Seite 200 von 250 ErsteErste ... 100 150 190 198 199 200 201 202 210 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.981 bis 4.000 von 4988

Thema: Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine zeitlang gar kein Heu mehr verfüttert, nur getr. Kräuter oder viel frisches Grün aus dem Garten. Ich hatte einfach jegliches Vertrauen verloren, nachdem unsre Puschi-Maus höchstwahrscheinlich an einer JKK-Vergiftung gestorben ist
    Aber da es jetzt immer knapper wird mit dem Grün aus dem Garten, habe ich mich auf die Suche begeben nach einem garantiert JKK freiem Heu und bin auf diese Seite gestoßen:
    www.heutraum.de

Vor Bestellung habe ich per E-Mail um Übersendung einer kleinen Probe gebeten und bekam promt eine positive Antwort. Zwei Tage später kam ein gigantisches Paket mit sehr lecker duftendem, staubfreiem Heu. Mir sind fast die Augen rausgekullert, so habe ich gestaunt.
    Und das beste, unsre Nins mögen es total gern. Das Heu von Heuandi haben sie dagegen nicht angerührt.
    sind da viele kräuter drin? ich muss da immer ein bissl vorsichtig sein, leider
    Hier sind die Kräuter aufgelistet, die enthalten sind.
    http://www.heutraum.de/heuphilosophie/index.html
    Das liest sich toll.ich weiß nicht ob du schonmal das Schwarzwaldheu gefüttert hast?Wenn ja,sind die beiden sich ähnlich?
    Ein Heu ohne JKK.
    Nein, Schwarzwaldheu hatte ich noch nicht. Aber das jetzige ist echt super, es duftet herrlich, ist grün und nicht grau und absolut staubfrei, was meiner Stauballergie sehr entgegen kommt
    LG
    Inga

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe eine zeitlang gar kein Heu mehr verfüttert, nur getr. Kräuter oder viel frisches Grün aus dem Garten. Ich hatte einfach jegliches Vertrauen verloren, nachdem unsre Puschi-Maus höchstwahrscheinlich an einer JKK-Vergiftung gestorben ist
    Jetzt muss ich mal blöd fragen, was ist denn JKK?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tiernarr Beitrag anzeigen
    Jakobskreuzkraut und das ist giftig.

Wobei ich nicht glaube, dass sich ein gesundes Kaninchen mit Heu vergiften kann, denn es hat ja die Möglichkeit, auch beim Heu zu selektieren, außer man füttert so wenig Heu, dass die Kaninchen alles auffressen müssen, dann würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
    Geändert von Wuschel (31.10.2012 um 15:29 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

murmelchen danke kannst du noch sagen ob der kräuteranteil hoch oder eher niedrig ist?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tiernarr Beitrag anzeigen
    Jakobskreuzkraut und das ist giftig.

Wobei ich nicht glaube, dass sich ein Kaninchen mit Heu vergiften kann, denn es hat ja die Möglichkeit, auch beim Heu zu selektieren, außer man füttert so wenig Heu, dass die Kaninchen alles auffressen müssen, dann würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
    Ah jetzt ja... Danke Wuschel

Jakobskreuzkraut kenne ich nur die Abkürzung konnte ich jetzt nicht so genau zuordnen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

@ Murmelchen, ist das Heu lose im Karton o. in 1 kg Beuteln abgepackt?
    Hab´ mir gerade mal die Seite angeguckt und würde das gerne mal ausprobieren. Ist ja auch um einiges günstiger als das Schwarzwaldheu.
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Standard

murmelchen danke kannst du noch sagen ob der kräuteranteil hoch oder eher niedrig ist?
    Vom Optischen her würde ich behaupten, eher geringer.

Noch mal zum JKK:

Leider ist es geruchs- und geschmacksneutral, sodass die Tiere es mitfuttern. In einem Tiroler Gestüt sind im letzten Jahr einige Haflingerfohlen an dem Zeug im Heu gestorben. Der Besitzer konnte sich den plötzlichen Tod erst auch nicht erklären, TÄ haben erhöhte Leberwerte festgestellt, waren aber ansonsten ratlos. Bis eine Heuprobe ins Labor geschickt wurde und Spuren vom JKK gefunden wurden.

Unsre Puschi hat Heu in Mengen gefuttert, Toby eher weniger. Ihr Tod kam so plötzlich
    LG
    Inga

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wobei ich nicht glaube, dass sich ein Kaninchen mit Heu vergiften kann, denn es hat ja die Möglichkeit, auch beim Heu zu selektieren, außer man füttert so wenig Heu, dass die Kaninchen alles auffressen müssen, dann würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
    Ich glaub' schon, dass das geht. Gerade Heu müsste eigentlich prädestiniert dafür sein. Denkbar wären z.B. Vergiftungen durch Kontamination (z.B. Probleme während der Trocknungsphase). Oder auch durch als giftig geltende Pflanzen, die beim Trocknen ihre Wirkung behalten. Soweit ich weiß ist es für Tiere viel schwieriger, Problematisches aus getrockneten Pflanzen heraus zu selektieren, als bei frischem Grün.

Inwiefern / wann JKK im Heu für Kaninchen problematisch werden kann, weiß ich jetzt gar nicht (in Hinblick auf Resistenzen). Da wollte ich mich bei Gelegenheit noch näher einlesen. Es behält im Gegensatz zu manch anderen Pflanzen zumindest seine Wirkung auch nach dem Trocknen bei. Für Tiere wie Pferde und Rinder ist das wie Murmelchen schreibt leider bekanntermaßen nicht unproblematisch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

das allgäuheu, ich denk mal ne 10 kilo kiste wird er sicher noch haben
    Ok, danke Die Adresse steht ja vorne auf der 1. Seite: Allgäuer Bio Wiesen Heu.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    das allgäuheu, ich denk mal ne 10 kilo kiste wird er sicher noch haben
    Ok, danke Die Adresse steht ja vorne auf der 1. Seite: Allgäuer Bio Wiesen Heu.
    ja genau
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Das Heu von Heutraum ist also nicht gepresst - so weit ich das sehe?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Für Tiere wie Pferde und Rinder ist das wie Murmelchen schreibt leider bekanntermaßen nicht unproblematisch.
    Ich denke, das kommt daher, weil Pferde und Rinder nicht "einzelne" Halme fressen, wie es Kaninchen tun, sondern immer ein ganzes Büschel Heu fressen und wenn da dann Giftzeugs dabei ist, dann merken sie das m.E. gar nicht.

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Für Tiere wie Pferde und Rinder ist das wie Murmelchen schreibt leider bekanntermaßen nicht unproblematisch.
    Ich denke, das kommt daher, weil Pferde und Rinder nicht "einzelne" Halme fressen, wie es Kaninchen tun, sondern immer ein ganzes Büschel Heu fressen und wenn da dann Giftzeugs dabei ist, dann merken sie das m.E. gar nicht.
    Pferde sind aber durchaus auch in der Lage im Heu zu selektieren und Bestandteile, die sie nicht mögen auszusortieren. Nur leider scheint JKK im getrockneten Zustand zu schmecken
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Wuschel
    Gast

Standard

Dazu hab ich das noch gefunden

Offensichtlich sind Kaninchen und verschiedene andere Nagetiere (bsp. Meerschweinchen und Wüstenrennmäuse) resistent gegen oral aufgenommenes Jakobskreuzkraut. Die intravenöse Verabreichung des Giftes führte allerdings zum Tode der Kaninchen, so dass das Gift möglicherweise im Magen-Darm-Trakt der Tiere inaktiviert oder nicht resorbiert wird. Nach einer Theorie soll der Rückgang der Kaninchenpopulation für die Häufigkeitszunahme des Jakobsgreiskrauts verantwortlich sein.
    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobs-Greiskraut

Standard

@Leni: das Heu von Heutraum ist lose im Karton verpackt.

Dazu hab ich das noch gefunden

Offensichtlich sind Kaninchen und verschiedene andere Nagetiere (bsp. Meerschweinchen und Wüstenrennmäuse) resistent gegen oral aufgenommenes Jakobskreuzkraut. Die intravenöse Verabreichung des Giftes führte allerdings zum Tode der Kaninchen, so dass das Gift möglicherweise im Magen-Darm-Trakt der Tiere inaktiviert oder nicht resorbiert wird. Nach einer Theorie soll der Rückgang der Kaninchenpopulation für die Häufigkeitszunahme des Jakobsgreiskrauts verantwortlich sein.
    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobs-Greiskraut
    Genau den Artikel habe ich auch gelesen und mich darüber aufgeregt. So ein Schwachsinn. Der Rückgang der Kaninchenpopulation hat überhaupt nichts mit dem stärkeren Wachstum des JKK zu tun. Das sind reine Spekulationen.
    Verantwortlich für die starke Ausbreitung des JKK sind ihre Saaten, die in immer mehr Sämereientüten hineingeraten und in Umlauf geschickt werden. Daher auch immer häufiger an Straßenrändern zu sehen. Natürlicher Feind des JKK ist der Blutbär bzw. die Raupe. Sie galt eine zeitlang als gefährdet und wurde/wird seither geschützt. Seit dem dürfen JKK-Bestände nicht frühzeitig gemäht werden.
    Hier ein Artikel
    http://www.vfdnet.de/vereinigung-der...obskreuzkraut/
    Kaninchen haben einen ähnlichen Magen/Darm-Trakt wie Pferde. Insofern müssten sie noch empfindlicher sein.

Wir haben vor 2 Jahren selbst sehr viel JKK im Garten gehabt, ohne von seiner Giftigkeit zu wissen. Gleichzeitig waren viele dieser Blutbärraupen gefräßig an den Pflanzen zu sehen. Von heut auf morgen waren alle Pflanzen aus unserem Garten verschwunden. Die Raupen haben ganze Arbeit geleistet.
    LG
    Inga

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Da ich "out of Heu" war und noch nicht bestellt habe, habe ich gestern das Naturschutz-Wiesen-Heu von Bunny in der Zoohandlung gekauft. Leider sehr teuer, aber sie lieben es. Es wurde die halbe Nacht von gefuttert. Es sind aber auch getrocknete Kräuter drin enthalten. Genau dieses Thema ist ja wohl strittig. Zuvor hatte ich das Multifit-Heu. Leider ist dies immer recht klein gehäckselt und wurde auch nicht sooo gut angenommen. Ich habe schon so einige Heusorten ausprobiert. Bis jetzt lief das Bunny-Heu (von Heu aus Zoohandlungen) am besten.
    Geändert von Lunaco (01.11.2012 um 13:26 Uhr)

Rundumsorglospaket für Wackelnasen Avatar von Betty

Standard

Ich hab das Rhön Heu bestellt und das ist jetzt angekommen. Werde sobald ich Zeit hab mal Bilder davon machen und berichten wie die Ninis das so finden ...

Es duftet jedenfalls super.

Eddy * Betty * Bommel * Muffin * Mats * Nehle

Es gibt mehr als eine Wahrheit...

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Klares Statement - habe gerade links ne handvoll Schwarzwaldheu ( frisch geliefert) und rechts ne handvoll Allgäu-Heu in die Klokiste geschmissen - beide fressen nur vom rechten Haufen

Liebe Grüße

Taty

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Klares Statement - habe gerade links ne handvoll Schwarzwaldheu ( frisch geliefert) und rechts ne handvoll Allgäu-Heu in die Klokiste geschmissen - beide fressen nur vom rechten Haufen

Das war bei mir damals auch so als ich wechselte, Schwarzwaldheu wurde dann verschmäht....
    Aus Sicht der Tiere macht das auch absolut Sinn: Schwarzwaldheu ist sehr hochwertig weil lose eingelagert auf Heuschobern und sicher auch trocken eingefahren....aber das Allgäuheu wurde kontrolliert maschinell getrocknet und muß daher einfach mehr Nährstoffe enthalten, das merken die Nasen natürlich sofort.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Als wenns Merle bei der Nahrungsaufnahme um Nährstoffe geht
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer