Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich hätte auch gerne mal eine 2. Zahnspezialistenmeinung!
Kennt jemand die Praxis in Wülfrath?
L.g.
Claudia
Noch nichts drüber gehört, wenn dann immer Meschede.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Als meine Kaninchen verfärbte ungesund aussehen Zähne hatten empfahl der Tierarzt getreidearmes oder getreidefreies aber mineralienreiches Trockenfutter in geringen Mengen mit anzubieten. Ich hab Cuni Complete genommen und verfüttere das auch an meine jetzigen 3 Knalltüten, damit sie gut über den Winter kommen. Da ich derzeit Haferflocken beigemischt hatte, hat eine der 3 jetzt Übergewicht. Beim nächsten Mal lass ich also die Haferflocken wieder weg.
Shadow brauchte aber die Haferflocken da drin, so konnte er recht gut Gewicht halten. In der letzten Woche verlor er trotzdem 200g. Aber das ist was anderes.
Damals wurden die Zähne wieder weiß bei den betroffenen Kaninchen.
Zuvor hatte ich vollkommen auf Trockenfutter verzichtet für knapp ein halbes Jahr oder so. Nur Heu und Obst+Gemüse verfüttert.
Edit: seit ich das Cuni Complete verfüttere glänzt das Fell auch mehr. Also Mineralienmangel lässt die Kaninchen etwas stumpf aussehen und die Zähne wirken dann dreckig...
Danke für den Tip. Das besorge ich mir morgen direkt mal. Gibt es das im Freßnapf z.B. oder nur beim Tierarzt?
L.g.
Claudia
Cuni Complete gibts leider nur bei Fressnapf (edit: ich wollte es bei Zooplus bestellen, da gibts das nicht). Auf der Tüte sind zwei Kaninchen drauf, ein dunkelgrauer und ein russenfarbener Riese.
Das Futter ist aber umstritten, es sind kleine Futterpellets, an denen sich gierige Kaninchen verschlucken könnten. Das ist hier bei mir aber nicht passiert und es wurde von über 10 verschiedenen Kaninchen gefressen und ausgesprochen gut vertragen.
Klar gibt es das bei Zooplus
http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...restige/216859
Ich würde aber bei Ebay erstmal eine 500g Packung zur Probe bestellen. Sonst sitzt du nachher auf einer riesen Tüte, wenn sie es nicht mögen.
Ich bin jetzt soweit erst mal sehr zufrieden. Frido frisst endlich wieder normale Mengen selbstständig, das Auge tränt nur noch ganz wenig. Ganz frei ist der TNK immer noch nicht, aber die Behandlung ist ja auch noch nicht abgeschlossen. Wahrscheinlich hat ihm vorher auch wegen der Entzündung alles weh getan.
Er benutzt bei Kleintieren übrigens grundsätzlich nur die Gasnarkose, überhaupt keine Injektionsnarkosen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Könntest Du mir bitte auch die Konaktdaten per PN schicken, Hasenheidi? Habe ein ähnliches Problem.
Aber gern, wird gemacht.
Ich berichte hier mal weiter von Karlson.
Eiter war auf den Röntgenbildern meiner Tierärztin nicht zu sehen.
Ich war ja gestern bei einem anderen Zahnspezialisten. Der hat ihn wirklich gründlich untersucht und mir alles ganz ausfürlich erklärt, was mir allerdings nicht sehr viel Mut macht.
Er möchte einige neue Röntgenaufnahmen machen, unter anderem von innen nach außen, also aus der Maulhöhle die Zähne von innen und dann entscheiden ob er ihn mit einer weiteren Behandlung überhaupt halbwegs schhmerzfrei bekommen kann. Die unteren Backenzähne sind übrigens nicht alle weg, sondern durch den Druck der oberen Zähne in den Unterkiefer gedrückt. Das kann man sogar von außen fühlen.
Ich probiere heute nochmal geraspeltes aus. Das muß er doch fressen können.
Dazu habe ich noch ein anderes Problem. Ich glaube er leidet total seit Roques Tod und ist sehr einsam. Ich habe heute die anderen 3 zur ZF zu Simone gebracht und Karlson konnte nicht mit. Das hat verschiedene Gründe.
Der Röntgentermin ist erst in ca.3 Wochen. Karlson tut mir so leid da draußen alleine. Ich glaube in Gesellschaft würde er viel. auch besser fressen. Hat jemand einen Rat? Ich habe kein passendes Nin für ihn, leider.
L.g.
Claudia
oh nein, claudia....das tut mir leid
einsamkeit läßt die tiere, die es nicht gewohnt sind, schnell abbauen. da magst du recht haben, daß gesellschaft sicher förderlicher wäre.
ach mensch, das ist aber echt blöd. kann/könnte nicht wenigstens ein kaninchen bei ihm bleiben ?
das klingt jetzt etwas verrückt...., aber könntest du als ps fungieren und ein liebes und ruhiges pflegenin ( welches schon tierärztlich versorgt bzw untersucht abgecheckt wurde ) aus einer anderen ps vorrübergehend aufnehmen und dazusetzen ?
ist auch irgendwie zu viel verlangt - ich weiß....aber vielleicht hat jmd. anderes ja noch einen realistischen tipp für dich
tut mir so leid um karlson![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen