Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Ködelketten und frisst nicht

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    myown
    Gast

    Standard

    Hihi.. ich bin noch da.. ich lass mich ja net verschrecken.. bin ja so dankbar über Hilfe..

    Im Übrigen:

    1. Weil gerätselt wurde, ob unsere Ninchen Heu bekommen, jede Menge, und sogar recht gutes.. ist immer noch ihr Hauptnahrungsmittel^^..

    2. Ich habe mich jetzt echt mal schlau gemacht, wegen Ernährung, den ein oder anderen Fehler hab ich sicher gemacht, vor allem haben meine relativ oft auch Blattsalat bekommen, das kann auch die Ursache für das Baukrummeln unsere Dame gewesen sein, nen Tag vorher haben sie einen ganzen Kopf vertilgt :*ichweißjetztdasesdennimmergibt*

    3. Ich muss sagen, ich wechsle jetzt auch massiv ab.. Karotten mit Möhrengrün, Sellerie mit Grünzeug, Apfel, Chinakohl, salatherzen, Basilikum, Dill, Petersilie, (Kräuter in niedriger Menge), möchte nicht auf einmal so viel neues geben.. alle drei - vier tage mal was neues.. und was soll ich sagen.. die drei sind inzwischen so quietschfidel, also irgendwie wie abgewandelt.. Ernährung macht viel aus... danke dass ihr mir echt helft hier.

    4. Das Trofu brauch ich jetzt aber noch nach und nach auf.. immer mal ein bisschen.. weil zum wegwerfen ist es mir dann doch zu schade.. und ich will sie ja entwöhnen. Wenn ich mich dran erinnere, unsere große Lady hat am Anfang von ihrer Züchterin nur Getreide und Karotten bekommen, anfänglich hat sie ab und an noch getreide bekommen, obwohl ich wusste, dass das mist ist.. hat zirka 2 wochen gedauert, dann hat sie es gar nimmer vermisst. So will ich das jetzt mit den Trofu machen..

    5. Wollte übrigens den "Kröten" Kiwi anbieten, die haben sie Danken abgelehnt, soll ja gut für den Fellwechsel sein, jetzt hab ich die Kiwis selber gegessen... lol

    6. Hmmm.. im übrigen.. wie flösst man eigentlich "Medis" in Kaninchen ein, wenn sie sich mit Hände und füßen wären.. Wollte Nagermalt nochmal nachlegen.. keine Chance mehr.. im gegenteil, bin von oben bis unten inzwischen zerkratzt.. ich habs inzwischen aufgegeben.. Und anschließend haben alle drei mit mir gebockt..grins.. und mir die kalte schulter gezeigt, war samstag abend.. inzwischen lieben sie ihre Melli wieder.. grins..

    7.Ich habe auch jetzt Sonnenblumenkerne mir zugelegt, ich hoffe das ist richtig, Bio-Sonnenblumenkerne ganz gewöhnlich aus dem Großmarkt???? Am Anfang waren die Zwerge kritischen.. inzwischen lieben sie sie.. wieviel darf ich da geben.. wenn es überhaupt die richtigen sind.. ???

    8. Ach Kamille und Fenchelsamen.. hab ich jetzt in der Apotheke auch noch geholt..^^.. die mögen aber nur der eine.. grins..

    9. Wenn ihr mir tips geben könnt, gerne.... und nochmal.. ich bin net nachtragen.. im gegenteil nehme gerne Konstruktive Kritik an

    So jetzt gute nacht.. gähn..

    bis bald
    Eure Melli

  2. #2
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.858

    Standard

    Wenn du kannst, würde ich definitiv die Wiese und Kräuter erhöhen. Dies entspricht der natürlichen Ernährung und es gibt nicjts gesünderes. Nur Gemüse ist eher suboptimal.
    Frische Äste von Steinobstbäumen und Haselnuss sind auch super und wichtig für den Zahnabrieb.
    Meine 3 bekommen pro Tag einen kompletteb Müllsack voll Wiese und Wildkräuter und Äste und das ist in nicht mal
    24 Stunden auch alles weg. Kostet aber keinen Cent Geld. Gemüse gibts im Winter, wenn ich hier kaum noch wildes Zeug finde.
    Aber super, dass du langsam neue Sorten anfütterst!

    Hauptnahrungsmittel sollte dann eher frisches Futter in ausreichenden Mengen und kein Heu (aber Heu sollte dennoch immer
    da sein). Die Futterrationen kann man nach und nach erhöhen, bis man im Idealfall bei einer Menge ankommt, dass sie damit
    den ganzen Tag auskommen.
    Kaninchen fressen ca das 1,5fache ihres Gewichtes pro Tag.

    Mehr kann ich jetzt nicht schreiben, muss weiter arbeiten. Pause ist vorbei.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  3. #3
    myown
    Gast

    Standard

    Hi Rabea..

    jetzt arbeiten.. du arme.. klingt wie krankenhaus oder so..


    Ja das mit den Ästen hab ich mir auch vorhin noch überlegt.. werde wohl morgen meiner Mutter ihren Johannisbeerstrauch mal kürzen.. grins.. aber ohne beeren?????

    Wiese habe ich halt immer die Bedenken, das die mit irgendeinen Mittel versetzt ist.. wie dünger oder so.. die einzige "saubere" Wiese die ich sicher hab, steht bei meiner Mum .. und die ist aktuell zur zeit relativ frisch gemäht.. wenn es passt hole ich ab und an dort auch grünfütter..^^..

    Kräuter will ich nicht viel mehr geben.. weil das Heu schon mit vielen Kräuter versetzt ist.. nicht das ich dann zuviel gebe, wegen calcium(???) oder so..

    So bin mal für heute im Bett, das schreit grad ganz ganz laut.. ..

    Gute nacht..

  4. #4
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Huhu
    die Wiesen die der Futtermittel und Heugewinnung dienen sind in 99% der Fälle mit nichts behandelt, das ist reine Natur.
    Sollte eine Wiese gedüngt werden, dann riechst du das, denn die Bauern die ich kenne düngen mit Kuhmist, da wartet man dann 1-3 Regengüsse ab und weg ist das.
    Wenn dir dein Heu zu Kräuterhaltig ist, würde ich persönlich es mit einem weniger kräuterhaltigen Heu mischen.
    Also wir holen für unsere Nasen von jeder Wiese an der wir vorbeikommen, ebenso gibt es jeden Tag frische Zweige mit Blättern. Und so gesund wie meine vier Tiere nun während der Wiesenzeit sind habe ich sie noch nie erlebt, von daher füttere ich gar kein Gemüse mehr, denn 1. würden sie es eh nicht fressen und 2. ist es nur die zweitbeste Lösung zur artnahen und natürlichen Ernährung.
    Wenn deine Tiere keine Vorbelastung von Blasengrieß, Steinen etc. haben kannst du schon frische Kräuter füttern, denn aufgrund des Wasseranteils in frischen Kräutern erfolgt mehr Durchspülung des Harntraktes als bei getrocknetem Futter. Heißt lieber das Heu durch kräuterarmes Heu ersetzen, denn Heu enthält eine vielfache Konzentration an Kalzium und dafür sorgen das die Kaninchen ihren Hunger vermehrt durch Frischfutter stillen als durch Heu.

  5. #5
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 19.120

    Standard

    kaninchen fressen das 1,5 fache ihres eigenen gewichts ? da müsste mein motte ja 4,5 kilo und mo 3 kilo wiese pro tag fressen, ich habs zwar noch nie gewogen , aber ich weiß dass das was sie bekommen und keine 7,5 kilo sind und es bleibt immer was übrig,
    bist du dir bei der zahl sicher?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #6
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 3.899

    Standard

    Ausgewachsene "Durchschnittskaninchen" können täglich ungefähr bis zu der Hälfte ihres Körpergewichtes an frischem Grün fressen. Es bietet sich jedoch u.a. aufgrund der Wirkstoffe an, deutlich mehr an frischem Grün anzubieten, als ein Kaninchen aufnehmen kann, damit die Möglichkeit zur Selektion besteht.

  7. #7
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 19.120

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ausgewachsene "Durchschnittskaninchen" können täglich ungefähr bis zu der Hälfte ihres Körpergewichtes an frischem Grün fressen. Es bietet sich jedoch u.a. aufgrund der Wirkstoffe an, deutlich mehr an frischem Grün anzubieten, als ein Kaninchen aufnehmen kann, damit die Möglichkeit zur Selektion besteht.
    gut das ist realistisch, ich biete ja immer mehr an als sie fressen können, aber das sind eben nie und nimmer 7,5 kilo
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  8. #8
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 3.899

    Standard

    Zitat Zitat von myown Beitrag anzeigen
    Wollte übrigens den "Kröten" Kiwi anbieten, die haben sie Danken abgelehnt, soll ja gut für den Fellwechsel sein, jetzt hab ich die Kiwis selber gegessen... lol
    Das mit den Enzymen der Kiwis (und Ananas, Papaya & Mango) ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Die kannst du ohne schlechtes Gewissen selbst verputzen

    Zitat Zitat von myown Beitrag anzeigen
    Ich habe auch jetzt Sonnenblumenkerne mir zugelegt, ich hoffe das ist richtig, Bio-Sonnenblumenkerne ganz gewöhnlich aus dem Großmarkt???? Am Anfang waren die Zwerge kritischen.. inzwischen lieben sie sie.. wieviel darf ich da geben.. wenn es überhaupt die richtigen sind.. ???
    Ja, das klingt gut. Sämereien sollten Kaninchen nur in geringen Mengen als Nahrungsergänzung angeboten werden. Pauschale Mengenangaben sind da schwer, da der Energiebedarf eines jeden Tieres je nach Situation ziemlich schwanken kann. Meine Innenzwerge bekommen je maximal 1/2 TL pro Tag.

    Zitat Zitat von myown Beitrag anzeigen
    Kräuter will ich nicht viel mehr geben.. weil das Heu schon mit vielen Kräuter versetzt ist.. nicht das ich dann zuviel gebe, wegen calcium(???) oder so..
    Verschiedene Kräuter machen von Frühjahr bis Herbst einen Großteil der natürlichen Nahrung von Kaninchen aus. Kaninchen sind sozusagen von Natur aus Gras- und Kräuterfresser . Wenn die Kräuter wie in freier Natur frisch sind, gelangt das Kalzium verdünnt in den Urin und ist unproblematisch.

    Lediglich bei getrockneten Kräutern besteht die Gefahr, dass sich aufgrund des fehlenden Wassers überschüssiges Kalzium in der Blase ablagert. Heu ist übrigens eine Kalziumbombe, die häufig für Blasengries verantwortlich sein dürfte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bella frisst nicht, und kann nicht aufs Klo -,-
    Von Melanie G. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 11:29
  2. lennox frisst nicht
    Von hasi18 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:14
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 23:50
  4. Ködelketten und kleine Ködel :-(
    Von *elle* im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 17:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •