@ Birgit: Er hat keinen Nasenausfluss/ keinen Eiter.
Es ist einfach zäher Schleim, den er schlecht abniesen kann und in der Stirn festsitzt. Er hat schon Bisolvon/ACC bekommen, aber das verschlechtert eher alles.
Er hat jetzt keine extreme Atemnot, aber die Nase ist zu.Er rennt auch durch die Gegend und hat Ausdauer.
Es rattert halt immer im Kopf, weil der Schleim hin und her geht und er niest wie ein Blöder.
Sein Allgemeinbefinden ist aber völlig in Ordnung, er ist ganz normal, keine Krankheitsanzeichen.
Schmerzmittel bekommt er. Metacam bringt nix, aber Novalgin hilft ihm gut, nur mag er damit eher weniger essen. Es schlägt ihm auf den Magen und er frisst besser ohne. Er bekommt es jetzt trotzdem ne Woche nach dem Schleifen und dann sehen wir weiter.
@Simone: Die Gentainhalation haben wir abgesetzt, weil uns das von der TÄ in Dortmund über meine TÄ so ausgerichtet wurde. Sie raten zu Kuren, da gerade dann die Resistenzbildung viel geringer sei, als dann man es die ganze Zeit inhalieren lässt. Sie machen immer mal nen Monat oder zwei Pause und setzen es dann wieder ein. So lange hat er es auch mit ganz milden Symptomen geschafft, nur wirkt es jetzt nicht mehr. Sie haben mir eindringlich davon abgeraten und da wir das mit dem Baytril mitgemacht haben, dachte ich, dass es so das beste ist.Dass es jetzt so schnell nix mehr bringt, dachte niemand.
Das mit dem Hautlappen ist nunmal nicht so einfach. Es ist ein Hautüberschuss und den kann man nicht so einfach entfernen, weil das ne große Wunde wäre, die nicht mehr heilen kann, weil dann zu wenig Gewebe dran wäre, auch mit dem Elektrokauter.
ich habe sie dann darauf angesprochen, ob das große Schmerzen bedeuten und sie meinte, dass sich das in Grenzen halten wird, weil er nicht gerötet oder entzündet ist. Er beisst halt manchmal einfach drauf und dann schiebt er das Essen auf die andere Seite.
Dadurch, dass die Zähne jetzt so kurz sind, kommt er leider leichter dran.
Wenn ich das jetzt entfernen lasse, wird das höchstwahrscheinlich nichts nützen, außer dass er noch mehr Schmerzen hat. Es ist auch nur ne Vermutung, dass es so ist, weil man es sieht und er öfter mal das Essen hin und her kaut. Es kann genauso gut an den Zähnen liegen. Er hat nunmal ein sehr marodes Gebiss und man kann nur noch Schadensbegrenzung machen.
Sie findet es halt sehr positiv, dass er sein Gewicht hält, immer ans Essen geht, auch wenn er nur noch püriertes und gehaktes Essen kann. Sie erzählte mir von ihrem eigenen Kaninchen, das auch jahrelang nur so essen konnte und trotzdem glücklich war.
Er ist interessiert an allem und bettelt mich um die harten Leckerlies von Max an. Das alles interpretiert sie so, dass es erträglich sein muss. Ich sehe ihn jeden Tag und klar, toll ist es nicht und es tut ihm weh, aber vorher hatte er hunderte lockere und entzündete Zähne, die auch schmerzten und jetzt völlig reizlos sind.Wir mussten ja was machen und die TÄ fand das die beste Lösung, da es ihm ne OP ersparte und für den Kieferknochen schonender war.
Was soll ich bzgl. der Zähne noch tun?! Wir haben versucht den Druck auds dem Kiefer zu nehmen und das mit Erfolg, er ist nie mehr so apathisch und hat dieses schlimme Augentränen. Das Fressen schmerzt ihn schon, aber er frisst viel und gerne und ansonsten ist er momentan sehr fröhlich. Mehr können wir nicht mehr machen. Zu operieren ist einfach nichts.
Der Schnupfen ist halt so ne Sache. Wenn ich ihm ein AB durchgängig gebe, wirkt es irgendwann nicht und aus diesem Grund rät mir die TÄ zwar zur dauerhaften Gabe, aber im Wechsel. Wir haben nun das Baytril und Gentamicin gegeben, was sehr gut geholfen hat. Wieso hätte ich dann das Penicilin geben sollen?! Jetzt wird es wieder schlimmer und es wirkt nicht, also muss nun das nächste her und da stehen eben das Duphamox oder das Cobactan zur Wahl. Die TÄ würde ihm gerne das Cobactan spritzen, aber seine Haut würde das nicht mehr aushalten.
Die Idee mit dem Penicilin ist ja gut, aber beim letzten Schub war er auf einmal mit den Inhalationen in Kombination mit Baytril so symptomlos wie noch nie, also wieso hätte ich das dann mit dem Penicilin tauschen sollen.
Jetzt ist es wieder da und nun wäre es ne gute Option. Außerdem hatte er vor ner Woche ne Aufgasung und da starte ich besser keinen Versuch mit dem Penicilin.
Lesezeichen