Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Leckerli - des Menschen völlig falsche Einstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard Leckerli - des Menschen völlig falsche Einstellung

am Wochenende beim Kaninchenseminar ging es auch ums Thema Leckerli. Dazu möchte ich hier auch mal meine Gedanken mitteilen und das, was ich den Teilnehmer mit auf den Weg gegeben habe:

Von kleinauf werden wir Menschen (manche mehr, andere weniger) so erzogen, dass eine Leckerei etwas ganz besonderes ist. Meist ist für uns Menschen eine Leckerei eine Süßigkeit, die nicht zwangsläufig für unsere Gesundheit/unseren Körper "gesund" ist. Sprich vielleicht ein Eis oder Popcorn, vielleicht ein Lolli oder aber ne Tüte Chips. Vielleicht Pralinen, Schokolade usw.
    Die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Wie sehen wir also Leckerei für Kaninchen oder sonstige Haustiere? Richtig! Viele verbinden mit dem Thema Leckerei auch etwas, was ggf. nicht ganz so optimal ist. Manche geben Nüsse, andere ein Kaninchen-Gebäck (die man vielerorts online kaufen kann), eventuell ein Stück Knäckebrot usw.

Ich muss ganz ehrlich gestehen:
    Wozu macht man überhaupt so ein Theater um das Thema Leckerei für Tiere? Für Kaninchen kann man auch einen Löwenzahn zu etwas besonderem machen, selbst wenn die Kaninchen das täglich bekommen würden.
    Ich denke mittlerweile wir verhalten uns eher so, weil es UNS damit dann besser geht, wenn wir unserem Körper signalisieren "ich habe meinem Tier heute was besonders Gutes getan".

Doch ist das nicht von Haus aus die falsche Einstellung? Tue ich meinen Kaninchen nicht so oder so etwas Gutes, in dem ich sie aufgenommen habe, ihnen viel Platz, gesunde Kost und Liebe schenke?
    Meine Kaninchen sind im Gegensatz zu vielen Leckerei-verwöhnten Langohren vermutlich die ärmsten Karnuggels, die es gibt. Denn Sonja macht aus nem Löwenzahn oder nem Haselnuss oder Apfelzweig ein "Drama". Und sie freuen sich jeden Tag, wenn es das gibt, so als hätte es das schon Jahre nicht gegeben.

Meine Bunnies haben mir gezeigt, dass ich wohl primär an der eigenen Einstellung arbeiten muss, dass Leckerei alles sein kann.

Schade ist nur, dass ich das nicht so auf mein Menschenleben übernehmen kann. Denn ich schlage noch immer keine Purzelbäume für Brokkoli oder nen Tomatensalat. Da sind mir Schoki, Eis und co. lieber

Was denkt Ihr dazu?
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Wuschel
    Gast

Standard

Ich halte von "besonderen" Leckerlies auch nicht viel.
    Unser Hund bekommt als Leckerlie sein ganz normales Trockenfutter, da habe ich keine extra Leckerlies.
    Die Kaninchen bekommen nur ein paar Haferflocken als Leckerlie, die ich aber nur brauche, damit ich sie abends ins Gehege locken kann, das funktioniert mit nichts anderem, da sie ad libitum Grünfutter zur Verfügung haben.
    Wenn das nicht nötig wäre, hätte ich keine Leckerlies.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Das sehe ich genauso bei den Ninchen wie bei uns Menschen.
    Meine freuen sich auch wie wild über Löwenzahn, Dill und
    Wiese.
    Ich muss aber gestehen das vor allem mein Fritzchen jeden Tag 2-3 Cranberries bekommt und er keine Ruhe gibt bis er die hat.
    Der will von den anderen Futtersachen erstmal nix wissen.
    Hab ich aber selber eingebrockt, andererseits kann ich gerade ihn somit immer schnell für den TA (er ist Zahni) oder zur Kontrolle ohne Stress in die TB bekommen.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Sonja

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich halte von "besonderen" Leckerlies auch nicht viel.
    Unser Hund bekommt als Leckerlie sein ganz normales Trockenfutter, da habe ich keine extra Leckerlies.
    Trofu für Hunde? *hüstel* ....... Ist bei mir so ein Reizthema, wie Trofu für Kaninchen für Dich Aber das nur by the way......passt hier nicht her.

Erfahrener Benutzer Avatar von Stilla

Standard

Meinen ist es eigentlich egal, was es als "Leckerchen" gibt, wobei sie sich naturgemäß über SBKs mehr freuen als über Möhre. Aber ansonsten kann ich mit so ziemlich allem, dass ich in Leckerchen-Manier aus der Hand füttere oder es auf dem Boden verteile ein hektisches Kaninchenknäuel formen. Wenn ihre Futterschüssel leer ist, ernte ich sogar bei simplem Salat Begeisterungsstürme.

Aber ich muss zugeben, richtige "Leckerchen" gibt es bei mir nur zu besonderen Gelegenheiten, also wenn ich mich einschleimen will: nach dem Krallenschneiden/Wiegen/TA-Besuch. Dann teile ich einen Apfelring in fünf Teile und jeder bekommt eins. Und ja, das dient eher meinem Seelenfrieden als dem der Kaninchen. Aber das gleiche gilt auch für die bemalten Rückwände, die Bettchen und die hübschen Wassernäpfe...

Ich würde allerdings nichts verfüttern, was ich auch in der normalen Ernährung nicht nehmen würde (Getreide, Joghurt etc.). Was leider nicht heißt, dass MEIN Knäckebrot und MEINE Haribos und MEINE Schokolade nicht hart umkämpft wären.

LG,
    Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Für meine Kaninchen ist eigentlich auch das meiste Futter eine Leckerei. Bei der Winterfütterung kann es vorkommen, dass sie tatsächlich mal so nen "verdammt, wo sind die Möhren" Blick auflegen, aber bei der Wiesenfütterung kann ich die jeden Tag auf´s Neue mit dem Zuruf Lecker Lecker zum tanzen bringen. Und immer finden sie zufrieden etwas
    Aber dennoch gibt´s hier ab und an eine Rosine für den freiwilligen Hops in die TB, oder ein Stück Obst....

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Ich stehe dazu, dass ich gerne 'Leckerlie' verteile - egal ob Mensch oder Tier. Klar, gesund soll/kann/darf es gerne sein (ist beim Menschen meist schwerer durchzusetzen als beim Tier) aber warum soll ich nicht etwas tun, was mir Freude bereitet!? Ich schenke gerne und ich verwöhne gerne. Dabei geht es mir um mein ganz persönliches wohlbefinden und das gute Gefühl anderen eine Freude zu bereiten. Das gönne ich mir gerne und sehe daran nichts schlechtes. Das ich meinen Tieren nichts gebe, was ihre Gesundheit beeinträchtigt versteht sich von alleine und das mein Kind eine Süßigkeit durch ansonsten gesunde Ernährung ausgleichen muss ist auch klar.

Aber das Leckerlie als solches zu 'verteufeln' sehe ich als nicht nötig an. Warum soll ich diese win-win-Situation nicht nutzen?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Trofu für Hunde? *hüstel* ....... Ist bei mir so ein Reizthema, wie Trofu für Kaninchen für Dich Aber das nur by the way......passt hier nicht her.
    Warum? Passt doch bei mir hervorragend zusammen.
    Ich füttere meinen Kaninchen zusätzlich Strukturtrofu, da ich mir nicht sicher bin, ob sie mit meiner sonstigen Fütterung gut versorgt sind. Genauso geht es mir beim Hund. Als ich mich damals über`s Barfen informiert habe, habe ich entschieden, dass es für mich und unseren Hund, genau aus demselben Grund, der auch bei den Kaninchen zutrifft, nicht in Frage kommt, da ich Bedenken habe, den Hund ausreichend damit zu versorgen.

Erfahrener Benutzer Avatar von dar

Standard

Huhu, also ich stimme dir zu, liebe Sonja. Ich oute mich hier aber mal: Für meinen verstorbenen "Opa" Butz gabs aber auch (früher aus Unwissenheit) auch Waldbeeren-Drops. Und wenn er krank war, es ihm also schlecht ging, hat er auch einen ab und an bekommen, weil er sich so gefreut hat. Ansonsten gibt es nur Trockenobst aus dem kaninchenladen (Goji-Beeren, Apfelringe,...). Seit Butz tot ist, ist restlos alles von vitakraft und co. an "Leckerlis" verbannt.
    So nun schimpft mit mir....
    Und, um auf Sonjas "Reizthema" zu kommen: Ich bin ein Trofu und NaFu-Käufer der Tierfuttermittelindustrie! Ich bekomme IMMER beim TA-Lob, wie toll und gesund meine Katze aussieht UND auch ist. Ich kaufe aber das "gute" Hills bzw. animonda. So verkehrt kann es also nicht sein, nicht zu barfen o.Ä. Und wenn ich nur sehe, welchen "MÜll" ich mir täglich einführe, da leben meine Tiere echt mega-todes-gesund!
    Also, um wieder zum Thema zu kommen, ich stimme Sonjas Leckerli-Ansicht voll zu. Bei meiner tägl. Wiesenfütterung ist z.B. auch mal Luzerne ein Leckerli oder ebsonders schöne Rotklee-Blüten! Aber ich bin kein konsequenter Durchsetzer....*HUST*
    Geändert von dar (22.05.2012 um 13:00 Uhr)
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Als ich mich damals über`s Barfen informiert habe, habe ich entschieden, dass es für mich und unseren Hund, genau aus demselben Grund, der auch bei den Kaninchen zutrifft, nicht in Frage kommt, da ich Bedenken habe, den Hund ausreichend damit zu versorgen.

BARF muss auch nicht sein. Aber reine Trockenfütterung finde ich bei Hund und Katz auf Dauer nicht so sonderlich gesundheitsfördernd. Auch hier landen schlussendlich am Ende angeblich Hautallergene Tiere oder CNI-Tiere in der Praxis, weil hier mit Trofu Fütterung der Körper zu wenig Flüssigkeit zugeführt bekam.
    Ob hochwertiges Nassfutter, BARF oder "Kochen" - das alles sind wesentlich bessere Alternativen für "Raubtiere".

Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Ich stehe dazu, dass ich gerne 'Leckerlie' verteile - egal ob Mensch oder Tier. Klar, gesund soll/kann/darf es gerne sein (ist beim Menschen meist schwerer durchzusetzen als beim Tier) aber warum soll ich nicht etwas tun, was mir Freude bereitet!? Ich schenke gerne und ich verwöhne gerne. Dabei geht es mir um mein ganz persönliches wohlbefinden und das gute Gefühl anderen eine Freude zu bereiten. Das gönne ich mir gerne und sehe daran nichts schlechtes. Das ich meinen Tieren nichts gebe, was ihre Gesundheit beeinträchtigt versteht sich von alleine und das mein Kind eine Süßigkeit durch ansonsten gesunde Ernährung ausgleichen muss ist auch klar.

Aber das Leckerlie als solches zu 'verteufeln' sehe ich als nicht nötig an. Warum soll ich diese win-win-Situation nicht nutzen?

Genau das habe ich mir auch gedacht...

Natürlich freue ich mich wenn meine Kaninchen mir auf den Füßen stehen, weil ich am Schrank mit den SBK bin. Bei mir sind Leckerlies das, was ich nicht dauerhaft füttern möchte wg. nicht so gesung usw. Natürlich gibt es das dann seltener obwohl es sooo gut schmeckt, folglich ist die Gier danach größer.

Ich finde auch, dass man dies nicht unsachgemäß "verteufelt" werden sollte oder nimmt jemand etwas als Leckerlie, dass ein Kaninchen täglich braucht!? Das wäre ja der einzige Kritikpunkt oder?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Kaninchen bekommen Leckerchen, je nach Lage und Zustand unterschiedlich viel, und zwar genau die Sachen, die in viel zu grosser Menge wohl eher nicht so eine gute Idee wären.
    Meiner Beobachtung nach haben alle Tiere und nicht nur der Mensch, ein grosses Bedürfnis nach dem Zustand quasi "mit einer Tüte Chips auf dem Sofa vor dem Fernseher zu sitzen". Das käme mir jetzt schon sehr merkwürdig vor, mir selber die Leckerchen zu gönnen und den Tieren das unter dem Banner "Gesundheit" vorzuenthalten. Wasser predigen und Wein trinken und so... Falls Kaninchen so etwas wie Freude und Glück empfinden, dann sicher in dem Moment.
    Ich hab ausserdem festgestellt, dass das Verhalten meiner Tiere nicht davon abhängt, ob ich gut argumentiere. Da ich lieber positiv verstärke und sie sich aus einem Kinogutschein nichts machen, gibt's Leckerchen. Die Hunde haben noch mehr Belohnungsmöglichkeiten, z.B. Streicheln, bei den Katzen ist noch unklar, wer wen positiv verstärkt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Meine kriegen auch LöZa aus der heutüte als Leckerchen und freuen sich nen Ast. Ich empfinde alles was den Hasen gut schmeckt als Leckerchen und wenn das LöZa aus der Heutüte ist ist das prima für mich, dann muß ich nix kaufen.

Allerdings packt es mich schon manchmal sehr selten und ich kaufe löZa-wurzeln oder so was und hab dann auch Spaß dran, das zu verfüttern. Außerdem gehen die Hasen bei besonderen Dingen ja auch besonders ab. Miró bei Banane zum Beispiel Solange man seine Tiere nicht mit ungesunden Dingen vollstopft finde ich es ehrlich gesagt nicht zielführend, Leckerchen in Frage zu stellen.

Kaninchenhaltung ist ja nun mal ein hobby, da muss man sich doch nicht an allen Ecken und Enden kasteien, um perfekt zu sein.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

april

Ich gebe auch Leckerchen und werde das auch beibehalten. Es gibt natürlich keine Drops, Pellets oder Knabberstangen, sondern Sonnenblumenkerne oder getrocknetes Obst und ich glaube nicht, dass ich den Tieren damit schade

Standard

@t Maike und Krümels Mama:
    ich verteufel das nicht. Aber ich frage mich, wozu was EXTRA geben, wenn ALLES als Besonderes gelten kann.

Es ist nur ne Sichtweise.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

ich verteufel das nicht. Aber ich frage mich, wozu was EXTRA geben, wenn ALLES als Besonderes gelten kann.

Also bei meinen gibt's schon "besonders" und "besonders".
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Kaninchenhaltung ist ja nun mal ein hobby, da muss man sich doch nicht an allen Ecken und Enden kasteien, um perfekt zu sein.

Ich glaube wirklich, nur ein kleiner Teil hat verstanden, worauf ich raus wollte

Nochmal:
    Für viele Tiere ist ALLES eine besondere Leckerei, wenn ich als Mensch das zu etwas Besonderem mache!
    Wenn ich meinen nachmittags Wiese reinknalle, dann drehen die ab wie Schmitz Katze. Genau das Theater würden die auch für Banane oder irgendwas Schädliches tun (wenn es das gäbe, z.B. Joghurtdrops oder sonstiges Kunstmist).

Es muss auch keiner auf Leckerei-Gaben verzichten. Das bleibt Euch ja allen selbst überlassen. Aber die Frage ist, ob diese "Besonderheiten" wirklich nötig sind, da die Nins oftmals ALLES als was BESONDERES sehen.

Wuschel
    Gast

Standard

Aber reine Trockenfütterung finde ich bei Hund und Katz auf Dauer nicht so sonderlich gesundheitsfördernd. Auch hier landen schlussendlich am Ende angeblich Hautallergene Tiere oder CNI-Tiere in der Praxis, weil hier mit Trofu Fütterung der Körper zu wenig Flüssigkeit zugeführt bekam.
    Ob hochwertiges Nassfutter, BARF oder "Kochen" - das alles sind wesentlich bessere Alternativen für "Raubtiere".
    Naja, wenn man Trofu verfüttert, heißt das ja nicht automatisch, dass der Hund dadurch trocken ernährt wird.
    Ich mische zum Trofu 1 EL Nafu (wegen dem guten Geschmack) und weiche es in viel Wasser ein, damit der Hund durch das Trofu keine Nierenprobleme bekommt.
    Das machen wir eigentlich schon immer so, seit wir Hunde haben.

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Naja, ich gebe morgens z.B. immer als Extra ein paar SBK. So sage ich ihnen 'guten Morgen'. Ich würde ihnen ja aber nie einen Napf mit SBK hinstellen. Oder wenn Lucas seine Banane nicht aufisst, kriegen beide ein Stückchen - Amelie zuckt vor Entzücken dann sogar mit dem Po. Es ist einfach ein zwischenmenschlich/tierisches Vergnügen.

Bei deiner Argumentation müsste man sich selber auch jedes Leckerchen verwehren weil es global betrachtet schon etwas ganz besonderes ist, dass wir ausreichend Nahrung haben (also wir Menschen in der westlichen Welt). Für mich besteht mein Leben aber nicht nur aus Pflichten und der Überlegung, was das Optimum für meine Gesundheit ist. Für mich gehört eine große Portion Seelenheil mit zum Leben und dazu gehört das Vergüngen anderen eine Freude zu machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer