Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Leckerli - des Menschen völlig falsche Einstellung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Kaninchenhaltung ist ja nun mal ein hobby, da muss man sich doch nicht an allen Ecken und Enden kasteien, um perfekt zu sein.

Ich glaube wirklich, nur ein kleiner Teil hat verstanden, worauf ich raus wollte

Nochmal:
    Für viele Tiere ist ALLES eine besondere Leckerei, wenn ich als Mensch das zu etwas Besonderem mache!
    Wenn ich meinen nachmittags Wiese reinknalle, dann drehen die ab wie Schmitz Katze. Genau das Theater würden die auch für Banane oder irgendwas Schädliches tun (wenn es das gäbe, z.B. Joghurtdrops oder sonstiges Kunstmist).

Es muss auch keiner auf Leckerei-Gaben verzichten. Das bleibt Euch ja allen selbst überlassen. Aber die Frage ist, ob diese "Besonderheiten" wirklich nötig sind, da die Nins oftmals ALLES als was BESONDERES sehen.
    Ich sehe da schon einen gewissen, moralischen "Vorwurf", dass man eben das Besondere auch als Besonderes begreift. Man kriegt für so viele Dinge eins auf die Finger in der Kaninchenhaltung, was man heute richtig macht ist morgen schon wieder verkehrt... Ich find man muss dann nicht die harmlosen, spaßigen Dinge in der Kaninchenhaltung auch noch hinterfragen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich sehe da schon einen gewissen, moralischen "Vorwurf", dass man eben das Besondere auch als Besonderes begreift. Man kriegt für so viele Dinge eins auf die Finger in der Kaninchenhaltung, was man heute richtig macht ist morgen schon wieder verkehrt...
    Ich bereue gerade diesen Thread überhaupt eröffnet zu haben.

Ich glaube wirklich, die wenigsten haben hier verstanden, was ich sagen wollte. Oder ich bin zu doof mich zu Artikulieren. Oder aber meine Tiere sind so doof, dass sie über alles was sie bekommen was Besonderes machen.

Und ich möchte auch nicht weiter mich wiederholen. Abschließend:
    Ich wollte hier niemandem vorschreiben, dass er sich hier ändern muss. Ich wollte hier keinen Moralapostel spielen.

Worum es mir ging war einen Gedankenansatz zu geben, den ich auch den Seminarteilnehmern mitgegeben habe und der für die Anwesenden logisch war. Man kann alles als was Besonderes betrachten, was man seinen Tieren bietet.
    Und hier ging es nicht um Vorlieben, wie das der eine für Banane "tötet" oder sein Cranberry aber wünscht. Bino tötet auch für Banane. Er hat seine persönliche Prio-Liste. Aber ich bekomm ihn auch mit Samen oder Wiese oder Karotte genauso zum sich freuen.

Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    [ Man kann alles als was Besonderes betrachten, was man seinen Tieren bietet.
    Diesen Satz versuche ich so gut es geht für mich, meine Familie und meine Tiere zu leben. Wenn da nicht das kleine 'aaaaaber' wäre....

Wenn ich abends meinen veganen Gemüseauflauf auf den Tisch stelle, sage ich meinen beiden Herren 'so, nun freut euch, guckt glücklich und sagt, dass es das leckerste Essen der Welt ist!'. Also lächeln beide gequält und machen mmmmhmmmm..... (ist ein beliebter running gag bei uns).
    Aber wenn ich meine warmen Schokomuffins auf den Tisch stelle, muss ich nix sagen, da wird gejubelt, gegrinst und ge'mmmhmmmmt' was das Zeug hält.... In unserer Überflussgesellschaft können wir uns das halt leisten.
    Dennoch verstehe ich deinen Ansatz und finde ihn vom Prinzip her gut!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer