Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Dosierungsanleitung zum Wiese-Anfüttern

Erfahrener Benutzer

Standard Dosierungsanleitung zum Wiese-Anfüttern

Hallo *,

nachdem mein Hoppel ja vor gerade fünf Tagen so doll an einer Bauchgeschichte erkrankt war, will ich nun (erneut) Wiese anbieten und für den Sommer als Hauptfutter umstellen. Nun bin ich etwas übervorsichtig und trau mich kaum heran.

Bis auf letzte Woche zwei Tage vor der Erkrankung hatten sie noch keine frische Wiese. Wieviel Halme kann ich denn zuerst anfüttern, damit nichts passiert? Leider beschränkt sich bei mir "Wiese" momentan noch auf die Grashalme ("Rasen" vom Feld/Feldrand), weil ich noch nichts kenne (ich übe noch, wenn ich mal Gräser dazwischenhabe, aber das dauert noch ein bisschen.)

Sie fressen beide Salat, frische Kräuter. Der 2. Hase hatte letzte Woche die Wiese ohne weiteres vertragen. (Die Ursache wird beim kranken Hasen wahrscheinlich auch das einen Tag vorherige etwas reichliche Trockenobst-Leckerli gewesen sein mit danach evtl. Wiese, glaub ich inzwischen.)

Heute habe ich Löwenzahnblätter und -blüten geholt. Muss ich das auch ganz langsam anfüttern oder kann ich das hinlegen? Getrockneten Löwenzahn kennen und mögen sie.

Danke

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn deine Kaninchen schon Saftfutter kennen, kannst du mit 1 kleine Hand morgens und abends pro Kaninchen beginnen.
    Gras und Löwenzahn ist super für den Anfang. Dann musst du beobachten, wie gut es vertragen wird (ob der Kot normal ist) und dann kannst du tgl. die Menge und auch Sortenauswahl ein bisschen steigern.
    Ich würde gar keine Leckerlies mehr verfüttern, da es damit mehr Probleme geben "kann", als dass sie Nutzen für die Kaninchen haben. Dann lieber als Leckerlie ein Stück Apfel anbieten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Wuschel! Leckerlies verfüttere ich seit letzter Woche gar nicht mehr, da musste auch der 2. Hase die "Diät" mitmachen. Der 2. (gesunde) Hase frisst schön viel Heu, der andere ist da momentan mäkelig und ja auch grad erst wieder fit, mümmelt Heu aber zwischendurch. Hängt vielleicht noch mit zusammen. Salat und Kräuter werden von beiden "verschlungen".

Leckerlies sind momentan meine Stiefmütterchen oder mal ein Gänseblümchen aus dem Blumentopf

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Danke Wuschel! Leckerlies verfüttere ich seit letzter Woche gar nicht mehr, da musste auch der 2. Hase die "Diät" mitmachen. Der 2. (gesunde) Hase frisst schön viel Heu, der andere ist da momentan mäkelig und ja auch grad erst wieder fit, mümmelt Heu aber zwischendurch. Hängt vielleicht noch mit zusammen. Salat und Kräuter werden von beiden "verschlungen".

Leckerlies sind momentan meine Stiefmütterchen oder mal ein Gänseblümchen aus dem Blumentopf
    Welche Salate verfütterst du denn? Es gibt Salatsorten, die recht nitrathaltig und diese sollten eher nicht verfüttert werden. Dann gibt es noch Kaninchen, die reagieren auf bestimmte Salatsorten mit Aufgasung.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich kann mich der Dosierung mit einer Handvoll pro Kaninchen anschließen. Es macht Spaß sich mit den Kräutern und Möglichkeiten zu beschäftigen.
    Löwenzahnblätter und blüten sind hier der Hit!

Meine fressen während der Wiesezeit immer noch Möhren und Heu.

Alle bekommen hier nach Sternchens Medigabe eine Cranberry. In kleinsten Mengen (eine pro Tag) sehe ich keine Probleme. Ich würde damit bei Hoppel aber noch etwas warten.

Getrocknete Blüten würde ich alle paar Tage nicht mehr als ein Esslöffel pro Kaninchen anbieten. Blätter streue ich nur alle paar Tage als kleine Handvoll über das Heu. Außerdem bekommen meine tgl.ein paar Fenchelsamen. Das kann Hoppel nach seiner Magengeschichte sicher auch nicht schaden.

Viel Erfolg!
    Geändert von Wiebke (24.04.2012 um 16:24 Uhr)
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Wiebke Ja, das macht wirklich Spaß, aber ich hab immer Angst, was Falsches zu nehmen. Wahrscheinlich ist das auf meinen Feldwiesen fast nicht möglich, aber solange ich mich noch nicht auskenne, bis ich sehr vorsichtig.

@Wuschel: Dann hier mal am besten mein Futterplan - und Tipps nehme ich gerne an:

An Salatsorten verfüttere ich z.B. Salatherzen, Lollo Rosso grün oder dunkel, Chicoree (wenig, 1-2 Blatt), Feldsalat, Radiccio seit letzter Woche (bleibt aber meist liegen), Eichblattsalat, und so einen Salat, der 3 Sorten in einem hat (so Eichblatt mit verschiedenen Varianten, aus dem Supermarkt). Eigentlich immer von allem ein bißchen. Hab bestimmt noch was vergessen, was ich so im Gemüseladen kaufe. Sie bekommen früh und abends den Napf und Futterbaum neu gefüllt, aber es bleibt immer genug übrig, ist also alles immer zur freien Verfügung da.

Außerdem fressen sie gerne etwas Brokkoli, ab und zu 1 Röschen Blumenkohl. Im Winter gerne Grünkohl. Sehr gerne meist Möhren (jedes Ninchen ungefähr 1 am Tag, ich hänge immer 2 in den Futterbaum. Manchmal fressen sie auch einen Tag mal keine, das haben sie gut raus. Derzeit frisst Hoppel anderthalb, weil er wahrscheinlich sonst nicht so satt wird - vorher gab's ja immer die Trockenleckerlie, die wahrscheinlich satter machen). Bis gestern war ich mit Brokkoli bei Hoppel auch noch vorsichtig, ab heute hängt Brokkoli auch wieder im Futterbaum. Fenchel biete ich an, wird aber sehr selten genommen, wenn nur die grünen Triebe dadrin. Fenchelsamen wird derzeit über alles drübergestreut - vorzugsweise für Hoppel

An Kräutern: Petersilie kraus und glatt, Basilikum, Dill, Möhrenkraut (alles absolutes Lieblingsfutter!!), der Rest (Thymian, Oregano, Pfefferminze von den Tipps letzter Woche) wird ignoriert. Ab und zu ein Stückchen Apfel (bisher immer so ein kleiner Schnitz - etwa ein Achtel Apfel geschält - pro Tag für beide zusammen).

Und derzeit Stiefmütterchen

Den Salat kann ich gut noch etwas ausweiten, bisher haben die Sorten immer ganz gut funktioniert und gereicht. lag meist daran, dass ich mich mit den anderen nicht auskenne, die es noch so gibt. Was wäre denn eine gute Sorte?

Im Winter gabs auch noch gerne und ohne Probleme Grünkohl. Paprika und Gurke hatte ich mal probiert, nehmen sie nicht. Im Herbst gibt's auch mal frischen Mais.

Trockenfutter (Kräuter): Grüner Hafer, Löwenzahn (Blüte + Blatt), Gänseblümchen. Das alles aber seltener (etwa jeden 3. Tag durchschnittlich), und da bleibt immer viel übrig. Derzeit steht's hier herum, wird aber nur mäkelig gefressen.

Außerdem vom Frühjahr (noch nicht, wächst hier noch nicht) bis zum Winter viele Buchenzweige mit -blättern, die hielten sich getrocknet dann noch Monate und wurden gut gefressen. Sind seit Februar alle. Was für Zweige mit Blättern aus dem Wald sind eventuell noch gut? (Ich muss aber an den Baum rankommen )

Haselnusszweige haben sie in Mengen und sehr gerne. Heu natürlich auch - da sehe ich Wuschel öfter fressen, Hoppel seltener (das heißt aber nichts, da ihre zwei Schutzhäuser auf den Terrassen damit eingetreut sind, da fressen sie es zwischendurch, wenn sie drin sind, das kriege ich nur selten mit). Im Zimmer steht auch Heu, das war aber eigentlich nur im Winter toll, jetzt nehmen sie es nur noch draußen.

So, das war's im Großen. Ich glaube inzwischen, sie haben zu viele Obst-Leckerlies - ach ja, und recht viele SBK - bekommen. Das wird vermutlich doch die Ursache für Hoppel gewesen sein, hab ja jetzt viel drüber gelesen. SBK gibt's jetzt nicht mehr (ab und zu 1 Stück )

Danke

Wuschel
    Gast

Standard

@Wuschel: Dann hier mal am besten mein Futterplan - und Tipps nehme ich gerne an:

An Salatsorten verfüttere ich z.B. Salatherzen, Lollo Rosso grün oder dunkel, Chicoree (wenig, 1-2 Blatt), Feldsalat, Radiccio seit letzter Woche (bleibt aber meist liegen), Eichblattsalat, und so einen Salat, der 3 Sorten in einem hat (so Eichblatt mit verschiedenen Varianten, aus dem Supermarkt).
    Den Salat kann ich gut noch etwas ausweiten, bisher haben die Sorten immer ganz gut funktioniert und gereicht. lag meist daran, dass ich mich mit den anderen nicht auskenne, die es noch so gibt. Was wäre denn eine gute Sorte?
    So wie ich das jetzt mitbekommen habe, bist du in der Lage Grünfutter aus der Natur zu holen, daher würde ich im Sommer komplett auf gekauftes Grünfutter verzichten, sondern stattdessen Gras und verschiedene Wiesenkräuter füttern, denn das entspricht der natürlichen Nahrung der Kaninchen. Durch diese Fütterung entstehen i.d.R. die wenigsten Probleme (Verstopfung, Haarballen, Durchfall, Aufgasung, Zahnspitzen usw.) bei den Kaninchen.
    Zusätzlich kannst du etwas festes Gemüse (Karotten, Brokkoli) ergänzend füttern, das ist aber bei ausreichender Wiesenfütterung mit vielen verschiedenen Sorten nicht ungedingt nötig.

Ich selbst verfüttere überhaupt keine Salate, da ich im Sommer ausschließlich Wiese + Heu verfüttere.

Im Winter gabs auch noch gerne und ohne Probleme Grünkohl. Paprika und Gurke hatte ich mal probiert, nehmen sie nicht. Im Herbst gibt's auch mal frischen Mais.
    Da es im Winter keine oder nur wenig Wiese/Gras gibt, muss man auf Gemüse ausweichen. Da solltest du darauf achten, dass der Großteil davon aus blättrigen Sachen besteht und nur durch wenig Knollengemüse ergänzt wird. Da eignet sich am besten Gemüsegrün wie Fenchelgrün, Selleriegrün, Brokkoliegrün usw. und Blattgemüsesorten wie z.B. Chicoree, Radicchio, Chinakohl, Grünkohl, Feldsalat, Endiviensalat, Wirsing usw., aber nicht die typischen Sommersalate wie Salatherzen usw., da die im Winter enorm nitrathaltig sind. Auch im Sommer sollten sie nur ungespritzt aus dem eigenen Garten gegeben werden.

Was für Zweige mit Blättern aus dem Wald sind eventuell noch gut?
    Meine bekommen Zweige nur im Winter, weil sie diese bei Wiesenfütterung nicht mögen und da verfüttere ich folgende Sorten:

Haselnuss, Hainbuche, Buche, Birke, Apfelbaum, Birnbaum, Kirschbaum, Weide, Linde, Eiche.
    Am liebsten mögen meine beiden Apfel-, Kirsch- und Weidenzweige.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

An Zweigen Blättern kannst du auch Johannisbeere, Himbeere, Brombeere usw. nehmen falls du an die dran kommen könntest.
    Aber wenn du an genügend Wiese (Gräser, Kräuter, Löwenzahn usw.) dran kommst würd ich nur noch das füttern. Hier gibt es auch nur noch ein paar Stücke obligatorische Karotte dazu.
    Meine finden auch Erdbeerblätter sehr lecker und die Fütterung mit Wiese ist halt eine kostenlose Futterquelle

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Da eignet sich am besten Gemüsegrün wie Fenchelgrün, Selleriegrün, Brokkoliegrün usw. und Blattgemüsesorten wie z.B. Chicoree, Radicchio, Chinakohl, Grünkohl, Feldsalat, Endiviensalat, Wirsing usw., aber nicht die typischen Sommersalate wie Salatherzen usw., da die im Winter enorm nitrathaltig sind.
    Fenchelgrün und Brokkoligrün... Immer wieder lese ich, dass dieses sich sehr gut zur blättrigen Fütterung eignet. Dabei frage ich mich allerdings, wo bekommt ihr dies in Mengen her? Das bisschen Grün, was bei uns an Fenchel und Broccoli hängt, ist nicht der Rede wert.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    Fenchelgrün und Brokkoligrün... Immer wieder lese ich, dass dieses sich sehr gut zur blättrigen Fütterung eignet. Dabei frage ich mich allerdings, wo bekommt ihr dies in Mengen her? Das bisschen Grün, was bei uns an Fenchel und Broccoli hängt, ist nicht der Rede wert.
    Fenchelgrün kannst du gut selber anpflanzen, einfach Fenchelsamen auf ein bisschen Erde und mit ganz wenig Erde bedecken und leicht feucht halten.
    Ansonsten sind die Restetonnen in vielen Supermärkten voll mit Blumenkohlblättern, Kohlrabiblätter, Möhrengrün usw.....

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Fenchelgrün kannst du gut selber anpflanzen, einfach Fenchelsamen auf ein bisschen Erde und mit ganz wenig Erde bedecken und leicht feucht halten.
    Ansonsten sind die Restetonnen in vielen Supermärkten voll mit Blumenkohlblättern, Kohlrabiblätter, Möhrengrün usw.....
    In dem von mir zitiertem Beitrag von Wuschel ging es ja um den Winter. Fenchelgrün habe ich im Sommer schon selbst gezogen auf dem Balkon.
    Das es in den Restetonnen Grün zum Mitnehmen gibt, weiß ich. Es ging mir in meiner Frage ausschließlich um Fenchelgrün und Broccoligrün im Winter aus dem Interesse heraus, wo man dieses her bekommt, da es hier nie in ausreichenden Mengen am Gemüse hängt.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Andrea Theresa
    Gast

Standard

In dem von mir zitiertem Beitrag von Wuschel ging es ja um den Winter. Fenchelgrün habe ich im Sommer schon selbst gezogen auf dem Balkon.
    Das es in den Restetonnen Grün zum Mitnehmen gibt, weiß ich. Es ging mir in meiner Frage ausschließlich um Fenchelgrün und Broccoligrün im Winter aus dem Interesse heraus, wo man dieses her bekommt, da es hier nie in ausreichenden Mengen am Gemüse hängt.
    Na im Winter geht es doch mit dem Fenchel auch, so ein kleiner Balkonkasten etc. hat ja in der Wohnung auch Platz. Und in der Wohnung wächst das auch im Winter, zumindest sind das meine Erfahrungen.
    Im Bioladen hab ich oft an den Brokkolies viel mehr grün gesehen wie jetzt z.B. an den verpackten im Supermarkt. Geschätzt ungefähr 5mal mehr Blättchen

Wuschel
    Gast

Standard

Ich zähle das halt nur immer mit auf, weil Fenchel- und Brokkoliegrün zum Gemüsegrün gehört und viele hier können das auch besorgen.
    Bei uns gibt`s das auch nicht. Da ich aber im Winter sowieso anders füttere als die meisten hier, bin ich auf diese Sachen nicht angewiesen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer