Ergebnis 1 bis 20 von 212

Thema: motte gehts besser

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

auf dem röngtenbild war ja nix zu sehen nur in dem urin mit dem sie den ta beschossen hat.
    Dann heißt das ja das es nicht soooo viel Grieß sein kann.
    Ich denke dann mußt Du auch keine Panik schieben!

Physiologischer Kaninchenurin ist milchig trübe und sollte nicht klar sein.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    auf dem röngtenbild war ja nix zu sehen nur in dem urin mit dem sie den ta beschossen hat.
    Dann heißt das ja das es nicht soooo viel Grieß sein kann.
    Ich denke dann mußt Du auch keine Panik schieben!
    Ich schiebe keine panik wegen übermässigem blasengries, sondern weil sie beide probleme beim pinkeln haben und offenbar da ein paar kristalle festsitzen und die beiden schmerzen haben. beim urin von mo sieht man ab und an auch richtigen sand drin, was mich ja freut, denn was raus ist kann nicht mehr stören. ja ich weiß wie normaler kaninchenurin aussieht, da beide aber probleme haben und der urin nicht einfach so abgepinkelt werden kann zur zeit muss es ja irgendwie mit der fütterung oder dem fehlenden auslauf draußen liegen. daher muss ich was ändern, denn ich will ja dass es den beiden 100 % gut geht. und mo hat immer mal probleme mit blasensand ich muss was ändern, daher der fred. mir tuts einfach in der seele weh wenn die beiden was haben. und irgenwas schein ich ja falsch zu machen, leider. gibts eigentlich irgendein futtermittel das vitamin d enthält
    achso bei den kräutern die verfüttere sind auch noch einige andere dabei die harntreibend sind wie zum beispiel vogelmiere
    Geändert von Mottchen (05.07.2012 um 14:53 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Ruhig brauner, ich verstehe Dich schon!

Du kümmerst Dich um Sonne und um viele Gräser und harntreibende Kräuter.....

Wenn die Tiere wirklich Schmerzen haben sollte Metacam gegeben werden.

Wurde der Urin denn untersucht ? Gibt es evtl. Hinweise auf eine Blasenentzündung??

Vit D ist in verschiedenen Futtermitteln künstlich enthalten, in wie weit Kaninchen (und auch Mensch) damit was anfangen kann ist ja eher umstritten. Von der Dosierung her sollten es lt. Schlolaut 500 IE/kg sein.
    Geändert von Alexandra K. (05.07.2012 um 15:09 Uhr)

Standard

Wurde der Urin denn untersucht ? Gibt es evtl. Hinweise auf eine Blasenentzündung??
    ich bin ruhig
    untersucht ja und nein keine anzeichen wobei ich bei mottchen schon denke, dass durch die reizung jetzt ne kleine entzündung da ist. bei mo ist heute schon ne deutliche besserung da vorhin hat er sich schon wieder hingeschmissen, reneel ist einfach mal ein superzeug und hilft sehr schnell. bei motte wirds wohl länger dauern, weil zwei baustellen sind,aber ich bin ganz guter hoffnung zumindest trinkt sie seit vorhin wenigstens wieder ihren eigentlich geliebten apfelsaft. geht mir aber vor allem darum, das künftig zu vermeiden, also meine fütterung und haltung so zu optimieren dass das thema blasengries künftig der vergangenheit angehört, denn wie gesagt so wie ich es füttere oder halte scheints ja nicht ganz zu passen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Vit D ist in verschiedenen Futtermitteln künstlich enthalten, in wie weit Kaninchen (und auch Mensch) damit was anfangen kann ist ja eher umstritten. Von der Dosierung her sollten es lt. Schlolaut 500 IE/kg sein.
    was das vit d angeht hieße das also wieder das trofu-strukturfutter zu füttern, aber da lass ich gerade sehr die finger von, sagtest du ja auch schon, dass es besser ist das zu lassen , ich gebe da nur die erbsenflocken von als leckerli

PS-Versager

Standard

Es ist halt fragwürdig in wie wiet man mit künstlichen Vitaminen Schaden bzw. Nutzen anrichtet....
    Ich bin kein Freund von Vitaminen aus dem Chemielabor.

Was Du auch noch überlegen kannst: Es gibt entsprechende Tageslichtlampen, manche Innenhalter verwenden so etwas.

Ansonsten mußt Du auch nicht immer für Alles den fehler bei Dir bzw. Deiner Fütterung suchen (sagt meine TÄ zu mir auch immer..hihi).

Sie Motte und Mo Geschwister?

Standard

Es ist halt fragwürdig in wie wiet man mit künstlichen Vitaminen Schaden bzw. Nutzen anrichtet....

Was Du auch noch überlegen kannst: Es gibt entsprechende Tageslichtlampen, manche Innenhalter verwenden so etwas.

Ansonsten mußt Du auch nicht immer für Alles den fehler bei Dir bzw. Deiner Fütterung suchen (sagt meine TÄ zu mir auch immer..hihi).

Sie Motte und Mo Geschwister?
    naja irgendwer muss ja schuld sein und da die beiden es schlecht sein können muss ich es wohl sein
    nein motte habe ich aus einer zoohandlung und mo kam aus einer pflegestelle dazu, nachdem ich mich dann doch auch mal über richtige kaninchenhaltung kundig gemacht hatte im internet. er war ein abgeliebtes kinderspielzeug und ist 4 jahre älter als mottchen. sie lieben sich heiß und innig

so war eben futter sammeln fürs frühstück, also da ich jetzt mal davon ausgehe das obstbaumblätter nicht die calziumbomben sind gibt es

apfel, kirsch, erdbeer und mirabellenblätter
    verschiedene gräsersorten
    und an wildkräutern
    löwenzahn
    brennesseln
    taubnessel
    brunelle
    storchschnabel
    vogelmiere
    gänsedistel
    labkraut
    breitwegerich (ein blatt )
    von den wildkräutern hab ich jetzt mal weniger sorten und pro sorte 5-8 expemplare , also wirklich deutlich weniger als sonst unsd dafür deutlich mehr gräßer
    morgen werd ich dann mal andere kräuter reinmischen, also wieder bergflockenblume, oder lavendel und dafür brunelle z,b weglassen.
    mal schauen obs hilft
    eben zum abendessen gabs gräser, wildkräuter, blätter, eine möhre, keinen apfel (da sie ja schon apfelsaft trinkt) lollo, mairübchenblätter und zwei stengelchen dill

PS-Versager

Standard

naja irgendwer muss ja schuld sein
    Ja: Die Gene!
    Kaninchen neigen nunmal aufgrund ihres Ca-Stoffwechsels zu Blasengrieß.

Wuschel
    Gast

Standard

Da ist halt die Frage, durch was der Schaden größer ist. Durch das Fehlen wichtiger Vitamine oder durch eine leichte Überdosierung der Vitamine.
    Ich persönlich würde bei einem Kaninchen, das keine Wiesenkräuter bekommt, niemals ein (vitaminisiertes) Strukturfutter weglassen.
    Wenn die Kaninchen viel artenreiche Wiese bekommen, ist es i.d.R. unnötig, dann muss das Grünzeug aber schon sehr gut ausgewählt sein.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Da ist halt die Frage, durch was der Schaden größer ist. Durch das Fehlen wichtiger Vitamine oder durch eine leichte Überdosierung der Vitamine.
    Ich persönlich würde bei einem Kaninchen, das keine Wiesenkräuter bekommt, niemals ein (vitaminisiertes) Strukturfutter weglassen.
    Wenn die Kaninchen viel artenreiche Wiese bekommen, ist es i.d.R. unnötig, dann muss das Grünzeug aber schon sehr gut ausgewählt sein.
    naja ich würde jetzt mal sagen dass meine eine ziemlich gute mischung an wiese und blättern bekommen, ich hab eigentlich immer zwischen 20 und 30 verschiedene arten von pflanzen in der fütterung drin

shaunfan, ja das kenn ich auch vom schwarzwaldheu da waren für meine definitiv zu viele kräuter drin, das hat sich auch daran gezeigt dass sie unmassen blinddarmkot produziert haben. ich nehm ja jetzt das allgäuheu und das sind zwar auch gut kräutre drin, aber deutlich weniger als im schwarzwaldheu.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wir wissen in diesem Falle doch gar nicht ob es überhaupt einen VitD Mangel gibt bzw. ob dieser Grund ist für das Problem.
    Es wird ja nur vermutet weiul das das einzige ist was bei danie und ihrer perfekten Fütterung der Grund sein könnte.
    Es könnten aber auch einfach die Gene sein und danie ist machtlos.

Ich würde , um Vit D zuzuführen, mir lieber was zum Thema "Tageslicht an die Kaninchen " überlegen .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer