Nicht jedes Kaninchen kann selbstständig selektieren. Und für solche Tiere kann es tödlich ausgehen, wenn man als Mensch nicht vorselektiert.
Nicht jedes Kaninchen kann selbstständig selektieren. Und für solche Tiere kann es tödlich ausgehen, wenn man als Mensch nicht vorselektiert.
Hier ging es ursprünglich um eine Feststellung meinerseits zum Fressverhalten meiner Kaninchen beim Schöllkraut und nicht um eine Fütterungsempfehlung. Ich wollte lediglich wissen, ob andere evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Dass da jemand, der vorselektiert oder Gemüse füttert, nicht mitdiskutieren kann, ist doch eigentlich klar, denn ich schrieb ja ausdrücklich deswegen von "bedenklich" und "giftig".![]()
Geändert von Wuschel (12.09.2012 um 16:22 Uhr)
Also ich bin ja bekennende meine Tiere-können-selektieren-verfechterin. Denn der Instinkt zu selektieren ist eher noch erhalten wie der Fluchtinstinkt. Ich werfe meinen auch zu futtern vor, an Wiese und Zweigen, was mir zwischen die Finger kommt und die suchen sich schon das raus was sie gerade wollen oder was ihnen guttut.
Musste gerade mal googeln welches das Schöllkraut überhaupt ist und festgestellt rupfe ich auch oft mit. Wieviel davon allerdings gefuttert wird, hab ich noch nie bewusst beobachtet. Aber in Zukunft schaue ich mal genauer was so liegenbleibt.
Ja vorallem kriegen meine von Gemüse eh Dünnpfiff, das wird es hier nie wieder geben....
Eine weitere tolle, aber auch als bedenklich eingestufte Pflanze, ist der Hahnenfuß. Der wirkt richtig Darmreinigend, damit therapieren sich meine Kaninchen auch selber.
Auf große Ikeatüte gute drei-vier Handvoll, für 4 Zwerge - gesamtgewicht 8-9 kg Kaninchenmasse
Wusste jemand, dass die Karotte u.a. das Blutgift Anilin, N-Methyl-Benzamine, Toluidin und das Nervengift Carotatoxin enthält?
Das finde ich auch sehr interessant, denn beim Gemüse macht sich so gut wie niemand die Mühe, zu schauen, ob es für Kaninchen "bedenklich" ist oder nicht.
Ich denke, dass auch einige andere Gemüsesorten irgendwelche Inhaltsstoffe haben, die nicht unbedingt dauerhaft in großer Menge
in ein Kaninchen gehören.![]()
Hallo,
ich hab hier auch Kaninchen, die gut und zuverlässig selektrieren können und die Schöllkraut für fressbar halten und fressen.
Sie bekommen es nicht so oft, weil es hier nicht so viel wächst, aber wenn es im Grasberg mit drin ist, wird es meistens mitgefressen. Ich werd das aber mal beobachten, wie es sich im Jahreszeitenverlauf verhält.
Bei Hahnenfuss ist es noch interessanter. Den kriechenden Hahnenfuss der einen Wiese fressen meine Kaninchen und den für mich als Mensch nicht davon unterscheidbaren, kriechenden Hahnenfuss einer anderen Wiese lassen sie liegen.
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Allerdings glaube ich dass diese ohnehin zu 90% auf Missverständnissen beruht. Ich habe zu Beginn der Kaninchenhaltung viele viele Seiten gelesen, u.a. KWWK, und zwar GELESEN, nicht überflogen. Nirgends wird die Gemüse Fütterung Ad LIB propagiert. In Foren jedoch wurde immer wieder von Haltern beschrieben, dass sie "FriFu" AdLib anbieten, was bei näherer Hinterfragung eben Gemüse war.....
Zu "bedenklichen" Pflanzen jedoch, gibt es viele seriöse Quellen, die felsenfest belegen, dass nicht alles für´s Kaninchen Gift ist.
Und auch wenn immer wieder Halter schreiben, nicht alle Kaninchen könnten Selektieren (sicher müssen sie es erst erlernen)... so gehe ich davon aus, dass es vor allen Dingen nicht alle Halter ihren Kaninchen zutrauen. Oder wenn jmd zwar Wiese anbietet, aber diese nicht in so großen Mengen oder Vielfalt ranschaffen kann, dass es gut über den Tag reicht, unterschreibe ich auch sofort, dass man nicht alles einfach reinschmeissen sollte.
Ich hatte mal gelesen, dass Schöllkraut nur bis zur Blüte von den meisten Kaninchen gefressen wird und dann eher verschmäht wird. Bis dahin sondert es auch keinen orangen Saft aus dem Stiel ab. Dann habe ich dies mal genau beobachtet, konnte aber kein geändertes Fressverhalten feststellen, als das Schöllkraut zu blühen begann. Sie fressen es das ganze Jahr über gleich gerne. Nur ich pflück es nicht mehr so gerne, wenn es diesen doofen Saft absondert, denn dann sind meine Hände immer ganz orange, aber was tut man nicht alles für seine Kaninchen.![]()
Geändert von Wuschel (12.09.2012 um 18:31 Uhr)
"Nirgends" bezieht sich aber nur auf KwWk. Es gibt "eine" HP, die sich nach KwWk gerichtet hat und dann mit gefährlichem Halbwissen aus Wiese einfach Gemüse gemacht hat. Und das wurde dann in sämtlichen Foren verbreitet. Es wird auch jetzt noch sehr häufig in vielen Foren zu dieser HP verlinkt.
Geändert von Wuschel (12.09.2012 um 18:36 Uhr)
Doch, hier:
http://www.kaninchenwiese.de/
Auf KWWK wird von einer Gemüsefütterung eher abgeraten.
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...uese_salat.htm
ich glaub, ich hab das nicht so geschrieben wie ich das gedacht habe
Wuschel hat das dann m.M.n. gut erklärt für ihre Zwei. Eben, dass die Kaninchen a.l. ernährt werden, wieviel sie sammelt und wie viel ungefähr "giftiges" dabei ist. Und was auch sehr wichtig ist, dass ihre Kaninchen schon von klein auf so gefüttert werden und das auch kennen.
Die Kaninchenwiese kann ich gerade nicht öffnen um das nochmal nachzulesen. Ich kenne die Seite zwar auch, aber empfehle selbst in Sachen Fütterung doch auch KwwK
Ich meine aber mich dunkel zu errinern, das auf der Kaninchenwiese zumindest auch auf einen sehr hohen Blattanteil bei der Winterfütterung hingewiesen wird, sowie auch darauf, dass Kräuter gut sind und welche Salate gut sind. Schade, dass dort gerade nichts geht. Aber ich habe leider auch oft Kopfschüttelnd davon gelesen dass wirklich 1 kg Möhren auf zwei Kaninchen "verteilt" wird, dazu 3 Blätter Salat und 2 Stengel Petersilie (überspitzt) - und das wurde dann leider von den Haltern für eine gute Winterfütterung gehalten.
Wuschel schreibt ja auch häufig dabei, dass ihre wirklich soviel bekommen, dass etwas übrig bleibt. Und das ist für mich auch der Schlüsselpunkt. AdLib heißt eben nicht nur rund um die Uhr Futter zu haben, sondern auch so viel dass sie auswählen können, was davon sie fressen möchten.
Es läuft wieder, ich zitiere daher mal Ausschnitte zum Thema AdLib Fütterung auf Kaninchenwiese
"An wichtigsten sind die Wiesengewächse, sie entsprechen am meisten der natürlichen Kaninchenernährung ...."
"Wiesengräser & -kräuter sollten wie in der Natur rund um die Uhr verfügbar sein...."
"Halter, die nicht die Möglichkeit haben auf die Pflanzenvielfalt der Natur zurück zu greifen (wenn Schnee liegt oder in der Stadt) sollten sich trotzdem darum bemühen, möglichst viel natürliche Nahrung zu verfüttern, auch im Winter kann man Zweige und auch Boden-Pflanzen ernten.Zusätzlich bietet man Blattgemüse, ein hochwertiges Heu und (Trocken-)Kräuter an!"
"Neben möglichst vielen Komponenten aus der Natur sollte immer ein abwechslungsreicher Frischfutter-Teller (Gemüsteller-Fotos) mit dem Schwerpunkt auf Blattgemüse und eine große Schale mit einer breiten Kräuter-Auswahl angeboten werden. "
Da kann ich wirklich nicht behaupten dass hier die Winterfütterung mit Gemüse AdLib propagiert wird. Vielleicht steht irgendwo ja ein Satz der falsch darauf rückschließen lässt, aber wenn man sich die Mühe macht komplett zu lesen finde ich es eindeutig.
Das ist "so" nicht ganz richtig.
Ad libitum bedeutet lediglich: nach Belieben, das hat nichts mit der Auswahl des Futters zu tun, das wurde nur so interpretiert (soweit ich weiß kommt das von der Kaninchenwiese.de). Ich bin anfangs auch nicht ganz durchgestiegen, als ich mich mit dieser Gemüse-Ad-Libitum-Fütterung beschäftigt habe, die in meinen Augen keinen Sinn macht.
Wir füttern eigentlich alle ad libitum, nämlich Heu.
Dann gibt es noch Leute, die füttern Heu + Wiese ad libitum und andere füttern Heu ad libitum und Gemüse rationiert. Die nächsten füttern Heu + Grünkohl ad libitum und anderes Frischfutter rationiert.
Ich füttere im Winter Heu, getrocknete Blätter und Strukturfutter ad libitum, den Rest rationiert.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.
Bei der HP Kaninchenwiese wurde in letzter Zeit häufig wieder was geändert, weil anscheinend festgestellt wurde, dass mit Gemüse ad libitum doch etliche Probleme auftauchten. Da stand vorher noch anderes dabei, z.B., dass "immer" soviel gefüttert werden soll (auch vom (Blatt)gemüse), dass bei der nächsten Fütterung noch was da ist.![]()
Geändert von Wuschel (13.09.2012 um 06:54 Uhr)
Ich wollte hiermit nicht auf die Wörtliche Übersetzung hinaus :-) Natürlich hast du damit recht. Aber wie kann ein Kaninchen "Nach Belieben" fressen, wenn ihm ausschließlich Heu zur Verfügung steht ?
Daher die breite Auswahl an komponenten. AdLib Wiesenfütterung mit "bedenklichen" Sorten macht ja auch keinen Sinn, wenn man ausschließlich Gräser und Rainfarn oder Schöllkraut gibt. Ich hoffe ich konnte ebenfalls verständlich erklären.
Ich weiß nicht wie alt die Informationen dann auf der Kaninchenwiese waren, aber ich bin jetzt seit 2 1/2 Jahren Halterin und kann mich da wirklich nicht dran errinern.
Und dann gibt es noch welche, die füttern Heu rationiert (!), weil die Kaninchen sonst draufpieseln... auch hier im Forum.
Für die Unbedenklichkeit von Schöllkraut spricht, dass es so weit verbreitet ist: Es gibt in Nordwesteuropa mal ohnehin nicht sehr viele echt giftige Pflanzen, bei denen bereits eine sehr geringe Dosis eine sehr grosse schädliche Wirkung entfaltet. Es gibt aber sehr viele Gras- und Pflanzenfresser. Dass eine Pflanze es schafft, sich stark auszubreiten, ohne einer grösseren Gruppe von Tieren als Futter zu dienen, weil sie so Unverträglich ist, das ist noch viel seltener.
Gegen die Unbedenklichkeit von Schöllkraut spricht, dass Auszüge aus dem Schöllkraut für verschiedene Krankheitsbilder geeignet zu sein scheinen. Ich schreibe bewusst: scheinen. Seriöse und brauchbare Untersuchungen habe ich nicht gefunden.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich muß zugeben,dass ich eher ängstlich bin,was das verfüttern als bedenklich angesehener Pflanzen betrifft. Deshalb bin ich auch nicht soo informiert.
Gibt es bei Kaninchen eigentlich nicht auch bedenkliche/gefährliche Sachen,die aber nicht bei einmaligem Verzehr zu Schäden führen,sondern sich im Körper anreichern und dann irgendwann schaden?