Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Wie groß darf/sollte der Altersunterschied zwischen einem Pärchen sein?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Ich hab´ vor drei Wochen mein Pärchen (beide 4 Jahre alt) mit Justus (6 Monate) vergesellschaftet, hat super geklappt. Alle drei sind glücklich miteinander.
    Ich muss aber auch dazu sagen das Justus trotz seiner Jugend ein sehr chilliger Hase ist. Klar, er hat auch mal seine fünf Minuten, aber die vierjährige Häsin ist wesentlich hyperaktiver
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Ich hab´ vor drei Wochen mein Pärchen (beide 4 Jahre alt) mit Justus (6 Monate) vergesellschaftet, hat super geklappt. Alle drei sind glücklich miteinander.
    Ich muss aber auch dazu sagen das Justus trotz seiner Jugend ein sehr chilliger Hase ist. Klar, er hat auch mal seine fünf Minuten, aber die vierjährige Häsin ist wesentlich hyperaktiver
    So war es bei Leon (damals 4) und Fluse (damals geschätzt 1/2 Jahr, da Fundtier) auch. Er ein kleiner Wirbelwind und devot, sie noch devoter
    Da er in der Gruppe nur schlecht klar kam, bin ich das "Risiko" eingegangen, obwohl ich bis dahin auch eher der Meinung war, dass Tiere etwa gleich alt sein sollten.

Sie lieben sich noch heute (2 Jahre später) heiß und innig und kleben fast ununterbrochen aneinander
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Meine Jungtiere (6 Monate bis 2,5 Jahre) haben meinen alten Shadow (im Oktober wird er 8) wieder aufleben lassen. Mit seiner gleichaltrigen Partnerin hat er nur rumgesessen mit halbgeschlossenen Augen und GAR NICHTS gemacht. So wie sie (nichtmehr so fit). Alsooooo ich finde es ist altersunabhängig... wenn die zwei sich nicht vertragen, dann lags sicher nicht am Alter. Antipathie gibts auch bei Gleichaltrigen.

Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P

Standard

Meine Tiere waren auch immer ungefähr gleichalt (+-1 Jahr) Nachdem Flocke 2007 starb, kam Cher zu uns. Sie war damals ca 2 Jahre alt, Knolle war ca 5 Jahre alt. Die beiden haben sich super verstanden, hingen immer zusammen.

Nach Maxi´s Tod kam letztes Jahr Angelo zu uns als neuer Partner für Emily. Auch da hatte ich Bedenken. Emily ist inzwischen sicher schon ca 8-9 Jahre alt und ein kleines 1,2 kg Kaninchen. Angelo wiegt aber fast das Dreifache von ihr und müsste jetzt so ca 3 1/2 Jahre alt sein. Auch das passt super, Emily ist sogar aktiver als Angelo.

Auch jetzt haben wir das gerade wieder bei Cher. Knolle ist im April verstorben und nun ist seit zwei Wochen Brownie bei uns. Cher, nun schon ca 7 Jahre und Brownie, ca 3 -4 Jahre. Auch das klappt super. Hier sind beide recht aktiv.

Letzendlich entscheidet der Charakter der Tiere mehr.
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

Alles wird gut... :) Avatar von Bibiana

Standard

Vielen Dank für Eure ganzen Erfahrungsberichte Nun fällt es mir sehr viel leichter,den verrückten Hektor,zu der noch im Moment einsamen Dame zu vermitteln

Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee

Standard

Freut mich, dass Dein Pflegi einen tollen Platz bekommt
    Ich kann das auch nur bestätigen, Altersunterschied muss nicht immer schlecht sein. Mein über 11jähriger Opi ist total aufgeblüht in der Großgruppe .. der flitzt (in seinem Tempo ) durch die Gegend und ist fast immer der erste am Futterhaufen. Als Paar ist das zwar immer noch mal was anderes, weil man eben später ggf. vor dem Problem steht, dass ein Tier recht früh vor dem anderen stirbt oder Alterswehwehchen bekommt, aber das kann auch bei gleichaltigen Tieren passieren. Wenn der Charakter passt, hätte ich da also auch keine Schmerzen mit, den "Kleinen" zu der "Grande Dame" zu vermitteln.
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Mich hat genau diese Frage des Altersunterschiedes vor einiger Zeit auch beschäftigt. Ich habe daraufhin von verschiedenen Leuten + - 1 Jahr gehört.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer