@UlrikeS: Deine Fragestellungen sind mir einfach schon viel zu einseitig.
Was genau ist daran einseitig? Hat es einen Grund, dass du dich darüber echauffierst? Du gibst hier eigene Beobachtungen mit den Worten "alle Kaninchen" und "immer" wieder, die auf reiche Erfahrung schließen ließen. Es ist aber ein Unterschied, ob ich gerade mal 1,5 Jahre Kaninchen und eigentlich nur ein Pärchen halte.
Eine Relation kann ich Dir aber geben: Das aktuelle Tier stammt aus Außenhaltung und reiner Trockenfutterernährung + Heu. Es hat entsprechend der Haltungsbedingungen ein sehr, sehr dichtes Fell aufgebaut. Es hat(te) zudem einiges an Gewicht zu viel, weil es ziemlich viel fressen musste, um nicht zu erfrieren. Als ich es vorfand, haarte es dermaßen massiv - so was habe ich noch nicht erlebt. Klar, sehr viel Winterfell. (Man meinte ja sogar sie sei grau - dabei ist sie schwarz und nachdem ich sie gewaschen
Du wäschst Deine Kaninchen???
hatte kam schönes glänzendes Fell zum Vorschein.) Ich hatte mich ernsthaft gefragt, warum sie keine Probleme mit den Haaren hat. Lilli hatte auch nie Probleme mit ihren langen Haaren und auch nicht bei Paulchen oder Paule, die sie ja auch putzte und auch mal im Fellwechsel waren.
Die Köttelketten durch die Haare sind nur eine Sekundärerscheinung aber nicht das primäre Problem. Und es ist egal an wievielen Tieren ich das beobachtet habe
Wenn deutlich mehr Leute eine andere Beobachtung gemacht haben, finde ich das schon relevant
- wichtig ist, dass es beobachtet und behoben werden kann, wenn die Ernährung darauf ausgerichtet wird. Also möglichst viele, kleine Mahlzeiten und faserreich. Das transportiert die Haare am effektivsten heraus - ohne Verstopfung und Haarballen. Auch wenn sich bei meinen Ausführungen bei Dir keine logischen u. nachvollziehbaren Gedanken einstellen mögen, so sprechen doch zumindest all die Langhaarkaninchen und anderen stark haarenden Tiere, die schon ein paar Jährchen auf dem
Buckel haben, gegen eine reine Haarproblematik.
Hmm, vielleicht magst du deine Ausführungen noch einmal klar strukturiert machen? 
Von welchen Kaninchen sprichst du jetzt? Deine oder die anderer, die Du beobachtet hast?
Da brauche ich doch wohl keine annähernd 10 Kaninchen, die im direkten Vergleich völlig unterschiedliche Ernhährungsweisen bevorzugen und sich auch äußerlich rein gar nicht typisch für die Problematik einstufen lassen.
Lesezeichen