Also, wenn meine abends ihr Futter bekommen, dann springt mir Akira vor Gier auch schon mal in die Schüssel, bevor ich sie abstellen konnte.Und alle anderen sind sofort zur Stelle, wenn sie merken, dass es Futter gibt.
Trotzdem: würde ich in dem Moment mit der SBK-Dose rütteln oder mit der Haferähren-Tüte rascheln, wäre das gerade noch super-tolle-endlich-wieder-Futter totaaaal uninteressant und ich hätte fünf Kaninchen auf den Füßen sitzen oder um mich rumtanzen.Für meine macht es definitv einen Unterschied, ob es "normales" Futter oder Leckerchen gibt. Über Futter freuen sie sich auch, aber für Leckerchen drehen sie durch.
Ich gebe ihnen grundsätzlich ein Stück Trockenobst als Wiedergutmachung für Festhalten etc. Und egal, was für einen Aufstand sie während des Krallenschneidens gemacht haben, sobald ich sie loslasse, fangen sie an nach dem Apfel/der Ananas/der Rosine etc. zu suchen. Ich habe es mal mit Petersilienwurzel versucht, was hier sehr gerne gefuttert (bzw. verschlungen) wird - große Enttäuschung und keine Chance auf schnelle Vergebung.
Ich kann also guten Gewissens behaupten, dass meine Kaninchen als Wiedergutmachung durchaus etwas besonderes erwarten, das es eben nicht jeden Tag bzw. in großen Mengen gibt.
Lesezeichen