Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: ein paar Fragen zu EC

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Das viele trinken und die Gewichtsabnahme sowie die Futterverweigerung sprechen leider für einen Nierenschaden.
    Heilbar ist das leider nicht.
    Tägliche Infusionen und Zwangsernährung bedeuten enormen Streß für das Tier. Man sollte sich genau überlegen ob man das macht oder ob man dem Tier nicht einfach die Zeit so lange schön macht wie es noch selber frißt und hoppeln kann.

Versand & PS-Versager Avatar von Maren

Standard

Das erinnert mich leider auch an Oskars letzte Zeit
    ec hat viele, viele Gesichter und ich will Dich nicht verunsichern oder gar erschrecken damit ... bei Oskar waren die Gewichtsabnahme und das "schlecht drauf sein" mit viel Müdigkeit und Problemen beim Laufen zum Schluß die Symptome.
    Bei ihm kam es zum Organversagen, da konnten wir leider nichts mehr ausrichten. Er hatte natürlich Medis gegen die Krankheit bekommen, aber unter der Therapie gab es immer wieder ein auf und ab. Ich hatte gehofft, wir hätten es gepackt - bis zum letzten Tag hoppste er noch durch das Gehege. Leider kam aber dann sprichwörtlich das dicke Ende.

Kannst Du vllt. auch mal den Urin untersuchen lassen? Kommst Du bei ihm an eine Probe ran? Das dürfte auch noch mal Aufschluss geben.

Ich drück die Daumen, dass es bei Euch eine bessere Situation ist und Ihr noch gaaaanz viel Zeit miteinander verbringen könnt!
    Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das viele trinken und die Gewichtsabnahme sowie die Futterverweigerung sprechen leider für einen Nierenschaden.
    Tägliche Infusionen und Zwangsernährung bedeuten enormen Streß für das Tier. Man sollte sich genau überlegen ob man das macht oder ob man dem Tier nicht einfach die Zeit so lange schön macht wie es noch selber frißt und hoppeln kann.
    Stimmt so pauschal nicht, ich habe Tiere gepflegt, die ein Minimum an Nierenfunktion hatten und die wieder völlig genesen sind.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Stimmt so pauschal nicht, ich habe Tiere gepflegt, die ein Minimum an Nierenfunktion hatten und die wieder völlig genesen sind.
    Mein Nonni hat viel getrunken, abgenommen und nichts selbständig gefuttert, Nierenwerte waren aber ok. Und mittlerweile ist er wieder topfit
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Wuschel
    Gast

Standard

Bei EC wäre evtl. die Verfütterung von Bärenklau sehr hilfreich.

Da hab ich in diesem Thread schon was berichtet:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ec+b%E4renklau

Elouisa
    Gast

Standard

@Lidija: weißt Du noch, wie hoch die Nierenwerte bei den Ninchen waren, die Du gepflegt hast und denen es dann wieder besser ging?

Ich habe inzwischen die Nierenwerte von Toffee und leider, leider sind Harnstoff und Kreatinin ziemlich hoch. Bei Harnstoff ist der Normwert wohl um 8,4 rum und bei Toffee ist er 52,6 und Kreatinin sollte nicht über 166 sein und bei ihm ist er bei 527.
    Toffee bekommt nun Renes Viscum, Coenzyme comp, Ubichinon und Solidago. Und ich gebe ihm Infusionen unter die Haut.
    Sein Zustand wechselt, mal ist er total munter, hoppelt seiner Partnerin hinterher und freut sich, ab und zu geht er auch alleine ans Futter und frißt selbständig. Und dann gibts wieder Momente, wo er ganz still da sitzt und sich nicht rührt, das Köpfchen hängt etwas...heute war es zwischendurch auch mal so, daß plötzlich seine Hinterbeinchen wieder nicht funktionierten und die Vorderbeinchen rutschten ihm auch weg, aber das ist nun wieder besser.

Ich habe gelesen, daß die Infusionen die Nierenwerte senken können, aber daß die Werte wieder nach oben gehen, wenn man mit den Infusionen aufhört. Habt Ihr da Erfahrungen?

Der Tierarzt meinte, daß es sein könnte, daß die Medikamente gut anschlagen, aber das man das halt nicht weiß und daß es, wenn die Medis nicht anschlagen oder es ihm schlechter geht drüber nachdenken sollte, Toffee zu erlösen. Nierenversagen wäre ganz schrecklich für die Ninchen. Wir haben es jetzt so besprochen, daß wir erstmal die Behandlung und die Infusionen versuchen und am 25.6. nochmal eine Blutuntersuchung machen, um zu gucken was die Werte dann machen. Falls es Toffee jetzt dramatisch schlechter gehen würde in den nächsten Tagen, dann werde ich ihn aber nicht leiden lassen, er soll sich keinesfalls quälen. Momentan hat er mir aber noch zu viele gute Momente und zuviel Spaß zwischendurch, vor allem weil das auch grad mit dem fressen besser wird...

@Maren: das tut mir leid mit Deinem Oskar..! Wie alt ist er denn geworden? Und hatte er multiples Organversagen oder weiß man, ob es ein bestimmtes, wie z.B. die Niere, war?
    Eine Urinprobe kann ich von ihm bekommen, das krieg ich hin.
    Danke fürs Daumendrücken!

@Wuschel: danke Dir für den Tip, da werd ich nach schauen!

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

da du ja offensichtlich bei deinem TA in guten händen bist bleibt mir nur noch ein kleiner tipp: seit joschis drittem e.c.-anfall (seine waren aber immer nur leichte anfälle) gebe ich ihm zweimal wöchentlich cerebrum und vitamin b-komplex und seitdem hatte er keinen erneuten anfall. dieses ist sicherlich zusätzlich auch mit renes und der SUC-kombi machbar.

copyright Grit Rümmler 2009

Elouisa
    Gast

Standard

@Stjarna: Cerebrum und Vit B hab ich auch, der Tierarzt meinte auch, daß man das mit den Nierenmedis geben kann. Daß man es später 2x wöchentlich geben kann und das dann hilft wußte ich noch nicht, danke für den Tip!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Eine chronische Insuffizienz ist nicht heilbar, eine akute schon. Bei EC handelt es sich aber immer um eine chronische.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer