hier wurde letztens auch ein Pilz probiert, der hier im garten wächst.
hier wurde letztens auch ein Pilz probiert, der hier im garten wächst.
Ich denke halt, dass es auch mit den Lebensumständen zusammenhängt.Mit Fulltime-Job ist das Zeitfenster fürs Wiese pflücken schon mal deutlich enger. Und wenn man dann noch in der Stadt wohnt, ist gleichzeitig der Zeitaufwand für die Wiesenbeschaffung deutlich größer.
Ich habe hier schlicht keine artenreichen Wiesen in der Nähe, sondern muss mehrere Stellen abklappern. Hätte ich alles vor der Tür, wäre ich ja blöd, wenn ich keine Wiese füttern würde, allein schon aus Kostengründen.Hab ich aber eben nicht. Und das in Verbindung mit wenig Zeit macht reine Wiesenfütterung für mich sehr kompliziert.
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Naja... "Keine Lust" hängt ja auch oft mit den Umständen zusammen. Ich sag auch, ich hab keine Lust, weil mir der Aufwand teilweise zu groß ist.Wäre ich da motivierter, dann würde ich den Aufwand wohl eher in Kauf nehmen.
Ich pflücke halt regelmäßig eine Tüte Wiese hier in der Nähe - meist morgens vor der Arbeit. Aber das reicht eben nicht aus - sowohl von der Menge als auch von der Vielfalt her.
Geändert von Mottchen (10.10.2012 um 16:21 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Sehe ich auch so. Wir wohnen hier zwar ziemlich im Grünen, aber momentan gibt es nicht mehr viel Vielfalt und alles wird karg und matschig. Im Sommer habe ich keine Probleme, da kann ich ausschließlich Wiese füttern. Aber jetzt kriege ich in akzeptabler Zeit keine ausreichenden Mengen für die beiden Vielfraße zusammen. Also reicht es gerade für eine Portion/eine Tüte pro Tag und ich füttere Gemüse zu.
Dann wäre ja das "zu faul, keine Lust" in Bezug auf jonny geklärt, da wir jetzt die Umstände kennen. Ich denke, dass das auf die Mehrheit der Wiesenpflücker zutrifft.
Bei mir reicht es noch ad libitum, da meine Wiese, die ich hier schon mal gezeigt hatte vor ein paar Tagen/Wochen, nicht mehr gemäht wurde und das Grünzeug immer noch schön grün ist.![]()
Da,die iene Wiese letztens gemäht wurde und 2 andere auch (die wurden aber etwas früher gemäht) bekomme ich hier noch genug für Ab libtum. Insgeasmt habe ich ja 7 Wiesen,aber 2 kräuteramre ,auf der einen ist alles vertrocknet udn auf der halb vertrockneten gibt es noch einige Kräuter aber nicht so viel von der Menge her. Dazu gibt es noch den Wald,den Hügel und den Garten.
Ebend gab es Rosenäste mit Blätter, Blutpflaumenäste mit Blätter, Apfelbaumblätter mit Blättern,Birne, Äpfel (gibt es ja imemr dank Fallobst) und noch ein paar Mirabbellenäste mit Blättern. Auch etwas Wiese aber das meiste hole ich jetzt.
Mit mir wären es dann ja schon mal 3 Glückspilze.
Ebend gab es noch eine große Portion Wiese.
Ich habe gerade auch eine kleine Tüte geholt - nachher ziehe ich noch mal zur "großen Wiese" und hole mehr, hab nämlich Urlaub.
Wir fliegen am Wochenende weg, ich denke, da werde ich morgen Abend noch schnell 3 Tüten sammeln für die ersten Tage. Hier wuchert es übrigens auch noc ziemlich grün (bis auf meine Pflückwiese direkt vor Ort - die wird nicht gemäht und dementsprechend ist viel Vertrocknetes dabei und es wächst nur von unten frisches Grün nach), aber überhaupt nicht artenreich. abgesehen davon, dass ich mic ja nicht auskenne, sehe ich auch nicht viel mehr als Gräser und die obligatorischen Sachen wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Giersch, Luzerne, Klee, Ampfer und Schafgarbe.
Zu Futtern gibt es heute also insgesamt:
Frühstück: eine Tüte Wiese aus dem Straßengraben (Anwohnerstraße und hintere Seite, wegen Hindepippi...)
Abendessen: Wiese, Petersilie, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Wirsing, Möhre, Apfel, Sellerie
Snacks: Nach Lust und Laune
Und Heu natürlich...
Geändert von Nindscha (11.10.2012 um 08:54 Uhr)
dritte
ich muss dich einfach mal zitieren, denn dein Avatar gefällt mir so gutaber inhaltlich passt es auch. ich habe 8 Kaninchen, darunter ein Paar das aus einer Hasenkaninchenfrau und einem Stallimix besteht. Für die 8 schaffe ich es einfach nicht so viel Wiese zu sammeln, dass es reicht. Allerdings kann man Wiese auf recht verschiedene Weise sammeln, wie ich letztens gemerkt habe. Ich sammel indem ich ausgewählte Pflanzen bzw. deren Blätter sammel. Da begenete ich jetzt einem alten Mann aus unserem Dorf, der Kaninchen hält. Der griff einfach ins volle Leben und hatte seine Tüte ratzfatz voll
Also ich bin ja von dem breiten Angebot von getrockneten Blättern, Blüten, Kräutern und Gemüseflocken begeistert, die man so kaufen kann, und habe jetzt im Sommer ein Dörrgerät bekommen. Damit verarbeite ich dann Blätter oder Gemüse zusätzlich. Aber ich hatte bisher den Winter über damit meine Draussenninis vor lauter Sorge eher zu dick gefüttert. Und einermeine Hasis kriegt von Möhren schnell Matschkot. Also vesuche ich, lieber mehr blättriges zu geben.
Geändert von Schnuddel (11.10.2012 um 11:27 Uhr)
So mach ich das auch, die Kaninchen suchen sich dann schon heraus, was sie davon wollen. Das dauert nur 5 Minuten, bis ich die Ladung zusammenhabe.
"Früher" wurde das immer so gemacht oder eben mit der Sense oder Sichel. Ich weiß gar nicht, wer da mal auf die Idee kam, jedes Pflänzchen einzeln zu zupfen.![]()
ich muss dich einfach mal zitieren, denn dein Avatar gefällt mir so gutDas ist mein großer Vielfraß, Kasimir das Riesentier
Das habe ich auch schon öfter gesehen. Ich mache so ein Zwischending. Ich schneide auch die komplette Wiese, allerdings nur an Stellen, wo sie gut aussieht und sich für mich "wertvolle" Pflanzen darunter befinden. Dann nehme ich alles rundum mit.Allerdings kann man Wiese auf recht verschiedene Weise sammeln, wie ich letztens gemerkt habe. Ich sammel indem cih ausgewählte Pflanzen bzw. deren Blätter sammel. Da begenete ich jetzt einem alten Mann aus unserem Dorf, der Kaninchen hält. Der griff einfach ins volle Leben und hatte seine Tüte ratzfatz voll
Aber genau solche Stellen finde ich nun nicht mehr so häufig …
Ich brauche immer eine Stunde - da alle Wiesen erst neu nachwachsen - da muss ich schon über die Wiese krabbeln bis ich dann hier und da wieder eine Stelle mit was gutem finde![]()
Ich bin da noch ein bissel feige einfach in die vollen zu greifen.
Außerdem sind die Wiesen hier recht eintönig.....also muss ich mir Kräuter etc. sowieso ein bissel zusammensuchen. Ich gewöhn es mir aber gerade an erstmal als Grundlage einfach nur Gräser wild und mit voller hand zu pflücken und danach gezielt nach Löza, WEgerich, Bärenklau etc. zu suchen.
Daran sieht mann mal wieder die Unwissenheit über die Seiten der Jagd! HAst DU mal gesehen, wenn ein Kaninchen von einem Hund,der wieder im Wald oder Feld freiläuft abe rnicht hört, gehetzt wird und vor Todesangst schreit? und dann sich zb.einBein bricht oder schlimmeres? Wir helfen dann! ODer wenn ein Reh oder eien Sau angefahren wird und der Autofahrer haut ab und das Tier würde, wenn wir keine NAchsuche machen würden, elendig verrecken? Jagd ist auch Tierschutz! Ode rmöchtest Du in den Wald gehen und von Sauen, wenn sie in der Rotte mit Frischlingen unterwegs angegriffen werden? Alles hat 2 Seiten! Daran immer denken!!!!
Ich bin absolut gegen diese unsinnigen Treibjagden für die sogenannte Prominenz! Das hat nichts mehr mit vernünfitger Jagd zu tun!
Wir schiessen hier nur kranke Rehe, die so schwach sind, um über den Winter zu kommen! usw.
JAGD ist auch Tierschutz, immer beide Seiten angucken!!