Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 212

Thema: motte gehts besser

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen
    Muss bei Innenhaltung die Sonne durch das geöffnete Fenster reinscheinen und die Kaninchen in der Sonne liegen damit das mit der Vitamin D-Bildung klappt?
    Meine sind momentan in einem Zimmer wo zwar im Frühjahr/Winter die Sonne direkt reinscheint, im Sommer funktioniert das wegen der Bäume leider nicht. Ich mache die Fenster immer auf aber Sonnenschein kommt momentan nicht rein.
    Weiß hier jemand eine Antwort?

Wuschel
    Gast

Standard

Muss bei Innenhaltung die Sonne durch das geöffnete Fenster reinscheinen und die Kaninchen in der Sonne liegen damit das mit der Vitamin D-Bildung klappt?
    Meine sind momentan in einem Zimmer wo zwar im Frühjahr/Winter die Sonne direkt reinscheint, im Sommer funktioniert das wegen der Bäume leider nicht. Ich mache die Fenster immer auf aber Sonnenschein kommt momentan nicht rein.
    Soweit ich weiß, können die Kaninchen das Vitamin D nur "tanken", wenn sie der direkten Sonne ausgesetzt sind. D.h., so müssen bei geöffnetem Fenster in der Sonne sitzen, ansonsten bringen offene Fenster gar nichts, wenn die Kaninchen dann irgendwo anders sitzen und sie nur Frischluft abbekommen.
    Wenn man einen Balkon hätte, der in der Sonne ist, wäre es einfach, denn dann könnte man die Kaninchen jeden Tag für 15min. mit Aufsicht (und nur der Toilette ausgestattet) auf den Balkon schicken und dann wieder reinlassen. Das würde schon viel bringen.

Man kann Vitamin D allerdings auch über Futter zuführen.
    Meine beiden Fertigfuttersorten, die ich im Winter abwechselnd verfüttere enthalten beide Vitamin D.
    Geändert von Wuschel (05.07.2012 um 11:44 Uhr)

Standard

Danke für die Antwort. So ähnlich habe ich mir das leider auch gedacht. Ich werde versuchen, sie regelmäßig in den Garten zu lassen und verstärkt das gesicherte Außengehege in Angriff nehmen.

Erfahrener Benutzer

Standard

eine antwort weiß ich nicht, aber sunny und loona haben auch 8jahre innen gelebt, wo keine direkte sonne hin kam. loona ist zwar verstorben, aber sunny hüpft immer noch durch die gegend ohne beschwerden. jetzt hat sie morgens sonne. es interessiert sie aber nicht. sie legt sich trotzdem dahin wo keine ist
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Wuschel
    Gast

Standard

Vitamin D (Calciferol)

Funktionen: reguliert den Calcium- und Phosphorstoffwechsel; steigert die Leistungsfähigkeit des Immunsystems und hemmt die Autoimmunisierung Vorkommen: nur in sehr wenigen Produkten wie Vollmilch und Leberölen als Vitamin D3 sowie sonnengetrocknetem Grünfutter als Vitamin D2; überwiegende Stall- oder Wohnungshaltung begrenzt die Vitamin D-Bildung. Die Vorstufe dieses Vitamins wird im Körper gebildet und durch UV- Strahlung in Vitamin D umgewandelt. Demzufolge haben Kaninchen in Wohnungshaltung signifikant niedrigere Vitamin-D-Serumwerte als Kaninchen in Außenhaltung. Nach Harcourt-Brown (2002) ist im Blut von Kaninchen, die ohne natürliches Sonnenlicht gehalten werden und denen kein Vitamin D über das Futter zugeführt wird, nach 5 Monaten das Vitamin nicht mehr nachweisbar. Für die Umwandlung des 7-Dehydrocholesterol in der Haut zu Prävitamin D3 ist UV-B-Strahlung mit einer Wellenlänge von 280-310nm nötig - das Wirkungsmaximum liegt bei 295nm [Pietrzik et al 2008]. Gewöhnliches Fensterglas ist für UV-B-Strahlen undurchlässig. Kaninchen in Außenhaltung synthetisieren das 7-Dehydrocholesterol in der Haut mit Hilfe der UV- Strahlung oder sie nehmen sonnengetrockneter Pflanzen und Laub auf. Oft sieht man Kaninchen im Winter, wie sie sich "sonnen" - sie genießen es regelrecht und füllen bei dieser Gelegenheit den Vitamin-Speicher auf.
    Mangel:
    • hemmt die Mineralisierung im wachsenden Knochen
    • verursacht den Abbau der mineralischen Substanz im ausgewachsenen Knochen
    • verursacht Abszesse in Kieferknochen. Bei Mangel wird zu wenig Calcium im Kieferknochengewebe eingelagert, der aus diesem Grund weich wird. In die weichen Bereiche dringen kleine, harte und spitze Futterbestandteile aus Heu oder Stroh ein. Die verletzten Stellen werden von Bakterien besiedelt, die Entzündungen hervorrufen.
    • fördert entzündliche Darmerkrankungen (Colitis) .
    Quelle:http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de

Standard

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, das ein Zusammenhang von Vitamin D-Mangel und der Entstehung von Blasen- und Nierensteinen existiert.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ui hier hat sich ja einiges getan dann werd ich jetzt erstmal die fragen beantworten

Zitat Zitat von Daniela Ha. Beitrag anzeigen
    Mein erster Gedanke war ja zu viel Kräuter, aber 50/50 ist super und das Allgäu-Heu ist ja nicht kräuterlastig. Dann kann ich ab jetzt nur noch Daumendrücken, dass das schnell vorbei ist

Aber ich stubs mal jemanden an, der evtl. was zu den Kräutern sagen kann und was evtl. Blasengries verursachen könnte (weiß nämlich nur, dass es bei zu viel Birke der Fall sein kann)
    danke

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Also von deiner Fütterung würde ich jetzt spontan nicht ausgehen, ein Versuch wäre den Gräseranteil auf 60% zu erhöhen um mehr "Durchfluss" zu erreichen.
    Denn gerade bei solchen Problemen ist frische Wiese das beste Futter da das Kaninchen von innen ordentlich durchgespült wird.

Hast du die Möglichkeit das deine Nasen frisches Sonnenlicht tanken können? Balkon, oder Fenster durch die die Sonne hereinscheint. Denn fehlendes Sonnenlicht kann eine Ursache sein.

Vielleicht findest du in dem Thread hier noch etwas was dir weiterhelfen könnte:

http://www.kaninchenschutzforum.de/f...splay.php?f=60
    ja den link hatte ich schon gelesen bevor ich den fred aufgemacht habe, ich werd jetzt einfach mal den anteil an gras erhöhen, nachdem es heute morgen große portion mit wiese (also kräuter, gräser, blätter) gab, war ich eben mal nur gräser und birnenblätter pflücken das hab ich nun noch reingelegt.

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Also woher das bei deiner Fütterung kommen kann, da hab ich leider keine Ahnung, denn an deiner Fütterung ist im Prinzip nichts auszusetzen.

Haben sie rund um die Uhr frisches Grünzeug zur Verfügung?
    Wenn nicht, würde ich versuchen, dass wenigstens Äste mit frischen Blättern immer zur Verfügung stehen, damit sie wirklich genügend Flüssigkeit aufnehmen können.
    Außerdem würde ich auch den Grasanteil etwas erhöhen und die Kräutermenge verringern.
    Schau mal, das hier dürfte sehr interessant sein für dich, da geht es auch um Vitamin D und um Calzium:

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/calcium.htm
    die seite hatte ich auch vorher gelesen, deswegen kam ich auf das mit dem uvlicht, sie haben rund um die uhr wiese und blätter drin zusätzlich das oben aufgezählte, es gibt nicht eine sekunde am tag wo nicht verschiedene frifudinge drin liegen

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    deswegen war ich heute beim ta. da stellte sich raus, dass sie ein leichte anschoppung hat, eine engstelle im darm und blasengries, der ihr offenbar zu schaffen gemacht hat.
    Ich hab dazu noch eine Frage. Wie wurde denn der Blasengries festgestellt? Ich nehme an, es wurde ein Röntgenbild gemacht?
    also es wurde geröngt, da war im grunde kein blasengries zu sehen , ein etwa viereckiger schatten war zu sehen, aber da sagte er das sei kein stein (die sind ja normalerweise auch eher rundlicher und wirklich gut zu sehen, das hier war nur ein schatten) sondern ein köttel, dass der darm einfach übergelagert war bei dem bild und so sah es auch tatsächlich aus. da mottchen aber beim betasten des Ta gleich ihn und den behandlunsgtisch in hohem bogen bestruhlert hat, hattenwir ja auch gleich ne urinprobe, die er in die zentrifuge getan hat und am boden fanden sich dann knirschende kristalle, die wie er sagte aussahen wie gemalte kinderblumen

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    oder kann es daran liegen dass sie innen leben? wegen fehlender sonne und vitamin d?
    Du hälst sie doch nicht in einem fensterlosen Raum, in das kein Sonnenlicht fällt oder?

Meine leben auch drinnen. Sonnenlicht kommt durchs Fenster rein, Vitamin D kann darüber auch gebildet werden.

Es gibt leider einfach Tiere, die was Gries und co. betrifft leichter daran erkranken. Sind Deine u.U. e.c.-Träger oder waren daran mal erkrankt?

nein bei mo ist da garnix bekannt, der hat immer mal wieder was quer sitzen , dann gibst reneel und cantaris und ananasaft und dann flutscht es wieder. bei mottchen , die ja immer wieder darmprobleme hat, haben wir mal alles testen lassen, also auch blut,da war nix von ec zu sehen. sie leben in einem sehr hellen zimmer mit viel licht. aber unsere fenster sind funkelnagelneu also auf den neuesten standart 4 fach verglast mit einbruchsschutzfolie, vermutlich wird da kein uv durch kommen da jetzt mal eine frage, wenn ich das fenster an so tagen wie heute öffne, wo es total grau ist , also keinerlei sonnenschein, bekommen sie dann dennoch genug UV. doof ich weiß,aber reicht tageslicht, oder muss auch die sonne scheinen? und wie lange müsste man das fenster auflassen damit sie die genügende menge bekommen an Uv

Zitat Zitat von Wiebke Beitrag anzeigen
    An der Fütterung kann es nicht liegen.

Vielleicht einfach noch ein paar ml Fencheltee zusätzlich geben?

Ich drücke die Daumen!
    danke
    mottchen kann ich ja ab und an noch mit apfelsaft locken, aber das auch gerade nicht, ich hab schon durch, fenchel, kamille, pfefferminze, brennessel, ananassaft und apfelsaft, sie sind einfach trinkmuffel kann ich eigentlich auch blasen und nierentee geben? wenn ja gehen da alles oder gibts da auch tees die ungute sachen enthalten?

mo gehts heute dank reneel, cantaris und sabal serullatum offenbar besser zumindest liegt er gerade ganz entspannt rum und läuft nicht wie gestren ständig hochbeinig rum. mottchens po streckt sich beim pinkeln auch nicht mehr ganz so hoch aber ausgestanden ist es denk ich noch lange nicht
    achso noch ne frage ich bin immer davon ausgegangen , dass in obstbaumblättern weniger calzium drin ist als in wiesenkräutern, stimmt das oder irre ich total
    ach und sie bekommen hab ich oben vergessen zu sagen auch noch folgendes zu fressen

-schafgarbe
    -kiefer
    -lärche
    Geändert von Mottchen (05.07.2012 um 12:09 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ich zitiere Simone H.:

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Mögliche Gründe dafür sind:

Ernährungsfehler: Ein zu geringer Wasseranteil in der Nahrung ist vermutlich die häufigste Ursache für Harnwegserkrankungen beim Kaninchen. Auch eine zu einseitige Ernährung kann Ablagerungen im Harntrakt verursachen.
    Haltungsfehler: Zu wenig Bewegung und mangelhafte Hygiene begünstigen Harnwegserkrankungen. Auch eine reine Innenhaltung kann sich nachteilig auf den Mineralienstoffwechsel auswirken.

In der natürlichen Nahrung von Kaninchen ist das für den Kalzium- und Phosphorstoffwechsel wichtige Vitamin D kaum enthalten. In Gegenwart von ungefiltertem Sonnenlicht sind sie aber in der Lage, es selbst zu synthetisieren. Ermöglichen Sie Kaninchen in reiner Innenhaltung daher Zugang zu ungefiltertem Sonnenlicht (UV-B dringt nicht durch Fensterglas!). Bieten Sie bei Temperaturen über 10 Grad regelmäßigen Auslauf im Garten oder auf dem gesicherten Balkon, oder öffnen Sie täglich die (Dach)Fenster weit.
    Aus diesen Thread, der sich mit Erkrankungen des Harntrakts beschäftigt sowie auch Ursachen und Fütterungstipps enthält:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=74006

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ich hab im sommer immer die fenster offen, auch bei der hitze jetzt . wenigstens ist so bewegung in der luft .
    meine primellotte, wandert mit den sonnenstrahlen im zimmer herum ...sie liebt es in der sonne zu liegen

ich spüre richtig wie gut ihr das tut , vor allem bezugnehmen auf ihre dreibeinigkeit

Standard

andrea theresa ja das hab ich gelesen, mir stellt sich nur die frage ob es auch bei grauem wetter funktioniert, denn die sonne ist ja trotzdem da nur man sieht sie halt nicht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

andrea theresa ja das hab ich gelesen, mir stellt sich nur die frage ob es auch bei grauem wetter funktioniert, denn die sonne ist ja trotzdem da nur man sieht sie halt nicht
    klar warum nicht. man kann an bewölkten tagen ja auch sonnenbrand bekommen.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Standard

gut dann rupp ich jetzt mal das fenster auf

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn es nicht zu stark "grau" ist, denke ich, funktioniert das sicher.
    Ich hab mir beim Baden mal einen mächtigen Sonnenbrand geholt, weil ich mich nicht eingecremt habe, da es ja bewölkt war und die Sonne kein bisschen durchgeschaut hat. Also müssen die Strahlen trotzdem vorhanden gewesen sein.

Soweit ich weiß, ist in Baumblättern allgemein nicht so viel Calzium enthalten, wie in den Wiesenkräutern, da kann ich aber auch falsch informiert sein.
    Was mir allerdings beim Trocknen auffällt, ist, dass die Blätter (Weide, Apfel, Kirsche, Hainbuche) wesentlich schneller durchgetrocknet sind, als die Wiesenkräuter (Löwenzhn, Spitzwegerich, Schafgarbe, Kamille), daher glaube ich, enthalten sie weniger Flüssigkeit.

PS-Versager

Standard

wegen fehlender sonne und vitamin d?
    Ja, das ist bei Innenhaltung leider ein häufiges Problem.

Versuch einfach den Tieren Zugang zu offenen Fenstern, Balkonne etc. zu verschaffen.

Wenn akut Grieß da ist würde ich in der Wiese den Gräseranteil erhöhen und bei den Kräutern auf harntreibende achten (Brennessel, Löwenzahn)
    Getrocknete Kräuter sind tabu.

In das Trinkwasser kannst Du etwas Karottensaft kippen um die Tiere zum trinken zu animieren. Wenn viel Grieß ist würde ich mit Infusion und manueller Blasenentleerung arbeiten.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    wegen fehlender sonne und vitamin d?
    Ja, das ist bei Innenhaltung leider ein häufiges Problem.

Versuch einfach den Tieren Zugang zu offenen Fenstern, Balkonne etc. zu verschaffen.

Wenn akut Grieß da ist würde ich in der Wiese den Gräseranteil erhöhen und bei den Kräutern auf harntreibende achten (Brennessel, Löwenzahn)
    Getrocknete Kräuter sind tabu.

In das Trinkwasser kannst Du etwas Karottensaft kippen um die Tiere zum trinken zu animieren. Wenn viel Grieß ist würde ich mit Infusion und manueller Blasenentleerung arbeiten.

auf dem röngtenbild war ja nix zu sehen nur in dem urin mit dem sie den ta beschossen hat. ja ich werde jetzt zusehen dass das fenster täglich ne stunde auf ist und werde auch den gräseranteil erhöhen. karottensaft mögen sie beide nicht. sie haben jetzt apfelsaft, ananassaft, wasser und brennesseltee drin stehen. achso brennesseln und löza sind immer frisch vorhanden

PS-Versager

Standard

auf dem röngtenbild war ja nix zu sehen nur in dem urin mit dem sie den ta beschossen hat.
    Dann heißt das ja das es nicht soooo viel Grieß sein kann.
    Ich denke dann mußt Du auch keine Panik schieben!

Physiologischer Kaninchenurin ist milchig trübe und sollte nicht klar sein.

Standard

auf dem röngtenbild war ja nix zu sehen nur in dem urin mit dem sie den ta beschossen hat.
    Dann heißt das ja das es nicht soooo viel Grieß sein kann.
    Ich denke dann mußt Du auch keine Panik schieben!
    Ich schiebe keine panik wegen übermässigem blasengries, sondern weil sie beide probleme beim pinkeln haben und offenbar da ein paar kristalle festsitzen und die beiden schmerzen haben. beim urin von mo sieht man ab und an auch richtigen sand drin, was mich ja freut, denn was raus ist kann nicht mehr stören. ja ich weiß wie normaler kaninchenurin aussieht, da beide aber probleme haben und der urin nicht einfach so abgepinkelt werden kann zur zeit muss es ja irgendwie mit der fütterung oder dem fehlenden auslauf draußen liegen. daher muss ich was ändern, denn ich will ja dass es den beiden 100 % gut geht. und mo hat immer mal probleme mit blasensand ich muss was ändern, daher der fred. mir tuts einfach in der seele weh wenn die beiden was haben. und irgenwas schein ich ja falsch zu machen, leider. gibts eigentlich irgendein futtermittel das vitamin d enthält
    achso bei den kräutern die verfüttere sind auch noch einige andere dabei die harntreibend sind wie zum beispiel vogelmiere
    Geändert von Mottchen (05.07.2012 um 14:53 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ruhig brauner, ich verstehe Dich schon!

Du kümmerst Dich um Sonne und um viele Gräser und harntreibende Kräuter.....

Wenn die Tiere wirklich Schmerzen haben sollte Metacam gegeben werden.

Wurde der Urin denn untersucht ? Gibt es evtl. Hinweise auf eine Blasenentzündung??

Vit D ist in verschiedenen Futtermitteln künstlich enthalten, in wie weit Kaninchen (und auch Mensch) damit was anfangen kann ist ja eher umstritten. Von der Dosierung her sollten es lt. Schlolaut 500 IE/kg sein.
    Geändert von Alexandra K. (05.07.2012 um 15:09 Uhr)

Standard

Ruhig brauner, ich verstehe Dich schon!

Du kümmerst Dich um Sonne und um viele Gräser und harntreibende Kräuter.....

Wenn die Tiere wirklich Schmerzen haben sollte Metacam gegeben werden.

Wurde der Urin denn untersucht ? Gibt es evtl. Hinweise auf eine Blasenentzündung??
    ich bin ruhig
    untersucht ja und nein keine anzeichen wobei ich bei mottchen schon denke, dass durch die reizung jetzt ne kleine entzündung da ist. bei mo ist heute schon ne deutliche besserung da vorhin hat er sich schon wieder hingeschmissen, reneel ist einfach mal ein superzeug und hilft sehr schnell. bei motte wirds wohl länger dauern, weil zwei baustellen sind,aber ich bin ganz guter hoffnung zumindest trinkt sie seit vorhin wenigstens wieder ihren eigentlich geliebten apfelsaft. geht mir aber vor allem darum, das künftig zu vermeiden, also meine fütterung und haltung so zu optimieren dass das thema blasengries künftig der vergangenheit angehört, denn wie gesagt so wie ich es füttere oder halte scheints ja nicht ganz zu passen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer