Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 74

Thema: Blasenschlamm

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Marie Kanin Beitrag anzeigen
    , das ist nicht gut. Ich will ja nicht, dass es schlimmer wird. Aber die Tierärztin wird doch wissen was sie da macht oder ? Es kann doch nciht sein, dass man ihr alles in den Mund legen muss? Sie hat doch studiert und nicht ich!
    Ja – das Gefühl kenne ich . Leider ist es so, dass sich Tierärzte im Studium vom Lehrplan her sogut wie gar nicht mit Kaninchen beschäftigen. Und wenn man überlegt, dass sie vom Chinchilla bis zur Kuh später alles kennen müssen...

Das Allrodin ist schon ganz gut, aber leider halt nicht in allen Fällen. Wenn ein Kaninchen vorwiegend Kalziumoxalat in der Blase hat, kann es die Situation verschlechtern. Einer Userin hier ist das passiert, deren Rudi hatte später fast "Beton" in der Blase . Daher sollte man halt vor der Gabe wissen, was in der Blase drin ist.

Was soll ich machen?
    Ich würde bei der Praxis anrufen und fragen, man dir Auskunft darüber geben kann, welche Substanz(en) vorwiegend im Urin gefunden wurden. Es besteht ja noch die Hoffnung, dass der TA weiß, was er da macht

Ganz unabhängig davon würde ich vor einer Medikamentengabe wissen wollen, wie viel Schlamm da eigentlich in der Blase ist (das sieht man auf dem Röntgenbild). Wenn da nur ganz wenig drin ist, und keine Entzündung vorliegt, würde ich persönlich zunächst Mal gar kein Medi geben . Denn mit der Fütterung hier löst sich das Problem auf gesunde Weise in sehr vielen Fällen ganz von selbst.
    Geändert von Simone D. (18.07.2012 um 21:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

[QUOTE=Simone H.;2423000]
    Das Allrodin ist schon ganz gut, aber leider halt nicht in allen Fällen. Wenn ein Kaninchen vorwiegend Kalziumoxalat in der Blase hat, kann es die Situation verschlechtern. Einer Userin hier ist das passiert, deren Rudi hatte später fast "Beton" in der Blase . Daher sollte man halt vor der Gabe wissen, was in der Blase drin ist.

Was soll ich machen?
    Ich würde bei der Praxis anrufen und fragen, man dir Auskunft darüber geben kann, welche Substanz(en) vorwiegend im Urin gefunden wurden. Es besteht ja noch die Hoffnung, dass der TA weiß, was er da macht

Ganz unabhängig davon würde ich vor einer Medikamentengabe wissen wollen, wie viel Schlamm da eigentlich in der Blase ist (das sieht man auf dem Röntgenbild). Wenn da nur ganz wenig drin ist, und keine Entzündung vorliegt, würde ich persönlich zunächst Mal gar kein Medi geben . Denn mit der Fütterung hier löst sich das Problem auf gesunde Weise in sehr vielen Fällen ganz von selbst.
    Ich glaube ich bin hier die erwähne Userin des Rudis, welcher erhebliche Mengen von betonartigem Blasenschlamm eingelagert hatte.

Ich versuche dies kurz zu fassen und meine Erfahrungen zu beschreiben... (ok... wird sicher lang ...)

Rudi ca. 5 Jahre... plötzliche unerklärliche Blasenprobleme... es wurde AB gegeben, da man von einer Entzündung ausging. Später Röntgen mit dem Befund dass er an Blasenschlamm litt. Therapie: Ausmassieren.. die prozedur war schmerzhaft und erleichterte leider nur für wenige Wochen - später sogar nur noch Tage.

Irgendwann sprach mich die "einzige fähige Tierärztin" meiner damaligen Tierklinik darauf an, dass man ein neues Medi Namens "Allrodin" in seinem Fall ein mal probieren könne.
    Hilfesuchend wie ich war, stimmte ich der Sache zu.
    Anfangs glaubte ich tatsächlich an einen Erfolg - denn die Abstände der akuten Blasenproblematiken verlängerten sich - aber wenn sie dann kamen , waren sie viel extremer. Rudis Blase musste mittlerweile gespült werden - ausmassieren reichte schon nicht mehr...

Aufgrund einer Magen-Darmproblematik kam ich zu einem anderen Ta der dem Allrodin sehr skeptisch gegenüber stand. Ich informierte mich im Web und stellte fest dass "Allrodin " in Verbindung mit Kalziumoxalaten Kontaraproduktiv ist, da sich der Schlamm am Boden der Blase absetzen kann. Der Urin fliesst erst einmal darüer ab bis nichts mehr geht. So war es auchbei meinem Rudi. Wir haben mehrfach um sein Leben gekämpft und schafften es glücklicherweise immer - dabei habe ich Nächtelang kein Auge geschlossen - es war wirklich mehrfach mehr als knapp.

Erst als wir das Allrodin absetzten und die Ernährung auf 100% FiFu umstellten, wurde auch der Zeitraum der mittlerweile 4- wöchigen Blasenspülungen größer, und wir schafften es im Alter von 10 Jahren sogar auf Halbjährlich!

Fazit:

Lasst unbedingt die Zusammensetzung des Blasenschlamms kontrollieren, und gebt erst dann Allrodin wenn keine Oxalate nachgewiesen sind!
    Rudi wäre es OHNE Allrodin deutlich besser gegangen

Alles Gute!!!!!
    Geändert von Birgit_M (19.07.2012 um 00:43 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

mein blasenschlamm-kandidat bekam auch lange allrodin (nachdem ich die kristalle im urin hatte bestimmen lassen). irgendwann aber schien das nicht mehr zu wirken. nach der letzten blasenspülung ich bin nun seit 7 wochen auf eurologist umgestiegen, das unabhängig von der kristallstruktur wirkt.
    ich kann es wirklich empfehlen!
    LG und alles gute
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Benutzer

Standard

Ja Danie69, Simone H. hat mir Dr. E. empfohlen und mir alle Daten schon geschickt.
    Also es wurde kein Röntgenbild gemacht. Gestern habe ich auch nur Urin und Kot zur Untersuchung zum Tierarzt gebracht, da die Tierärztin die Problematik (dass sie so vollgemacht ist) schon gesehen hat. Und so hatte meine Süße auch keinen Stress.
    Probleme beim Urinabsetzen hat sie im Allgemeinen nicht, nur wenn sie den Blasenschlamm ausscheidet, dann sieht man, dass sie sich mehr ansträngen muss.
    Ich hatte ja zuerst mit Futterumstellung (wie Simone mir empfohlen hat) probiert, es war 2 Wochen super und dann fing es neu an (im nachhinein ist der Abstand wesentlich größer geworden als vorher, vielleicht hat es ja doch geholfen?).
    Ich habe ihr jetzt schon 2 mal die Tabletten geben, ist es schlimm, weil ich weiß nicht ob sie Oxalate drin hat?
    Rufe gleich beim Tierarzt an, aber ich glaube die haben die Zusammensetzung nicht bestimmt .

LG
    Marie

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich habe ihr jetzt schon 2 mal die Tabletten geben, ist es schlimm, weil ich weiß nicht ob sie Oxalate drin hat?
    Nein, das ist nicht schlimm . Das Allrodin wirkt nicht ganz so schnell, da erst ein Medikamentenspiegel aufgebaut werden muss.

Benutzer

Standard

Ein Glück. Beim Tierarzt habe ich angerufen, aber die Schwester konnte mir nichts über die Zusammensetzung sagen. Die Tierärztin ruft mich nachher noch mal an.
    Gibt es zwischen dem Allrodin- Uti-Aid-Kn und dem Allrodin-Uti-Kn (was ich habe) ein Unterschied?

LG
    Marie

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Gute Frage...das dürfte dasselbe sein. Und falls doch nicht, ändert das nichts an der Problematik. Der springende Punkt ist der, dass das Medikament den Harn ansäuert. Das funktioniert je nach Zusammensetzung des Urins Mal ganz gut, oder geht u.U. halt auch nach hinten los.

Benutzer

Standard

Also bevor ich nicht weiß, was im Schlamm ist, gebe ich ihr die Tabletten nicht mehr. Ich hoffe die Tierärztin ruft mich bald zurück.

Und denkt ihr, dass es vielleicht doch besser geworden ist nur mit der Futterumstellung, weil es 2 Wochen gut war? Wie gesagt eine Entzündung hat sie nicht.

LG
    Marie

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Also bevor ich nicht weiß, was im Schlamm ist, gebe ich ihr die Tabletten nicht mehr. Ich hoffe die Tierärztin ruft mich bald zurück.

Und denkt ihr, dass es vielleicht doch besser geworden ist nur mit der Futterumstellung, weil es 2 Wochen gut war? Wie gesagt eine Entzündung hat sie nicht.

LG
    Marie
    das kann schon durchs futter besser geworden sein ich hatte ja auch gerade blasensandprobleme motte wurde die blase ausmassiert und ich bin ja auch noch auf ursachenforschung. meine leben innen so dass ich bei mir mittlerweile denke es liegt daran dass sie kein ungefiltertetes sonnenlicht bekommen haben. durch die meisten fensterscheiben geht ja nix mehr durch an UVB. deswegen probiere ich es jetzt mit direkter sonnenbestrahlung (täglich minimun ne stunde fenster auf) dann kann vitamin d produziert werden das dafür sorgt dass das calzium an zähne und knochen weitergeleitet wird
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Dein Kaninchen hat echt Glück, dass es bei dir gelandet ist

Das würde durchaus Sinn machen. Eine arttypische Ernährung ist bei allen Arten von Blasenerkrankungen klasse, hilft auch gegen die Würmer und bringt generell noch viele weitere Vorteile mit sich – ich würde das so oder so beibehalten

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    mein blasenschlamm-kandidat bekam auch lange allrodin (nachdem ich die kristalle im urin hatte bestimmen lassen). irgendwann aber schien das nicht mehr zu wirken. nach der letzten blasenspülung ich bin nun seit 7 wochen auf eurologist umgestiegen, das unabhängig von der kristallstruktur wirkt.
    LG und alles gute
    Auch das Medi Eurologist bewikte die gleiche Reaktion wie das Allrodin bei meinem Rudi. Auch dieses würde ich nie wieder geben ohne das ich zuvor eine Futterumstellung ausprobiert hätte! Ich weiss leider nicht ob die beiden Medis das gleiche Wirkunsspektrum haben, aber letztendlich haben sie bei Rudis Erkrankung das gleiche negative bewirkt

Eine Vermutung von mir, die ich nicht beweisen kann ist, dass Allrodin und Eurogolist eine ähnliche Wirkung haben und bei Oxalaten im Urin negativ wirken.

Ich würde immer wieder die Flüssigkeitsmenge durch FriFu erhöhen und erst wenn es dann nicht funktioniert Medis - auch wenn sie pflanzlich sind, einsetzen.

P.S. Pflanzen haben oft eine stärkere Wirkung als chemische Medikamente und sind nicht zu unterschätzen...
    Geändert von Birgit_M (20.07.2012 um 01:07 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    LG und alles gute
    Auch das Medi Eurologist bewikte die gleiche Reaktion wie das Allrodin bei meinem Rudi. Auch dieses würde ich nie wieder geben ohne das ich zuvor eine Futterumstellung ausprobiert hätte! Ich weiss leider nicht ob die beiden Medis das gleiche Wirkunsspektrum haben, aber letztendlich haben sie bei Rudis Erkrankung das gleiche negative bewirkt

Eine Vermutung von mir, die ich nicht beweisen kann ist, dass Allrodin und Eurogolist eine ähnliche Wirkung haben und bei Oxalaten im Urin negativ wirken.

Ich würde immer wieder die Flüssigkeitsmenge durch FriFu erhöhen und erst wenn es dann nicht funktioniert Medis - auch wenn sie pflanzlich sind, einsetzen.

P.S. Pflanzen haben oft eine stärkere Wirkung als chemische Medikamente und sind nicht zu unterschätzen...
    welche pflanzen würdest du bei blasenschwamm empfehlen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Die Tierärztin hatte noch gestern Abend zurück gerufen, es sind keine Oxalate im Urin bzw. Blasenschlamm und sie meinte, es soll wirklich nur unterstützend wirken (deshalb hat sie auch keine hohe Dosis verschrieben).
    Was meint ihr, soll ich es weiter mit Futter erstmal probieren und die Tabletten weglassen (sie nimmt sie auch nicht freiwillig , nur mit Banane (die ist ja auf Dauer auch nicht gut))?
    Ich weiß natürlich nicht wieviel Blasenschlamm in der Blase ist (sie ist schon seit einem halben Jahr immer mal wieder vollgemacht gewesen, ich hatte es bei verschiedenen Ärzten angesprochen, aber alle meinten es ist nicht schlimm, ich dachte sie hat Verdauungsprobleme), weil ja kein Röntgenbild gemacht wurde, da die Ärztin sie nicht noch mehr stressen will. Sie hat ja momentan eh Stress, weil ich ihr jeden Tag, noch 3 Tage, Panacur geben muss und das will sie natürlich nicht.
    Aber es wird noch nicht so schlimm sein, hoffe ich und denke ich, weil sie keine Entzündung hat.
    Wenn der neue Hase eingezogen ist (morgen bekomme ich ihn, dann halte ich ihn 2 Woche in Quarantäne, lasse eine Kotprobe machen) und es nicht so heiß ist, werde ich wahrscheinlich doch eine Röntgenaufnahme vom Herzen und Blase machen lassen. Ich habe seit dem meine andere einen Herzinfakt bekommen hat irgendwie panische Angst , dass meine jetzige auch irgendetwas mit dem Herzen hat und ich es zu spät erkenne.

LG
    Marie

Standard

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Frischfuttermenge täglich zu steigern, so weit dass in näherer Zukunft immer FriFu rund um die Uhr zur Verfügung steht. Erst einmal ohne Allrodin etc.

Wichtig: Langsam erhöhen und nicht gleich morgen nen riesen Berg hinlegen. Wenn sie dies nicht gewöhnt sind, könnten sie sich dabei dann überfressen...

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread im Kopf... wie oft fütterst du was und in welchen Mengen?

Wenn der Stress mit Panacur und so weiter vorbei ist, würde ich dir empfehlen ein RöBild machen zu lassen. Dann kannst du sehr gut sehen wie stark die Blase durch den Schlamm belastet ist, das Herz kann man dann natürlich auch erkennen ob es evtl. vergrößert ist.

Was hat der TA bisher gemacht ausser Allrodin zu verschreiben?

Gab es Infusionen, Ausmassieren? (Was nur Sinn macht nach RöBild)
    Wurde der Urin untersucht mittels Stick oder Labor, damit eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann?
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    LG und alles gute

Mit "pflanzlich" meinte ich die Medis wie Allrodin und Eurologist - die obwohl sie pflanzlich sind, auch starke Nebenwirkungen haben können.

Ansonsten FriFu satt - Ausnahme: Möhrengrün - dies enthält das meiste Kalzium aller gängigen Futtersorten...
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

Wurde der Urin untersucht mittels Stick oder Labor, damit eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann?
    Sorry, hatte es überlesen... wurde ja schon gemacht
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

@birgit achso dann hatte ich dich missverstanden
    möhrengrün ist hier auch schon lange gestrichen, obwohl sie es lieben

Benutzer

Standard

Also ich füttere schon immer frisch. Ich habe leider nur den Fehler gemacht, dass ich zu viel Petersilie und Basilikum gefüttert habe. Momentan und werde es auch beibehalten, habe ich es vom Speiseplan gestrichen, genauso Möhrengrün. Sie bekommt von mir 2-3 mal täglich Grünzeug.
    Das Allrodin habe ich jetzt 3 Tage gegeben. Ist es schlimm wenn ich es jetzt wieder absetze?
    Bis auf Allrodin hat sie mir nichts verschrieben, nur dass ich Gurke, also viel Grünzeug füttern soll, was viel Wasser enthält.
    Infusion und Ausmassieren auch nicht, zuviel Stress und es ist noch nicht so schlimm.

LG
    Marie

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich schließe mich Birgit an

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich bin zwar nicht Birgit , aber:

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Fütterungstipps bei Harnwegserkrankungen
    Blasenpatienten benötigen täglich ein abwechlsungsreiches Gemisch aus frischen Gräsern und Kräutern, Blättern und Zweigen. Vermeiden Sie eine einseitige Ernährung. Wenn ein Kraut häufig und in großen Mengen gefressen wird, kann dies zur Verschlimmerung der Symptome beitragen. Besonders gut geeignet sind bei diesem Krankheitsbild vor allem auch stark wasserhaltige, harntreibende und entzündungshemmende Futtermittel.

Besonders wertvoll sind: Ackerschachtelhalm*, Birkenblätter, Birne, Brennnessel (getrocknet anbieten), Gurke, Heidelbeeren, Echinacea, Kamille, Löwenzahn, Pfefferminze, Ringelblume, Salbei, Schafgarbe, Thymian und Wassermelone.

*Ackerschachtelhalm nicht in zu hohen Mengen verfüttern (3 Pflanzen auf 1 kg frisches Pflanzengemisch), Verwechslungsgefahr: Sumpfschachtelhalm
    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Eine vermehrte Durchspülung der Harnwege fördern beispielsweise auch Tees aus Löwenzahn, Birkenblättern und Goldrute, Queckenwurzel, oder Blasen-Nieren-Tees. Tee sollte immer zusätzlich zum Wasser gereicht werden.
    werde ich wahrscheinlich doch eine Röntgenaufnahme vom Herzen und Blase machen lassen.
    Finde ich gut

Standard

danke simone echinacea wächst hier mitterweile auch *hurra
    und melone gibts nachher zum abendessen
    brennesseln geb ich übrigens frisch, wenn man die einmal in der hand (mit handschuh) geknautscht hat, pixen sie nicht mehr und man kann sie frisch füttern, oder gibts einen bestimmten grund (außer dem pieksen) sie getrocknet zu verfüttern?
    Geändert von Mottchen (21.07.2012 um 15:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer