am Wochenende beim Kaninchenseminar ging es auch ums Thema Leckerli. Dazu möchte ich hier auch mal meine Gedanken mitteilen und das, was ich den Teilnehmer mit auf den Weg gegeben habe:
Von kleinauf werden wir Menschen (manche mehr, andere weniger) so erzogen, dass eine Leckerei etwas ganz besonderes ist. Meist ist für uns Menschen eine Leckerei eine Süßigkeit, die nicht zwangsläufig für unsere Gesundheit/unseren Körper "gesund" ist. Sprich vielleicht ein Eis oder Popcorn, vielleicht ein Lolli oder aber ne Tüte Chips. Vielleicht Pralinen, Schokolade usw.
Die Liste lässt sich beliebig erweitern.
Wie sehen wir also Leckerei für Kaninchen oder sonstige Haustiere? Richtig! Viele verbinden mit dem Thema Leckerei auch etwas, was ggf. nicht ganz so optimal ist. Manche geben Nüsse, andere ein Kaninchen-Gebäck (die man vielerorts online kaufen kann), eventuell ein Stück Knäckebrot usw.
Ich muss ganz ehrlich gestehen:
Wozu macht man überhaupt so ein Theater um das Thema Leckerei für Tiere? Für Kaninchen kann man auch einen Löwenzahn zu etwas besonderem machen, selbst wenn die Kaninchen das täglich bekommen würden.
Ich denke mittlerweile wir verhalten uns eher so, weil es UNS damit dann besser geht, wenn wir unserem Körper signalisieren "ich habe meinem Tier heute was besonders Gutes getan".
Doch ist das nicht von Haus aus die falsche Einstellung? Tue ich meinen Kaninchen nicht so oder so etwas Gutes, in dem ich sie aufgenommen habe, ihnen viel Platz, gesunde Kost und Liebe schenke?
Meine Kaninchen sind im Gegensatz zu vielen Leckerei-verwöhnten Langohren vermutlich die ärmsten Karnuggels, die es gibt. Denn Sonja macht aus nem Löwenzahn oder nem Haselnuss oder Apfelzweig ein "Drama".Und sie freuen sich jeden Tag, wenn es das gibt, so als hätte es das schon Jahre nicht gegeben.
Meine Bunnies haben mir gezeigt, dass ich wohl primär an der eigenen Einstellung arbeiten muss, dass Leckerei alles sein kann.
Schade ist nur, dass ich das nicht so auf mein Menschenleben übernehmen kann.Denn ich schlage noch immer keine Purzelbäume für Brokkoli oder nen Tomatensalat.
Da sind mir Schoki, Eis und co. lieber
Was denkt Ihr dazu?
Lesezeichen