Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 66

Thema: Inhalationslösung Mucosolvan??!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Vielen Dank
    Ich glaube, dass wir die Tüte doch noch füllen können. Eben hat er sogar zehn Böbbel gemacht

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ist es nicht etwas Wunderschönes, wenn Kaninchen Köttel machen.

Genau, gönn dem Kleinen eine TA-Pause, wenn er morgen eh nichts machen kann.
    Ich drücke Euch weiterhin die Daumen.

Standard

Hallo!
    Seine Bauchgeschichte hat Muckel sehr gut überstanden und auch die "Zahnkorrektur" war erfolgreich.
    Er hat leider keine Zähne mehr, weil sie nicht mehr nachwachsen. Sie sind jetzt alle ganz kurz, zum Teil unter dem Schleimhautniveau und seit nem viertel Jahr wächst nix mehr. Er hat nun für immer empfindliche Zähne und rechts hat er an der Zunge einen Schleimhautüberschuss, so ein Hautlappen, auf den er immer beißt.
    Die Zähne sind fest, keine Entzündung /Eiter und die TÄ meinte, dass das jetzt ein Vorteil ist, auch wenn er beim Essen leichte Schmerzen hat, denn wenn das Wachstum in der Maulhöhle stoppt, wächst in der Regel auch nichts mehr in Richtung Auge/Kieferknochen und daran kratzen Muckels Zähne ja sowieso.Er kann halt nur noch püriertes und gehaktes essen, aber davon nimmt er reichlich. Sogar an die harten und großen Sachen geht er, sabbert es aber nur ein.

Wir haben nur wieder ein großes Problem mit dem sch... Schnupfen.
    Er hatte vor Wochen Gentamicin inhaliert und die Baytriltablette bekommen, alle seine Symptome verschwanden komplett. Nach dreieinhalb Wochen haben wir beides abgesetzt und es ging auch gut. Bis zur Bauchgeschichte, die wieder Stress mit sich brachte.
    Wir haben nun entschieden wieder mit Genta zu inhalieren.
    Nunja, das machen wir schon eineinhalb Wochen und es tut sich GAR NIX.
    Es war vor Wochen das Wundermittel für ihn und noch nie hat was sooo gut geholfen.
    Hat er jetzt schon Resistenzen??? Was kann denn das verursachen?
    Es ist von ner anderen Firma, aber das kann ja eigentlich nicht sein, denn Gentamicin ist ja Gentamicin.
    Das Baytril hat fast nicht mehr gewirkt, aber vielleicht hat es in Kombi mit der Gentainhalation doch was ausgemacht.Ist das möglich?

Habt ihr das auch schon beobachten können?? Wir sind echt verzweifelt, weil nix anschlägt.

Liebe Grüße Maren

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,
    da hat er ja ganz schön was zu ertragen der kleine mann

inhaliert er das genta pur ? oder in kombi mit pulmicort ?
    bekommt er denn luft und geht es ihm soweit gut oder hat er probleme beim atmen und ist der schnupfen zäh und die nase zu ?

das könnte man nämlich dann auch gut anderweitig in den griff bekommen bzw. ihm erleichterung verschaffen wenn es nur um die freie nase und das atmen geht.

Frasim
    Gast

Standard

Ich weiß leider nicht mehr was ich sagen soll....alle guten Ratschläge endlich (!!!!!) mal ein Penicilin lt. Eurem Resistenztest s.c. zu benutzen schlagen fehl.....wie lange wollt Ihr noch auf einen "akuten" Schub warten?!

Und dann mal eine andere Frage....möchtest Du immer auf einem Hautlappen rum beißen? Weißt Du ob er "leichte" Schmerzen hat? Ich hätte wahrscheinlich wahnsinnige Schmerzen an denen mein Körper irgendwann abstumpfen würde.

Nie geht es Muckel mal mehr als 2 Wochen richtig gut.....ganz ehrlich....das ist kein Leben!

Ich weiß das Du wirklich alles für ihn tust....darum versteh ich nicht, warum es Dir nicht ein Herzenswunsch ist, mal mit "Kanonen" auf Spatzen zu schießen um das arme Tier nicht wenigstens mal einige Monate völlig Beschwerdefrei zu halten.

Ich bin doll traurig wenn ich das lese, denn das ist doch kein Leben.....entweder die Zähne, der Schnupfen, der Bauch oder alles zusammen....

Warum wurden die Genta Inhalationen abgesetzt? Natürlich bilden sich Resistenzen...wie schnell das geht weiß niemand vorher....aber es müsste doch langsam wirklich klar sein, das Muckel ohne Medikamente kein Leben führen kann.

Du kannst versuchen Gentamycin zu spritzen, ich wage aber zu bezweifeln das er darauf noch reagiert.
    Geändert von Frasim (23.09.2012 um 23:34 Uhr)

Standard

bekommt er eigentlich schmerzmittel ???
    ( habe jetzt nicht alles gelesen ) aber wenn ein tierarzt schon sagt, er hätte schmerzen beim fressen, müßte er ja in jedem fall dauerhaft schmerzmedis bekommen um schmerzfrei fressen zu können.

Standard

@ Birgit: Er hat keinen Nasenausfluss/ keinen Eiter.
    Es ist einfach zäher Schleim, den er schlecht abniesen kann und in der Stirn festsitzt. Er hat schon Bisolvon/ACC bekommen, aber das verschlechtert eher alles.
    Er hat jetzt keine extreme Atemnot, aber die Nase ist zu.Er rennt auch durch die Gegend und hat Ausdauer.
    Es rattert halt immer im Kopf, weil der Schleim hin und her geht und er niest wie ein Blöder.
    Sein Allgemeinbefinden ist aber völlig in Ordnung, er ist ganz normal, keine Krankheitsanzeichen.
    Schmerzmittel bekommt er. Metacam bringt nix, aber Novalgin hilft ihm gut, nur mag er damit eher weniger essen. Es schlägt ihm auf den Magen und er frisst besser ohne. Er bekommt es jetzt trotzdem ne Woche nach dem Schleifen und dann sehen wir weiter.

@Simone: Die Gentainhalation haben wir abgesetzt, weil uns das von der TÄ in Dortmund über meine TÄ so ausgerichtet wurde. Sie raten zu Kuren, da gerade dann die Resistenzbildung viel geringer sei, als dann man es die ganze Zeit inhalieren lässt. Sie machen immer mal nen Monat oder zwei Pause und setzen es dann wieder ein. So lange hat er es auch mit ganz milden Symptomen geschafft, nur wirkt es jetzt nicht mehr. Sie haben mir eindringlich davon abgeraten und da wir das mit dem Baytril mitgemacht haben, dachte ich, dass es so das beste ist.Dass es jetzt so schnell nix mehr bringt, dachte niemand.

Das mit dem Hautlappen ist nunmal nicht so einfach. Es ist ein Hautüberschuss und den kann man nicht so einfach entfernen, weil das ne große Wunde wäre, die nicht mehr heilen kann, weil dann zu wenig Gewebe dran wäre, auch mit dem Elektrokauter.
    ich habe sie dann darauf angesprochen, ob das große Schmerzen bedeuten und sie meinte, dass sich das in Grenzen halten wird, weil er nicht gerötet oder entzündet ist. Er beisst halt manchmal einfach drauf und dann schiebt er das Essen auf die andere Seite.
    Dadurch, dass die Zähne jetzt so kurz sind, kommt er leider leichter dran.
    Wenn ich das jetzt entfernen lasse, wird das höchstwahrscheinlich nichts nützen, außer dass er noch mehr Schmerzen hat. Es ist auch nur ne Vermutung, dass es so ist, weil man es sieht und er öfter mal das Essen hin und her kaut. Es kann genauso gut an den Zähnen liegen. Er hat nunmal ein sehr marodes Gebiss und man kann nur noch Schadensbegrenzung machen.
    Sie findet es halt sehr positiv, dass er sein Gewicht hält, immer ans Essen geht, auch wenn er nur noch püriertes und gehaktes Essen kann. Sie erzählte mir von ihrem eigenen Kaninchen, das auch jahrelang nur so essen konnte und trotzdem glücklich war.
    Er ist interessiert an allem und bettelt mich um die harten Leckerlies von Max an. Das alles interpretiert sie so, dass es erträglich sein muss. Ich sehe ihn jeden Tag und klar, toll ist es nicht und es tut ihm weh, aber vorher hatte er hunderte lockere und entzündete Zähne, die auch schmerzten und jetzt völlig reizlos sind.Wir mussten ja was machen und die TÄ fand das die beste Lösung, da es ihm ne OP ersparte und für den Kieferknochen schonender war.
    Was soll ich bzgl. der Zähne noch tun?! Wir haben versucht den Druck auds dem Kiefer zu nehmen und das mit Erfolg, er ist nie mehr so apathisch und hat dieses schlimme Augentränen. Das Fressen schmerzt ihn schon, aber er frisst viel und gerne und ansonsten ist er momentan sehr fröhlich. Mehr können wir nicht mehr machen. Zu operieren ist einfach nichts.
    Der Schnupfen ist halt so ne Sache. Wenn ich ihm ein AB durchgängig gebe, wirkt es irgendwann nicht und aus diesem Grund rät mir die TÄ zwar zur dauerhaften Gabe, aber im Wechsel. Wir haben nun das Baytril und Gentamicin gegeben, was sehr gut geholfen hat. Wieso hätte ich dann das Penicilin geben sollen?! Jetzt wird es wieder schlimmer und es wirkt nicht, also muss nun das nächste her und da stehen eben das Duphamox oder das Cobactan zur Wahl. Die TÄ würde ihm gerne das Cobactan spritzen, aber seine Haut würde das nicht mehr aushalten.
    Die Idee mit dem Penicilin ist ja gut, aber beim letzten Schub war er auf einmal mit den Inhalationen in Kombination mit Baytril so symptomlos wie noch nie, also wieso hätte ich das dann mit dem Penicilin tauschen sollen.
    Jetzt ist es wieder da und nun wäre es ne gute Option. Außerdem hatte er vor ner Woche ne Aufgasung und da starte ich besser keinen Versuch mit dem Penicilin.

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem Penicilin ist ja gut, aber beim letzten Schub war er auf einmal mit den Inhalationen in Kombination mit Baytril so symptomlos wie noch nie, also wieso hätte ich das dann mit dem Penicilin tauschen sollen.
    Weil kein Tierarzt der Muckel nicht kennt einfach sagen kann das Medikamente abgesetzt werden dürfen oder eben nicht.....

Ihr hättet weiter inhalieren müssen! Ich riet zum Auschleichen oder? Spätestens wenn beim Auschleichen der Medis die Symptome wieder kommen, muss man den Turnus wieder erhöhen.

Ob Duphamox gespritzt wird oder Cobactan macht für die Haut keinen Unterschied und die meisten Aufgasungen kommen nunmal vom Baytril.

Standard

Wir haben es ja ausgeschlichen!
    Er war sogar zwei Wochen lang ohne alles symptomlos, sonst hätte ich es doch weitergemacht.
    Wir haben von zweimal täglich auf einmal täglich reduziert und dann ließen wir ihn alle zwei Tage damit inhalieren.
    Danach haben wir noch zwei Wochen das Baytril gegeben und er war richtig frei in der Nase bis wir das Baytril abgesetzt haben.
    Jetzt war eben die Idee nur mal die Inhalation zu probieren.

Du meintest doch, dass das Cobactan so schlimme Hautnekrosen macht oder? Seine Haut ist doch durch das Baytril so kaputt und empfindlich. Es ist alles schon längst verheilt, aber er hat überall Narben und viel darf da nicht mehr passieren.
    Ich habe das Tetracyclin hier, das aber laut Antibiogramm sinnlos erscheint, aber es wäre ja noch ein Versuch wert.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Guten Morgen,

du schreibst, die Zähnchen wären bis auf das Schleimhautniveau runter und wachsen nicht mehr.

Bitte lasse sie mitsamt den Gegenspielern entfernen.

Wie lange ist das Antibiogramm schon her? Ggfls. wäre ein neuer Resistenztest sinnvoll.

Standard

wegen der medigaben schreibt frasim ja schon

aber wenn du schreibst, daß es vom acc und bisolvon schlimmer wurde, kann ich das so nicht glauben wahrscheinlich hat sich alles etwas gelöst und wurde stärker abgesondert bzw. herausgeschnupft....das MUSS aber so sein. es ist ja sinn und zweck, daß sich alles in der stirnhöhle sowie nasennebenhöhle löst und herauskommt.

ich habe einen starkschnupfer 3 monate intensivst gepflegt ( fast 24h - nachts wecker gestellt u. ebenfalls versorgt ) und niemand der 3 tä, die ich wegen ihm aufsuchte, hat ihm eine überlebenschance eingeräumt.
    auch wenn ich zeitweise "am stock" ging vor lt. müdigkeit, ich wußte ja irgendwann wirds wieder anders !!!
    ich habe alles konsequent weiter durchgezogen ( auch dank frasims wertvoller hilfe ) und er war anschließend symptomlos. niemand hat ihm das schnupfertier angesehen.
    aber ich habe trotzdem regelmäßig weiter inhalieren lassen und auch weiter tgl das acc eingesetzt ( auch zum inhalieren ).

daher kann ich dir nur raten, alle behandlungen konsequent weiterzumachen.....die tierärzte entscheiden m.e. oftmals ganz falsch und beenden viele medigaben u. behandlungen zu früh.

der zähe schleim im kopf muß dringend raus. das tier strengt sich unnötig an und auch das viele niesen ist anstrengung pur.
    es setzt sich auf die lunge, geht dann ans herz....
    gerade wenn antibiotikum gegeben wird, wäre bisolvon zb. zeitgleich wichtig.

drücke dem armen kerl die daumen, daß er das irgendwann los ist und ihr auch die zahngeschichte in den griff bekommen werdet.
    Geändert von Birgit (24.09.2012 um 12:04 Uhr)

Standard

Bisolvon hat bei Elias aber auch schonmal die Lage verschlimmert. Sowas gibt es tatsächlich

Seine Lunge war schlimm zugeschleimt. Als Bisolvon und Inhalation den ganzen Schleim lösten, wäre er fast an dem vielen losen Schleim erstickt.

Der Rat war damals: Bisolvon absetzen, weiter Inhalationen, AB, Euphorbium.

Standard

ja, margit ....aber ich war immer der meinung das passiert nur, wenn es vom tierarzt falsch dosiert bzw. überdosiert ist oder zu oft am tg gegeben wird...

so hat mir das meine tä erklärt.
    wenn ihr diese erfahrung gemacht habt, ist das wirklich furchtbar.
    gut, daß dein süßer das so gut überstanden hat....und es nach dem absetzen besser wurde.

ich behandele jetzt schon über 3 jahre meine schnupfenpflegis und meine eigenen tiere damit und habe gottseidank noch nie negative erfahrungen damit gemacht.

lg,
    birgit

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Du meintest doch, dass das Cobactan so schlimme Hautnekrosen macht oder? Seine Haut ist doch durch das Baytril so kaputt und empfindlich.
    Baytril macht die. Dupha und Cobactan eigentlich gar nicht. Auch wenn ich hier einen Fall hatte heißt das lange gar nichts für Muckel. Und das mit dem Cobactan hab ich auch nicht auf Muckel umgemünzt.

@Margit.....dann hat er gar keine Zähne mehr. Käme für mich persönlich nicht in Frage. Man zieht doch eher wenn sie ständig wachsen, aber nicht, wenn sie nicht mehr wachsen. Das ergäbe ja keinen Sinn.

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    @Margit.....dann hat er gar keine Zähne mehr. Käme für mich persönlich nicht in Frage. Man zieht doch eher wenn sie ständig wachsen, aber nicht, wenn sie nicht mehr wachsen. Das ergäbe ja keinen Sinn.
    Für mich macht das einen Sinn, da dass Tier sich mit seinen noch vorhandenen Zähnen immer wieder ins Zahnfleisch beißt

Das tut weh...

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    du schreibst, die Zähnchen wären bis auf das Schleimhautniveau runter und wachsen nicht mehr.

Das geht bei ner wandelnden Dentalruine nicht so ohne Weiteres...da müsste man eventuell Zahnbrösel nach außen durch den Kopf ziehen

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen

Das geht bei ner wandelnden Dentalruine nicht so ohne Weiteres...da müsste man eventuell Zahnbrösel nach außen durch den Kopf ziehen

Standard

Also mit den Zähnen bin ich echt bei einer richtig tollen Zahntierärztin.
    Sie legt sich sowas von ins Zeug, geht auf Fortbildungen und macht NUR Zahnsachen.
    Sie ist gewissenhaft. Seine Zähne wuchsen wie verrückt, er hatte bestimmt zehn blutige Wackelzähne und schon leichten Eiter.Alles war entzündet und er hat damit vorbildlich gefressen.
    Es gab zwei Möglichkeiten: Entweder alles ziehen, was unmöglich war, weil die Zähne wie Korkenzieher im Kiefer liegen und schon an der Augenhöhle kratzen. Er hätte dann Wurzelreste drin und man hätte den Kiefer wahrscheinlich gebrochen.
    Außerdem verträgt er keine Narkosen und das wäre sowieso sein Todesurteil gewesen.
    Wenn wir die Zähne dezent gekürzt hätten, wären wir alle drei Wochen dort gewesen und das ist mit dem Schnupfen sowas von nach hinten losgegangen. Außerdem kann man das Wurzelwachstum Richtung BEIDE Augen nur durch die radikalere Kürzung hemmen. Er hatte immer Augentränen und einen immensen Druck im Kiefer, man spürt das so deutlich, dass sich das gebessert hat, er ist viel gelöster und glücklicher.
    Keiner hat gewusst, dass die Zähne nicht mehr wachsen, aber das Zahnsäckchen muss einfach geschädigt sein. Es ist auf der einen Seite super für ihn, er muss nicht mehr geschliffen werden, die Gefahr vom Durchbruch ist auch eher gebannt, der Druck bleibt weg. Auf der anderen Seite frisst er schlechter und hat beim Essen Schmerzen, die er vorher nicht hatte. Die TÄ meint aber, dass das kleinere Übel ist, denn die entzündeten Wackelzähne hätten multiple Abszesse verursacht und diese Schmerzen will niemand haben.
    So machen wir ihm alles klein und er kann es sehr gut fressen. Blättriges und härteres Futter tut einfach weh und er schiebt es hin und her, bleibt aber dran. Schmerzmittel bekommt er bei Bedarf.

Seine Lunge ist ganz in Ordnung, nicht perfekt wie es sein soll, aber für drei Jahre Schnupfen ist sie ok.

@ Birgit: Meinst du wirklich, dass man einen Schnupfer, der schon drei Jahre Symptome hat wieder symptomlos bekommt?
    Unter dem Baytril ging es ihm ein dreiviertel Jahr sehr gut. Das würde bedeuten, dass wir wieder ein Langzeitantibiotika suchen müssen und es auch geben müssen.Ich kann schin spritzen und das wäre auch kein Problem, aber die TÄ schlug eben das Gentamicin vor, weil es toll geholfen hat und es wäre ja auch genial gewesen.
    Sie hat noch ne Idee bzgl. eines ABs, das dem Baytril sehr ähnlich ist, wogegen aber noch keine Resistenzen vorliegen sollen. Es nennt sich Veraflox und man kann es auch dauerhaft geben.
    Wir haben schon mit ACC inhaliert, es oral gegeben, Bisolvon inhaliert und es ebenfalls so gegeben. Es verschlechtert wirklich alles, weil er total mit dem abfließenden Schleim überfordert ist. Bei ihm kommt ja gar nix aus der Nase, sondern es läuft den Rachen runter und dann schluckt er wie verrückt und bekommt Panik.
    Ne Idee wäre vielleicht noch das Mucosolvan, das beruhigt ja auch eher.

Standard

@ Birgit: Welche Medikamente habt ihr denn alle eingesetzt?
    Er inhaliert sowieso täglich mit Salz oder mit Tee.
    Wir haben uns diesen PAriSole bestellt, der ist extra für die oberen Atemwege mit warmen Aerosol. Wir wechseln immer mit dem normalen Pariboy ab. Babix träufeln wir auch auf. Er bekommt was für das Immunsystem und BirdBenebac.
    Entzündungshemmer bekommt er ab und an ja sowieso. Dann fehlt ja nur noch das richtige AB.
    Der Resistenztest ist ca. fünf Monate her.

Standard

bekommst gleich eine pn.

deine frage ob man einen schnupfer nach 3 jahren akutem schnupfen symptomfrei bekommt, kann ich dir leider nicht beantworten

aber bei meinem sorgenfellchen hab ich es hinbekommen. er war im alter von nicht mal 10 wochen total verrotzt und mit ständiger atemnot aufgefunden worden, kam ins th und von dort gleich zu mir zur intensivpflege......er konnte nicht aus den verklebten augen gucken und der tnk war so zu, daß dicke eiterbeulen wuchsen.
    ich hatte ständig angst, daß er nachts erstickt, wenn ich mal gerade nicht bei ihm bin.

aber nach wochenlangem kampf und dank frasims tipps und seelischer unterstützung habe ich das zusammen mit dem kleinen kerl hinbekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer