Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: Fleur hat Durchfall

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    wir haben keine kokzidien
    Irgendwie ist der Befund seltsam…seeeehr seltsam .
    Hast du drei Tage lang frischen Kot von einem Tier gesammelt und kühl gelagert? Oder eher Stichproben aus der gesamten Gruppe, die ggf. ungekühlt auf die Untersuchung gewartet haben?

Ich weiß, die Fragerei klingt jetzt nach dem tollen negativen Befund sicher voll nervig …aber irgendwie…irgendwie kommt mir das Untersuchungsergebnis nach den Befunden von sweety und Lena extrem spanisch vor. Da kannst du aber nichts für

laurinchen
    Gast

Standard

ich habe drei tage lang frischen kot gesammelt. er war sicherlich nicht in der prallen sonne gelegen sondern normal bei uns gelegen.

ich habe schon zwei kotproben nun abgegeben. alle waren negativ. die tiere sind putzmunter, fressen, nehmen zu und der kot ist auch normal.
    ich verstehe jetzt nicht wo das ein problem ist?
    ich kann doch nicht mehr machen als eine kotprobe abgeben

außerdem: was kommt dir da spanisch vor? manche tiere haben den befund und andere nicht.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

haben sie denn was wegen hefen gesagt?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

laurinchen
    Gast

Standard

nein, die kotprobe wurde allgemein gecheckt ob was auffällig ist. hab gesagt sie sol auf kokzidien speziell achten.

Standard

nein, die kotprobe wurde allgemein gecheckt ob was auffällig ist. hab gesagt sie sol auf kokzidien speziell achten.
    dann dürften hefen auch nicht da sein denn das testen sie ja eigentlich immer
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

laurinchen
    Gast

Standard

ja eben. hatte nämlich mal wegen timmy gefragt ob sie da schauen können und da meinte die TÄ das sie immer allgemein nach allem auffälligen nachsehen, also wurmeier, hefen und kokzidien und anderes eben.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

außerdem: was kommt dir da spanisch vor?
    Bruno, der bis vor wenigen Tagen Teil der Gruppe war, brachte ja einem massiven Befall mit. Und auch bei den anderen Babys, die bei sweety sind, wurden Kokzidien festgestellt. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon extrem gering, dass die restlichen Babys bei dir keinen Befall haben.

Klar, es kann bei sowas schon glückliche Ausnahmen geben. Kokis springen ja nicht herum . Bei ner Horde Notfalltiere, die mit Würmern bzw. ner angeschlagener Darmflora herkamen, ist ein verfälschtes Untersuchungsergebnis aber leider viel wahrscheinlicher .

Wahrscheinlicher wäre z.B., dass die Kokis nicht mehr nachgewiesen werden konnten, weil der abgegebene Kot bei dem Wetter nach drei Tagen ohne Kühlung sicher trocken war (dann sterben sie ab). Oder dass bei der Sammelprobe gerade die Proben enthalten waren, die Kokifrei waren (Kokis werden zyklisch ausgeschieden). Lena hat ja mit Bruno nur ein Tier – da ist dann bei nem Befall nachspätestens drei Tagen zwangsläufig was in der Probe.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Jein – das ist leider von der Praxis abhängig

laurinchen
    Gast

Standard

die letzte probe war von heute morgen auch ganz frisch.
    ich glaube kaum das die chance so hoch sind, dass bei zwei kotproben immer das ergebnis verfälscht war.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen

Wahrscheinlicher wäre z.B., dass die Kokis nicht mehr nachgewiesen werden konnten, weil der abgegebene Kot bei dem Wetter nach drei Tagen ohne Kühlung sicher trocken war (dann sterben sie ab).

Ich musste für Bruno auch nochmal extra Kot hinbringen, da selbst die 1 Stunde alten Köttel so trocken waren, dass ein Anfärben kaum möglich war Mit dem Köttel, den er auf dem Behandlungstisch gelassen hat, gings dann.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hach...das ist gerade bei dem Wetter alles i-wie nicht so einfach

die letzte probe war von heute morgen auch ganz frisch.
    Du gibst dir echt viel Mühe

Wuschel
    Gast

Standard

Könnten die anderen Kaninchen (z.B. Bruno) die Kokis vllt. aufgrund des Umzugsstresses bekommen haben und daher die Kaninchen von Laurinchen verschont geblieben sein, weil sie ja nicht umgezogen sind?
    Oder blick ich da grad nicht ganz durch, welches Kaninchen umgezogen ist und welches eigentlich gar keinen Umzugsstreß hatte? Bin schon ganz verwirrt....

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Jein – das ist leider von der Praxis abhängig
    ja genaugenomm hast du da recht, ich habs ja auch schon mal erlebt, dass bei einer kotprobe NICHT nach kokzidien geguckt wurde, und mir im labor erstaunt gesagt wurde, dass das bei der großen KP nicht dabei sei

PS-Versager

Standard

Ich würde einfach nochmal eine Probe abgeben.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Was soll das bringen, wenn die letzte Kotprobe erst gestern oder heute untersucht wurde und Kokzidien negativ waren?
    Geändert von Wuschel (04.07.2012 um 19:43 Uhr)

Frasim
    Gast

Standard

Ich möchte nochmal kurz anmerken das gerade mal 1 gramm Kot zur Untersuchung verwendet werden kann. Egal ob man 50 gramm oder 3 Kilo Kot dort abgibt.

Bei der Durchführung kommt es dann darauf an ob die Helferin ALLE Köttel gut miteinander auflöst und dann verwendet oder ob nur 1 Köttelchen genommen wird. Die "ein Köttel Methode" ist leider die häufigere.

Bei einer sehr lieben Userin hier im Forum hat die "negative Probe" das Kaninchen das Leben gekostet.....und sie war randvoll mit Wurmeiern und Würmern.

Wenn sogar andere Geschwister aus dem gleichen Wurf einen hochgradigen Befall hatten, dann liegt die wahrscheinlichkeit bei 99,9% das Deine ebenso "voll" sind.
    Geändert von Frasim (05.07.2012 um 00:03 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Was soll das bringen, wenn die letzte Kotprobe erst gestern oder heute untersucht wurde und Kokzidien negativ waren?
    Deswegen:

Bruno, der bis vor wenigen Tagen Teil der Gruppe war, brachte ja einem massiven Befall mit. Und auch bei den anderen Babys, die bei sweety sind, wurden Kokzidien festgestellt. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon extrem gering, dass die restlichen Babys bei dir keinen Befall haben.

Klar, es kann bei sowas schon glückliche Ausnahmen geben. Kokis springen ja nicht herum . Bei ner Horde Notfalltiere, die mit Würmern bzw. ner angeschlagener Darmflora herkamen, ist ein verfälschtes Untersuchungsergebnis aber leider viel wahrscheinlicher .

Wahrscheinlicher wäre z.B., dass die Kokis nicht mehr nachgewiesen werden konnten, weil der abgegebene Kot bei dem Wetter nach drei Tagen ohne Kühlung sicher trocken war (dann sterben sie ab). Oder dass bei der Sammelprobe gerade die Proben enthalten waren, die Kokifrei waren (Kokis werden zyklisch ausgeschieden). Lena hat ja mit Bruno nur ein Tier – da ist dann bei nem Befall nachspätestens drei Tagen zwangsläufig was in der Probe.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Ich möchte nochmal kurz anmerken das gerade mal 1 gramm Kot zur Untersuchung verwendet werden kann. Egal ob man 50 gramm oder 3 Kilo Kot dort abgibt.

Bei der Durchführung kommt es dann darauf an ob die Helferin ALLE Köttel gut miteinander auflöst und dann verwendet oder ob nur 1 Köttelchen genommen wird. Die "ein Köttel Methode" ist leider die häufigere.

Bei einer sehr lieben Userin hier im Forum hat die "negative Probe" das Kaninchen das Leben gekostet.....und sie war randvoll mit Wurmeiern und Würmern.

Wenn sogar andere Geschwister aus dem gleichen Wurf einen hochgradigen Befall hatten, dann liegt die wahrscheinlichkeit bei 99,9% das Deine ebenso "voll" sind.
    Ja, so ist es. Deshalb gibt es ja auch oft falsch negative Ergebnisse.
    Dann noch die Tatsache das Kokis nicht laufend ausgeschieden werden sondern nur sporadisch......

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Deshalb gibt es ja auch oft falsch negative Ergebnisse.
    Das ist in diesem Fall ja definitiv passiert. Bruno muss die Kokis schon bei Laurinchen gehabt haben, obwohl deren KU in Sachen Kokis negativ ausfiel. Anders lässt sich der massive (!) Befall zwei Tage nach dem Umzug nicht erklärten. Zumal er nen recht entspannten Eindruck macht.

Das ist insgesamt schon recht ärgerlich, wenn man sich überlegt, welchen Aufwand Laurinchen bisher mit den Kotproben betrieben hat. Und dem folgt ja jedes Mal auch ne Rechnung…

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer