Bei EC wäre evtl. die Verfütterung von Bärenklau sehr hilfreich.
Da hab ich in diesem Thread schon was berichtet:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ec+b%E4renklau
@Lidija: weißt Du noch, wie hoch die Nierenwerte bei den Ninchen waren, die Du gepflegt hast und denen es dann wieder besser ging?
Ich habe inzwischen die Nierenwerte von Toffee und leider, leider sind Harnstoff und Kreatinin ziemlich hoch. Bei Harnstoff ist der Normwert wohl um 8,4 rum und bei Toffee ist er 52,6 und Kreatinin sollte nicht über 166 sein und bei ihm ist er bei 527.
Toffee bekommt nun Renes Viscum, Coenzyme comp, Ubichinon und Solidago. Und ich gebe ihm Infusionen unter die Haut.
Sein Zustand wechselt, mal ist er total munter, hoppelt seiner Partnerin hinterher und freut sich, ab und zu geht er auch alleine ans Futter und frißt selbständig. Und dann gibts wieder Momente, wo er ganz still da sitzt und sich nicht rührt, das Köpfchen hängt etwas...heute war es zwischendurch auch mal so, daß plötzlich seine Hinterbeinchen wieder nicht funktionierten und die Vorderbeinchen rutschten ihm auch weg, aber das ist nun wieder besser.
Ich habe gelesen, daß die Infusionen die Nierenwerte senken können, aber daß die Werte wieder nach oben gehen, wenn man mit den Infusionen aufhört. Habt Ihr da Erfahrungen?
Der Tierarzt meinte, daß es sein könnte, daß die Medikamente gut anschlagen, aber das man das halt nicht weiß und daß es, wenn die Medis nicht anschlagen oder es ihm schlechter geht drüber nachdenken sollte, Toffee zu erlösen. Nierenversagen wäre ganz schrecklich für die Ninchen. Wir haben es jetzt so besprochen, daß wir erstmal die Behandlung und die Infusionen versuchen und am 25.6. nochmal eine Blutuntersuchung machen, um zu gucken was die Werte dann machen. Falls es Toffee jetzt dramatisch schlechter gehen würde in den nächsten Tagen, dann werde ich ihn aber nicht leiden lassen, er soll sich keinesfalls quälen. Momentan hat er mir aber noch zu viele gute Momente und zuviel Spaß zwischendurch, vor allem weil das auch grad mit dem fressen besser wird...
@Maren: das tut mir leid mit Deinem Oskar..! Wie alt ist er denn geworden? Und hatte er multiples Organversagen oder weiß man, ob es ein bestimmtes, wie z.B. die Niere, war?
Eine Urinprobe kann ich von ihm bekommen, das krieg ich hin.
Danke fürs Daumendrücken!
@Wuschel: danke Dir für den Tip, da werd ich nach schauen!
da du ja offensichtlich bei deinem TA in guten händen bist bleibt mir nur noch ein kleiner tipp: seit joschis drittem e.c.-anfall (seine waren aber immer nur leichte anfälle) gebe ich ihm zweimal wöchentlich cerebrum und vitamin b-komplex und seitdem hatte er keinen erneuten anfall. dieses ist sicherlich zusätzlich auch mit renes und der SUC-kombi machbar.
![]()
copyright Grit Rümmler 2009
@Stjarna: Cerebrum und Vit B hab ich auch, der Tierarzt meinte auch, daß man das mit den Nierenmedis geben kann. Daß man es später 2x wöchentlich geben kann und das dann hilft wußte ich noch nicht, danke für den Tip!![]()
Muß ich eigentlich jetzt ernährungsmäßig was bestimmtes bei ihm beachten mit der Niereninsuffizienz?
Was sollte ich meiden und was kann er ohne Probleme kriegen?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen