Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Inhalationslösung Mucosolvan??!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Inhalationslösung Mucosolvan??!

Hallo...,
    unser Muckel hat seit drei Tagen eine heftige Aufgasung.
    Wir geben das volle Bauchprogramm (Novalgin,Colosan,MCP,BirdBeneBac,Dimeticon,Catosal,Bauchmassagen).
    Es wurden bisher zwei Röntgenbilder gemacht und es hat sich bis jetzt nix verschlimmert, aber auch nichts verbessert.
    Es geht ihm richtig elend.

Vor ein paar Wochen wurden Hefen gefunden, die laut Labor behandlungsbedürftig waren.
    Die TÄ hat sich dagegen entschieden, da er null Symptome hatte und er sowieso immer viele Pilze aufgrund seiner Zahngeschichte hat.
    Sie meint auch jetzt, dass die Pilze eher nicht die Ursache für die Aufgasung sind.
    Doch es wird gar nix besser und er hockt sehr schlecht da.
    Sie würde Nystaderm nicht einsetzen, weil beim Absterben der Hefen noch mehr Gas entsteht und er noch mehr Probleme bekommen kann. Meine befreundete TÄ sieht das anders, denn wenn es die Ursache ist, wird ja nix gegen gemacht.
    Meine Mutter geht das Mittel nun holen, damit wir es mal hier haben.

Was würdet ihr denn machen?? Er hat kein Durchfall, eben kamen zum Glück kleine Köttelchen.

Ich gebe ihm Ringer-Laktat Infusionen. Gestern habe ich ne Flasche aufgemacht.
    Ich habe in der TK vergessen zu fragen, wie lange ich die Flasche benutzen darf. Wisst ihr das?

LG Maren
    Geändert von Maren86 (07.09.2012 um 19:24 Uhr)

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Oh je, ich drücke die Daumen!!!

Nux Vomica, Fencheltee?
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich hab hier auch so ne Hefenkandidatin, kommen immer wieder, und bereiten ihr richtig Schwierigkeiten.
    Meine TA wollte es auch erst ohne Nystatin probieren, aber wir haben jetzt die Erfahrung gemacht, das das Zeug super anschlägt und es ihr schon nach der zweiten Gabe besser geht.

Und Maren, sind wir jetzt mal ganz ehrlich... was soll sich bei Muckel denn mit Nystatin noch verschlechtern????
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Sie meinte mit der Verschlechterung, dass er noch mehr aufgast, weil die Hefen absterben und das bildet anscheinend ohne Ende Gas.
    Deshalb bin ich unsicher.
    Er hat ja NIE Bauchprobleme, nur damals mit dem Veracin.
    Trotz der Zahnprobleme war sein Bauch immer erstaunlich top.
    Ich kann es nicht einordnen, woher es kommt.
    Wir haben nach einem Jahr vor einer Woche das Baytril abgesetzt.
    Kann das vielleicht sein, dass seine Darmflora sich daran angepasst hat und jetzt die "bösen" Bakterien überwiegen, die die ganze Zeit durch das Baytril in Schach gehalten wurden und die guten sich erst aufbauen müssen?!

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

gute Besserung
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Armer Muckel und Maren.

Ich habe auch schon gehört, dass es durch das Absterben zu Aufgasungen kommen kann, insofern würde ich tendenziell eher nicht zu Nystatin raten. Ist aber mehr aus dem Bauch heraus.
    Edit: oder war das mit dem Aufgasen nicht bei der Gabe von Panacur bei Wurmbefall?

Ich würde daher auch erst mal beim "normalen" Bauchprogramm bleiben und richtig hoch dosiert Sab geben und das Bäuchlein so oft es geht massieren. Neben MCP wäre es bestimmt auch einen Versuch wert, Nux Vomica auszuprobieren.

Wie lange die angebrochene Infusionsflasche haltbar ist, weiß ich leider auch nicht.

Alles Gute!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Ich werde morgen die TÄ anrufen, ob wir das Baytril wieder einsetzen sollen, wer weiß?!
    Wenn dann aber die Hefen durch das AB mehr werden, wäre es auch schlecht.
    Naja, ich bin überfordert grad....
    Die Infusionen lass ich mal weg, weil es ihm sehr wehtut und er sich wehrt.
    Er bewegt sich halt auch gar nicht, verständlicherweise, aber die TÄ meinte, dass ich ihn "scheuchen" soll.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Armes Muckelchen.
    Du kannst ihm noch Wärme anbieten.

Ich drücke ganz doll die Daumen für den kleinen Spatz.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich würde vielleicht erst versuchen die momentanen Bauchschmerzen in den Griff zu bekommen und dann mit Nystatin beginnen.Das dann zusammen mit Sab.Allea Gute.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Ich werde morgen die TÄ anrufen und sie nochmal fragen, ob wir eventuell das Baytril zusammen mit dem Pilzmittel geben können.
    Wir haben nur zwei Köttel abgeben können, aber sie versuchen es anzureichern. Er wird aber sicher Hefen haben, die hat er immer.
    Mein Gefühl sagt mir, dass es mit dem Baytril zusammen hängt.

Eben kamen nochmal zwei Köttelchen, also es geht einigermaßen noch raus.
    MCP hat er den dritten Tag, die TÄ meinte, dass ich es jetzt absetzen soll, auch wenn es ihm noch so schlecht geht. Sie will nicht, dass er dadurch nen Darmstillstand nach dem Absetzen bekommt.
    Die Tierärztin in der Klinik von gestern meint, dass ich es heute Nacht nochmal geben soll. Vielleicht bekommt er es jetzt nochmal um fünf und dann haben wir dreieinhalb Tage. Dass sie sich aber auch immer so einig sind

Frasim
    Gast

Standard

Baytril in dem Fall auf gar keinen Fall oral.

Nystatin zwingend geben. Dazu massig Olivenöl oral (vorsichtig eingeben) und massieren. Alle halbe Stunde. Nach dem Öl noch Tee oral hinterher.

Gute Besserung

Frasim
    Gast

Standard

MCP geht viel viel länger als 3 Tage. Bekommst gleich nochmal PN.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Besser wäre aber Paraffinöl und danach das Bäuchlein vorsichtig massieren. Das ist ganz wichtig nach der Ölgabe.

Gute Besserung.

Standard

Soll ich Baytril spritzen?! Dann umgehts ja den Darm und dazu Nystaderm.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

In Sab Simplex sind Süßstoffe drin. Süßstoffe nähren Hefen.

Wäre Colosan in diesem Fall nicht besser?

Frasim
    Gast

Standard

Margit das ist im Nystatin aber auch drin. Bei der letzten Aufgasung hab ich in einer Nacht 2 Flaschen an einem Tier verbraucht und dort waren Hefen und Kokzidien massiv vorhanden.

Colosan regt die Magen - Darm Passage an, löst leichte Krämpfe, aber keine Gasbläschen.

Baytril wirkt auch s.c., wird sogar schneller verstoffwechselt als oral. Sonst könnten andere Mittel die gespritzt werden, auch nicht wirken. Alternativ kannst Du sonst Marbocyl FD oral geben, davon gibt es weniger Bauchprobleme. Flüssigkeit und Öl in großer Menge lösen die Verklebungen und Gase schneller.
    Geändert von Frasim (07.09.2012 um 22:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat er ne Aufgasung oder ne Verstopfung?

Er hat bestimmt Schmerzen oder? Bekommt er etwas dagegen? Bei meinen Hasis hab ich bei Bauchschmerzen immer auch Metacam gegeben. Durch die Schmerzen verkrampfen sie ja total und damit es im Darm weitergeht, müssen sie entspannen. Scheuchen würde ich ihn - so schwer es bestimmt fällt - auf jeden Fall. Bei Bewegung kommt der Darm in Schwung.

Frasim
    Gast

Standard

Novalgin ist Mittel der Wahl bei Bauchschmerzen. Mit dem Scheuchen bitte sehr vorsichtig sein, nicht das es zum Kreislaufkollaps kommt.

Standard

Soll ich bzgl. der Flüssigkeit Fencheltee geben, pur oder verdünnt oder einfach nur Wasser?!

Schmerzmittel hat er intus. Novalgin gibts alle 6 bis 8 Stunden in ner gut dosierten Menge. Colosan kriegt er auch.

Eben hat er geschnibbeltes Dill gegessen und sogar freiwillig, dabei hat er voll gemotzt, aber er war recht gierig.
    Er will nur noch frische Kräuter, die er aber wegen der Zähne schlecht essen kann. Seine zahgerechte Fresserei mag er grad nicht. Ich biete ihm jetzt einfach Minikräuter an, das funktioniert.

Standard

Sch... ich hab keinen Fencheltee mehr. Nur Pfefferminze, Kamille und Salbei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer