Ergebnis 1 bis 20 von 142

Thema: Angehende Verstopfung, Hefen und Zähne, momentan geht es ihr gut

Hybrid-Darstellung

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

jolin geht es wieder etwas besser, sie futtert sehr gut, allerdings frisst sie kein Heu, dafür aber ganz klein geschnittenes Gemüse, Salat und viel frische Wiese.
    Der Kot kommt leider immer noch verformt in Ketten raus und den Kopf hält sie auch noch manchmal schief beim essen.
    ach man irgendwie sind wir ratlos...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Aktuell habe ich eine Häsin, die schon seit Sonntag ganz schlecht frisst. Am Dienstag wurden in Duisburg ihr in Narkose die Zähne geschliffen. Sie fraß aber immer noch nicht. Gestern war ich dann in der TK in Gescher. Dort wurde sie gründlich untersucht. Die Zähne wurden noch einmal mit dem Endoskopstab (?) auf dem Bildschirm angesehen. An einer Seite sind sie extrem kurz geschliffen, an der anderen gibt es eine leichte Spitze Richtung Backe. Als ich das sah, kam bei mir Jubel auf, denn ohne Narkose kann sie nicht entfernt werden.
    Borken - Gescher ist doch nicht so weit. Sie haben dort nicht viel Erfahrung mit Kaninchen aber viel Wissen und gute Untersuchungsgeräte und die TÄ Frau B. ist total nett.

Standard

gescher ist 25 min von mir entfernt, quasi um die ecke.

vor einem jahr habe ich für jolin dort das todesurteil bekommen,
    ich bin dann wegen einer zweitmeinung zu dr. l. nach duisburg gefahren, es handelte sich um eine zahnwurzelentzündung im oberkiefer.

in gescher konnte nichts gefunden werden, sie haben einen tumor hinter dem auge vermutet und ich soll wieder kommen, wenn sie schmerzen bzw. nicht mehr frisst, dann hätten sie eventuell das auge raus operiert und je nach dem was gefunden wird, eingeschläfert...

Standard

Schitt.
    Hängt vielleicht davon ab, welcher TA da ist. Und man muss selbst genau wissen, was man will.
    Diese Mäulchenendoskopie fand ich gut, weil ich es selbst sehen konnte. (Kostete komplett nur 7€+ MWST.) Und die TÄ hat gesagt, sie macht die Zähne nicht ohne Narkose. Wenn ich ein richtiges Mehrschichten Kiefer-Röntgen haben will, fahre ich nach Do, auch wenn es richtig teuer ist. Aber da ist vor zwei Wochen beim Spitzen abknipsen bei meinem Leo ein ganzer Backenzahn bis tief in die Wurzel abgebrochen.
    Ist echt alles nicht so einfach.

Standard

ich muss dazu sagen, ich war mittwoch nachmittag da und die ärztin oder was auch immer das war, ging gar nicht, ich hatte nachher noch lange überlegt ob ich mich dort beschwere über die art und weise wie jolin behandelt wurde.

ich war aber auch schon einmal dort wegen einer magen darm sache, da hatte ich auch die frau dr. B., sie hat sich wirklich lange zeit genommen und alles mögliche untersucht, auch die zähne, die wurden auch mit diesen "Endoskop" begutachtet, man konnte das dann auf dem Bildschirm sehen. letzendlich hat sie uns auch geholfen.

warst du denn vorher bei dr. l in duisburg ? was hast du nach der untersuchung in gescher gemacht, haben die das dann "überarbeitet"?

Standard

Ich finde bei Frau B. klasse, dass sie sich richtig viel Zeit nimmt, mir alles erklärt, (ich noch viel lerne) sie gründlich untersucht, etc. aber auch ganz klar sagt, wo deren Grenzen sind, eben weil dort kaum einer mit Kaninchen hingeht. Aber sie ist dazu schon ausgebildet.
    Schon einfache KP ist da ein Problem, damit sollte ich montags oder freitags kommen.
    Sie hat Donnerstag bei Feli sogar noch den Urin sich angesehen. Das hat so innerhalb einer Untersuchung noch keiner gemacht.
    Wenn ich da Röntgenbilder machen lasse, lasse ich sie mir nachhause mailen und wenn es Unsicherheiten gibt, schicke ich sie zu DR. L. oder nach Dortmund.
    Ich habe mit Felis etwas spitzen Backenzahn bis jetzt nichts gemacht, weil der eigentlich nicht die Ursache für ihr Fressverhalten sein kann. Das Bauchröntgen zeigte ein Problem im Magen, eventuell ein Haarballen o.ä. Darauf behandle ich sie jetzt. Sie bekommt zusätzlich noch BB und Rodicare bac.
    Wenn es sich bis Montag nicht deutlich bessert, werde ich Kontraströntgen machen lassen.
    Die Zähne werde ich weiter bei Dr. L. oder in Do machen lassen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Möhrenfreaks Beitrag anzeigen
    jolin geht es wieder etwas besser, sie futtert sehr gut, allerdings frisst sie kein Heu, dafür aber ganz klein geschnittenes Gemüse, Salat und viel frische Wiese.
    Ich persönlich würde, da du anscheinend Wiese füttern kannst, über den Sommer ausschließlich Heu + viel Gräser/artenreiche Wiesenkräuter verfüttern und sämtliches gekauftes Gemüse weglassen. Wenn du eine sehr große Menge davon verfüttern kannst, ist Heu nicht wichtig und sie muss es nicht fressen.

Standard

gestern abend wollte sie plötzlich gar nichts mehr fressen, sobald ich in ihre nähe kam ist sie weg gerannt, das macht sie immer wenn es ihr nicht gut geht, ich denke sie hatte bauchweh, sie war sehr unruhig, hat sich abwechselnd immer mal wieder hingelegt und ist wieder aufgestanden. sie hatte auch den ganzen tag keinen kotabsatz, obwohl sie wiese gefressen hat hab ihr dann einige medis gegeben und bin in der nacht noch mal aufgestanden um nach ihr zu sehen, da ging es ihr gott sei dank besser und hat auch kot abgesetzt.
    irgendwie komme ich bei ihr nicht weiter

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde, da du anscheinend Wiese füttern kannst, über den Sommer ausschließlich Heu + viel Gräser/artenreiche Wiesenkräuter verfüttern und sämtliches gekauftes Gemüse weglassen. Wenn du eine sehr große Menge davon verfüttern kannst, ist Heu nicht wichtig und sie muss es nicht fressen.
    ich füttere für 2 Kaninchen nur eine kleine möhre pro tag, ein kleines stück fenchel und abwechselnd mal paprika, tomate, gurke...davon nur mini mengen.
    der rest sind kräuter, salat und blätter.
    ansonsten gibt es nur heu und wiese.
    ich glaube nicht, das es an der fütterung liegt.

könnte es denn sein das es an den schneidezähnen liegt? die unteren schneidezähne beißen nicht richtig auf die oberen, sondern hinter den oberen schneidezähnen???

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Möhrenfreaks Beitrag anzeigen
    ich füttere für 2 Kaninchen nur eine kleine möhre pro tag, ein kleines stück fenchel und abwechselnd mal paprika, tomate, gurke...davon nur mini mengen.
    der rest sind kräuter, salat und blätter.
    ansonsten gibt es nur heu und wiese.
    ich glaube nicht, das es an der fütterung liegt.
    Ich würde das dick markierte trotzdem mal für ein paar Tage weglassen, da sie dann stattdessen mehr Wiese fressen könnten.
    Paprika, Tomate und Gurke verfüttere ich überhaupt nicht, das ist für "mich" schon enorm weit entfernt von natürlicher Nahrung, von dem abgesehen würde meine Kaninchen Weichgemüse nie fressen, wenn sie Wiese zur Verfügung haben. Das ist aber jetzt nur meine Meinung.

Ich habe bei meinen Kaninchen die Erfahrung gemacht, wenn sie sehr viel Wiese fressen, dass dann weniger geköttelt wird, als wenn sie Heu + Gemüse fressen, dafür wird wesentlich mehr gepinkelt, aber wirklich weniger geköttelt.
    Ich habe heute morgen die Toilette gereinigt und jetzt liegen nach 5 Stunden nur ca. 10-15 Köttel in der Toilette von 2 Kaninchen, obwohl sie schon einen ordentlichen Berg Wiese verdrückt haben. Jetzt köttelt dann bis spätnachmittags keiner mehr, denn jetzt halten sie Siesta und erst später fressen sie wieder die neue Wiesenladung und dann wird auch erst wieder geköttelt.
    Geändert von Wuschel (29.04.2012 um 12:00 Uhr)

Standard

es ist ein auf und ein ab mit meiner kleinen,
    gestern und heute ist sie super drauf, bettelt was das zeug hält und hat einen gesunden appetit, sie wartet sogar schon auf die frische wiese gestern hat sie sogar ein paar heuhalme gefuttert.
    die böbbels sind aber immer noch in ketten und ganz mikrig.

Astrid Avatar von asty

Standard

das ist echt komisch. man müsste ihr doch beim kauen irgendwas ansehen, dass sie nicht richtig kaut, wenn alles so wieder raus kommt. sie müsste doch auch schluckschwierigkeiten haben, wenn sie die fasern so runterschluckt :hä:
    sicher, dass es nicht nur haare sind?

Standard

manchmal sind auch haare im kot, aber nicht nur. sie macht auch keine normalen köttel mehr, immer mind. 2 stück zusammen oder mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer