Ergebnis 1 bis 20 von 176

Thema: Muckel ist nun ein kleiner Engel

Hybrid-Darstellung

Maren86 Muckel ist nun ein kleiner... 10.10.2012, 19:45
NicoleK das ist ja traurig, aber... 10.10.2012, 19:52
Gast Hallo Maren, Muckel hat... 10.10.2012, 20:03
Maren86 Es ist keine Entzündung. Wir... 10.10.2012, 20:24
Maren86 Das Herz ist in Ordnung, das... 10.10.2012, 20:26
Sylvia Das tut mir wirklich leid... 10.10.2012, 20:33
Gast Ich habe Obuktionsbefunde die... 10.10.2012, 21:12
Katharina Maren :umarm: Theophylline... 10.10.2012, 22:44
Maren86 Man kann da bei Kaninchen... 10.10.2012, 23:03
Gast Kann nix dazu sagen, aber ein... 11.10.2012, 06:31
Katja T. Ach Mann..:ohje: Ich habe... 11.10.2012, 06:32
Gast Leider doch....es war... 11.10.2012, 06:39
Nettimaus Einen richtigen... 11.10.2012, 08:37
Maritta Hallo Maren, unser... 11.10.2012, 09:07
Birgit oh nein, maren....das darf... 10.10.2012, 19:54
Julia Ich kenne das bisher nur von... 10.10.2012, 19:55
    Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Mit dem "Älterwerden" schwellen die Schleimhäute immer mehr auf und diese Struckturen der Luftröhre werden immer schwächer.
    Ich habe Obuktionsbefunde die genau diese Akute Entzündung belegen und bestätigen und auf dem Röntgen war zuvor eine Verengung der Trachea zu erkennen. Nur das dieses Weibchen noch kein halbes Jahr alt war und ebenfalls eine chronische Rotzerin gewesen ist. Machen wir uns nix vor, die etlichen Behandlungen waren bis auf den einen Versuch mit Veracin immer nix halbes und nix ganzes, da Ihr immer auf den Akuten Schub warten wolltet. Wie schlimm und chronisch man das macht wenn nix entsprechendes an Behandlung erfolgt, habe ich Dir so oft vesucht zu erklären ..... Daher kann ich das Argument der aufschwellenden Schleimhäute im Alter nicht nachvollziehen.
    Geändert von Frasim (10.10.2012 um 21:14 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Maren

Theophylline können nicht helfen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Man kann da bei Kaninchen nichts einsetzen, weil sie einfach zu klein sind. Es gibt solche Endoskope, aber es funktioniert einfach nicht.
    Es geht ja nicht um ne akute Entzündung, laut der Ärztin. Man muss es sich wie das brachycephale Syndrom bei Hunden. Er ist insgesamt einfach zu eng gebaut und das Bindegewebe wird schwächer im Alter. So hat sie mir das erklärt, er hat ja auch nen enorm kurzen Kopf. Die Nase auf dem Röntgenbild ist total kurz.
    Ihrer Meinung nach kommt das nicht vom Schnupfen, eher der Schnupfen und die ganze Atemsache von dem verbauten Körper.

Theophylin, Kortison und AB wären die konservative Behandlung auch bei Hunden und das probieren wir jetzt.
    Ich möchte einfach erreichen, dass er wieder besser schlucken kann. Es ist definitiv ein letzter Versuch.

Es ist auch nicht so einfach, bei einem so empfindlichen Kaninchen immer alles auszuprobieren. Max kann ich alles reinpumpen und gut ist. Convenia war nix, Veracin (auch wenn es sehr hoch dosiert war) brachte ne massive Aufgasung. Jetzt bekam er Zithromax und auch davon explodierte er.Von jedem Mist bekommt er Spritzabszesse, seine Haut ist total dünn davon und er hat erhebliche Narben. Max spritze ich schon drei Wochen und er hat gar nix.
    Wir wollten ihm nicht immer noch mehr Schmerzen und Probleme bereiten, solange er mit den Schnupfensymptomen klar kam. Dass das jetzt so schnell geht, kann niemand ahnen.
    Ich gebe alles und hoffe, dass wir nochmal die Kurve kriegen, aber ich plage ihn nicht mehr zu lange, das steht fest.
    Eben ist er etws ans Fressen gegangen, aber es funktioniert nicht gut.

Antje
    Gast

Standard

Kann nix dazu sagen, aber ein

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Ach Mann..
    Ich habe leider keine Erfahrung/Ideen, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es wieder besser wird.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Dass das jetzt so schnell geht, kann niemand ahnen.
    Leider doch....es war vorhersehbar und es macht mich traurig...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Einen richtigen Trachealkollpas erkennt man einegentlich gut auf dem Rö. Bild. Es werden mehrere Bilder gemacht und auf einem ist die Luftröhre zusammengefallen, auf dem anderen nicht.
    Meine Hündin hat einen und die Anfälle halten sich noch im Rahmen. Sie bekommt Grünlippmuschel zur Festigung der Knorpelstruktur. Ein Stant hat mehr Nach als Vorteile ...würde ich niemals machen lassen.

Wenn bei Muckel die Luftröhre dauerhaft verengt ist, ist es auch kein T. Kollaps, denn Kollapse (wird das so geschrieben) sind kurzweilige Zustände, keine Dauerhaften.

Bei meiner Hündin (kleiner Yorki) stand damals bei der Diagnosefindung die Frage noch im Raum, solche Zustände können auch durch massiven Bakterienbefall ausgelöst werden. Ohne die ganze Geschichte von Muckel zu kennen, denke ich eher das es Letzteres ist ...ein Tracheakollaps ist eher unwahrsch. beim Kaninchen.
    Und Theophillin weitet ja nur die Lungenbläschen ...aber wenn durch die enge Luftröhre keine Luft geht, nutzt das im Grunde wenig.

Wurde denn mal ein tiefer Pilzabstrich gemacht?
    Mein Odin hatte früher Pilze in der Lunge und wir haben sie durch Inhalation eines Pilzmittels in den Griff bekommen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

Hallo Maren,

unser Meerschweinchen hatte das auch.

Es ging über Monate lang gut, obwohl er die lauten Geräusche von sich gegeben hat.
    Wir haben ihn extra einen PariBoy besorgt zum inhalieren.

Leider hatte er von heut auf morgen das Fressen eingestellt.

In der Tierklinik haben sie festgestellt, das er unter dem Sauerstoffzelt (er war 2 Tage dort drin) sehr gut Luft bekommt, ohne war es eine Katastrophe.

Wir drücken die Daumen.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@ Nettimaus: An der Stelle sitzt auch ein ganz dicker Lymphknoten, der es eventuell abklemmen kann.
    Mit welchem Mittel inhaliert man denn bei einem Pilzbefall?
    Hat dein Kaninchen dann auch so stark geröhrt?

@Maritta: Wenn er so liegt oder sitzt, bekommt er normal Luft. Er pest auch ganz schnell durch die Gegend. Das Fressen funktioniert sehr schlecht, weil er während dem Kauen total zuschleimt, niest und furchtbar röchelt.
    Das Putzen gestaltet sich auch schlecht, man meint wirklich, dass er gleich explodiert so laut ist er.Nach den heftigen Niesattacken hat er Probleme mit der Luft.

Ds Kortison scheint nichts zu verändern, das war aber immer so. Nur ein geeignetes AB hat angeschlagen und wir hoffen, dass wir nun eins finden, was hilft.
    Unterdessen schickt meine TÄ die Bilder an eine Spezialistin, die sich das mal anschaut und bewertet.
    Wir inhalieren nicht mehr, weil es sich dadurch leider verschlimmert.
    Er bekommt nun einfach Baxyl (Oxytetracyclin), das Kortison wirkt bis morgen und ab morgen gebe ich ihm dann Entzündungshemmer wie Rimadyl oder Metacam.

Wie lange muss man denn warten bis das Tetracyclin anschlägt, nicht dass man zu lange wartet?! Die TÄ meinte, bei seinem chronischen Verlauf müsste man der Sache sieben Tage geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer