Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 114

Thema: Kaninchendame ungewollt trächtig... Vorsorgefragen!

Sarah92
    Gast

Standard Kaninchendame ungewollt trächtig... Vorsorgefragen!

Hallo, ihr lieben!

Meine Hasendame, die ich mir meinem Kastraten zu liebe gekauft habe (Privatperson aus artgerechter Außenhaltung in Gruppen ) Ist leider eine ziemlich schnelle Buddlerin.. sie hat sich also ausgegraben und war die ganze Nacht unterwegs... Ich weiß nicht, ob es in der Nacht passiert ist, die sie zum Glück überlebt hat... oder ob sie schon vorher trächtig war, auf jedenfall scheint sie es zu sein..
    Nur zur info, Die haben jetzt kaninchendraht unterm Käfig...

Auf jeden Fall wollte ich fragen, ob ich irgendwas extra beachten muss, ich habe hochwertiges Heu in Massen gekauft, Baumwollstreu gereicht, einen extra Stall besorgt und genügend nistmaterial... Ich habe die Kaninchen schon soweit untergebracht, so dass sie ca. nach 12 wochen bereits zu 2. in neue zuhause dürfen... Nur habe ich leider einen Stall mit Rampe und habe Angst, das die Kaninchen wenn sie zu laufen anfangen, runterfallen könnten...sollte ich also die Häsin lieber reinnehmen? Andererseits ist es bei mir im Zimmer, was leider der einzige Ort ist, o sie hinkönnten, 25°C warm, ist das zu viel?

Und wisst ihr, ab wann die Milchleiste bei meiner süßen anschwillt?

Und ein oder 2 würde ich gerne behalten, wären männchen oder weibchen besser? also was verträgt sich später besser?

Ich weiß, das sind 100 Fragen, aber das wäre mir echt wichtig...
    LG Sarah

Live aus Dubai.... Avatar von Suse

Standard

Hallo Sarah,

Warum glaubst Du denn dass dein Mädel schwanger ist?

LG,
    Suse
    In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo

Sarah92
    Gast

Standard

Weil sie sich komisch benimmt und mega viel trinkt... scheinschwanger war sie schon, da hat sie sich nur einen tag ein nest gebaut und es wieder als klo benutzt... da kam auch nix mehr nach...

Habs halt im Gefühl.. will nur vorbereitet sein wenns soweit ist, wenns falscher alarm ist, bin ich nur froh

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Am besten Du gehst zum TA und lässt nen Ultraschall amchen. Dann hast Du Gewissheit. Sollte es ne Shceinschwangerschaft sein, kann der bei dem US möglicherweise auch die Ursache dafür erkennen udn entsprechend behandeln!

Deine Beschreibugn zu dem Gehege habe ich allerdings nicht ganz verstanen., Kannst du evtl. ein Photo machen, damit wir sehen, wie das genau aussieht und was wir Dir raten können?

Handelsüblicher Kaninchendraht ist übrigens ungeeignet, weil er schnell kaputt geht. Du solltest punktverschweißten, Feuerverzinkten Volierendraht nehmen, der ist sicher.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich werde hier auch noch nicht ganz schlau draus.
    Aber etwas liegt mir auf dem Herzen.

Wenn deine Dame abgehauen ist, und du deswg von einer Trächtigkeit ausgehst, dann ist sie doch aller Wahrscheinlichkeit nach von einem Wildie gedeckt worden, oder ?
    In diesem Falle solltest du doch nochmal ganz genau schlau machen, denn die kannst du nicht einfach so in Wohnungshaltung vermitteln.
    Wildmixe haben ganz andere Ansprüche als Hauskaninchen! Das gleiche gilt für dich, wenn du welche behalten wollen würdest.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie viel Zeit ist denn jetzt vergangen, seit sie sich ausgebuddelt hat?

Am Rande: Kaninchendraht ist für Fressfeinde wie Füchse und Marder leider kein Hindernis. Ich würde unbedingt feuerverzinkten Volierendraht nehmen, der auch in der Erde stabil bleibt und nicht rostet. Außerdem musst du darauf achten, dass die Seiten auch alle dicht sind, denn sowohl Marder als auch die Kaninchen selbst sind sehr erfinderisch. Ich habe schon erlebt, dass eine meiner Häsinnen sogar einen relativ schweren, großen Stein zur Seite geschoben hat.....

Gast**
    Gast

Standard

Auch noch zur Info:

Eine echte Schwangerschaft kann man sehr selten von einer Scheinschwangerschaft unterscheiden.

Die Anmerkung mit den Wildies ist eine sehr gute! Es gibt sehr häöufig Probleme mit halbwilden Kaninchen, da sie oft sehr scheu bleiben und über Tische und Stühle gehen. Die Haltung ist nicht so einfach und sollte von erfahrenen Menschen übernommen werden.

Solltest du erst seit kurzem die Vermutung haben, dass sie schwanger ist, käme auch eine Abtreibung bzw. Kastration in Frage. Das musst du aber selber entscheiden, ich möchte dir nur diese Möglichkeit aufzeigen.

Sarah92
    Gast

Standard

Die Wildis würden auf mein Gestuet kommen, wo sie frei leben könnten... ist zwar nicht vor Fressfeinen geschützt, aber meiner Meinung nach, das beste was man ihnen geben kann... sie hat sich in der nacht zum 29.06. ausgegraben... aber ein ultraschall wäre bei meinem TA 50€ , und eine OP möchte ich ihr noch nicht zumuten... ich muss dazu sagen, auf meinem Gestüt leben viele Wildkaninchen und denen geht es gut, die haben viele Hektar weiden und Felder... würden auch vorher in ein Auswilderungsgehege kommen und selbstverstänlich kastriert werden...

Dieser ist der Hauptstall, nur das es an der rechten kurzen seite noch in ein Außengehege geht...

FD45kaninchenstall07.JPG

Gast**
    Gast

Standard

Ich bin mir unsicher, ob man halbwilde Kaninchen so einfach auswildern kann. Ich denke diesbezüglich wird sich hier noch jemand äußern

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Nein, damit würde man sich strafbar machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich bin mir unsicher, ob man halbwilde Kaninchen so einfach auswildern kann. Ich denke diesbezüglich wird sich hier noch jemand äußern
    ohne jetzt zu sagen, daß die idee gut ist: meine erfahrug ist, daß es durchaus möglich ist, oberster und höchste priorität wäre dann jedoch wirklcih kein und null und überhaupt keinen kontakt zu den kaninchen, denn wenn sie lernen, daß menschen ja nicht sooo schlimm sind, werden sie nie wirklich scheu und werden über kurz oder lang doch opfer von feinden (sei es mensch oder fressfeind).

ich selber habe ein solches unterfangen bei bekannten mal beobachtet (man muss dazu sagen, daß das eine der schlimmsten haltungen war, die ich je gesehen habe, wo ich eingestehen musste: lieber 1 jahr in freiheit leben und dann gefressen werden, als nach nem 4tel jahr im käfig qualvoll an krankheiten wie kokis sterben), wo das recht gut lief. man konnte sich den halbwilden kaum mehr als 10-15 m nähern.

trotzdem möchte ich erwähnen, daß das ein sehr, sehr zwiespältiges thema ist, wo meinungenund ansichten weit auseinanderklaffen.

ich hatte damals jemanden von der kh bescheid gesagt, aber die haltung war ansonstenzu gut zum einschreiten (wohl, weilman sichanmelden musste und man dann natürlcih alles perfekt machen kann)
    Geändert von Schiva (09.07.2012 um 17:37 Uhr)
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Nein, damit würde man sich strafbar machen
    mit dem auswildern, oder mit dem sich dazu äußern?
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Sarah92
    Gast

Standard

Soweit ich weiß, macht man sich nicht strafbar, ist ja mal 1. Privatgelände und 2. sind es kastrierte, die sich nicht mehr vermehren können... und bis jetzt sind bei uns alle kaninchen scheu und Wild geworden Also darüber möchte ich jetzt auch keine große Diskussion, möchte nur gerne meine Fragen beantwortet haben über den rest weiß ich bescheid

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@Schiva: Das Auswildern. Wenn man das ohne entsprechende Genehmigung macht, kann das mit ner deftigen Geldstrafe geahndet werden.

(2) Das Aussetzen von Schwarzwild und Wildkaninchen ist verboten.
    (3) Das Aussetzen oder das Ansiedeln fremder Tiere in der freien Natur ist nur mit schriftlicher Genehmigung der zuständigen obersten Landesbehörde oder der von ihr bestimmten Stelle zulässig.
    §28 Bundesjagdgesetz

Es ist verboten,

[...]

3. ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen,

4. ein gezüchtetes oder aufgezogenes Tier einer wildlebenden Art in der freien Natur auszusetzen oder anzusiedeln, das nicht auf die zum Überleben in dem vorgesehenen Lebensraum erforderliche artgemäße Nahrungsaufnahme vorbereitet und an das Klima angepasst ist; die Vorschriften des Jagdrechts und des Naturschutzrechts bleiben unberührt
    §3, Tierschutzgesetz

Davon abgesehen sind Halbwildies ja zu 50% Hauskaninchen. D.h., dass beispielsweise der Fluchtinstinkt nicht richtig ausgeprägt sein kann, oder z.B. die Fellzeichung helle Flecken aufweist (und Fressfeinde anlockt). Würde man sie unkastriert auswildern, würde man in den natürlichen Genpool eingreifen. Wildert man sie kastriert aus, verschafft ihnen das verhaltenstechnisch vermutlich Nachteile.
    Geändert von Simone D. (09.07.2012 um 17:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

Zitat Zitat von Sarah92 Beitrag anzeigen
    aber ein ultraschall wäre bei meinem TA 50€ , und eine OP möchte ich ihr noch nicht zumuten... ich muss dazu sagen, auf meinem Gestüt leben viele Wildkaninchen und denen geht es gut, die haben viele Hektar weiden und Felder... würden auch vorher in ein Auswilderungsgehege kommen und selbstverstänlich kastriert werden...
    das verstehe ich nicht so ganz
    nehmen wir mal an es sind 8 Jungtiere
    das sind dann 8 Kastrationen
    und es werden nicht alles nur Jungs sein

und den viel jüngeren Mädels würdest du dann eine Kastra zumuten?

und deiner noch nicht?

versteh ich nicht

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ich kann dir jetzt nur zu dem Stall was sagen, bitte denke darüber nach deinen Nasen ein sicheres Aussengehge zu bauen

Hier ein interessanter Infozettel dazu:

http://info.kaninchenschutz.de/Aussenhaltung.pdf

Denn das Modell welches du hast schützt kein bisschen vor Fressfeinden oder dem abhauen der Kaninchen wie du ja schon feststellen musstest.
    Der Draht kann von Kaninchen wie Marder durchgebissen werden, ebenso ist das Holz nicht stabil.
    Auch den Kaninchendraht den du nun darunter gelegt hast hält keinen Fressfeind ab deine Kaninchen zu reißen.

Deswegen bevor du dir jetzt Gedanken machst um ungeborene Kaninchenbabys, gehe zum Tierarzt, lass einen Ultraschall machen um sicher zu gehen ob die Dame überhaupt trächtig ist.

Wenn dies der Fall ist, oder auch nicht: Denke dringendst über ein gesichertes, genügend großes Gehege nach. Denn sollte Nachwuchs anstehen genügt der MiniStall nicht für Mama+Babys und einen Rammler.

Sarah92
    Gast

Standard

Ich will meine Häsin doch nicht während ner Schwangerschaft operieren lassen o.O Nene, da sichere ich das Gehege liber ordentlich, und solange das mit der Sterilisation nicht nötig ist, werde ich es nicht machen lassen.
    Ich hab mir dabei schon was gedacht

Und was halbwilde angeht, Ich habe die nötigen Erfahrungswerte, wie bereits gesagt, und mit dem Gesetz gibt es da kein problem, das ist geregelt... es wäre Wunderbar, wenn es Antworten statt nur Kritik geben würde

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

ich habe dich etwas gefragt und nicht kritisiert
    aber wenn du ja eh schon alles weißt...

ich bin hier raus

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Zitat Zitat von Sarah92 Beitrag anzeigen
    aber ein ultraschall wäre bei meinem TA 50€ , und eine OP möchte ich ihr noch nicht zumuten...
    Aber die Geburt mutest du ihr zu?

Gast**
    Gast

Standard

Andrea Theresa hat die bereits wichtige Hinweise gegeben, die Vorrang haben, noch bevor eventuelle Babys kommen.

Sollte deine Dame nämlich noch einmal ausbüchsen oder gar ein Fressfreind in das Gehege eindringen, erübrigt sich das Problem von allein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer