Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
Ich sehe da schon einen gewissen, moralischen "Vorwurf", dass man eben das Besondere auch als Besonderes begreift. Man kriegt für so viele Dinge eins auf die Finger in der Kaninchenhaltung, was man heute richtig macht ist morgen schon wieder verkehrt...
Ich bereue gerade diesen Thread überhaupt eröffnet zu haben.

Ich glaube wirklich, die wenigsten haben hier verstanden, was ich sagen wollte. Oder ich bin zu doof mich zu Artikulieren. Oder aber meine Tiere sind so doof, dass sie über alles was sie bekommen was Besonderes machen.

Und ich möchte auch nicht weiter mich wiederholen. Abschließend:
Ich wollte hier niemandem vorschreiben, dass er sich hier ändern muss. Ich wollte hier keinen Moralapostel spielen.

Worum es mir ging war einen Gedankenansatz zu geben, den ich auch den Seminarteilnehmern mitgegeben habe und der für die Anwesenden logisch war. Man kann alles als was Besonderes betrachten, was man seinen Tieren bietet.
Und hier ging es nicht um Vorlieben, wie das der eine für Banane "tötet" oder sein Cranberry aber wünscht. Bino tötet auch für Banane. Er hat seine persönliche Prio-Liste. Aber ich bekomm ihn auch mit Samen oder Wiese oder Karotte genauso zum sich freuen.