Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Elvis-100 Gramm abgenommen-Durchfall-Kokzidien - jetzt wieder Hefen / Frage wg Impfen

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Das ist völlig normal, dass ein Kaninchen nicht jeden Tag gleich viel wiegt. Auch ist es nicht sehr sinnvoll, das Tier fast jeden Tag zu wiegen. 1x im Monat oder wenn es denn sein muss, alle 2 Wochen (bei irgendeinem Verdacht), reicht vollkommen aus, um das Gewicht zu überprüfen.
    Mein Rammler schwankt immer zwischen 1900g und 2100g. Solange er nicht plötzlich nur noch 1700 wiegt, mache ich mir dazu überhaupt keine Gedanken. Ich wiege allerdings nicht regelmäßig, da das meine Kaninchen nicht so gerne mögen. Ich hab das auch nur bei meinem Rammler angefangen, weil mich die Gewichtsentwicklung im Wachstum interessiert hat.
    Meine Häsin hab ich noch nie gewogen, denn die ist sehr scheu und das wäre für sie purer Streß. Dafür beobachte ich meine Häsin extrem viel, um gleich irgendwelche Veränderungen zu bemerken.

Mein Rammler ist das erste meiner Kaninchen, das ich je gewogen haben, aber nur aus Interesse im Wachstum, ansonsten würde ich meine Kaninchen gar nicht wiegen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Das ist völlig normal, dass ein Kaninchen nicht jeden Tag gleich viel wiegt. Auch ist es nicht sehr sinnvoll, das Tier fast jeden Tag zu wiegen. 1x im Monat oder wenn es denn sein muss, alle 2 Wochen (bei irgendeinem Verdacht), reicht vollkommen aus, um das Gewicht zu überprüfen.
    Mein Rammler schwankt immer zwischen 1900g und 2100g. Solange er nicht plötzlich nur noch 1700 wiegt, mache ich mir dazu überhaupt keine Gedanken. Ich wiege allerdings nicht regelmäßig, da das meine Kaninchen nicht so gerne mögen. Ich hab das auch nur bei meinem Rammler angefangen, weil mich die Gewichtsentwicklung im Wachstum interessiert hat.
    Meine Häsin hab ich noch nie gewogen, denn die ist sehr scheu und das wäre für sie purer Streß. Dafür beobachte ich meine Häsin extrem viel, um gleich irgendwelche Veränderungen zu bemerken.

Mein Rammler ist das erste meiner Kaninchen, das ich je gewogen haben, aber nur aus Interesse im Wachstum, ansonsten würde ich meine Kaninchen gar nicht wiegen.
    Ja ich weiß. Aber er hat aber in all den Jahren noch nie so wenig gewogen. Und wenn das Gewicht bei jedem Wiegen weiter runter geht, macht mir das nun mal Sorgen. Er ist eh recht dünn und hat keine Reserven

Damals als ich ihn bekommen habe war er fett, saß wohl nur im Käfig, bekam Trofu, kannte überhaupt keine Bewegung. Seitdem ich ihn hab, bekommt er kein Trofu mehr, ist nur in Bewegung und ist recht schlank.

Ich hab bis vor einen Jahr auch nicht regelmäßig gewogen. Manchmal auch monatelang nicht. Aber seitdem hat er ständig irgendwas und da muss ich einfach öfters wiegen
    Er geht selbst in das umgedrehte Häuschen auf der Waage (er hat also keinen Stress dabei)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß. Aber er hat aber in all den Jahren noch nie so wenig gewogen. Und wenn das Gewicht bei jedem Wiegen weiter runter geht, macht mir das nun mal Sorgen. Er ist eh recht dünn und hat keine Reserven
    Dann macht das Wiegen natürlich Sinn, wobei es nicht aussagekräftig ist, wenn du jeden 2. Tag wiegst. Ich würde erst in 1-2 Wochen wieder wiegen, erst dann kann man sehen, ob er wirklich kontinuierlich abnimmt.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Dann macht das Wiegen natürlich Sinn, wobei es nicht aussagekräftig ist, wenn du jeden 2. Tag wiegst. Ich würde erst in 1-2 Wochen wieder wiegen, erst dann kann man sehen, ob er wirklich kontinuierlich abnimmt.
    ich finde 1-2 Woche zulange. Wenn man erkannt hat das dass Tier abnimmt sollte man das Gewicht im Auge behalten. Gerade wenn man nicht weiss was das Tier hat. Meine Mahina hat innerhalb von Tagen 300 gr. abgenommen. Die Leberwerte waren 5 mal so hoch wie normal.

@asty: beobachte wieg das Tier weiter, wenn du merkst es geht weiter runter.... such ein TA auf und lass die Blutwerte untersuchen.
    Lg Nadine

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    @asty: beobachte wieg das Tier weiter, wenn du merkst es geht weiter runter.... such ein TA auf und lass die Blutwerte untersuchen.
    Also sein Gewicht ist bisher nicht weiter runter gegangen. Sogar etwas wieder hoch, naja gestern war es wieder weniger aber es schwankt bei ihm ja immer sehr.

Er hat heute Abend sehr starke Bauchkrämpfe gehabt. Heute Morgen hörte ich seinen Bauch schon gluckern, und hab schon wieder Angst gehabt. Appetit hatte er heute auch weniger, war aber ansonsten gut drauf. Ich hab nur Köttelketten gefunden, der extreme Fellwechsel bei ihm ist immer noch nicht zuende. Auch Susi scheint wieder Probleme zu haben. Immer beide gleichzeitig.

Er hat sich immer wieder vor Krämpfen ins Klo geschmissen und den Hintern runter gedrückt und gepresst .... Jetzt ist aber das schlimmste überstanden. Die Medikamente beim Notdienst haben geholfen und er frisst wieder und kommt wieder angerannt. Ich hatte eben keinerlei Darmgeräusche hören können. Jetzt wo es ihm besser geht, sind sie deutlich zu hören.
    Ich hoffe es bleibt so gut. Ich werde sobald ich Köttel finde, die diesmal defintiv von ihm sind, nochmal untersuchen lassen. Beim letzten Mal hatte ich ja den Verdacht, dass ich versehentlich nicht seine abgegeben hab, weil die vorhandenen massiven Hefen "durch" wochenlanges AB seltsamerweise ruck zuck weg waren (eigentlich vermehren die sich durch AB ja dann erst recht).

Das ist jetzt seit diesem Fellwechsel das dritte Mal, dass er Bauchschmerzen hat. Aber diesmal war es echt extrem.
    Geändert von asty (10.10.2012 um 23:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das ist super, dass er zugenommen hat

Das Fellwechselproblem haben wir hier leider auch. ich habe das Gefühl, es dauert von Jahr zu Jahr länger...

Hatte er nach diesem Pressen denn Kot abgesetzt, oder kam es beim Urinabsatz?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Hatte er nach diesem Pressen denn Kot abgesetzt, oder kam es beim Urinabsatz?
    Nein, er hat doll gepresst, aber Kot kam nicht, sondern nur immer etwas Pipi (so als ob er so doll presst, dass sogar Reste aus der Blase mit rauskommen )
    Sein Bauch hatte, als es ihm wieder besser ging, wahnsinnig geblubbert. Heut MOrgen hab ich noch nichts gehört.
    Aber jetzt ist wieder alles ok. Er ist wieder mein gieriger Elvis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer