mein scheunenlaedchenpaket kam auch heutedas riecht sooo gut
mein scheunenlaedchenpaket kam auch heutedas riecht sooo gut
Wer nichts weiß, muss alles glauben
Mein Paket ist heute auch schon angekommen
Bin mal gespannt, wie es ihnen mundet...
Falls du dir den Berkel-Mix bestellt hast:
Meine haben erstmal doof geguckt und die Nase gerümpft, aber ich hab dann die 2 TL von dem Mix, die sie abends beim Einsperren bekommen, einfach stehengelassen und am Morgen war die Schüssel leer. War anscheinend doch nicht so schlecht, wie sie gemeint haben.
Mal ganz ehrlich: ihr geht doch nicht hin und dosiert ernsthaft ein Teelöffelchen voll?
Wenn ich einen TL in das grünhopper halte, passt da vielleicht 1 Blütenblatt und ein Stück getrocknetes Kraut drauf und das wars. Die Stücke sind teils größer als ein TL, die müsste ich ja zerbröseln um das zu dosieren.
Ich kann mir das nun gar nicht mehr vorstellen und greif einmal in den Sack rein (hab ja recht kleine Hände) und gutBei 3 Tieren finde ich das noch okay und sie haben dann auch etwas Auswahl und nicht nur pro Kopf 2 Stängelchen.
Geändert von Rabea G. (31.10.2012 um 16:12 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Achso....jetzt hats bei mir klick gemacht....
Ich hatte gemeint ein Esslöffel, und keinen Teelöffel....
Also anfüttern mit 1 TL und dann später (im Winter) 1 EL geben..... so werd ich das jetzt machen
Naja, bei dem Bekrel-Getreide-Kräuter-Mix, sind mMn nicht all zu viele Kräuter drinnen, deswegen habe ich mir eine Blütenmischung, Spitzwegerich, Echinacea und Löwenzahnkraut extra noch dazu bestellt.... das gibts dann auch in größeren Mengen bzw. ad L.
Geändert von Chris (31.10.2012 um 16:19 Uhr)
Bei mir gibt`s jeden Tag, auch im Sommer 1 TL pro Kaninchen von irgendeinem Getreidemix oder Haferflocken, da ich das brauche, um sie abends ins Nachtgehege zu bekommen, sonst funktioniert das nicht.
Diese Menge gibt es so lange, bis die Temperaturen ständig unter Null grad sind, dann gibt es morgens davon auch je 1 TL und wenn es länger wieder -18 Grad hat, so wie letzten Winter, dann passe ich die Menge nochmal an, denn dann wollen sie überhaupt kein Frischfutter mehr, außer Apfel und irgendwie müssen sie ja Energie bekommen.
Gut, beim Berkel
Weil ich aber eben immer wieder die TL-Angaben im Zusammenhang mit Strukturfutter abgespeichert hatte, kam mir das nun komisch vor, wo hier selber welches steht.
An Saate/getreide dosiere ich auch ca. einen TL. Aber beim grünhopper purgrün lohnt das kaum![]()
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Was gebt ihr für Berkel <Futter?
Und das ist eine gute Alternative zu Nösenberger?
Das tät ich nämlich hier vor Ort bekommen.
Naja, ich würde es nicht als Alternative sehen. Das Nösenberger ist ein Strukturmüsli und das berkel ist eigentlich ja nur Getreide und nix Struktur....von daher sind das 2 Paar Puschen.
Ah ok., aber das Berkel ist dann auch keine Alternative zur Sämerei!?
Sorry wenn ich so blöd frage..![]()
Im Berkel sind keine Luzernestengel enthalten, die die meisten Kaninchen beim Nösenberger sowieso liegenlassen, daher sind jetzt einige vom Nösenberger auf das Berkel umgestiegen, um nicht stetig 1/4 des Futters wegwerfen zu müssen.
Somit wäre bei solchen Kaninchen die Struktur beider Futtersorten gleich, wenn sie überall nur die Körner fressen.
Das Berkel ist m.E. als "Kraftfutter" anzusehen, genauso wie das Nösenberger.
Für mich ist das Berkel eine gute Ergänzung für den Winter, weil ich persönlich an meine Kaninchen keine Sämereien verfüttern möchte.
Geändert von Wuschel (31.10.2012 um 19:23 Uhr)
Wenn das Berkel aus gepressten Zutaten bestehen würde, dann würde ich sagen, es hat keine Struktur, aber nur, weil die Luzernestengel fehlen, ist es doch nicht strukturlos.
@mausefusses
Das Berkel ist kein Pressfutter, wenn es deiner Meinung nach auch kein Strukturfutter ist, was ist es dann?
Es ist genauso wie das Nösenberger ein strukturierter Getreidemix, nur ohne Luzernestengel.
Geändert von Wuschel (31.10.2012 um 19:42 Uhr)
Ich finde diesen Thread dadurch, dass verschiedene Begriffe und Mengenangaben durcheinander geworfen werden, mittlerweile ein bisschen verwirrend.
Der Begriff "Strukturfutter" beschreibt zunächst nur, dass die Komponenten noch weitestgehend naturbelassen sind und von Kaninchen vernünftig verdaut werden. Darin besteht (z.B. im Gegensatz zu Pellets) der Vorteil für Kaninchen.
Interessant für die Wahl der Mischung und die angebotene Menge ist nun, aus was das Futter genau besteht. Zwischen einem Kräutermix mit ein bisschen Sämereien, einem Alleinfutter mit zugesetzten Vitaminen und einer Getreidemischung liegen ja Welten![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen