Seite 8 von 24 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 466

Thema: Welches Strukturfutter für den Winter?

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

mein scheunenlaedchenpaket kam auch heute das riecht sooo gut
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard

Mein Paket ist heute auch schon angekommen

Bin mal gespannt, wie es ihnen mundet...
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen

Falls du dir den Berkel-Mix bestellt hast:

Meine haben erstmal doof geguckt und die Nase gerümpft, aber ich hab dann die 2 TL von dem Mix, die sie abends beim Einsperren bekommen, einfach stehengelassen und am Morgen war die Schüssel leer. War anscheinend doch nicht so schlecht, wie sie gemeint haben.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

Falls du dir den Berkel-Mix bestellt hast:

Meine haben erstmal doof geguckt und die Nase gerümpft, aber ich hab dann die 2 TL von dem Mix, die sie abends beim Einsperren bekommen, einfach stehengelassen und am Morgen war die Schüssel leer. War anscheinend doch nicht so schlecht, wie sie gemeint haben.

Ja, der Berkel-Mix ist auch dabei....

hast du den langsam angefüttert, oder pro Nin gleich 1 TL gegeben?
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Wuschel
    Gast

Standard

Ja, der Berkel-Mix ist auch dabei....

hast du den langsam angefüttert, oder pro Nin gleich 1 TL gegeben?
    (Wie soll man denn so eine geringe Menge wie 1 TL langsam anfüttern?)

Nein, hab ich nicht, wobei meine Kaninchen vorher auch schon einen Getreidemix bekamen, aber ich füttere so geringe Mengen wie 1 TL, egal von welchem Trockenfutter, nicht extra an.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Mal ganz ehrlich: ihr geht doch nicht hin und dosiert ernsthaft ein Teelöffelchen voll?

Wenn ich einen TL in das grünhopper halte, passt da vielleicht 1 Blütenblatt und ein Stück getrocknetes Kraut drauf und das wars. Die Stücke sind teils größer als ein TL, die müsste ich ja zerbröseln um das zu dosieren.

Ich kann mir das nun gar nicht mehr vorstellen und greif einmal in den Sack rein (hab ja recht kleine Hände) und gut Bei 3 Tieren finde ich das noch okay und sie haben dann auch etwas Auswahl und nicht nur pro Kopf 2 Stängelchen.
    Geändert von Rabea G. (31.10.2012 um 16:12 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Achso....jetzt hats bei mir klick gemacht....

Ich hatte gemeint ein Esslöffel, und keinen Teelöffel....

Also anfüttern mit 1 TL und dann später (im Winter) 1 EL geben..... so werd ich das jetzt machen

Naja, bei dem Bekrel-Getreide-Kräuter-Mix, sind mMn nicht all zu viele Kräuter drinnen, deswegen habe ich mir eine Blütenmischung, Spitzwegerich, Echinacea und Löwenzahnkraut extra noch dazu bestellt.... das gibts dann auch in größeren Mengen bzw. ad L.
    Geändert von Chris (31.10.2012 um 16:19 Uhr)
    Gruß Chris

Wuschel
    Gast

Standard

Achso....jetzt hats bei mir klick gemacht....

Ich hatte gemeint ein Esslöffel, und keinen Teelöffel....

Also anfüttern mit 1 TL und dann später (im Winter) 1 EL geben..... so werd ich das jetzt machen
    Bei mir gibt`s jeden Tag, auch im Sommer 1 TL pro Kaninchen von irgendeinem Getreidemix oder Haferflocken, da ich das brauche, um sie abends ins Nachtgehege zu bekommen, sonst funktioniert das nicht.
    Diese Menge gibt es so lange, bis die Temperaturen ständig unter Null grad sind, dann gibt es morgens davon auch je 1 TL und wenn es länger wieder -18 Grad hat, so wie letzten Winter, dann passe ich die Menge nochmal an, denn dann wollen sie überhaupt kein Frischfutter mehr, außer Apfel und irgendwie müssen sie ja Energie bekommen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich: ihr geht doch nicht hin und dosiert ernsthaft ein Teelöffelchen voll?

Wenn ich einen TL in das grünhopper halte, passt da vielleicht 1 Blütenblatt und ein Stück getrocknetes Kraut drauf und das wars. Die Stücke sind teils größer als ein TL, die müsste ich ja zerbröseln um das zu dosieren.

Ich kann mir das nun gar nicht mehr vorstellen und greif einmal in den Sack rein (hab ja recht kleine Hände) und gut Bei 3 Tieren finde ich das noch okay und sie haben dann auch etwas Auswahl und nicht nur pro Kopf 2 Stängelchen.
    Naja, das Berkel besteht ja zu 96% aus Getreide daher würde ich das schon "dosieren".

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Gut, beim Berkel
    Weil ich aber eben immer wieder die TL-Angaben im Zusammenhang mit Strukturfutter abgespeichert hatte, kam mir das nun komisch vor, wo hier selber welches steht.

An Saate/getreide dosiere ich auch ca. einen TL. Aber beim grünhopper purgrün lohnt das kaum

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Was gebt ihr für Berkel <Futter?
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    Was gebt ihr für Berkel <Futter?
    Berkel Getreide Kräuter Mix

Standard

Und das ist eine gute Alternative zu Nösenberger?

Das tät ich nämlich hier vor Ort bekommen.
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

PS-Versager

Standard

Naja, ich würde es nicht als Alternative sehen. Das Nösenberger ist ein Strukturmüsli und das berkel ist eigentlich ja nur Getreide und nix Struktur....von daher sind das 2 Paar Puschen.

Standard

Ah ok., aber das Berkel ist dann auch keine Alternative zur Sämerei!?

Sorry wenn ich so blöd frage..

Wuschel
    Gast

Standard

Im Berkel sind keine Luzernestengel enthalten, die die meisten Kaninchen beim Nösenberger sowieso liegenlassen, daher sind jetzt einige vom Nösenberger auf das Berkel umgestiegen, um nicht stetig 1/4 des Futters wegwerfen zu müssen.
    Somit wäre bei solchen Kaninchen die Struktur beider Futtersorten gleich, wenn sie überall nur die Körner fressen.
    Das Berkel ist m.E. als "Kraftfutter" anzusehen, genauso wie das Nösenberger.

Für mich ist das Berkel eine gute Ergänzung für den Winter, weil ich persönlich an meine Kaninchen keine Sämereien verfüttern möchte.
    Geändert von Wuschel (31.10.2012 um 19:23 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Naja, ich würde es nicht als Alternative sehen. Das Nösenberger ist ein Strukturmüsli und das berkel ist eigentlich ja nur Getreide und nix Struktur....von daher sind das 2 Paar Puschen.
    Was verstehst du unter "nix Struktur"? "Strukturfutter" und "Getreide" schließen sich für mich nicht aus, wenn das Getreide weitestgehend naturbelassen ist. Ganzer Hafer wäre für mich ein gut strukturiertes (und halt energiehaltiges) Futter.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter "nix Struktur"? "Strukturfutter" und "Getreide" schließen sich für mich nicht aus, wenn das Getreide weitestgehend naturbelassen ist. Ganzer Hafer wäre für mich ein gut strukturiertes (und halt energiehaltiges) Futter.

Wenn das Berkel aus gepressten Zutaten bestehen würde, dann würde ich sagen, es hat keine Struktur, aber nur, weil die Luzernestengel fehlen, ist es doch nicht strukturlos.

@mausefusses
    Das Berkel ist kein Pressfutter, wenn es deiner Meinung nach auch kein Strukturfutter ist, was ist es dann?
    Es ist genauso wie das Nösenberger ein strukturierter Getreidemix, nur ohne Luzernestengel.
    Geändert von Wuschel (31.10.2012 um 19:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen

Naja, das Berkel besteht ja zu 96% aus Getreide daher würde ich das schon "dosieren".
    Ich hab wohl den Moment verpaßt wo TroFu zu StruFu wurde und mit 96% Getreide akzeptabel ist.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich finde diesen Thread dadurch, dass verschiedene Begriffe und Mengenangaben durcheinander geworfen werden, mittlerweile ein bisschen verwirrend.

Der Begriff "Strukturfutter" beschreibt zunächst nur, dass die Komponenten noch weitestgehend naturbelassen sind und von Kaninchen vernünftig verdaut werden. Darin besteht (z.B. im Gegensatz zu Pellets) der Vorteil für Kaninchen.

Interessant für die Wahl der Mischung und die angebotene Menge ist nun, aus was das Futter genau besteht. Zwischen einem Kräutermix mit ein bisschen Sämereien, einem Alleinfutter mit zugesetzten Vitaminen und einer Getreidemischung liegen ja Welten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer