrieben hatte, wollten viele die Bezugsquelle wissen.![]()
Geändert von Wuschel (01.11.2012 um 14:47 Uhr)
Hey,
das war von mir auch gar nicht böse gemeintsorry, wenn's so rüber gekommen ist.
Mir ist auch klar, dass da Berkel eig. ein Getreide-Mix ist. Deshalb habe ich mir ja auch zusätzlich noch verschiedene Kräuter + Blüten dazu bestellt, und fahre so, denke ich einen ganz gute Weg
Der Thread hat mir auf alle Fälle geholfen mich intensiver mit dem Thema zu befassen UND ich habe gemerkt, dass wenn man 10 Leute fragt, dass man dann 10 verschiedene Antworten bekommt![]()
ja, aber trotzdem bin ich persönlich nun in meiner Kaninchenfütterung weiter gekommen und hab mir auch meine Meinung darüber bilden können. Von dem her war/ist es genau richtig, danke an alle die sich daran so rege beteiligt haben![]()
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Nebenbei ist das auch noch sehr hochwertige Ware....Mir reichen die selbergemachten Mischungen an Getreide/Saaten aus. Dazu eben das grünhopper und gut ist bei mir. Das ist für mich zusammen super abwechslungsreich und für den Winter super. Dazu keine künstliche Vitaminisierung, wie ich es wollte.