Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

Vllt. liegt es noch an der Umstellung zum neuen Heu, oder hast du evtl. an der restlichen Fütterung irgendwas geändert?
    Nein, an der restlichen Fütterung habe ich nichts verändert.
    Soll ich es denn weitergeben? Oder damit aufhören? Oder anderes dazumischen?

Ich habe vorher überwiegend 2. Schnitt gefüttert. Kann es evtl. auch sein, dass Chili den 1. Schnitt aufgrund Eiweißgehalt oder sonstigem nicht verträgt?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen

Vllt. liegt es noch an der Umstellung zum neuen Heu, oder hast du evtl. an der restlichen Fütterung irgendwas geändert?

Ich habe vorher überwiegend 2. Schnitt gefüttert. Kann es evtl. auch sein, dass Chili den 1. Schnitt aufgrund Eiweißgehalt oder sonstigem nicht verträgt?
    Ich würde es erstmal weiter verfüttern, denn normalerweise kann es nur an der Umstellung liegen und dann müsste sich das wieder normalisieren.
    Wobei ich bis jetzt nur vom Schwarzwaldheu wusste, dass es dadurch zu solchen Problemen kommen kann.
    Evtl. liegt es daran, dass dein bisheriges Heu fast nur aus Gräsern bestand und dadurch die Umstellung ein bisschen "heftiger" ist.
    Dieses Heu ist m.E. sehr gut, sonst würden es nicht so viele Kaninchen so gerne fressen, daher würde ich schon noch eine Weile durchhalten und schauen, ob sich die BDK-Problematik noch gibt. Von anderen Kaninchen hab ich noch nichts von Kot-Problemen gelesen, daher denke ich, lohnt sich das Durchhalten.

Standard

Ich würde es erstmal weiter verfüttern, denn normalerweise kann es nur an der Umstellung liegen und dann müsste sich das wieder normalisieren.
    Wobei ich bis jetzt nur vom Schwarzwaldheu wusste, dass es dadurch zu solchen Problemen kommen kann.
    Evtl. liegt es daran, dass dein bisheriges Heu fast nur aus Gräsern bestand und dadurch die Umstellung ein bisschen "heftiger" ist.
    Dieses Heu ist m.E. sehr gut, sonst würden es nicht so viele Kaninchen so gerne fressen, daher würde ich schon noch eine Weile durchhalten und schauen, ob sich die BDK-Problematik noch gibt. Von anderen Kaninchen hab ich noch nichts von Kot-Problemen gelesen, daher denke ich, lohnt sich das Durchhalten.
    OK, dann werde ich mal so weitermachen und hoffen, dass es sich gibt. Was meinst Du, wie lange das dauern könnte?

Was mich ein bisschen beunruhigt ist auch der Matschkot. Kann der wirklich auch von der Heuumstellung kommen? Ansonsten muss ich nämlich mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben …

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

sicherheitshalber mal eine kotprobe abzugeben kann ja nicht schaden, dann gehst du auf nummer sicher
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Was meinst Du, wie lange das dauern könnte?
    :
    Das kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, dass er sich in den nächsten 3-4 Tagen daran gewöhnt haben sollte, wobei ich nach dieser Zeit (8-10 Tage) eigentlich gar nicht mehr so richtig daran glaube, dass es am Heu liegt. Da müsste er normalerweise schon eher darauf reagiert haben (falls er es nicht verträgt), außer du hast es zuerst mit dem alten Heu gemischt verfüttert.

Was mich ein bisschen beunruhigt ist auch der Matschkot. Kann der wirklich auch von der Heuumstellung kommen? Ansonsten muss ich nämlich mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben …
    Ich würde auch vorsichtshalber mal eine Kotprobe untersuchen lassen, so wie es Danie69 schon empfohlen hat. Sicher ist sicher.
    Geändert von Wuschel (19.06.2012 um 15:29 Uhr)

Standard

Da müsste er normalerweise schon eher darauf reagiert haben (falls er es nicht verträgt), außer du hast es zuerst mit dem alten Heu gemischt verfüttert.
    Ja, ich füttere zur Zeit noch gemischt (halb "altes" Heu/halb Allgäu-Heu). Ich werden bis morgen noch abwarten und wenn keinerlei Besserung in Sicht ist, werde ich ein Kotprobe untersuche lassen. Danke auf jeden Fall für Eure Meinung!

LG
    Fee

Wuschel
    Gast

Standard

Da müsste er normalerweise schon eher darauf reagiert haben (falls er es nicht verträgt), außer du hast es zuerst mit dem alten Heu gemischt verfüttert.
    Ja, ich füttere zur Zeit noch gemischt (halb "altes" Heu/halb Allgäu-Heu). Ich werden bis morgen noch abwarten und wenn keinerlei Besserung in Sicht ist, werde ich ein Kotprobe untersuche lassen. Danke auf jeden Fall für Eure Meinung!

LG
    Fee
    Find ich gut.

PS-Versager

Standard

Kotprobe würde ich auf jeden Fall machen, ich glaube nicht das das Heu damit was zu tun hat!

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Mein Allgäu-Heu ist gestern eingetroffen und es so Klasse von der Qualität wie immer.
    Ein wenig grober und längere Halme, aber es duftet total toll, ist grün und gefressen wirds wie Ernte 2011

Hier ein Foto

Einfach wieder Spitzenmäßig
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer