Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 140

Thema: Mieter Probleme

Erfahrener Benutzer

Standard Mieter Probleme

Hallo, ich habe jetzt das Problem das die Vermieterin sagt, das sie keine Kaninchen im Haus duldet. Auch hat sie Sorge, das Feuchtiglkeit in den Teppichboden kommt. Dabei habe ich auf dem Teppichboden eine Plane und darüber PVC Stücke gelegt. Jezt hab ich Sorge , das die beiden wegmüssen

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Wie sieht der Mietvertrag aus? Was steht darin?

Gerade im Mietrecht sollte man sowas immer schriftlich festhalten, sonst kann man das Nachsehen haben. Zwar fallen Kaninchen unter Kleintiere und die kann man nicht generell verbieten, aber unschöner Vermieterstreit ist nicht angenehm.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Soweit ich weiß fallen Kaninchen, Meerschweinchen und Co unter die nicht meldepflichtigen Tiere. Eigentlich kann der Vermieter die Haltung von solchen Tieren gar nicht verbieten. Zur Sicherheit am besten mal beim Mieterschutzbund, bzw. wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast auch beim Anwalt nachfragen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß fallen Kaninchen, Meerschweinchen und Co unter die nicht meldepflichtigen Tiere. Eigentlich kann der Vermieter die Haltung von solchen Tieren gar nicht verbieten. Zur Sicherheit am besten mal beim Mieterschutzbund, bzw. wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast auch beim Anwalt nachfragen
    werde ich machen, danke..für blebende Schäden kommt man auf, das ist ja klar. Aber am Teppich ist keine nässe vorhanden. Ausserdem gehen die beiden ja in den Stall zur Toilette, sie wohnen in einem Zimmer, wo die auch ein Bett für sich haben.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

http://www.mietrechtslexikon.de/a1le...ierhaltung.htm

Hier steht recht übersichtlich das, was ich vor zwei Jahren vom Mieterschutzverein über Tierhaltung erfahren habe.

Offiziell halte ich 2 Kaninchen in einem handelsüblichen Käfig, natürlich kastriert (das sage ich immer ausdrücklich dazu). Sie nagen nicht, sie pinkeln nicht, sind eben bedürfnislose Tiere. Wenn Haushandwerker in die Whg. müssen, packe ich alle in die TB und verstecke sie, weil sie Angst vor Fremden haben. Daß ich die Küche mit Holz verkleidet habe, finde ich schick. Usw. "Kaninchenzimmer" klingt für die meisten erschreckend.
    Viel Glück!

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

am besten 'spielt man immer mit offenen Karten': lade die Vermieterin zu dir nach Hause ein und beweise ihr, dass deine stubenrein sind- sag ihr noch einmal klar und deutlich, dass du für alle Schäden (=> Teppich ) etc. pp. aufkommst, FALLS doch etwas passiert.
    Gibs ihr auch schriftlich, dann seid ihr alle happy *hoff !!
    Man muss auch die 'Vermieter- Seite' verstehen...
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    http://www.mietrechtslexikon.de/a1le...ierhaltung.htm

Hier steht recht übersichtlich das, was ich vor zwei Jahren vom Mieterschutzverein über Tierhaltung erfahren habe.

Offiziell halte ich 2 Kaninchen in einem handelsüblichen Käfig, natürlich kastriert (das sage ich immer ausdrücklich dazu). Sie nagen nicht, sie pinkeln nicht, sind eben bedürfnislose Tiere. Wenn Haushandwerker in die Whg. müssen, packe ich alle in die TB und verstecke sie, weil sie Angst vor Fremden haben. Daß ich die Küche mit Holz verkleidet habe, finde ich schick. Usw. "Kaninchenzimmer" klingt für die meisten erschreckend.
    Viel Glück!
    Ich kann die doch jetzt nicht in einen Käfig stecken

Standard

@Birgit K.: ... auch ne Variante, über die ich lange nachgedacht hatte. Ich entschied mich für Nr. sicher, da ich schnell aus der Haut fahre, wenn's an meine Süßen geht. Da muß die ehrliche Aufklärungsarbeit mal Pause machen

... außerdem bringt mein Weibchen es fertig, vor Vermieter's Augen nen kleinen See in der Küche zu produzieren ;-)
    Geändert von Dandelina (24.04.2012 um 20:45 Uhr)

Standard

@Birgit K.: ... auch ne Variante, über die ich lange nachgedacht hatte. Ich entschied mich für Nr. sicher, da ich schnell aus der Haut fahre, wenn's an meine Süßen geht. Da muß die ehrliche Aufklärungsarbeit mal Pause machen
    trotzdem würde ich meine Variante vorziehen- eigentlich schon aus dem Grunde, weil: auch Vermieter sind Menschen (!) und haben ein Bauchgefühl Wenns damit nicht so okay ist, würde der ein oder andere erst gar keine Wohnung bekommen und in so einem Fall ist Ehrlichkeit schon sehr wichtig Schliesslich möchte der Mieter ja auch mal das ein oder andere von seinem Vermieter, was dann nicht so dolle aussieht, wenn man nicht ehrlich gespielt hat
    Bin gespannt, was Zwirbel machen wird und was genau bei rumkommt

...den 'See' kann man als Aufregung/ fremder Mensch begründen (du hast editiert... *erwischt *g !!)
    Geändert von Birgit K (24.04.2012 um 20:49 Uhr)
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Zitat Zitat von Zwirbel Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Dandelinas Nasen wohnen auch nicht in einem Käfig...

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Kann Birgit K nur zustimmen.

Gesetz hin oder her! Fakt ist, die Vermietung siehts anders. Man kann jetzt auf sein Recht pochen, aber wer weiß was dann folgt. Also versuchen offen zu sprechen, das Schriftliche nachzuregeln usw. Dann sind die Nins auch kein Problem.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen

am besten 'spielt man immer mit offenen Karten': lade die Vermieterin zu dir nach Hause ein und beweise ihr, dass deine stubenrein sind- sag ihr noch einmal klar und deutlich, dass du für alle Schäden (=> Teppich ) etc. pp. aufkommst, FALLS doch etwas passiert.
    Gibs ihr auch schriftlich, dann seid ihr alle happy *hoff !!
    Man muss auch die 'Vermieter- Seite' verstehen...
    Kann ich versuchen, aber was ist wenn die stur ist und weiterhin sagt, das sie keine Tiere duldet

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Ich habe grundsätzlich meinen Vermietern schon bei Besichtigung gesagt, dass ich Kaninchen habe, im zweiten Satz aber gesagt, dass ich selbstverständlich eventuelle Schäden übernehme und das gerne schriftlich gebe. Ich habe mit dieser Strategie jede Wohnung bekommen die ich wollte, das scheint wirklich zu wirken.
    Und da waren auch einige dabei, die erst einmal nicht so begeistert waren.

Vielleicht probierst Du das auch mit Deiner Vermieterin. Im Grunde genommen ist es nur Beruhigung, denn für Schäden müsstest Du ja so oder so aufkommen, egal ob Du eine Tür einschlägst oder Deine Kaninchen mal dran nagen

PS: Komischerweise wollte es am Ende dann nie jemand schriftlich und komischerweise musste ich auch nie irgendwelche Schäden bei Auszug den Kaninchen zuweisen. Ich kenne die Zeiten mit Teppichboden auch noch - der ist nach ein paar Jahren ohnehin hinüber, und nach spätestens 10, eher 7 - 8 Jahre Mietzeit kann dir bei Auszug niemand mehr was in Sachen Abnutzung oder Knabberstellen ... was drunter ist an Mietzeit wird nur noch prozentual berechnet. Deine Vermieterin wird sich wundern, welch tollen Boden sie zurückbekommt, wenn Du mal ausziehst, bei dem Schutzbelag :-D
    Geändert von Ludovica99 (24.04.2012 um 21:00 Uhr)

Standard

@ Birgit K.: Ja, da hast Du vollkommen recht, daß Vermieter Menschen sind. Es gibt eben solche und solche, und ich kenne meinen, der würde FREIE Kaninchen nicht verstehen, Katzen und Hunde sind erlaubt. Bei mir also zum Glück keinen Ärger, nur Neugier, wegen den Sägespänen im Müll.

Standard

Kann ich versuchen, aber was ist wenn die stur ist und weiterhin sagt, das sie keine Tiere duldet
    Dann versuchst du's mit der Variante:
    Viel Glück!

Warte erstmal ab, wie die Dame auf deine Einladung reagiert. Vielleicht ist sie völlig angetan von den Tierchen und das 'normale' Kaninchenhaltungsklischee verschwindet aus ihrem Kopf.
    Überlege dir vorher (ausschliesslich !!) positive Dinge der Karnuckels: stubenrein, sehr saubere Tiere... so etwas in der Richtung

Standard

@ Birgit K.: Ja, da hast Du vollkommen recht, daß Vermieter Menschen sind. Es gibt eben solche und solche, und ich kenne meinen, der würde FREIE Kaninchen nicht verstehen, Katzen und Hunde sind erlaubt. Bei mir also zum Glück keinen Ärger, nur Neugier, wegen den Sägespänen im Müll.
    halt das übliche Klischee !!

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Dandelinas Nasen wohnen auch nicht in einem Käfig...
    Ups! Meine unsauberen Zerstörer leben in Wahrheit frei! War mißverständlich, sorry!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ichhab einen ganz tollen Vermieter. Er ist mega begeistert vom Gehege und amüsiert sich sehr über unsere Nickels.

Ein Nachbar hat ein ganzes Zimmer zu einem Vogelzimmer gemacht. Auch das findet mein Vermieter klasse.

Er ist toll.

Ich kann ja mal hier Bescheid geben, falls ne Wohnung frei wird

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Ich habe grundsätzlich meinen Vermietern schon bei Besichtigung gesagt, dass ich Kaninchen habe, im zweiten Satz aber gesagt, dass ich selbstverständlich eventuelle Schäden übernehme und das gerne schriftlich gebe. Ich habe mit dieser Strategie jede Wohnung bekommen die ich wollte, das scheint wirklich zu wirken.
    Und da waren auch einige dabei, die erst einmal nicht so begeistert waren.

Vielleicht probierst Du das auch mit Deiner Vermieterin. Im Grunde genommen ist es nur Beruhigung, denn für Schäden müsstest Du ja so oder so aufkommen, egal ob Du eine Tür einschlägst oder Deine Kaninchen mal dran nagen

PS: Komischerweise wollte es am Ende dann nie jemand schriftlich und komischerweise musste ich auch nie irgendwelche Schäden bei Auszug den Kaninchen zuweisen. Ich kenne die Zeiten mit Teppichboden auch noch - der ist nach ein paar Jahren ohnehin hinüber, und nach spätestens 10, eher 7 - 8 Jahre Mietzeit kann dir bei Auszug niemand mehr was in Sachen Abnutzung oder Knabberstellen ... was drunter ist an Mietzeit wird nur noch prozentual berechnet. Deine Vermieterin wird sich wundern, welch tollen Boden sie zurückbekommt, wenn Du mal ausziehst, bei dem Schutzbelag :-D
    Ja das ist wirklich ein Schutzbelag. Ich versuche es, zu sagen das ich für die Schäden aufkommen werde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab solche Angst das ich die Hasis weggeben muss oder umziehen muss , das schaff ich zeitlich und finanziell jetzt nicht . Was ist an Kaninchen so schlimm , versteh das nicht..das sind so liebe Tiere.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer