Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Ich habe eine zeitlang gar kein Heu mehr verfüttert, nur getr. Kräuter oder viel frisches Grün aus dem Garten. Ich hatte einfach jegliches Vertrauen verloren, nachdem unsre Puschi-Maus höchstwahrscheinlich an einer JKK-Vergiftung gestorben ist
    Jetzt muss ich mal blöd fragen, was ist denn JKK?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tiernarr Beitrag anzeigen
    Ich habe eine zeitlang gar kein Heu mehr verfüttert, nur getr. Kräuter oder viel frisches Grün aus dem Garten. Ich hatte einfach jegliches Vertrauen verloren, nachdem unsre Puschi-Maus höchstwahrscheinlich an einer JKK-Vergiftung gestorben ist
    Jakobskreuzkraut und das ist giftig.

Wobei ich nicht glaube, dass sich ein gesundes Kaninchen mit Heu vergiften kann, denn es hat ja die Möglichkeit, auch beim Heu zu selektieren, außer man füttert so wenig Heu, dass die Kaninchen alles auffressen müssen, dann würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
    Geändert von Wuschel (31.10.2012 um 15:29 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

murmelchen danke kannst du noch sagen ob der kräuteranteil hoch oder eher niedrig ist?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    murmelchen danke kannst du noch sagen ob der kräuteranteil hoch oder eher niedrig ist?
    Vom Optischen her würde ich behaupten, eher geringer.

Noch mal zum JKK:

Leider ist es geruchs- und geschmacksneutral, sodass die Tiere es mitfuttern. In einem Tiroler Gestüt sind im letzten Jahr einige Haflingerfohlen an dem Zeug im Heu gestorben. Der Besitzer konnte sich den plötzlichen Tod erst auch nicht erklären, TÄ haben erhöhte Leberwerte festgestellt, waren aber ansonsten ratlos. Bis eine Heuprobe ins Labor geschickt wurde und Spuren vom JKK gefunden wurden.

Unsre Puschi hat Heu in Mengen gefuttert, Toby eher weniger. Ihr Tod kam so plötzlich
    LG
    Inga

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wobei ich nicht glaube, dass sich ein Kaninchen mit Heu vergiften kann, denn es hat ja die Möglichkeit, auch beim Heu zu selektieren, außer man füttert so wenig Heu, dass die Kaninchen alles auffressen müssen, dann würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
    Ich glaub' schon, dass das geht. Gerade Heu müsste eigentlich prädestiniert dafür sein. Denkbar wären z.B. Vergiftungen durch Kontamination (z.B. Probleme während der Trocknungsphase). Oder auch durch als giftig geltende Pflanzen, die beim Trocknen ihre Wirkung behalten. Soweit ich weiß ist es für Tiere viel schwieriger, Problematisches aus getrockneten Pflanzen heraus zu selektieren, als bei frischem Grün.

Inwiefern / wann JKK im Heu für Kaninchen problematisch werden kann, weiß ich jetzt gar nicht (in Hinblick auf Resistenzen). Da wollte ich mich bei Gelegenheit noch näher einlesen. Es behält im Gegensatz zu manch anderen Pflanzen zumindest seine Wirkung auch nach dem Trocknen bei. Für Tiere wie Pferde und Rinder ist das wie Murmelchen schreibt leider bekanntermaßen nicht unproblematisch.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Für Tiere wie Pferde und Rinder ist das wie Murmelchen schreibt leider bekanntermaßen nicht unproblematisch.
    Ich denke, das kommt daher, weil Pferde und Rinder nicht "einzelne" Halme fressen, wie es Kaninchen tun, sondern immer ein ganzes Büschel Heu fressen und wenn da dann Giftzeugs dabei ist, dann merken sie das m.E. gar nicht.

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Für Tiere wie Pferde und Rinder ist das wie Murmelchen schreibt leider bekanntermaßen nicht unproblematisch.
    Ich denke, das kommt daher, weil Pferde und Rinder nicht "einzelne" Halme fressen, wie es Kaninchen tun, sondern immer ein ganzes Büschel Heu fressen und wenn da dann Giftzeugs dabei ist, dann merken sie das m.E. gar nicht.
    Pferde sind aber durchaus auch in der Lage im Heu zu selektieren und Bestandteile, die sie nicht mögen auszusortieren. Nur leider scheint JKK im getrockneten Zustand zu schmecken
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tiernarr Beitrag anzeigen
    Jakobskreuzkraut und das ist giftig.

Wobei ich nicht glaube, dass sich ein Kaninchen mit Heu vergiften kann, denn es hat ja die Möglichkeit, auch beim Heu zu selektieren, außer man füttert so wenig Heu, dass die Kaninchen alles auffressen müssen, dann würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
    Ah jetzt ja... Danke Wuschel

Jakobskreuzkraut kenne ich nur die Abkürzung konnte ich jetzt nicht so genau zuordnen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

@ Murmelchen, ist das Heu lose im Karton o. in 1 kg Beuteln abgepackt?
    Hab´ mir gerade mal die Seite angeguckt und würde das gerne mal ausprobieren. Ist ja auch um einiges günstiger als das Schwarzwaldheu.
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer