Seite 72 von 103 ErsteErste ... 22 62 70 71 72 73 74 82 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.421 bis 1.440 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja ein bisschen unfair auf "Nichtwiesenpflückern" immer so rum zu hacken.
    In diesem Fall sehe ich das auch so, denn jonny füttert ja eh Wiese im Sommer und ob man jetzt 4 Wochen eher oder später aufhört zu pflücken, sehe ich nicht so tragisch, wenn der Rest der Fütterung dann einigermaßen passt.

Das "Rumhacken" finde ich in Ordnung, wenn jemand das ganze Jahr über zu faul ist, keine Wiese zu pflücken, diese aber vor der Haustüre hätte, dann finde ich das gerechtfertigt.
    das aus deinem mund... verblüffend
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

An so Ekeltagen mit Wind und Regen muss ich mich auch dazu aufraffen loszustiefeln.......es kostet überwindung vom Sofa hochzukommen aber bisher raff ich mich immer auf.
    Die einzigen Ausnahmen sind die, wenn ich wirklich zu spät nach Hause komme und wirklich zu nix mehr Lust habe, dann gibts ein bissel Unkrautwiese aus dem Garten und Gemüse.......

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Bis zum Schneefall bekomme ich hier meinen Korb in eigentlich auch noch in recht kurzer Zeit voll. Manche Wiesen sehen zwar nicht mehr so doll aus, andere entwickeln sich dafür parallel wieder zu richtigen Fundgruben. Auch an Wegrändern, brachliegenden Äckern usw. kann ich noch das ein oder andere ergattern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

bei mir sieht der tägliche futterplan etwa so aus:

morgens gibts im sommer wiese und heu, ab herbst gibts kohlrabiblätter oder blumenkohlblätter, je nach dem, was ich im supermarkt stibitzen konnte.

abends gibts dann frische wiese (will ich auf über winter jetzt möglichst beibehalten, da padro ohne wiese zu bauchweh neigt) und nochmal heu.

das mit dem pflücken gehn ist für mich kein großer aufwand, ich fahre fast jeden tag zu meinem pferd und bringe dann dort irgendwo frisches grün mit. wenn es regnet oder ich zu faul bin dann gibts eben statt wiese nen großen ast mit blättern dran.um den abzuknipsen braucht man ja nicht lange.

ein paar seinten weiter vorne hat jemand geschrieben, dass ein kaninchen so viel wiese fressen soll, wie es wiegt. bei meinen kommt das sicher nicht hin, sonst müssten sie zu 4 ca 16kg wiese pro tag futtern.
    in der realität sind es etwa 4-5kg wiese, 1kg heu und 1kg blättriges gemüse.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    ein paar seinten weiter vorne hat jemand geschrieben, dass ein kaninchen so viel wiese fressen soll, wie es wiegt. bei meinen kommt das sicher nicht hin, sonst müssten sie zu 4 ca 16kg wiese pro tag futtern.
    Ihr Eigengewicht an Futter können Kaninchen meines Wissens nach nicht auffuttern. Es heißt, dass sie an frischem Grün so grob bis zu der Hälfte ihres Eigengewichtes futtern können. Daher kommt der Ratschlag, den Kaninchen soviel Futter anzubieten, wie sie wiegen.

Bei einer solch großen Menge (halb Gräser, halb viele verschiedene Kräuter) ist davon auszugehen, dass die Tiere aus einem sehr großen Angebot selektieren können, und dass halt auch einiges übrig bleibt. Das ist vor allem mehr als grober Anhaltspunkt für diejenigen gedacht, die sich in Hinblick auf die Wirkstoffe mancher Pflanzen unsicher sind.

PS-Versager

Standard

ein paar seinten weiter vorne hat jemand geschrieben, dass ein kaninchen so viel wiese fressen soll, wie es wiegt.
    Nicht fressen soll es so viel, sondern anbieten soll man so viel....

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Genau, sie sollen halt soviel angeboten bekommen, damit sie auch wirklich die Möglichkeit haben zu selektieren - das ist aber sicher kein muss - und nicht immer möglich

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

okay, das klingt natürlich logischer

naja, das ist bei mir dann leider nicht möglich denn wo ich soo viel gras herbekommen soll weiß ich nicht, aber das größere problem wäre wohl, wo ich den rest wieder loswerde.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Wenn ich meinen Kaninchen soviel Wiese füttern würde, wie sie wiegen, müsste ich pro Tag über 50 Kilo Wiese pflücken.

Ich habs schonmal abgewogen, was ich täglich pflücke, sind ca. 10-12 Kilo, damit kommen sie gut aus und es bleibt auch nochwas übrig.

PS-Versager

Standard

Wenn ich meinen Kaninchen soviel Wiese füttern würde, wie sie wiegen, müsste ich pro Tag über 50 Kilo Wiese pflücken.
    Ich frag mich auch wer sich das ausgedacht hat....

Ich habs schonmal abgewogen, was ich täglich pflücke, sind ca. 10-12 Kilo, damit kommen sie gut aus und es bleibt auch nochwas übrig.
    So in etwa mach ich es auch, übertragen auf das geringere Gewicht meiner Tiere .

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

ich habe es übrigens hier her: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

Und meine Tüte wiegt auch keine 5 kg

Ich denke man kann das auch ganz gut abschätzen wie viel die eigenen Kaninchen essen und wie viel liegen bleibt

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    das aus deinem mund... verblüffend
    Ich habe bis vor 2 Jahren auch nur bis zum 1. Frost gepflückt, weil ich das bis dato nicht anders "kannte", daher sehe ich das nicht ganz so eng, wenn die Kaninchen nicht ausschließlich mit Gemüse+Heu oder Trockenfutter+Heu ernährt werden.

Ich hab auch mal ganztags gearbeitet und dann keine Lust mehr gehabt, im Finstern noch nach Grünzeug zu suchen, den Haushalt zu schmeißen und noch einzukaufen und zu kochen.
    Ja, da war ich auch faul, aber dafür gab es den ganzen Sommer über Wiese "satt".
    Geändert von Wuschel (10.10.2012 um 14:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Darf ich mal fragen, wieviel Nins du hast Wuschel?

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen

LG
    Ralf
    Natürlich darfst du das.
    Angefangen hab ich vor fast 30 Jahren mit einem Einzelkaninchen so wie die meisten zur damaligen Zeit, anschließend hatte ich immer 2 Kaninchen auf einmal. Jetzt habe ich meinen dritten Doppelpack hier, also 2 Kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen

LG
    Ralf
    Natürlich darfst du das.
    Angefangen hab ich vor fast 30 Jahren mit einem Einzelkaninchen so wie die meisten zur damaligen Zeit, anschließend hatte ich immer 2 Kaninchen auf einmal. Jetzt habe ich meinen dritten Doppelpack hier, also 2 Kaninchen.
    Danke! War nur mal rein interessehalber. Ohne tieferen Hintergrund.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer

Standard

Heute gab es schon Bambus, kleinblütiges Franzosenkraut und Mirabbellenäste mit Blättern. Jetzt gleich gehe ich pflücken. Denn wir waren ebend spazieren,aber leider im Naturschutzgebiet.

Standard

Zitat Zitat von suntrek Beitrag anzeigen
    Heute gab es schon Bambus, kleinblütiges Franzosenkraut und Mirabbellenäste mit Blättern. Jetzt gleich gehe ich pflücken. Denn wir waren ebend spazieren,aber leider im Naturschutzgebiet.
    ich hab eben auch nochmal nachgelegt und mirabellenblätter lieben sie dafür würden meine töten
    und auch unser neuzugang findet wiese sooo lecker
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Ich war grad im Garten und da hab ich gesehen, dass 1 Wiesenchampignon angefressen ist und der wächst genau vor dem Sitzplatz unter dem Apfelbaum........also waren es bestimmt nicht die Schnecken....

Daher gab es bei uns heute zusätzlich zu dem, was es "jeden" Tag gibt: ein paar Bissen Champignon

Standard

champions rühren meine leider so garnicht an

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    champions rühren meine leider so garnicht an
    Hab ich noch nie verfüttert, daher konnte ich bis gerade eben noch nichts dazu sagen.
    Vllt. stand er auch einfach nur im Weg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer