Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 142

Thema: Angehende Verstopfung, Hefen und Zähne, momentan geht es ihr gut

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Möhrenfreaks Beitrag anzeigen
    jolin geht es wieder etwas besser, sie futtert sehr gut, allerdings frisst sie kein Heu, dafür aber ganz klein geschnittenes Gemüse, Salat und viel frische Wiese.
    Ich persönlich würde, da du anscheinend Wiese füttern kannst, über den Sommer ausschließlich Heu + viel Gräser/artenreiche Wiesenkräuter verfüttern und sämtliches gekauftes Gemüse weglassen. Wenn du eine sehr große Menge davon verfüttern kannst, ist Heu nicht wichtig und sie muss es nicht fressen.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

gestern abend wollte sie plötzlich gar nichts mehr fressen, sobald ich in ihre nähe kam ist sie weg gerannt, das macht sie immer wenn es ihr nicht gut geht, ich denke sie hatte bauchweh, sie war sehr unruhig, hat sich abwechselnd immer mal wieder hingelegt und ist wieder aufgestanden. sie hatte auch den ganzen tag keinen kotabsatz, obwohl sie wiese gefressen hat hab ihr dann einige medis gegeben und bin in der nacht noch mal aufgestanden um nach ihr zu sehen, da ging es ihr gott sei dank besser und hat auch kot abgesetzt.
    irgendwie komme ich bei ihr nicht weiter

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde, da du anscheinend Wiese füttern kannst, über den Sommer ausschließlich Heu + viel Gräser/artenreiche Wiesenkräuter verfüttern und sämtliches gekauftes Gemüse weglassen. Wenn du eine sehr große Menge davon verfüttern kannst, ist Heu nicht wichtig und sie muss es nicht fressen.
    ich füttere für 2 Kaninchen nur eine kleine möhre pro tag, ein kleines stück fenchel und abwechselnd mal paprika, tomate, gurke...davon nur mini mengen.
    der rest sind kräuter, salat und blätter.
    ansonsten gibt es nur heu und wiese.
    ich glaube nicht, das es an der fütterung liegt.

könnte es denn sein das es an den schneidezähnen liegt? die unteren schneidezähne beißen nicht richtig auf die oberen, sondern hinter den oberen schneidezähnen???

Wuschel
    Gast

Standard

ich füttere für 2 Kaninchen nur eine kleine möhre pro tag, ein kleines stück fenchel und abwechselnd mal paprika, tomate, gurke...davon nur mini mengen.
    der rest sind kräuter, salat und blätter.
    ansonsten gibt es nur heu und wiese.
    ich glaube nicht, das es an der fütterung liegt.
    Ich würde das dick markierte trotzdem mal für ein paar Tage weglassen, da sie dann stattdessen mehr Wiese fressen könnten.
    Paprika, Tomate und Gurke verfüttere ich überhaupt nicht, das ist für "mich" schon enorm weit entfernt von natürlicher Nahrung, von dem abgesehen würde meine Kaninchen Weichgemüse nie fressen, wenn sie Wiese zur Verfügung haben. Das ist aber jetzt nur meine Meinung.

Ich habe bei meinen Kaninchen die Erfahrung gemacht, wenn sie sehr viel Wiese fressen, dass dann weniger geköttelt wird, als wenn sie Heu + Gemüse fressen, dafür wird wesentlich mehr gepinkelt, aber wirklich weniger geköttelt.
    Ich habe heute morgen die Toilette gereinigt und jetzt liegen nach 5 Stunden nur ca. 10-15 Köttel in der Toilette von 2 Kaninchen, obwohl sie schon einen ordentlichen Berg Wiese verdrückt haben. Jetzt köttelt dann bis spätnachmittags keiner mehr, denn jetzt halten sie Siesta und erst später fressen sie wieder die neue Wiesenladung und dann wird auch erst wieder geköttelt.
    Geändert von Wuschel (29.04.2012 um 12:00 Uhr)

Standard

es ist ein auf und ein ab mit meiner kleinen,
    gestern und heute ist sie super drauf, bettelt was das zeug hält und hat einen gesunden appetit, sie wartet sogar schon auf die frische wiese gestern hat sie sogar ein paar heuhalme gefuttert.
    die böbbels sind aber immer noch in ketten und ganz mikrig.

Astrid Avatar von asty

Standard

das ist echt komisch. man müsste ihr doch beim kauen irgendwas ansehen, dass sie nicht richtig kaut, wenn alles so wieder raus kommt. sie müsste doch auch schluckschwierigkeiten haben, wenn sie die fasern so runterschluckt :hä:
    sicher, dass es nicht nur haare sind?

Standard

manchmal sind auch haare im kot, aber nicht nur. sie macht auch keine normalen köttel mehr, immer mind. 2 stück zusammen oder mehr.

Wuschel
    Gast

Standard

manchmal sind auch haare im kot, aber nicht nur. sie macht auch keine normalen köttel mehr, immer mind. 2 stück zusammen oder mehr.
    Meine Kaninchen machen momentan auch fast keine normalen Köttel. Die hängen aneineander, die sind ungeformt, sehen teilweise so aus wie auf deinem Foto.
    Da ich aber Wiese ad libitum füttere mache ich mir dazu gar keine Gedanken, Hauptsache, das Zeug kommt in irgendeiner Form raus.
    Das war während der Haarung eigentlich immer so, dass die Köttel bei meinen Kaninchen nach "allem" aussehen, nur nicht nach normalen Kötteln.

Standard

das ist interessant zu lesen, ich finde es einfach nur komisch das es auf einmal angefangen hat und es ändert sich nicht mehr, da will man natürlich wissen, wieso, weshalb, warum ist das so.
    Und warum stellt sie auf einmal das fressen ein.

ich habe jetzt auch noch mal mit Dr. L. aus Duisburg gesprochen (da ist Jolin in Behandlung) Er sagt,
    sie hat eine alte innenohrentzündung, eine fehlstellung im Schneidzahnbereich und probleme im Backenzahnbereich. er meint es können schmerzen durch starke luftdruckschwankungen entstehen, dadurch kann es natürlich sein das sie dann das fressen einstellt.

sobald ich merke das sie wieder schlechter frisst, fahre ich wieder zu ihm, beim letzten mal wurden dann die backenzähne geschliffen.
    im moment frisst sie wieder gut wiese und ich habe sie jetzt auch schon mehrmals ein bißchen heu mümmeln sehen.

Astrid Avatar von asty

Standard

er meint es können schmerzen durch starke luftdruckschwankungen entstehen,
    kannst du mal genauer erklären, was er damit meint?
    ich rätsel auch grad, ob Elvis wegen dem Wetter Schmerzen hat

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Dr. L. erklärt es so, dass - wie Menschen mit Rheuma bei Wetterumschwüngen verstärkt Schmerzen haben können - dass bei Kaninchen mit Zahn(wurzel)problemen auch rheumaähnliche Schmerzen auftreten können.

Standard

ich trau mich gar nicht das zu schreiben...

aber jolin sitzt in der heukiste und mümmelt fröhlich vor sich hin, ihr scheint es gut zu gehen und sie böbbelt jetzt auch wieder mehr

hoffentlich bleibt das jetzt so
    was war nur los.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

D.h. er böbbelt auch keine Ketten mehr?
    Wäre ja super.

Standard

sie

doch ketten kommen wohl noch, aber auch einzelne böbbels, und viel mehr als die letzten wochen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Vielleicht macht dir das ein bisschen Hoffnung: Bei Susi kam es auch schon 2 mal vor, dass sie mehrere Tage hintereinander Köttelketten gemacht hatte, in denen lange Heufasern (und Haare) drin waren. Sie hat aber nichts mit den Zähnen. Irgendwann sind sie wieder von alleine normal geworden. Und dann waren auch keine Haare mehr drin. Ich weiß nicht, ob das einen Zusammenhang haben kann ?!

Standard

mmh ich weiß nicht...
    was an den zähnen hatte sie wohl, sie mussten innerhalb von 2 wochen 2 x geschliffen werden.
    obwohl sie vorher nie direkt was an den zähnen hatte.

vielleicht spielt sich das ja durch die wiesenfütterung wieder ein
    HOFF

Wuschel
    Gast

Standard

Bei meinen beiden kommen seit einigen Tagen fast ausschließlich Böbbelketten. Das ist normal, wenn sie in der Haarung sind. Mir wäre nicht wohl, wenn die Kaninchen haaren und es kämen "keine" Böbbelketten, denn dann würde das bedeuten, dass die aufgenommen Haare nicht mit ausgeschieden werden.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Bei meinen beiden kommen seit einigen Tagen fast ausschließlich Böbbelketten. Das ist normal, wenn sie in der Haarung sind. Mir wäre nicht wohl, wenn die Kaninchen haaren und es kämen "keine" Böbbelketten, denn dann würde das bedeuten, dass die aufgenommen Haare nicht mit ausgeschieden werden.
    Ihr geht es glaub ich darum, dass es ungekaute fasern sind, nicht die haare.

haart sie denn sehr stark momentan?

Standard

ich finde nicht das sie stark haart.
    die ketten sind aber nicht mehr so extrem wie auf dem bild, da war ja der zwischenraum von böbbel zu böbbel ganz dick (äh, weißt was ich meine )

jetzt ist das höchstens eine Faser.

Gestern hat sie sich wieder ganz normal benommen, wie früher, ist mir in die küche hinter gerannt und hat gebettelt und heute morgen beim frühstücken hat sie marly erstmal gezeigt, wer im haus der chef ist der arme kerl
    bitte bitte, das soll so bleiben

Standard

hallo ihr lieben

ich möchte mal was positives berichten,
    jolin geht es weiterhin gut, sie frisst wieder heu wie ein scheundrescher und dementsprechend böbbelt sie auch, kaum noch köttelketten.
    wiese futtert sie zwar weniger, aber sie hat den ganzen tag wiese zur verfügung und geht immer mal wieder ran.
    ich hoffe es bleibt so und dadurch das sie gut heu und wiese frisst sich die Zähne gut abnutzen....

vielen dank für euren rat, ich hoffe das ich ihn nicht mehr so schnell brauche

lg
    nicole

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer