Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Elvis-100 Gramm abgenommen-Durchfall-Kokzidien - jetzt wieder Hefen / Frage wg Impfen

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Nein, er hat doll gepresst, aber Kot kam nicht, sondern nur immer etwas Pipi (so als ob er so doll presst, dass sogar Reste aus der Blase mit rauskommen )
    Bei so einem Verhalten fällt mir da Blasenschlamm oder Blasensteine ein.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Nein, er hat doll gepresst, aber Kot kam nicht, sondern nur immer etwas Pipi (so als ob er so doll presst, dass sogar Reste aus der Blase mit rauskommen )
    Bei so einem Verhalten fällt mir da Blasenschlamm oder Blasensteine ein.
    Ich werde es mal weiter beobachten, ob er es nochmal macht.
    Ich kenne dieses Pressen aber von meiner Bambi. Immer wenn sie ihre Bauchschmerzen hatte, hat sie genauso gepresst und es kam meist nur etwas Pipi, bis dann endlich Köttel kamen. Mit der Blase hatte sie nie was.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Genau, die Blase ist mir da nämlich auch eingefallen. Allerdings kann es natürlich auch ein Pressen wegen dem Darm sein. Du kannst das mit der Blase sowohl per US, als mitels RöBi feststellen, ob dort Schlamm oder Steine vorhanden sind. Eine Entzündung müsste dann mittels Urinprobe ermittelt werden.
    Aber wie gesagt, es ist nur so ein gedanke, und ich weiß ja auch, dass du sowieso immer in alle Richtungen denkst
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich weiß nicht mehr weiter
    Er hat heute nur Matschkot gemacht und eine Kotprobe ergab Kokzidien. Das ist jetzt das 4. Mal dieses Jahr, dass er behandelt werden muss (bei ihm selbst wurden bisher noch keine nachgewiesen, aber er musste halt immer mitbehandelt werden)
    Seit Gewicht ist durch en Durchfall jetzt nochmal ordentlich runter gegangen. Wenn er jetzt das Baycox bekommt, stellt er wieder das Fressen ein und dann nimmt er noch weiter ab

Ich weiß nicht woher das immer kommt. Ich hab nach den e colis ständig den Boden abgekocht, hab mir sogar nen Dampfbesen gekauft, den ich seitdem regelmäßig benutze.
    Ich fütter schon extra viele Sachen aus dem Garten, weil ich mich gar nicht traue woanders Wiese zu pflücken, weil als ich das Anfang des Jahres damit mal begonnen hab, fing der Ganze Mist an und habs gleich wieder gelassen.
    Ich kann aber doch auch nicht die eine Rasen/Kleefläche im Garten erneuern (habe den Verdacht, dass Tauben die Fläche infiziert haben). Denn nächsten Frühjahr kommen die ja wieder und machen wieder überall hin.
    Vielleicht sollte ich konsequent diese Fläche meiden und wirklich nichts mehr von dort verfüttern. Aber das ist auch keine Garantie, weil auf der anderen Fläche die Tauben wie jedes Jahr auch hin gemacht haben, nur nicht so viel.

Aber es kann doch auch nicht sein, dass ich jetzt überall die Kokzidien weiter verteile an den Schuhen oder so!? Soviel Kokzidien können an mir ja nicht haften, da müsste ich ja schon direkt in den Kot treten und den verteilen!? Zumal ich in der letzten Zeit jede Woche den Bodem im Kaninchenzimmer abgedampft hab

Jetzt wieder alles auskochen und abdampfe...Sein Po ist auch etwas kotverschmiert, Susi saß wohl auch in der Matsche... also haben sicher beide Kokzidien auch im Fell... wie soll man denn das da desinfizieren. Man kann doch nicht das Fell abkochen oder sie mit Desinfektionsmittel übergießen....Die verteilen das ja dann wieder weiter

Sorry, ich weiß einfach nicht weiter und bin einfach nur frustriert und fertig
    Geändert von asty (11.10.2012 um 19:56 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Habt ihr schon mal Retardon ausprobiert? Das ist ein sehr verträgliches AB das auch auf Kokzidien wirkt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

Retardon hatte Bambi einige Tage bekommen wegen ecolis, bis dann das AB gewechselt wurde. Aber wegen Kokzidien hatte das noch bisher keiner.

Nach jeder Kontrollprobe (und auch bei den letzten anderen Proben, wo eh kein Verdacht auf Kokzidien war) waren keine Kokzidien drin. Also muss das Baycox bisher immer gewirkt haben.
    Irgendwo muss die Quelle sein... Aber rein theoretisch könnten es ja auch Kohlrabiblätter oder anderes Gemüse sein.

Elvis hat jetzt etwas weniger Appetit, wenns so bleibt, ok.

Wegen seinem Gewicht: Also er fühlt sich an der Wirbelsäule nicht dünner an. Die Wirbel kann man immer deutlich ertasten bei ihm und dazwischen sitzen eigentlich gut Muskeln. Das ist nicht weniger geworden wie sonst. Ich versuche mir jetzt mal wegen dem Gewicht keine Sorgen zu machen

Astrid Avatar von asty

Standard

Er frisst wieder super, keine Eigenheiten mehr.
    (aber ich glaube seine Zähne sind bald wieder fällig )
    Die Kokzidien sind weg, aber er hat wieder massive Hefen. :grrr:
    Behandeln soll ich erstmal nicht.
    Beim letzten Mal sind sie von selbst weniger geworden.

Wie ist es mit impfen? Darf man bei Hefen auch nicht impfen oder gilt das nur für Kokzidien & co?

Weil wenn, dann wird das bei ihm schwierig
    Geändert von asty (02.11.2012 um 19:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer