Ergebnis 1 bis 20 von 240

Thema: Zahnabszesse spülen

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Leukasekegel halten nur 24-48 Stunden und haben sich dann aufgelöst. Meine TÄ benutzen sie inzwischen nicht mehr weil es neuere und bessere Sachen gibt. Sie gehen aber auch jedes Jahr auf eine große Fortbildung, wo diese Neuheiten vorgestellt werden inklusive der Erfahrungen, die Kollegen schon gemacht haben.
    Die machen dann Sinn wenn man sie täglich nach dem spülen neu einsetzt!
    Einmalig angewendet ist das relativ witzlos!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Leukasekegel halten nur 24-48 Stunden und haben sich dann aufgelöst. Meine TÄ benutzen sie inzwischen nicht mehr weil es neuere und bessere Sachen gibt. Sie gehen aber auch jedes Jahr auf eine große Fortbildung, wo diese Neuheiten vorgestellt werden inklusive der Erfahrungen, die Kollegen schon gemacht haben.
    Die machen dann Sinn wenn man sie täglich nach dem spülen neu einsetzt!
    Einmalig angewendet ist das relativ witzlos!
    So ist es. Und wohin der Eiter ablaufen soll ist mir auch schleierhaft, denn so hoch wirksam sind die Kegel nicht, dass der Eiter in 2 Tagen bekämpft ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Leukasekegel helfen den Eiter zu verflüssigen, außerdem sind sie schmerzlindernd.
    Wie gesagt ist das aber eben etwas das man nach jedem spülen neu einlegt.
    Mach einer füllt hier mit Gelen etc. auf, anstelle dessen kann man auch diese Kegel nehmen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Mummr sitzt gerade herum, ist K.O. und mag noch nichts essen. Aber das ist alles soweit noch recht normal für seine ersten Nachmittage nach OPs.

Das Rö-Bild hätte vor der OP angesehen werden müssen!!!!
    Ich hatte mir den Sinn des Röntgenbildes auch anders vorgestellt.

Wenn du im Forum einen Aufruf startest, kann dir vielleicht jemand einen kaninchenerfahrenen Zahnspezialisten in deiner Nähe empfehlen.
    Dieser Tierarzt ist sogar das Ergebnis so eines Aufrufes. Aber Mumms Fall scheint leider ein sehr komplizierter zu sein. Andere mit weniger bösen Fällen waren mit diesem Tierarzt hier sehr zufrieden.
    Ein paar weitere Namen wurden mir aber schon genannt - die nächstgelegene davon bedeutet leider ca. 50 km Fahrt. Ich überlege fast 2-3 h zu Dr. L. nach Duisburg zu fahren, weil der wirklich ausdrücklich Zahnspezialist ist, aber das kann ich unmöglich regelmäßig machen - schon im Interesse der Kaninchen. Ich weiß deshalb nicht, ob das Sinn macht.

Das muss so ablaufen, dass das Tier in der Narkose den Kopf von allen Seiten, also von oben, der Seite und schräg aus Augenhöhe, geröntgt bekommt. Dann schaut der TA wo die Probleme sind und geht entsprechend vor, oder im schlimmsten Fall, ruft an und bittet darum zu euthanasieren.
    Es ist soweit ich weiß nur ein Bild gemacht worden (mehr steht nicht auf der Rechnung und von mehr sprach er heute nicht - ich habe mich gewundert, aber da war es auch schon zu spät), eventuell sogar erst nach der OP, aber das weiß ich nicht genau.

Leukasekegel halten nur 24-48 Stunden und haben sich dann aufgelöst.
    Ich hatte mich schon gewundert, weil es sich bei meinem alten Tierarzt (und in dem, was ich gelesen hatte) auch so anhörte, als würden die Kugeln bzw. Kegel in kurzen Abständen ersetzt. Aber ich hatte gehofft, dass Dr. Z. dann wohl eine anhaltendere Variante eingesetzt hat. Das ist wirklich eine blöde Situation. Ich kann Mumm doch nicht morgen schon wieder herumkarren, erst recht nicht auf weite Strecken.
    Mal sehen, ich muss das Ganze erst mal richtig verarbeiten. Die Arbeit und Mühe bisher, 160 Euro alleine für die OP heute und jetzt muss ich anscheinend zum nächsten Tierarzt, der noch weiter weg ist.

Und wohin der Eiter ablaufen soll ist mir auch schleierhaft
    Vor allem, wenn ich nicht mal mehr spülen soll und das Loch ohnehin immer noch so winzig ist....

PS-Versager

Standard

Ich überlege fast 2-3 h zu Dr. L. nach Duisburg zu fahren, weil der wirklich ausdrücklich Zahnspezialist ist, aber das kann ich unmöglich regelmäßig machen - schon im Interesse der Kaninchen. Ich weiß deshalb nicht, ob das Sinn macht.
    Du kannst auf jedem Fall ihm das Röntgenbild schicken. Möglicherweise reicht das schon für eine Aussage!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    Dieser Tierarzt ist sogar das Ergebnis so eines Aufrufes. Aber Mumms Fall scheint leider ein sehr komplizierter zu sein. Andere mit weniger bösen Fällen waren mit diesem Tierarzt hier sehr zufrieden.
    Oh. Sorry, das hatte ich überlesen. Was für ein Mist

PS-Versager

Standard

Leukasekegel halten nur 24-48 Stunden und haben sich dann aufgelöst.
    Ich hatte mich schon gewundert, weil es sich bei meinem alten Tierarzt (und in dem, was ich gelesen hatte) auch so anhörte, als würden die Kugeln bzw. Kegel in kurzen Abständen ersetzt. Aber ich hatte gehofft, dass Dr. Z. dann wohl eine anhaltendere Variante eingesetzt hat. Das ist wirklich eine blöde Situation. Ich kann Mumm doch nicht morgen schon wieder herumkarren, erst recht nicht auf weite Strecken.
    Mal sehen, ich muss das Ganze erst mal richtig verarbeiten. Die Arbeit und Mühe bisher, 160 Euro alleine für die OP heute und jetzt muss ich anscheinend zum nächsten Tierarzt, der noch weiter weg ist.

Und wohin der Eiter ablaufen soll ist mir auch schleierhaft
    Vor allem, wenn ich nicht mal mehr spülen soll und das Loch ohnehin immer noch so winzig ist....[/QUOTE]

Frag ihn doch mal wie er sich das so vorstellt, das würde mich brennend interessieren.
    Glaubt er vielleicht das die Leukasekegel sämlichen Eiter zu Knochenmasse umwandeln?

Standard

Aber gerade bei einem komplizierten Fall ist das Röntgenbild vorher wichtig.

Übrigens sind die Bilder bei meinem TA manchmal auf einer Platte, ich weiß zwar nicht wie sie das entwickeln, dann habe ich für 6 Fotos max. 2 Bilder (je Kopfhälfte). Berechnet wird dann auch nur ein oder zwei Bilder.

Vielleicht ist die jetzige Therapie ja ansonsten richtig, auch das Nichtspülen, aber das wird mir eben immer nachvollziehbar erklärt.

Steht der TA unter Zeitdruck, weil er stark frequentiert wird? Bei Dr. L kam mir das nämlich so vor, da war das Wartezimmer auch propevoll.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

PS-Versager

Standard

Vielleicht ist die jetzige Therapie ja ansonsten richtig, auch das Nichtspülen, aber das wird mir eben immer nachvollziehbar erklärt.
    Genau!

In diesem Fall befürchte ich leider das es genau falsch ist.
    Nicht spülen geht wenn es eiterfrei ist, die Beschreibungen klangen aber ganz und gar nicht so.....

Oh Mann!

Standard

Es gibt aber Fälle, da spült man dann den Eiter nur in die Tiefe. So Fälle hatte ich schon, z. B. bei Abszessen in Augennähe. Daher will ich lieber vorsichtig sein mit einem Urteil, zumal ich das Tier nicht selber sehe. Mein Hauptkritikpunkt ist aber das Röntgen, das finde ich sträflich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Steht der TA unter Zeitdruck, weil er stark frequentiert wird? Bei Dr. L kam mir das nämlich so vor, da war das Wartezimmer auch propevoll.
    Er scheint öfters unter Zeitdruck zu stehen wegen anderer Patienten, wenn er Zeit hat, nimmt er sich durchaus Zeit. Dass die Nachbesprechung heute nicht das Röntgenbild oder eventuell ein paar Details wie die Leukasekegel enthielt finde ich auch in Ordnung, wenn er gerade einfach nicht die Zeit dafür hatte wegen Patienten oder Notfällen. Er wird das sicher Montag erklären. Nur dass er sich das Bild nicht für die OP angesehen hat und die Kegel anscheinend gar nicht bis Montag halten, gefällt mir nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wenn du vielleicht doch zu Dr.L. oder zu Katharinas TA fährst?!
    Klar, muss das nachbehandelt werden, aber das kann dann vielleicht auch ein TA genau nach Anweisung vom Zahnspezialisten nach nem Telefonat oder so, durchführen.
    Zumindest hättest du eine Einschätzung und eine ordentliche OP mit Einlagen, die länger halten oder dieser TA zeigt dir eventuell wie du selbst besser für die Wunde sorgen kannst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer